Plex Media Server umziehen

TheNeo01

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
42
Hallo Com.,

ich möchte weg vom alten Plex Plugin in OMV hin zu einem Docker Container.
1. wie mache ich ein Backup ? (OMV 5)
2. wie installiere ich Plex in Portainer ?
3. wie konfiguriere ich den Container so das er die Festplatten findet ?
4. sollte ich noch was beachten ?

Danke im vor raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheNeo01, NJay, chillking und eine weitere Person
1. Metadaten extrahieren, müsste man mal suchen wie man bei OMV daran kommt, sollte aber machbar sein.
2. Warum als Docker? Wo willst du PLEX drauf laufen lassen?
3. Ein Docker ist eine Sandbox und in den Einstellungen des PLEX Dockers stellt man Freigaben ein.
4. Was willst du? Worauf soll es laufen? HDR Transcodierung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheNeo01
v3nom schrieb:
1. Metadaten extrahieren, müsste man mal suchen wie man bei OMV daran kommt, sollte aber machbar sein.
2. Warum als Docker? Wo willst du PLEX drauf laufen lassen?
3. Ein Docker ist eine Sandbox und in den Einstellungen des PLEX Dockers stellt man Freigaben ein.
v3nom schrieb:
4. Was willst du? Worauf soll es laufen? HDR Transcodierung?
Erstmal danke für die Antworten.
Ich weiß was Docker ist und wie es Grundsätzlich funktioniert.
Ich möchte mein altes Plugin in OpenMediaVault zu einem Docker Container wechseln da es sonst von Offizieller Seite nicht mehr unterstützt wird und ich es umständlich selber Aktualisieren muss über Putty.
 
Naja dann musst du dich informieren wo und wie man die relevanten Einstellungen, Datenbank etc. von Plex sichert und ggf. dies für die vorhandene Installation per Plugin adaptieren und die Daten sichern. Dann Plugin stoppen, Container starten, Backup zurück spielen und du bist durch.
Du musst also verstehen:
  • Wie/wo Plex allgemein Daten ablegt und was alles für eine Migration/Wiederherstellung notwendig ist
  • Wo die Daten abgelegt sind bei Nutzung von Plex per Plugin
  • Wo die Daten abgelegt werden bei Nutzung von Plex als Docker Container
 
snaxilian schrieb:
Naja dann musst du dich informieren wo und wie man die relevanten Einstellungen, Datenbank etc. von Plex sichert und ggf. dies für die vorhandene Installation per Plugin adaptieren und die Daten sichern. Dann Plugin stoppen, Container starten, Backup zurück spielen und du bist durch.
Du musst also verstehen:
  • Wie/wo Plex allgemein Daten ablegt und was alles für eine Migration/Wiederherstellung notwendig ist
  • Wo die Daten abgelegt sind bei Nutzung von Plex per Plugin
  • Wo die Daten abgelegt werden bei Nutzung von Plex als Docker Container
Deswegen schreibe ich hier weil die Informationen nicht so einfach zu finden sind.
 
Ich kann die Preferences.xml im Ordner "/var/lib/plexmediaserver/Library/Application Support/Plex Media Server/" nicht finden wird nicht angezeigt.
Jemand eine Idee wie ich an diese Datei komme ?
 
Dann wird das Verzeichnis woanders sein, vermutlich nutzt das Plugin andere Pfade...
Bash:
find / -iname preferences.xml -type f
Je nachdem als root ausführen mit mit sudo vorneweg und wie immer gilt: Nicht blind irgendwelchen Code aus dem Netz kopieren und ausführen, vor allem nicht mit administrativen Rechten. Nachlesen was der Befehl macht, verstehen, ggf. adaptieren und dann verwenden. Gute Einsteigerquelle: Das Ubuntuusers-Wiki
 
find: ‘/proc/10530’: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
find: ‘/proc/10534/task/10534/net’: Das Argument ist ungültig
find: ‘/proc/10534/net’: Das Argument ist ungültig
find: ‘/proc/10535/task/10535/net’: Das Argument ist ungültig
find: ‘/proc/10535/net’: Das Argument ist ungültig

Mehr kam dabei nicht herraus.
 
Find bietet diverse Wege an um Pfade zu exkludieren, wie z.B. /proc, /sys oder /dev. Müsste afaik irgendwie so aussehen: -path /proc -prune oder so in der Art und ist nicht ganz unwichtig wo man es einfügt.
Ansonsten hat das bisher genutzte Plugin etwa gar keinerlei Dokumentation? Wenn die Devs nicht ganz auf den Kopf gefallen sind würde ich es unter /etc oder /opt vermuten und ggf. vorhandene Doku unter /usr/share/doc/ oder wahrscheinlicher auf der github/gitlab/wiki/webseite des Projekts...
 
Zurück
Oben