Truenas Scale / Träge und langsam und Apps laufen nicht trotz potenter Hardware

Quarzer

Commodore
Huhu,

ich brauch mal eure Hilfe mit Truenas Scale. Irgendwie ist hier alles träge und langsam. Ich laufe auf der Version 24.10.2.1 und habe auch schon mit 25.xx versucht, was Apps komplett gebrochen hat.

Ich habe Immich und Paperless installiert und beides läuft sehr langsam und träge. Die Hardware ist mehr als potent mit nem I3-14100 und 32GB DDR5-RAM... aber auch auf dem Dashboard sehe ich keine Specs mehr also Auslastung und so weiter. Wenn ich Apps stoppen will, dauert das gefühlt ewig (also viele Minuten oder geht gar nicht) Herunterfahren tut er auch extrem langsam oder gar nicht und mich muss dann nen Hardreset machen.

Wie gehe ich jetzt damit am besten um. Paperless ist gerade nicht mehr nutzbar da nicht erreichbar... Immich geht gerade mal... wer weiß wie lange.

Ich wäre über eure Hilfe extrem dankbar! Sonst gebe ich das "Hobby" NAS wohl wieder auf.

"Stoppen" von Paperless bleibt derzeit seit 12 Minuten bei 20% stehen und geht nicht weiter.

Vielen Dank und Grüße,
Q

Liste mal bitte die gesamte Hardware auf.
Ich hab ebenfalls TrueNAS Scale im Einsatz und kann das so aus dem Stand nicht nachvollziehen.

Edit:
Laufen die SSDs in irgendeiner Art RAID Config? Wo liegen die Dockercontainer? Etwaige Initialisierungs- und Scrubs Jobs durchgelaufen?

Virtualisierungfunktionen der CPU wurden im BIOS korrekt aktiviert vor der TrueNas Installation?

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und qiller
Die SSDs laufen im RAIDZ1 Dockercontainer wurden direkt über den "Appstore" bezogen und liegen auf den SSDs.

Wie mache ich das mit den Jobs? Und kann ich prüfen, ob ich das im BIOS korrekt eingestellt hab?

Im BIOS mal schauen ob die Virtualisierungsfunktionen an sind, VT-x etc.
Gibts da sicher im entsprechenden Untermenü.

Die Jobs bzw. Ob diese laufen siehst du um Storage Menü von TrueNas.

Vielleicht postest du mal entsprechende Screens.

Erstmal die üblichen Verdächtigen prüfen:

Die Ausgabe von "sar -A 5" von der Physik auf Auffälligkeiten prüfen.
Den Netztraffic auf verzögerte DNS-Antworten prüfen. (sudo tcpdump -n -i foo port 53)

Schon mal vielen lieben Dank, unter Storage finde ich das:

1000014215.jpg

Ergänzung ()

foofoobar schrieb:
Die Ausgabe von "sar -A 5" von der Physik auf Auffälligkeiten prüfen.
Den Netztraffic auf verzögerte DNS-Antworten prüfen. (sudo tcpdump -n -i foo port 53)
Sry, dass ich so ultra-lost bin. Aber wie mach ich das?

Hab irgendwie versucht, da durchzusteigen, aber keine Chance. Naja... jetzt laufen zumindest Immich und Paperless für ein paar Stunden recht stabil. Nur ich bekomme gar keine Specs mehr auf dem Dashboard und auch die Reports bleiben leer.

Also irgendwas habe ich hier mit Sicherheit falsch gemacht und habe definitiv nicht das passende Skill-Set, um das autark zu fixen. So ehrlich muss ich wohl zu mir sein. Das BIOS kann ich durchaus nochmal testen, aber dann hab schon wieder Schiss, dass nach nem Neustart wieder alles "futsch" ist.

Vielleicht einfach den Kram in einer VM testen und wenn es dann funzt wie gewünscht auf die Physik kopieren?

Ich kann mir bei dir vorstellen das du was grob zerfummelst hast. (Das ist wertfrei gemeint)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Nehme ich auch wertfrei entgegen. Bekomme ich Immich und Paperless ggfs zwischengespeichert und nach einem neuen Aufsetzen wieder mut dem aktuellen Stand geladen? Ggfs dann einfach nur die Daten in die entsprechenden Ordner copy&Pasten und geht das überschaubar einfach?

Nutzt du Deduplication und ggf. auch ein anderes Komprimierungsverfahren als LZ4?
Ergänzung ()

Quarzer schrieb:
Naja... jetzt laufen zumindest Immich und Paperless für ein paar Stunden recht stabil. Nur ich bekomme gar keine Specs mehr auf dem Dashboard und auch die Reports bleiben leer.

Du greifst immer über dein Smartphone zu? Treten die Verzögerung und die fehlenden Infos auch auf, wenn du über Laptop/Desktop und über LAN zugreifst?

Banned schrieb:
Nutzt du Deduplication und ggf. auch ein anderes Komprimierungsverfahren als LZ4?
Also aktiv habe ich sowas nicht angeschalten.

Die Verzögerung ist auch am Windows Rechner da.

Also das dir keine Daten anzeigt werden für die Platten ist komisch.
Mal als vergleich, bei mir schaut das so aus:

1748521369567.png

1748521520466.png

Ich nutze allerdings ein RAIDZ1 mit HDDs und einem NVMe Cache davor, funktioniert problemlos.
Ein gesondertes Log VDEV habe ich nicht konfiguriert, wenn ich mich richtig erinnere (ist schon eine Weile her) profitiert der SMB Zugriff davon ohnehin nicht und das NAS hängt an einer USV also ist unerwarteter Datenverlust durch Stromausfall auch nicht zu erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer
Ich hab vor 2,5h nen Scrub gestartet. Ich vermute wirklich, hier haut was massiv nicht hin. Steht bei 0.00%

Also ich denke, ich muss das System komplett platt machen und neu aufsetzen. Frage mich wie uch am besten immich und paperless backuppe? Habe hier schon viel Zeit reingesteckt. Hab ne 1:1 copy auf Hetzner und könnte wohl auch nochmal alles lokal speichern.

1000014223.jpg

Ergänzung ()

Immich hats auch schon wieder gekillt.... da kommt nix mehr an. Steht zwar da, dass es "runnt" aber ich bekomme keine Verbindung mehr hin und Fotos bleiben blured.

Also so viel falsch konfigurieren kann man in TrueNAS eigentlich nicht wenn man nicht bewusst drin rumrührt als das es solche Probleme gibt.

Hast du ein Backup deiner Daten?
Wenn nein würde ich das mal erstellen und dann als erstes mal die SSDs einzeln überprüfen. Nicht das da einfach eine einen weg hat.

Ich weiß nicht, wie es bei Scale ist, aber bei Core ist die Anzeige des Scrub-Fortschritts über die GUI verzögert bis fehlerhaft.

Gib mal in der Kommandozeile "zpool status" ein.

Außerdem könntest du mal die Laufwerke auf Fehler prüfen mit "smartctl -a {Laufwerkspfad}"

Pfad herausfinden über "lsblk".

zpool oder smartctl kennt das system nicht. Bei lsblk bekomme ich die Laufwerke ausgegeben.

@Mojo1987 Backup hab ich auf Hetzner.
Ergänzung ()

Ich habs Gefühl, dass ich irgendwann mal massiv falsch abgebogen bin und das System komplett gecrasht oder schon zu Beginn nicht ordentlich aufgesetzt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Quarzer schrieb:
zpool oder smartctl kennt das system nicht.

Das finde ich befremdlich. Gibt "sudo" davor ein.
Ergänzung ()

Quarzer schrieb:
Ich habs Gefühl, dass ich irgendwann mal massiv falsch abgebogen bin und das System komplett gecrasht oder schon zu Beginn nicht ordentlich aufgesetzt habe.

Scheint mir auch so. Am Ende bleibt wohl nur neu aufsetzen. Und vorher am besten mal den RAM mit Memtest prüfen und die SMART-Werte der Laufwerke auslesen.

Zurück
Oben