TrueNAS (Scale) - welche App, um Lüfter zu steuern?

Snoopy69

Commodore
Welche App benutzt ihr, um Lüfter unter TrueNAS zu steuern?

BIOS vom Mainboard?
Damit hab ich auf meinem Desktop unter Linux gut lösen können. Kann sogar Lüfterkurven etc. erstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaser767 und Snoopy69
Mit dem devmodus kannst Du ja auf ein "vollwertiges" Linux erweitern und dann per apt fast alle Software nachinstallieren.

/usr/bin/install-dev-tools

apt update

apt upgrade

Vermutlich geht dann auch sowas wie coolercontrol per der dort integrierten webui..

hab momentan auch die steuerung via mainboard, aber theoretisch wäre auch ein aquacomputer quadro oder sowas eine möglichkeit, solange man keine softwaretemperatursensoren braucht. das ding könnte man via notebook usb konfigurieren und dann läuft das autark.

Falls ein Serverboard geht evtl auch IPMI

einfach mal in der shell testen was bei ipmitool sensor rauskommt - siehe bild irgendwas mit FAN / RPM

dann kann man evtl auch ipmitool raw nutzen zum einstellen - ipmi haben die meisten Serverboards

Anhänge

• 1764038891929.png
    1764038891929.png
    63,8 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Uzer1510 schrieb:
Falls ein Serverboard geht evtl auch IPMI
Ist ein DXP6800 Pro (NAS)

midwed schrieb:
@Snoopy69 Welche App benutzt du, um Lüfter unter TrueNAS zu steuern?
Noch keine, aber deshalb bin ich hier :)

duskstalker schrieb:
hab momentan auch die steuerung via mainboard, aber theoretisch wäre auch ein aquacomputer quadro oder sowas eine möglichkeit, solange man keine softwaretemperatursensoren braucht. das ding könnte man via notebook usb konfigurieren und dann läuft das autark.
Habe ich schon im Hinterkopf. Passt aber nur modifiziert (ohne Display etc) ins NAS

Zurück
Oben