Trump ist der notwendige Tritt in den Hintern der EU.

Hallo

Erkekjetter schrieb:
Du hast bekommen was du willst,
Ich habe leider nicht bekommen was ich möchte, ich habe leider nur eine Light Version von dem bekommen was ich möchte.

Erkekjetter schrieb:
Dank härterem Durchgreifen bei der Zuwanderung fehlen uns bald sowohl hochgebildete Fachkräfte,
Da bin ich vollkommen bei Trump, wir brauchen hochgebildete Fachkräfte und nicht noch mehr Analphabeten ohne Berufsabschluss.
Es wäre schön wenn wir die Zuwanderung endlich steuern würden und nur die ins Land lassen die das Land auch nach vorne bringen.
Bei der Zuwanderung sollte Deutschland so handeln wie z.B. USA/Schweiz/Kanada/Australien/GB und andere die klüger sind als wir.

Samurai76 schrieb:
Ja, mit der richtigen Eingebung ist Atomstrom plötzlich billig, der Müll erledigt und Gaskraftwerke schädigen auch nicht die Athmosphäre.
Diesen Unsinn hat niemand behauptet.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike und FrankenDoM
Tomislav2007 schrieb:
Verbrecher abschieben oder inhaftieren ist eine Verletzung des Rechtsstaats ?
Art. 1 GG erklärt die Schutz der Menschenwürde als oberste Aufgabe des Staates. Was bedingt, dass Abschiebungen auch bei verurteilten Verbrechern mitunter nicht möglich ist.
Abgesehen davon, wurde schon vor der Wahl bei Straffälligkeit abgeschoben, soweit möglich.

Tomislav2007 schrieb:
Du wirst akzeptieren müssen das viele Wähler anderer Parteien eine andere Meinung zur Energiepolitik haben.
Ob es dir gefällt ist egal, viele Wähler hätten gerne Atomkraft zurück und E-Fuels für ihre vorhandenen Autos.
Energieversorgung ist Ingenieursleistung. Spitzer Bleistift oder eher Computermodelle mit ein paar hundert variierenden Parametern rein und statistische Auswertung über die Ergebnisse der Modelle. Gescheit gemacht, hat man damit externe Varianzen recht gut abgebildet und kann halbwegs formulieren, was technisch und ökonomisch sinnvoll abzubilden ist. E-Fuels für Autos egal welcher Form ist da nach aktuellem Stand schlicht Irrsinn, für Flugzeuge und Schiffe bedingt nützlich, Industrie- und Chemieunternehmen sollten dringlichst Wege finden e-Fuels zu vermeiden.

Das ist kein Meinungsding!

Und nein, es wird keine Zaubertechnologie kommen, das was aktuell in Laboren steckt ist in den Modellen schon drinnen, in der Annahme, dass es innerhalb von zwanzig Jahren marktgängig ist (was extrem schnell wäre).

Tomislav2007 schrieb:
Ja, E-Fuels sind nicht effektiv und wirtschaftlich, aber man kann sein vorhandenes Auto weiter fahren und muss sich kein neues Auto kaufen.
Da die Kisten im Schnitt ~16Jahre in Deutschland gefahren werden, reduziert sich Altbestand vergleichsweise flott. Für eine Restflotte an historischen Fahrzeugen kann man weiter Erdöl verarbeiten und/oder Biosprit nutzen anstatt dafür eine eigene, neue, ineffiziente, kapitalintensive Technologie zu nutzen.

Ja, Atomstrom ist teuer aber immer verfügbar, auch Nachts bei Windstille, für Wind-/Solarenergie brauchen wir Speicher die wir nicht haben.
Betreibbare Atommeiler haben wir auch nicht, müssten sie bauen. Die Altmeiler wollte ja keiner der Betreiber wirklich verlängern, selbst als die Dinger noch heiß waren.
"Atomstrom immer verfügbar" ist ansonsten eine extreme Vereinfachung globaler Lieferketten.
Abbau von Uranerz (absteigend): Kazakhstan, Canada, Namibia, Australien, Uzbekistan, Russland, China, Niger [1]https://world-nuclear.org/informati...ng-of-uranium/world-uranium-mining-production

Kazakhstan, Namibia, Uzbekistan, Russland, Niger können zu Russland gezählt werden. Denn entweder sind die Länder im russischem Zugriff, das Uran wird sowieso nach Russland befördert zur ersten Aufreinigung des Erzes und/oder die ehemaligen Wagnertruppen sitzen im Land.

Anreicherung: https://world-nuclear.org/informati...enrichment-and-fabrication/uranium-enrichment

Russland allein hat ein reichliches Drittel vom Weltmarkt, der zweit größte Anbieter ist "Urenco" die aber deutlich mit Rosatom verstrickt sind[2] und der nächste ist dann CNNC aus China mit großteils russischen Zentrifugen.

[2]https://www.laka.org/info/urenco/2024-02-22-press-release-Urenco-EDF-rosatom.pdf

Die Blockade der Straße von Hormus ist schon wenig witzig mit ~30% Verlust am Handelsvolumen von Energierohstoffen. Bei Uran hat Russland einen Marktanteil von >50% durch direkte, indirekte Beteiligung. Da wird ma ja warm ums Herz, den eigenen Energiemarkt von einer solchen Weltmarktlage abhängig zu machen.
Und nein, der Markt wird sich nicht ändern. Kein Land ist bescheuert genug die Aufreinigung von Uranerz zu übernehmen um andere Staaten damit zu beliefern.

Da brauchts keine Diskussion um Strahlung, Atommüll, Endlager. Die Verfügbarkeit des zentralen Rohstoffs ist absolut scheiße, stellt eine zentrale Abhänigkeit dar bei quasi monopolistischer Preisbildung.
Selbst bei neueren Reaktortypen mit Erbrütung wird es ganz ohne Uran eher nix. Die Hochtemperaturreaktoren benötigen dringend Helium als Medium und mit der aktuellen Heliumlieferkriese wäre da auch alsbald Betriebsstillstand..

Tomislav2007 schrieb:
Es ist genau anders herum, ich wollte Realpolitik und habe Zaubermärchen (bzw. Labermärchen) bekommen.
Du hast den Märchen von Merze glauben wollen. Was seine Partei verlauten hat lassen, hatte mit der Realität oftmals nichts zu tun. Es ist ja das irgendwie absurde, der die Grünen, gerade Habek noch am ehesten Realpolitik betrieben haben. Scheiße, unterm grünen Minister mal fix Gasterminal im beschleunigten Verfahren und Gaskraftwerke genehmigt um den Ausfall russischen Pipelinegases zu kompensieren.

Tomislav2007 schrieb:
Das empfehle ich vor allem links wählenden Bürgern.
Bei dir dominiert irgendwie die Abneigung gegen Links, vor Allem Anderen :(.
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Es wäre schön wenn wir die Zuwanderung endlich steuern würden und nur die ins Land lassen die das Land auch nach vorne bringen.
Bei der Zuwanderung sollte Deutschland so handeln wie z.B. USA/Schweiz/Kanada/Australien/GB und andere die klüger sind als wir.
Eine entsprechende Steuerung findet schon lange statt. Nur wurde über die letzten Legislaturen da so viel Steuerung drauf gepackt, dass es mittlerweile 6Monate bis ein Jahr dauert, eh gebildetes, internationales Personal eine Arbeitserlaubnis hat. Mit hohen Kosten für die Unternehmen. Für international nachgefragte Fachkräfte ist das Angebot: Warte halt ein Jahr, gibt dich mit geringen deutschen Löhnen zufrieden und rechne damit, dass du in Behörden und Öffentlichkeit angepampt wirst, dass du neben Hindi, Englisch nur gebrochen Deutsch kannst.

Genauso wie dieser Abschiebewahn dazu führt, dass junge Personen in Ausbildung abgeschoben werden. Also jene die sich gut genug integrieren für eine Ausbildung, in genau der Alterskohorte wo Arbeitnehmer in Massen fehlen.

Bei den Fällen, mit schlechter Integration, mangelhafter Rechtstreue hingegen ist es oft schwierig. Staatsanwaltschaft, Polizei, Übersetzer und Justizia wurden kaputt gespart, sodass die Handlungsfähigkeit vom Staat eingeschränkt ist. Danke Merkel (unironisch)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buttkiss
Tomislav2007 schrieb:
nicht noch mehr Analphabeten ohne Berufsabschluss.
Weißt du, dass Legasthenie eine Krankheit ist, die sehr stark genetisch bedingt ist? Zudem: Wie viele gibt es denn davon und wie hoch ist deren Anteil? Belege doch bitte ein einziges Mal deine Thesen und setze sie in Zusammenhang. Kann es wirklich so schwer sein?

Deine Takes sind einfach nur maximal unterkomplex, plump und - um ehrlich zu sein - wirken sie, als wurden sie von einem Teenie verfasst. Du kannst doch nicht ernsthaft glauben, dass mit "Nö, das glaube ich dir nicht. Da wird schon noch ein Wunder passieren!" eine intellektuelle Diskussion möglich ist. Vor allem nicht, wenn du dich ständig menschenverachtend äußerst und dich als etwas Besseres hinstellst.

Du hattest einfach Glück in der Sperma-Lotterie und bist maximal privilegiert. Du darfst ja gern immer mehr für dich haben wollen. Aber fang an, andere Menschen (und vor allem auch dich selbst)als solche zu behandeln statt sie als etwas Minderwertiges zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
Hallo

Reglohln schrieb:
Wie viele gibt es denn davon und wie hoch ist deren Anteil? Belege doch bitte ein einziges Mal deine Thesen und setze sie in Zusammenhang. Kann es wirklich so schwer sein?
15% sind Analphabeten: https://www.bamf.de/SharedDocs/Anla...-gefluechtete-alphabetisierung.html?nn=284830
51% sind nicht lateinisch alphabetisiert: https://www.bamf.de/SharedDocs/Anla...-gefluechtete-alphabetisierung.html?nn=284830
75% haben keine formale Ausbildung: https://www.bq-portal.de/Anerkennung-für-Betriebe/Qualifikationen-von-Flüchtlingen

Piktogramm schrieb:
Bei dir dominiert irgendwie die Abneigung gegen Links,
Du hast Recht, einige (unter anderem ich) haben eine Abneigung gegen links und andere haben eine Abneigung gegen rechts.
Soweit waren wir aber schon, es gibt unterschiedliche politische Meinungen, die mal kompatibel und mal nicht kompatibel sind.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike und FrankenDoM
Tomislav2007 schrieb:
15% sind Analphabeten:
Na schau einer an. Hast du fein gegoogelt, nachdem du eine These aufgestellt hast.

Aber, was ist das? Damit liegt die Quote genauso hoch, wie generell in Deutschland und auch weltweit. Eine weitere spannende Zahl dazu: In Deutschland haben etwa 10% (also 2/3 der Analphabet:innen) Legasthenie. Also etwas, das hauptsächlich genetisch veranlagt ist.

Und nun kannst du deine These etwas weiter erläutern, Schlussfolgerungen ziehen usw.

Warum sollte es besser sein, diese Menschen entgegen geltenden Rechts (z.B. Asyl) sich in ihrem Land ermorden und sich aufgrund von Zuständen im Land radikalisieren zu lassen und damit noch mehr Gewalt in der Welt hervorzurufen, statt ihnen zu helfen sich zu integrieren, ihnen die Sprache beizubringen (ich sehe btw immer wieder Menschen in Interviews, die ein viel besseres Englisch sprechen als viele Deutsche) und sie auszubilden? Wie du sicher weißt ist Deutschland ein Einwanderungsland und braucht diese Einwanderung auch weiterhin. Sich darauf zu versteifen, sich nur "die Besten der Besten der Besten, Sir!" aussuchen zu können, ist realitätsfern und menschenfeindlich.

Ja, ich weiß. Dich interessiert das nicht, denn du bist ja Egoist und anderer Meinung und das wird sicher auch anders gehen, denn viele Menschen wollen es ja auch gar nicht. Aber das führt eben zu nichts und stellt keine Diskussion dar.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Tomislav2007 schrieb:
Ich habe deinen ersten Post gelesen, ich teile deine Meinung einfach nicht.
[...]

JoergB schrieb:
Sehr traurig, da brauchen wir uns über den aktuellen Zustand nicht wundern.
Als Kunde hat man eine Marktmacht, die man ungenutzt verpuffen lässt.

Tomislav2007 schrieb:
konsumieren immer noch fleissig weiter.

Ein Teil der Bevölkerung, bei den meisten ist am Ende des Geldes noch die Hälfte Monat übrig, oder sie stehen Knie tief im Dispo.

Tomislav2007 schrieb:
Interessanterweise kommt für uns aktuell die größte Bedrohung aus der linken sozialistischen/kommunistischen Ecke (Putin).

In dem System wurde er sozialisiert aber im Grunde ist sein System faschistisch.
Sein wir froh das wir nicht so sozialisiert wurden, sieht man ja zB an Sachsen Anhalt was das für Auswirkungen hat.

Tomislav2007 schrieb:
Gerade du solltest froh sein im kapitalistischen Wohlstand zu leben, ohne diesen hättest du (wahrscheinlich) kein Haus geerbt.

Das System bietet noch die meisten Individuellen Freiheitsrechte, optimal läuft es zur Zeit aber nicht. Die Gefahr besteht aber das es von Unzufriedenen abgewählt werden kann, daher sollte man immer Wachsam sein.
Und es ist natürlich ausbaufähig.

wir brauchen hochgebildete Fachkräfte und nicht noch mehr Analphabeten ohne Berufsabschluss.

Da stimme ich absolut zu, deshalb ist sparen im Bildungssystem besonders fatal.

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Dafür brauchen wir Geld und deswegen sollten wir den Trump machen und weniger Geld ins Ausland schicken und das Geld in Deutschland investieren.
Scheinbar haben wir Trumps Tritt in den Hintern nicht verstanden und werden so weiter machen wie bisher, lieber anderen unser Geld hinterher werfen.
Tomislav2007 schrieb:
OK, dann bin ich halt ein schlechter Patriot.
Lob für Trump für angebliches Geld im Land halten, kauft bei nicht europäischem Großhändler, der bekannt dafür ist in Europa allenfalls minimale Steuern zu zahlen und mitunter Arbeitnehmerrechte recht großzügig zu handhaben und Lohne zu drücken. Konservative Logik ist echt der Hammer, verlangt nationalere Wirtschaftspolitik, handelt privat befreit von diesem Anspruch. Die inländischen Anbieter mit tendenziell weniger Steueroptimierung, Gewerkschaftlich organisierter Arbeitnehmer sollen gefälligst billiger sein und mehr Service bieten. Egal am Schluss kommt der Krempel sowieso aus Fernost, da innereuropäische Produkte ja auch teurer sind.
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Die Händler können nichts dafür das Trump ist wie er ist.
Die armen Großkonzerne und ihre Besitzer mit Milliardenvermögen, die Trumps Wahlkampf, Ballhaus finanzieren und der Trumpfamilie auch sonst nützlich sind... Die haben NICHTS damit zu tun.
Es ist ein bewundernswerter Realitätsabstand bei dir, der aus dem Großteil deiner Posts spricht.

Edit:
Bezos unterstützt Trump, Politico gehört zu Springer
https://www.politico.com/news/2026/05/20/jeff-bezos-praises-trump-amid-scrutiny-00929877
Geldfluss Bezos, Zuckerberg, Altman zu Trump:
https://www.npr.org/2024/12/13/nx-s...mazon-facebook-open-ai-meta-inauguration-fund

• Gefällt mir
Reaktionen: Kassenwart, OdinHades, Linuxfreakgraz und 4 andere
Zurück
Oben