TrueNAS Scale Boot-HDD mitnutzen

Bohnenhans

Commander
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
2.321
Also so habe ich das jetzt installiert bei mir - falls das duch TrueNAS Updates oder so kaputtgeht werde ich den Thread hier updaten - ich denke aber nicht dass das passiert :D

Ausgangslage ist bei mir TrueNAS Scale mit einem Basis DataSet das heisst bei mir "MYDATA"

shell als root zeigt dann folgendes an

Code:
Eingabe:  sudo mount | grep "^MYDATA"
Ergebnis: MYDATA on /mnt/MYDATA type zfs (rw,noatime,xattr,posixacl,casesensitive)

Damit hat man die ZFS Attribute die interessant sind

Erzeugen der virtuellen HDD auf der Boot-HDD hier mit 400 GByte
Code:
Eingabe: sudo mkdir -p /root/custom/virtualhdd/
Eingabe: sudo dd if=/dev/zero of=/root/custom/virtualhdd/zfs_image.dd bs=1M count=400000

Dann die virtuelle HDD mit ZFS formatieren als z.b. "myTank" und die gleichen Flags setzen wie auf dem TrueNAS Share "MYDATA"

Code:
Eingabe: sudo zpool create myTank /root/custom/virtualhdd/zfs_image.dd
Eingabe: sudo zfs set atime=off myTank
Eingabe: sudo zfs set xattr=on myTank
Eingabe: sudo zfs set actltype=posix myTank

Das das nur eine virtuelle H/SDD ist und keine echte braucht man kein Autotrim etc.

Dann definieren wohin das ZFS lokal gemountet werden soll
Code:
Eingabe: sudo mkdir -p /root/custom/virtualhdd/mount
Eingabe: sudo zfs set mountpoint=/root/custom/virtualhdd/mount myTank

und jetzt ein Verszeichnis auf dem TrueNAS DataSet erstellen wohin der Boot-HDD Teil eingenbunden werden soll da ist üblicherweise unter /mnt/[TRUENAS DataSet Name]

Ich setze immer gleich die Defaulwerte mit also user apps:apps und a+rwx

Code:
Eingabe: sudo mkdir /mnt/MYDATA/BootShare_Unsafe
Eingabe: sudo mount --bind /root/custom/virtualhdd/mount /mnt/MYDATA/BootShare_Unsafe
Eingabe: sudo chown -R apps:apps /mnt/MYDATA/BootShare_Unsafe
Eingabe: sudo chmod -R a+xrw /mnt/MYDATA/BootShare_Unsafe


Damit das alles zum Start ausgeführt und eingebunden wird habe ich noch 2 Skripte gebaut
1x eines das so angepassten Startkram im Hintergund startet und dann 1x das Einbinden, wenn die Vorausstzungen erfüllt sind.

Die sind bei mir unter /root/custom/scripte/

1. startstuff.sh die starte ich im PRE-INIT

Code:
#!/usr/bin/bash
/root/custom/scripte/startbind.sh &
exit 0

und 2. die startbind.sh die im Hintergund wartet bis das Basis Share da ist
Code:
#!/usr/bin/bash

myChmod="" # "a+xrw"
myChown="" # "apps:apps"
myTargetBindDir="/mnt/MYDATA/BootShare_UnSafe"
mySourceBindDir="/root/custom/virtualhdd/mount"

while :
do
   mount | grep "$myTargetBindDir"
   if [ "$?" = "0" ]; then
      echo ""
      echo ""
      echo "Ist bereits gemountet.... => Exit"
      echo ""
      exit 0
   fi

   if [ -d "$myTargetBindDir" ]; then
      if [ -d "$mySourceBindDir" ]; then

         mount --bind "$mySourceBindDir" "$myTargetBindDir"

         if ! [ -z "$myChown" ]; then
            chown -R "$myChown" "$myTargetBindDir"
         fi
         if ! [ -z "$myChmod" ]; then
            chmod -R "$myChmod" "$myTargetBindDir"
         fi     

         exit 0
     fi
   fi
   sleep 5
done
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso was soll denn daran am zpool was ändern? und am welchen dem TrueNAS "share" zpool? dem Boot zpool oder dem zusätzlich generierten zpool?

Wenn jemand KONKRETE echte technisch fundierte Bedenken hätte, das wäre sehr interessant - aber das - "ich hab zwar keine echte Ahnung von der Technik aber bin im höchsten Maße besorgt, kann denn mal jemand an die Kinder denken" das habe ich gleich im ersten Satz gesagt an die richtet sich das hier nicht - das ist eine Diskussion, die halt einfach für mich keinen Sinn macht :D

Natürlich ist das etwas das nicht vorgesehen ist - sonst müsste man das ja auch nicht hier mal ansprechen :D

Ich sehe halt Linken erst mal als komplett unkritisch an in Linux/Unix weil das eine so extreme Basis-Funktion ist - wenn ich da Bedenken hätte, dass das nicht funktioniert würde ich kein Unix mehr einsetzen.


*******************************

Ich teste mal gerade ob man das auch nicht direkt ohne Umweg über "mount --bind" vom ZFS aus reinmounten kann, meine da gibt es ein CanMount flag oder sowas, so dass man das wann man will zeitlich einhängen kann (z.B. wenn das Hauptshare gecrypted ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Aber wo ist der Vorteil der Nutzung, ist es nicht eigentlich im Sinne der Sicherheit sinnvoller ein Boot aus 2*130 oder 256 SSDs mit Raid 1 über ein ZFS laufen zu lassen?
Der Punkt vollschreiben ist ja je her eine der Sachen die man im jeweiligen Fall einberechnen/eingrenzen kann/muss.
Ich betrachte das aber auch immer nach Kosten Nutzen und Anforderung, wenn ich ein Produktives System bauen würde sieht das ganz anders aus wie mein zb. aktuelles Test Bsp. mit nen mini PC und externen Datenträgern.
lg
 
Naja notwendig ist das sicher nicht sonst wäre das ja im Truenas eingebaut und man müsste nicht was durch die Hintertür machen :-) - wer aber wie ich eine boot ssd mit ein paar hundert Gbyte oder 1-2 Tbyte hat will halt evtl einen temporären Platz haben - der immerhin die Vorteile von zfs stripe hat

Wer das nicht will oder so sicher original bleiben will wie es geht maxht das sicher nicht :D

Sollte ich mein TrueNAS durchlaufen lassen hat das halt den Vorteil denke ich dass die HDDs schlafen gehen können - aber trotzdem ein Share nutzbar bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben