Tomislav2007 schrieb:
Da hast du Recht, Trump und vor allem Merz haben erst nach der Wahl ihr wahres Gesicht gezeigt.
Was ist z.B. mit den Versprechen von Merz von denen er nach der Wahl nichts mehr wissen will ?
Trump war da vor der Wahl schon ehrlicher aber er war nicht ganz so extrem wie nach der Wahl.
Also Trump hat eine Historie an Pleiten, Betrug aufzuweisen lange vor Trump1 bzw. seiner Nominierung. Die Reden von Trump vor Trump1 bestanden schon großteils aus inkohärenten Wortaneinanderreihungen, die immer wieder Verachtung gegenüber Minderheiten wie Behinderten, Linken, Gruppen an Ausländern, Stereotype enthielten. Genauso wie Project2025 öffentlich wurde lange vor der Wahl von Trump2. Davon hat man mitbekommen können, wenn der eigene Medienkonsum zum Realitätsabgleich auch mal Quellen linker als FoxNews bzw. in Deutschland linker als Springer bemühte.
Analog Merz, dessen Wesen war auch bekannt. Gründungsmitglied "Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft", Lobbygruppe gegen Arbeitnehmerrechte, Interessenvertreter von Großindustriellen.
Als Aufsichtsratmitglied, Beirat, Verwaltungsrat von mehr als zehn Unternehmen, viele davon gleichzeitig[1]
Die Geschichte, wo seine Aktentasche von einem Obdachlosem gefunden und zurückgegeben wurde ohne Verluste. Wobei dieser Herr dann ein signiertes Buch bekam statt Geld/Hilfe.
Sein Votum gegen den Straftatbestand, dass Vergewaltigung in der Ehe auch als solche gilt. Wobei er im Wahlkampf seine damalige Position verteidigte, bis er im Endspurt im Wahlkampf seine Kommunikation zu "ne, heute würde ich das anders sehen" änderte..
Kaum hat einer über Dekaden eine recht konstante Geschichte aus "gegen Arbeitnehmer, fürs große Geld und als Opium gegen Ausländer", sind alle überrascht, dass so ein Mensch nicht als Kanzler taugt. Ganz abgesehen davon, dass der jüngere Merz schon so wenig charismatisch war gegen Frau Merkel nicht anzukommen.
Genauso wie zur Wahl die 2. und 3. Reihe der CDU bekannt war, bei dem Personal. Lieferung wie bestellt.
[1] Ich hab als Student nur in Gremien einer Hochschule gesessen und das hat irgendwas zwischen 5..20h jede Woche gefressen. Wie man in Gremien von Unternehmen sitzt will, ohne dass ein solcher Posten die 40h Woche nicht sprengt, ist mir ein absolutes Rätsel. Wie man dann fünf oder mehr solcher Posten gleichzeitig bestreiten will ist mit Fleiß nicht zu erklären.