Veeam sieht Truecrypt Festplatte als Zielsicherungsdatenträger nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

net1

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
118
Notebook System: Win11/Pro/64Bit

Veeam Agent for Windows 5.0.3.4708

Truecrypt verschlüsselte Externe USB HDD 3.6TB (hier als D:\, ungemounted bezeichnet) und gemounted als Z:\. Sicherungszielfestplatte.

Ich wollte gerade das gesamte unverschlüsselte Notebook (incl. OS) auf einem externen mit TC verschlüsselten HDD Datenträger sichern. Dabei habe ich die externe HDD gemounted.

Dann habe ich den Veeam Agenten gestartet: New Backup Job / Entire computer / Local storage / gewählt. Als Ziel habe ich die gemountete HDD auf Z:\ gewählt.

Dann habe ich eine Fehlermeldung erhalten (siehe Bild unten).

Ich verstehe nicht warum das Veeam den gemounteten Laufwerk Z:\ nicht sieht (obwohl ich es anwählen konnte. Das Veeam sieht anscheint nur den ungemounteten Laufwerk D:\ als RAW Datenträger.

  1. Was mache ich bitte falsch?
  2. Wie soll ich bitte die TC HDD als Sicherungsdatenträger anwählen und dadrauf sichern? Vielen Dank
  3. Was bitte bedeutet die Fehlermeldung
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    3,2 MB · Aufrufe: 198
Nein. Der Zieldatenträger ist die externe über USB angeschlossene TC verschlüsselte HDD.
 
Weil Veeam kein TC unterstützt. Das muss ja auch wieder beim zurück spielen funktionieren. Da bootest Du das Veeam Image. Und das hat kein TC Unterstützung. Somit wäre Dein Backup im Falle eines Falles unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: net1 und aragorn92
Ich werde es nochmals überprüfen. @Fusionator du magst vielleicht doch recht haben
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Weil Veeam kein TC unterstützt. Das muss ja auch wieder beim zurück spielen funktionieren. Da bootest Du das Veeam Image. Und das hat kein TC Unterstützung. Somit wäre Dein Backup im Falle eines Falles unbrauchbar.
Dann möchte ich fragen warum funktioniert das (vermutlich) bei anderen Software Anbietern wie z.B Macrium Reflect?
Das Macrium Backup habe ich ausprobiert und es hat funktioniert. Das Backup auf der TC HDD war erfolgreich. Die Recovery habe ich nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
net1 schrieb:
Die Recovery habe ich nicht getestet.

Das solltest Du mal tun und dich dann wundern. Wenn da keine TC Treiber drinnen sind, dann kannst Du das Backup vergessen und die Software ist nutzlos. Das macht Veeam dann wohl besser und checkt das VOR dem Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Das wird genauso funktionieren. Gibt keinen logischen Grund, warum es bei einem Image nicht der Fall sein sollte. Viel eher hat man dann das Problem das TC-Volume unter dem Rescue Medium zu mounten.
Aber auch das sollte lösbar sein.
 
Die meisten Backup-Programme bringen eine eigene Verschlüsselungsfunktion mit.
Dann brauchst du die Sicherung nicht zusätzlich in einem verschlüsselten Container speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und aragorn92
BlubbsDE schrieb:
Das solltest Du mal tun und dich dann wundern. Wenn da keine TC Treiber drinnen sind, dann kannst Du das Backup vergessen und die Software ist nutzlos. Das macht Veeam dann wohl besser und checkt das VOR dem Backup.
Da hast Du ja recht.

Gibt es überhaupt irgendwelcher Programme die auf einem Ziel TrueCrypt / Veracrypt verschlüsselten, aber gemounteten Datenträger sicher sichern können?

@Joe58 Ich habe lediglich behauptet, dass ich es einfach sichern konnte, jedoch recovery nicht getestet habe, mehr nicht...
 
Warum sollte das jemand unterstützen. Es muss funktionieren. Und da bindet man keine Software von Drittherstellern ein. Veeam kann sogar in der kostenlosen Version das Backup Image selbst verschlüsseln. Da ist nichts notwendig von Drittanbietern.

veeam.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
net1 schrieb:
Gibt es überhaupt irgendwelcher Programme die auf einem Ziel TrueCrypt / Veracrypt verschlüsselten, aber gemounteten Datenträger sicher sichern können?
Ich check das mal auf meinem "Testrechner"
Ergänzung ()

Wie hast du Laufwerk D: verschlüsselt? Container?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: net1
Fusionator schrieb:
Wie hast du Laufwerk D: verschlüsselt? Container?
Laufwerk D das ist die externe TC HDD (als Datenträger verschlüsselt) die als RAW erkannt wird.
Wenn dieser HDD gemountet wird (komplette Festplate) erhält den neuen Buchstaben, ich habe es Ihr eine Z zugewissen. Das ist der Datenträger wodrauf ich sichern wollte. Truecrypt verschlüsselt.
PS also nicht Container.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Warum sollte das jemand unterstützen. Es muss funktionieren. Und da bindet man keine Software von Drittherstellern ein. Veeam kann sogar in der kostenlosen Version das Backup Image selbst verschlüsseln. Da ist nichts notwendig von Drittanbietern.
Um viel mehr Kundschaft zu gewinnen und die Kundschaft an sich zu binden. Es geht dabei nicht um irgendwelcher Software Hersteller zu unterstützen, sondern um einfach gemountete Laufwerke zu handhaben.

„Es muss funktionieren“

Es funktioniert, aber nicht. Sehr viele, immer mehr Menschen / Firmen verschlüsseln Ihre Festplatten komplett. Veeam kann leider mit den Verschlüsselten Festplatten nicht umgehen (wenn ich es richtig verstanden habe). Also es funktioniert doch nicht. Dieser Kundschaft bleibt aussenvor.

Ich finde es auch schon, dass es eine Kostenlose Version mit einer Verschlüsslungsmöglichkeit gibt. Es wäre mir doch lieber einer Kostenpflichtiger Software zu haben die mit Verschlüsselten Festplatten umgehen / erkennen kann bzw selbst die Komplette Festplatten verschlüsseln kann.

Es ist für mich unverständlich warum Veeam kann nicht eine Partition (keine System Partition) auf einer extern gemountete USB Festplatte sichern? Macrium kann das.

Warum (auf File Ebene) kann man keine Ordner auf eine extern gemountete Festplatte sichern? Das hat doch recht wenig mit der Drittanbietern zu tun, aber doch mehr mit Kundenbindung zu tun? Macrium kann das.
 
Zuletzt bearbeitet:
net1 schrieb:
Es ist für mich unverständlich warum Veeam kann nicht eine Partition (keine System Partition) auf einer extern gemountete USB Festplatte sichern? Macrium kann das.

Die Erklärung hast Du doch mehrfach hier bekommen. Sicher könnte Veeam darauf sichern. Aber das Recovery würde nicht funktionieren. Also sichert Veeam auch nicht darauf.

Und Deine sonstige Erklärungen. Ganz sicher ist das nicht von vielen oder gar der Mehrheit gewünscht. Da liegst du falsch. Und wenn Du Dein Backup verschlüsseln willst, Veeam bietet es Dir an.

Und Software von Drittanbietern in die eigene einzubauen ist immer mit schwer handelbaren Problemen verbunden.

Wenn Du meinst, deine externe HDD muss unbedingt mit TC verschlüsselt sein, willst aber dennoch Veeam nutzen. Dann richte zwei Partitionen auf ihr ein. Eine unverschlüsselt für Veeam, die andere per TC verschlüsselt. Und schon ist auch das Problem behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
OK, stimmt. Das ist ja schon lange End of Life. Das fasst kein Softwarehersteller mehr mit der Kneifzange an.

Diese Version ist für den alltäglichen Gebrauch nicht geeignet.

Und das soll ein Softwarehersteller in seine Software einbauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Und nach einer Suche veaam sichern auf truecrypt steht als erste Anwort bei Veaam, dass verschlüsselte Volumes nicht unterstützt werden.
Veaam Truecrypt.png
Man hätte also nur etwas zu googeln brauchen, und das Thema wäre schon längst beendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und aragorn92
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben