R++ schrieb:
mir ist es lieber so wie es jetzt ist
Mir nicht, uns sind Hoch qualifizierte und bezahlte Arbeitsplätze verloren gegangen.
Die Verfügbarkeit ist eingeschränkt in Krisenzeiten und bei Geopolitischen Spannungen, alles im allen eine schlechte Verhandlungsposition.
R++ schrieb:
als statt reiner "Symbolik" nachzugeben und dadurch bedeutend schlechter (keine Verfügbarkeit/extrem erhöhte Kosten/...) darzustehen.
Die haben 40 Jahre gebraucht das auf zu bauen, das würde bei uns genauso dauern bis Preis Leistung stimmt, und sowas erreicht man nicht durch reine Marktlogik, da haben diese Staaten kräftig eingegriffen.
DiePalme schrieb:
Man hat dorthin verlagert, weil dort auch die Rohstoffe sind.
Richtig, ohne zu bedenken das die aus Politischen Kalkül uns den Saft abdrehen können.
Cloud und Visa bei den USA und Chips und seltene Erden aus China, beide miteinander im Clinsch, folgt man den einen macht der andere zu, Europa every Bodys Darling, no Bodys friend.
DiePalme schrieb:
Die Regularien und generellen Kosten sind dort auch deutlich geringer als bei uns.
Das eine ist politisches Versagen unserer Seits, das andere sind soziale Kosten (Lohnnebenkosten) aufgrund von Generationen Vertrag. Um Gottes Willen, in China muss dich deine Familie versorgen wenn du Alt bist, dafür beneiden uns viele auf der Welt.
DiePalme schrieb:
Dazu müssten extrem viele Gesetze geändert werden.
Etwas was ich als Liberal angehauchter Mensch generell fordere.
DiePalme schrieb:
Du glaubst, du kannst Firmen zwingen bei uns Arbeitsplätze zu schaffen?
Ging beim Tesla Werk auch.
DiePalme schrieb:
Kürz die Löhne, senk die Steuern um mindestens die Hälfte, dann kann man darüber nochmal reden.
Es gibt nicht wenige im Liberalen Spektrum die genau das fordern, Original Zitat von einen Freund bei den Neos; Mindestlöhne erzeugen Arbeitslosigkeit weil man Jobs nicht anbieten kann die dadurch zu teuer sind.
Hat sich bei denen auch aufstellen lassen bei einer Wahl vor ein paar Jahren.
Ist mit dem Steiermärkischen NEOS Chef Buddy und vernetzt Liberale hier in Österreich mit Libertäre in den USA.
Glaub mir daran arbeiten welche.
DiePalme schrieb:
Oder mach es wie in Korea, baue von staatlicher Seite Produktionsparks und vermiete die an Firmen für einen obligatorischen Euro im Monat. Nur sowas können wir gar nicht mit unseren Gesetzen und Regelungen. Das würde wieder gegen Wettbewerbsbestimmungen verstoßen.
Genau dafür bin ich, alles an Gesetzen abschaffen die uns behindern, von Löhne senken halte ich als Sozial-Liberaler nichts.
Du kannst die vorstellen, ich bin politische Diskussionen erfahren. Besonders da ich mit dem Berger fast nie übereinstimme.