TrueImage 2020 Dauer Recovery vom NAS

Soulfly999

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.544
Moin,

kann mir jemand grob sagen wie lange ein Windows 10 Recovery auf einer 500GB Nvme SSD dauert?

Nutze eine LG Curved mit Displayport am PC und HDMI am Laptop für die Arbeit im Homeoffice. Nachdem ich heute morgen das Recovery von meiner NAS über das Acronis Boot Medium gestartet habe, musste ich via Taste am Monitor zwischen den Eingängen wechseln, um auf dem Laptop zu arbeiten. Wechselte dann zurück um zu schauen wie der Recovery Vorgang aussieht, bekomme aber das Bild bzw Signal jetzt nicht zurück. PC arbeitet aber wohl weiter, will den Vorgang jetzt nur ungern abbrechen.


Habe dann Mal den Hdmi Von meiner RTX 2080 auf die Onboard Gpu des Motherboards gelegt, aber auch kein Signal. Kann aber sein, dass ich die e iGPU Mal im Bios deaktiviert hatte. Lasse es sonst Mal bis heute Abend laufen in der Hoffnung es reicht.
 
Normal dauert so ein Recovery vom NAS so lange, wie es dauert die entsprechende Datenmenge über dein uns unbekanntes Netzwerk zu übertragen plus ein bisschen.

Jetzt ist halt die Frage, kann dein NAS 1 Gbit effektiv liefern? Kann dein Rechner 1 Gbit? Kann die Infrastruktur 1 Gbit? Was kann die HDD im NAS? Was kann die CPU im NAS? WLAN oder DLAN dazwischen? Altes Single-Core NAS (z.B. DS213j oder TS-212) die schaffen auch keine 1 Gbit. Steht dein Router/Switch vielleicht auf Eco-Mode und läuft nur mit 100 Mbit? Oder hast du vielleicht ein Kabelfehler und es gehen im Worst-Case nur 10 Mbit Half-Duplex and einer stelle (effektiv ~ 4 Mbit)?

Wie greifst du zu, per SMB/CIFS oder per FTP oder .... ?

Wie lange wartest du schon?

Du lieferst leider nichts um das einzuordnen.

Im Zweifel, einfach das Recovery neustarten und mal den Monitor am PC-Eingang lassen und schauen, was passiert. Vielleicht kommt ja eine Fehlermeldung oder das System stürzt ab und du hast es mangels angeschlossenem Monitor nicht bemerkt?Wenn alle beteiligten die 1 Gbit/s liefern können, sollte das Recovery in weniger als 1 h durch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ok hast Recht, paar Sachen nicht bedacht.

Die NAS ist eine Synology DS1511+. PC und Nas haben 1gbit und sind beide via Lan direkt an meiner Fritzbox 7590. In der NAS sind Toshiba HDWA130 Low Energy HDDs eingebaut. Verbindung ist über CIFs.
Schon Mal geschaut ob man an Hand der Prozesse auf der NAS was erkennen kann.

Läuft seit heute morgen 6.30 Uhr also ca. 1.5 Std.
 
Aha. Auch wenn das NAS betagt ist, sollte es prinzipiell die 1 Gbit/s auslasten können.
Also im DSM siehst du ja die aktuelle Übertragungsrate, wenn die bei <50 kb/s Upload liegt, wenn du nichts weiter im DSM machst, dann kannst du davon ausgehen, dass nichts weiter übertragen wird.
Falls mehr angezeigt wird siehst du, mit welcher Datenrate da gerade was passiert. Musst halt ein zweites (neben den recovernden PC) browserfähiges Gerät (Smartphone, Dienstlaptop, ....) haben um das zu prüfen. Aber mit irgendwas schreibst du hier ja auch.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999
Ah danke, dass ein guter Tipp. Übertragungen scheint noch zu laufen. Kann ich immer mal drauf schauen. Mal sehen wie es bis heute Mittag aussieht

PC ist auch noch mit der NAS verbunden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-10 um 08.14.25.png
    Bildschirmfoto 2020-12-10 um 08.14.25.png
    491,3 KB · Aufrufe: 242
Ja, dein Netzwerk ist aber scheinbar bei 100 Mbit/s am Ende. Vermute mal, du hast den Ecomode in der Fritzbox aktiv. 8-12 MB/s sind echt lausig für dein NAS, DAS schaffen sogar billigste NAS aus der Zeit. (12,5 MB = 100 Mbit)

Dadurch ist halt das ganze nicht in weniger als 60, sondern eher in weniger als 600 Minuten durch.
 
Hmm komisch. Also die Fritzbox läuft auf 1GBit/s und die NAS sollte das ja eigentlich locker schaffen. Gibt es da eine Einstellung im DSM? Kabel ist ein Cat5e
Ergänzung ()

Edit: In DSM läuft auch auf 1gbit/s.
Ergänzung ()

Vielleicht liegt es an den SMB Einstellungen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-10 um 08.30.25.png
    Bildschirmfoto 2020-12-10 um 08.30.25.png
    121,9 KB · Aufrufe: 226
  • Bildschirmfoto 2020-12-10 um 09.01.18.png
    Bildschirmfoto 2020-12-10 um 09.01.18.png
    636,6 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
SMB3 ist schneller als SMB2 und SMB1 sollte man eigentlich gar nicht mehr verwenden (unsicher).
Aber ob das das dermaßen beschleunigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999
Japp tut es, habe es auf SMB2 Mal umgestellt mit SMB2 lease. PC jetzt an Fernseher angeschlossen und lasse es nochmal laufen. Acronis sagt jetzt 8 Minuten ☺️
Ergänzung ()

So nach div. Anläufen hat es nun am Ende geklappt, vielen Dank für die Hilfe.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-10 um 09.31.07.png
    Bildschirmfoto 2020-12-10 um 09.31.07.png
    529,8 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben