Trump ist der notwendige Tritt in den Hintern der EU.

@Samurai76
Deutschland nicht auf Platz 1?
Unsere Wirtschaft ist total im Arsch, wenn wir nichtmal die USA und China übertreffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Tomislav2007 schrieb:
Die (Republikaner in den) USA haben das gleiche Problem wie (die CDU in) Deutschland, an der Spitze befindet sich ein kompletter Totalausfall.
Ein Totalausfall wird an keine Spitze einer Partei gewählt, wenn die Partei als Solches diesen Totalausfall nicht will. Es ist total illusorisch zu glauben, dass da im Hintergrund kompetentes Personal lauert, welches nicht zur Geltung kommt weil ein einzelner Totalausfall die kompetenten Leute zurück hält. So funktionieren Institutionen nicht, dass einzelne Deppen sich an die Spitze einer großen Gruppe schlauer Leute setzen.

Sehen wir uns die zweite und dritte Reihe der CDU auf Bundes- und Länderebene an, wer sticht denn da hervor mit Kompetenz? Dobrindt als Herr "jaja, mein eigenes Haus sagt mir, dass das europarechtlich nicht geht, ich zünde die hunderte Millionen jetzt trotzdem an". Masken Jenz, mit auffälliger Villenfinanzierung, verbrannten Milliarden und unterdrücktem Untersuchungsausschuss? Mr. Amthor der aus seinem Amt Heraus Empfehlungsschreiben an den Parteikollegen Altmaier schrieb, wobei es zeitlich nahe Aktionoptionen für A. gab? Frau Reiche, die technologische Entwicklung von Firmen entwertet, weil sie von eben jener Entwicklung weg will, entgegen globaler Trends? Weimer als Kulturstaatsminister, dessen Firma im Verdacht steht Kontakte zu Bundesministern gegen Geldfluss hergestellt zu haben..

Für all diese Dinger gab es bei den benannten Ämter, Wiederwahl als Konsequenz und nicht irgendwie Haftung. So viel Schaden am Staat, am Vertrauen an den Staat, Parteien, Demokratie und es zieht sich durch die gesamte Partei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln und Buttkiss
Hallo

JoergB schrieb:
Sehr traurig, da brauchen wir uns über den aktuellen Zustand nicht wundern.
An welchem Zustand sollen Amazon und PayPal schuld sein ? Ich finde beide gut und beide nutze ich sehr gerne und oft.
Bei Amazon kann ich ohne Probleme umtauschen, bei Mediamarkt muss ich diskutieren um mein Recht zu bekommen.
Und es kann immer mal passieren das etwas nicht der Beschreibung entspricht oder nicht so funktioniert wie erhofft.
Schlecht finde ich aktuell einige Politiker und die sinnlosen Kriege, für beides können Amazon und PayPal gar nichts.

Piktogramm schrieb:
Sehen wir uns die zweite und dritte Reihe der CDU auf Bundes- und Länderebene an, wer sticht denn da hervor mit Kompetenz?
Kaum einer, aber wie sollen die schon sein wenn der Chef die Richtung vorgibt ?
Merz und Trump haben ihnen gegenüber wohlgesonnene Mitarbeiter unter sich.

Piktogramm schrieb:
Ein Totalausfall wird an keine Spitze einer Partei gewählt, wenn die Partei als Solches diesen Totalausfall nicht will.
Da hast du Recht, Trump und vor allem Merz haben erst nach der Wahl ihr wahres Gesicht gezeigt.
Was ist z.B. mit den Versprechen von Merz von denen er nach der Wahl nichts mehr wissen will ?
Trump war da vor der Wahl schon ehrlicher aber er war nicht ganz so extrem wie nach der Wahl.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Da hast du Recht, Trump und vor allem Merz haben erst nach der Wahl ihr wahres Gesicht gezeigt.
Was ist z.B. mit den Versprechen von Merz von denen er nach der Wahl nichts mehr wissen will ?
Trump war da vor der Wahl schon ehrlicher aber er war nicht ganz so extrem wie nach der Wahl.
Also Trump hat eine Historie an Pleiten, Betrug aufzuweisen lange vor Trump1 bzw. seiner Nominierung. Die Reden von Trump vor Trump1 bestanden schon großteils aus inkohärenten Wortaneinanderreihungen, die immer wieder Verachtung gegenüber Minderheiten wie Behinderten, Linken, Gruppen an Ausländern, Stereotype enthielten. Genauso wie Project2025 öffentlich wurde lange vor der Wahl von Trump2. Davon hat man mitbekommen können, wenn der eigene Medienkonsum zum Realitätsabgleich auch mal Quellen linker als FoxNews bzw. in Deutschland linker als Springer bemühte.

Analog Merz, dessen Wesen war auch bekannt. Gründungsmitglied "Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft", Lobbygruppe gegen Arbeitnehmerrechte, Interessenvertreter von Großindustriellen.

Als Aufsichtsratmitglied, Beirat, Verwaltungsrat von mehr als zehn Unternehmen, viele davon gleichzeitig[1]

Die Geschichte, wo seine Aktentasche von einem Obdachlosem gefunden und zurückgegeben wurde ohne Verluste. Wobei dieser Herr dann ein signiertes Buch bekam statt Geld/Hilfe.

Sein Votum gegen den Straftatbestand, dass Vergewaltigung in der Ehe auch als solche gilt. Wobei er im Wahlkampf seine damalige Position verteidigte, bis er im Endspurt im Wahlkampf seine Kommunikation zu "ne, heute würde ich das anders sehen" änderte..

Kaum hat einer über Dekaden eine recht konstante Geschichte aus "gegen Arbeitnehmer, fürs große Geld und als Opium gegen Ausländer", sind alle überrascht, dass so ein Mensch nicht als Kanzler taugt. Ganz abgesehen davon, dass der jüngere Merz schon so wenig charismatisch war gegen Frau Merkel nicht anzukommen.

Genauso wie zur Wahl die 2. und 3. Reihe der CDU bekannt war, bei dem Personal. Lieferung wie bestellt.

[1] Ich hab als Student nur in Gremien einer Hochschule gesessen und das hat irgendwas zwischen 5..20h jede Woche gefressen. Wie man in Gremien von Unternehmen sitzt will, ohne dass ein solcher Posten die 40h Woche nicht sprengt, ist mir ein absolutes Rätsel. Wie man dann fünf oder mehr solcher Posten gleichzeitig bestreiten will ist mit Fleiß nicht zu erklären.

Hallo

@Piktogramm Du hast scheinbar das Leben und Wirken von Merz und Trump vor der Wahl deutlich intensiver verfolgt als ich.
Ich bin politisch nicht so interessiert das ich mir mögliche Kandidaten (vor allem im Ausland) vor der Wahl so genau ansehe und bewerte.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
mit den Versprechen von Merz von denen er nach der Wahl nichts mehr wissen will ?
Welche Versprechen eigentlich?
Wirtschaftsteil des Wahlprogramms gesichtet, das gelesen "Wir ficken dich, wenn du U50 bist und/oder nicht deutlich >100.000€ p.a. verdienst" und dann noch "wir machen technologische Investitionen unserer Industrie zur Investitionsruine, da wir negative Marktanreize schaffen". Konnte mir entsprechend sparen, irgendwelche Reden reinzuziehen.

Hallo

Piktogramm schrieb:
Welche Versprechen eigentlich?
Die Schuldenbremse z.B. die er vor der Wahl verteidigt hat, er hat jetzt zwar keine Schulden gemacht aber ein Sondervermögen eingerichtet was das gleiche ist.
Bei der Migrationspolitik und der Soizial-/Energiepolitik ist er auch zurück gerudert, aus dem "Herbst der Reformen" ist ein "Herbst der Reförmchen" geworden.

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Du hast scheinbar das Leben und Wirken von Merz und Trump vor der Wahl deutlich intensiver verfolgt als ich.
Ich bin politisch nicht so interessiert das ich mir mögliche Kandidaten (vor allem im Ausland) vor der Wahl so genau ansehe und bewerte.
Merz hatte eine Wikipediaseite, ein Großteil steht da samt Quellenangaben. Das reicht als einziger Maßstein für Kandidaten oft nicht, als Ausschluss reichts aber locker.

Was Trump angeht, mir ist es ein Rätsel, wie das nicht zu einem durchdringt. Wie gesagt, links von FoxNews, Springer und es wird schnell sehr deutlich. Dabei braucht es noch nichtmal die Taz.

Hallo

@Piktogramm Glückwunsch wenn du so viel Zeit hast um Politiker (auch im Vorfeld) so intensiv in den Medien zu verfolgen.
Komisch, wenn Wikipedia und Springer von Rechts als Quelle angegeben werden heißt es oft das die nicht seriös genug sind.

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Die Schuldenbremse z.B. die er vor der Wahl verteidigt hat, er hat jetzt zwar keine Schulden gemacht aber ein Sondervermögen eingerichtet was das gleiche ist.
Bei der Migrationspolitik und der Soizial-/Energiepolitik ist er auch zurück gerudert, aus dem "Herbst der Reformen" ist ein "Herbst der Reförmchen" geworden.

Die Schuldenbremse ist nach Aussage viele Ökonomen das, was fallen musste. Deutschland hat Jahrzehnte an Investitionsstau bei der Infrastruktur und müsste eigentlich dringend Impulse setzen bei Investitionen bei der Reformation der Energiewirtschaft. Gleichzeitig frisst die Rente extrem viel Staatshaushalt, Taschenspielertricks unter CDU-Vorgängern im Krankenkassensystem hatten damals Kosten auf die jetzige Legislatur verschoben, Aufrüstung kostet Geld wie auch das Stützen der Ukraine[1].
Das Schuldenbremsegelaber war erkennbar nur eine Methode der Ampel eine rein zu wirken, im Interesse des Staates war es nicht.

Migrationspolitik, was hat er denn gesagt. Das er das nicht möchte, dass er da irgendwie Härte wolle. Als ob bisherige Härte groß geholfen hätte, abseits davon dass es vor allem selektiert. Gegen Familien, gegen gut gebildete aber dennoch durchlässig für junge Männer mit wenig Verantwortung, Rechtsbewusstsein.

Bei der Sozialpolitik, was konkret da? Ich erinnere mich an Zeug was zu "du verdienst nicht mehr als der doppelte Median, also hauen wir jetzt drauf" verkürzt werden kann.
Analog Energiepolitik. Das war alles Unsinn. "Technologieoffenheit", weil statt entschlossen Transformation betreiben zögern ja was bringt. E-Fuels in Missachtung aller Studien zur Effizienz und Wirtschaftlichkeit, Verbrenner brumbrum und irgendwas mit "Atom" was global die teuerste Energiequelle überhaupt ist. Hirnverbrannte Scheiße durch und durch.

[1] Was überwiegend im europäischen, deutschem Interesse ist Imho.
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Glückwunsch wenn du so viel Zeit hast um Politiker (auch im Vorfeld) so intensiv in den Medien zu verfolgen.
Komisch, wenn Wikipedia und Springer von Rechts als Quelle angegeben werden heißt es oft das die nicht seriös genug sind.
Podcasts/Video/Lesen bei der Fortbewegung/Sport.

Jede einzelne Quelle ist mit Vorsicht zu bewerten. Wikipedia allein ist daher auch kritisch zu sehen. Da kann man aber zum einen Versionsverlauf und die Quellenlage für den Artikel selbst nutzen.
Bei Springer würde ich mitgehen, da ist die Konzerleitung bewiesenermaßen bekannt, dass sie politische Einflussnahme anstrebt: https://www.dwdl.de/nachrichten/92527/please_staerke_die_fdp_die_weltsicht_des_springerchefs/

Entsprechend war meine Empfehlung auch, man solle durchaus mal links von Springer die Medien sichten. Genauso wie man sich Welt und Bild immer mal wieder anschauen sollte, wenn man sich nicht als rechts einordnet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Hallo

Piktogramm schrieb:
Die Schuldenbremse ist nach Aussage viele Ökonomen das, was fallen musste.
Das mag sein, Merz wollte die Schuldenbremse nicht anrühren und viele CDU Wähler wollten das auch nicht und haben Merz unter anderem deswegen gewählt.

Piktogramm schrieb:
Migrationspolitik,
Piktogramm schrieb:
Piktogramm schrieb:
Bei den Punkten wollte er energischer/härter durchgreifen und viele CDU Wähler wollten das auch (z.B. Ich) und haben Merz unter anderem deswegen gewählt.

Es ist bei Merz das gleiche wie bei Trump, man hat nicht bekommen was man gewählt hat, nicht mal ansatzweise.
Ja, Politiker ändern sich oft bis immer nach der Wahl, aber aktuell ist das schon sehr extrem mit Merz und Trump.
Erst macht Trump einen Aufstand weil er den Friedensnobelpreis nicht bekommt und jetzt läßt er Bomben fallen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Das mag sein, Merz wollte die Schuldenbremse nicht anrühren und viele CDU Wähler wollten das auch nicht und haben Merz unter anderem deswegen gewählt.
Also typische CDU-Wähler sind wirtschaftlich echt schlecht gebildet. Da ist der Haushalt über Jahre bei der 0, überall vergammelt Infrastruktur, es wird Investition angekündigt und am besten Steuersenkungen dazu und das soll ohne Schulden klappen? Am Besten Geldregen für rückwirkende Mütterrenten und eine Rentenerhöhung dazu? Weil die Bundeshaushalte die letzten zwanzig Jahre immer dreistellige Milliarden Überschuss hatten?
Mal etwas Kuscheln mit der Realität täte den Bürgern gut..

"energischer/härter durchgreifen"... Dafuq? Bei der Migrationspolitik war so manche Maßnahme schon gegen Europarecht und GG und wurde kassiert. Härtere Maßnahmen sind also schlicht Verletzung vom Rechtstaat. Schlaue Bürger, die sich einen Staat wünschen, der auf Abwehrrechte von Menschen/Bürger gegen den Staat scheißt.

Sozialpolitik, analog. Die meisten Sozialleistungen sind bereits vom Bundesverfassungsgericht nach unten hin begrenzt worden. Zudem der größte Klotz Sozialleistung sowieso die Rente ist.

Energiepolitik? Was war da energischer außer "Nicht das was die GRÜÜÜÜÜNEN wollen, lieber technologieoffen diskutieren ob/wo wir Öl,Gas,Atom machen anstatt jetzt innerdeutsche Energieerzeugung, Speicherung samt potentem Netz umsetzen".

Die Wähler wollten Zaubermärchen statt Realopolitik und fallen deswegen auf Rattenfänger rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur, Kassenwart, Erkekjetter und 4 andere
Hallo

Piktogramm schrieb:
Also typische CDU-Wähler sind wirtschaftlich echt schlecht gebildet.
Das macht nichts solange ich wirtschaftlich sehr gut aufgestellt bin.

Piktogramm schrieb:
Bei der Migrationspolitik war so manche Maßnahme schon gegen Europarecht und GG und wurde kassiert. Härtere Maßnahmen sind also schlicht Verletzung vom Rechtstaat.
Verbrecher abschieben oder inhaftieren ist eine Verletzung des Rechtsstaats ?

Piktogramm schrieb:
Energiepolitik? Was war da energischer außer "Nicht das was die GRÜÜÜÜÜNEN wollen, lieber technologieoffen diskutieren ob/wo wir Öl,Gas,Atom machen anstatt jetzt innerdeutsche Energieerzeugung, Speicherung samt potentem Netz umsetzen".
Du wirst akzeptieren müssen das viele Wähler anderer Parteien eine andere Meinung zur Energiepolitik haben.
Ob es dir gefällt ist egal, viele Wähler hätten gerne Atomkraft zurück und E-Fuels für ihre vorhandenen Autos.

Piktogramm schrieb:
E-Fuels in Missachtung aller Studien zur Effizienz und Wirtschaftlichkeit, Verbrenner brumbrum und irgendwas mit "Atom" was global die teuerste Energiequelle überhaupt ist.
Ja, E-Fuels sind nicht effektiv und wirtschaftlich, aber man kann sein vorhandenes Auto weiter fahren und muss sich kein neues Auto kaufen.
Ja, Atomstrom ist teuer aber immer verfügbar, auch Nachts bei Windstille, für Wind-/Solarenergie brauchen wir Speicher die wir nicht haben.

Piktogramm schrieb:
Die Wähler wollten Zaubermärchen statt Realopolitik und fallen deswegen auf Rattenfänger rein.
Es ist genau anders herum, ich wollte Realpolitik und habe Zaubermärchen (bzw. Labermärchen) bekommen.

Piktogramm schrieb:
Mal etwas Kuscheln mit der Realität täte den Bürgern gut..
Das empfehle ich vor allem links wählenden Bürgern.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Tomislav2007 schrieb:
An welchem Zustand sollen Amazon und PayPal schuld sein ? Ich finde beide gut und beide nutze ich sehr gerne und oft.
Ich habe dies als Beispiel genannt das Gelder die EU verlassen was bei Amazon und PayPal definitiv passiert.
Dies habe ich oben beschrieben.
Bitte mal meinen ersten Post lesen, dann sollte das klar sein.

Tomislav2007 schrieb:
Ob es dir gefällt ist egal, viele Wähler hätten gerne Atomkraft zurück und E-Fuels für ihre vorhandenen Autos.
Wobei wir dann wieder bei den Zaubermärchen wären. Aber das wurde ja in anderen Themen schon ausgiebig diskutiert.
Tomislav2007 schrieb:
Ja, Atomstrom ist teuer aber immer verfügbar, auch Nachts bei Windstille, für Wind-/Solarenergie brauchen wir Speicher die wir nicht haben.
Warum dann nicht Speicher, statt der Atomkraftwerke? AKW und reg. Energien sind absolut inkompatibel. Siehe aktuelle Situation in Frankreich. Man muss sich im Prinzip für das Eine oder das Andere entscheiden. Und ich nehme lieber den günstigen Strom.

Der Tritt von Trump in unseren Hintern wäre insofern mal ganz heilsam sofern sich die EU denn mal einig wäre wie man damit jetzt konkret umgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
Hallo

JoergB schrieb:
Bitte mal meinen ersten Post lesen, dann sollte das klar sein.
Ich habe deinen ersten Post gelesen, ich teile deine Meinung einfach nicht.

Buttkiss schrieb:
Wobei wir dann wieder bei den Zaubermärchen wären. Aber das wurde ja in anderen Themen schon ausgiebig diskutiert.
Das sehen viele rechts konservative anders als du und wir werden bei diesen Themen nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Buttkiss schrieb:
Der Tritt von Trump in unseren Hintern wäre insofern mal ganz heilsam sofern sich die EU denn mal einig wäre wie man damit jetzt konkret umgeht.
Und genau deswegen bringt der Tritt von Trump in unseren Hintern nichts, weil die EU sich nicht einig ist und nicht sein wird.
Der größte Konstruktionsfehler der EU ist das Einstimmigkeitsprinzip und das (aus Trotz) nur einer dagegen ist kommt oft vor.
Das beste Beispiel dafür war Orban, Orban war oft nur dagegen um Zugeständnisse/Geld von der EU zu erzwingen/erpressen.
Selbst in der besten Demokratie haben nicht immer alle die gleiche Meinung, eine Mehrheit muss bei Entscheidungen reichen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Das sehen viele rechts konservative anders als du
Warum immer diese erzwungene Gruppenbildung Wir gegen Die?
Sowohl unter Linken als auch rechts konservativen gibts Realisten und Traumtänzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Reglohln und Samurai76
Hallo

Buttkiss schrieb:
Warum immer diese erzwungene Gruppenbildung Wir gegen Die?
Da ist nichts erzwungen, es gibt nun mal Menschen die politisch rechts oder links sind und die haben bei vielen Themen eine andere Meinung.
Wir alle sind weder Einzelgänger noch in der gleichen Gruppe mit der gleichen Meinung und das ist auch gut so sonst wäre es sehr langweilig.

Buttkiss schrieb:
Sowohl unter Linken als auch rechts konservativen gibts Realisten und Traumtänzer.
Das ist richtig, die Frage ist nur was man sich als Realität wünscht und Träume können auch schon mal Realität werden.
Natürlich gibt es auch innerhalb einer Wählerschaft ein großes Spektrum, bei den linken genau so wie bei den rechten.
Es gibt bei Merz und bei Trump etliche Wähler die gut finden wie er regiert und etliche Wähler die es nicht gut finden.

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Bei den Punkten wollte er energischer/härter durchgreifen und viele CDU Wähler wollten das auch (z.B. Ich) und haben Merz unter anderem deswegen gewählt.
Du wolltest also, dass es vor allem Menschen schlecht geht, die eh schon wenig haben und dir selber auch? Denn das ist genau das wohin dieses "härtere Durchgreifen" führt. Belegt und vorher absehbar. Du hast bekommen was du willst und darfst nun, solltest du in die Grundsicherung müssen, direkt ohne Karenzzeit dein Vermögen aufbrauchen bevor du nur einen Euro siehst. Dank härterem Durchgreifen bei der Zuwanderung fehlen uns bald sowohl hochgebildete Fachkräfte, grade im Bereich Pflege, Ärzte und Handwerk. Also Berufe die insbesondere du, als zunehmend älterer benötigen wirst. Dank der Energiepolitik von Reiche wird der Strom unsinnig teurer. Trifft auch dich.

Warum willst du vorsätzlich dir und anderen schaden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
Tomislav2007 schrieb:
Träume können auch schon mal Realität werden
Ja, mit der richtigen Eingebung ist Atomstrom plötzlich billig, der Müll erledigt und Gaskraftwerke schädigen auch nicht die Athmosphäre. Der Bundestag ändert doch ständig Gesetze, können die nicht einfach mal die Naturgesetze auf die Tagesordnung bringen, damit Traum und Realität wieder zusammenpassen?

PS: Nur als kleine Randbemerkung, Speicherstrom liegt inzwischen bei unter 15€Cent/kWh und macht kein Müll und ist auch deutlich schneller aufgebaut.

Zurück
Oben