Bericht Trumps Kill Switch: Wie die EU Alternativen zu MS365, ChatGPT und Co. aufbauen will

Crypta_cs schrieb:
Und nun kommst Du.
Nochmal: um eine echte Enterprise Alternative zu MS365 zu sein, um wirklich funktionale Konkurrenz zu bieten, musst du mindestens das bisherige Angebot sinnvoll abdecken können.

Und Skripte in Excel - das ist ja fast in jeder Behörde Standard…

@LikeHike : du windest dich um eine Antwort.
Was kann O365 für DICH?

Das Dieter auf dem Amt oder in der Firma XY an seinen 15 Jahre alten Excel Macros festhält, ist klar. Auch das er kein Bock hat diese auf ein neues Programm umzuschreiben.

Bei uns müssen die wissenschaftlichen MA Word für ihre arbeiten nutzen... weil die Bibliothek nur Word kann, die würden viel lieber LaTeX nutzen. :freak:

DragonScience schrieb:
Wenn ich überlege wie lange ich Paypal habe, hat immer funktioniert, echte und digitale Güter kaufen, Geld Senden-Empfangen und ein Konflikt war in Stunden erledigt. Und wie sieht aus mit dem digitalen Euro ? Lohnt es sich da noch das man sich irgendwelche Hoffnungen macht oder kann man`s schon abhaken ?
Bis du entweder den USA unangenehm wirst wie z.B. Richter vom Europäischen Gerichtshof oder es ein Konflikt mit Europa gibt und Paypal gezwungen wird den Dienst hier zu verweigern.

Aber generell stimme ich dir schon zu: Es fehlt ein Gegenmodel aus Europa. Während die USA und anderswo schon längst Paypal und Co implememtiert haben, verwalten wir hier immernoch Zettelwirtschaft und "Überweisungstechnologie" aus den 80.ern. Ich mein, überlege mal, du kannst heut noch immer bei der Sparkasse so n Überweisungsdurschlag ausfüllen und irgend ein Sachbearbeiterchen trägt das dann von Hand in dem Computer ein.

Wäre cool, gäbe es ein alternatives Bezahlsystem zu Paypal, Visa, AmEx und MasterCard.

Weil solch ein Kill-Switch existiert ja nicht nur für LLMs sondern auch für Bezahldienste:

(https://www.merkur.de/politik/trump...haager-richter-netanjahu-jubelt-93894839.html)

Zuletzt bearbeitet:
yetisports schrieb:
In Bayern ist viel weniger Wind als im Norden, aber mehr Sonne. Den Ausbau anders zu gestalten ist ineffizient und teuer. Mag man ja gerne mit dem Netzausbau verrechnen und dann sieht es anders aus. Nur für sich genommen ist es so.
Damit in Bayern genug Strom aus dem Norden ankommt,wird eine Stromleitung gelegt.

Die Trasse wird Südlink genannt und auf Wunsch der Bayern für teures Geld in der Erde vergraben statt Masten aufzubauen wie man es überall sonst auch macht.

Eine der wenigen Guten Ideen von Katharina Reiche ist es das in Zukunft wide Leitungen auf Masten montiert werden sollen. Damit ist dieser deutsche Irrweg nach 10 Jahren endlich vorbei.

Populistische Energiepolitik ala CxU macht nun wirklich keinen Sinn sondern sorgt für anhaltend hohe Strompreise und Deindustrialisierung in der Zukunft

Ironbutt schrieb:
du windest dich um eine Antwort.
Was kann O365 für DICH
Lustig, genau das werfe ich euch vor. Ihr glaubt es würde eine Alternative geben, könnt diese aber nur benennen, wenn ein extrem kleiner Anwendungsfall betrachtet wird.

@LikeHike Und doch bist Du der einzige, der immer nur ein Wort referenziert, statt seinen Worten einen verständlichen Ausdruck zu verleihen. Pauschalisiert, diffus referenziert, ohne auch nur in einem Punkt konkret zu werden.

Im Grunde ein gutes Beispiel, warum so viele Projekte scheitern. Hier sind wir im Forum, meine Meinung kann Dir egal sein und mir Deine - wir tauschen uns aus.

Aber sobald unqualifizierten Meinungen in der Linie sitzen, beginnen Projekte zu scheitern. Nicht weil sie nicht "alles" leisten, sondern weil Menschen es blockieren weil... einfach weil. So Ähnlich wie bei der Frage: "Was ist der Unterschied zwischen einem Huhn?" Wer das vertiefen möchte, dem empfehle ich "Moral Maze" von Robert Jackall - da geht's dann tiefer und weiter in den Hasenbau der Egos und ihrer Folgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und KitKat::new()
subcontractor schrieb:
Eine der wenigen Guten Ideen von Katharina Reiche ist es das in Zukunft wide Leitungen auf Masten montiert werden sollen. Damit ist dieser deutsche Irrweg nach 10 Jahren endlich vorbei.
naja, dieser "irrweg" hatte immerhin weniger landschaftsverunstaltung zur folge UND gleichzeitig mehr "resilienz" (wie man heute sagt..), also wäre besser vor terrorismus und umweltereignissen geschützt. es ist also nicht nur teurer, sondern hat auch handfeste vorteile.

@n8mahr Ja klar, es macht schon Sinn eine Stromleitung in unbewohnten Gegenden wegen der zu erwartenden Klagen von „betroffenen“ Anwohnern einzugraben 😵‍💫

Resilenz lässt sich schneller und kostengünstiger durch ein dezentrales Stromnetz erreichen.

So ein Design ist auch die Vorraussetzung für die Pläne mit PV– und Windkraft und Speicher Ausbau. Es ist nicht ohne hohen Aufwand möglich, die diversen Rechenzentren, Wasserstoff Elektrolysatoren, Wärmepumpen, E Autos und Stromspeicher, die wir verteilt über das Land bauen wollen, an einem sternförmigen Netz zu betreiben.

Wer Kabel unnötig eingräbt, darf sich nicht über die hohen Stromkosten und die daraus folgende Deindustriealisierung beklagen.

Überzogene Vorgaben sind die Ursache für die hohen Stromkosten und den langsamen Netzausbau.

@subcontractor
wenn du das Eingraben von Stromkabeln als einzigen, DEN Faktor für die derzeitigen Strompreise ausgemacht hast, dann.. habe ich schlechte Nachrichten für dich. Das wird schon seit Ewigkeiten gemacht, aber damals (tm) kostete der Strom noch 20cent kw/h.

@n8mahr Das vergraben von Kabeln auf der Nord-Süd Trasse wird seit 10 Jahren kritisiert weil der Ausbau dadurch teuer und langwierig ist. Ist allgemeiner Konsens das sich der Ausbau dadurch erheblich verzögert.

Nun erkläre uns bitte warum das nicht so sein soll....

Wenn dir die Landschaft tatsächlich wichtig wäre, hatten wir dich in den letzten Jahren auf Demos gegen den offenen Kohlebergbau gesehen... haben wir aber nicht. Du hattest icherlich auch kein Problem mit dem offenen Kohlebergbau der für Jahrzehnte den Ruhrpott und die Lausitz verunstaltet hat. Oder die Ölpest im Kongo oder im Golf von Mexico waren die auch egal.

Daher denke ich das deine Argumente ähnlich vorgeschoben sind, wie die der Windrad Hater die den Vogelschutz für sich entdeckt haben ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und KitKat::new()
@subcontractor ... du weichst dem Argument aus, dass der Strom offensichtlich völlig ohne Einfluss des Vergrabens massiv teurer geworden ist. Denn vergraben wurde schon immer, damals aber für 20 Cent.
Ja, einbuddeln ist teurer und dauert länger, aber hat eben auch deutliche Vorteile.

und dann kommst du mit Whataboutism um die Ecke. Was soll das? Kannste machen, kann ich aber nicht ernst nehmen. Tschö mit ö.

n8mahr schrieb:
du weichst dem Argument aus, dass der Strom offensichtlich völlig ohne Einfluss des Vergrabens massiv teurer geworden ist.

Ich weiche da nicht aus. Du willst halt nicht verstehen das ihr im Süden zu wenig Strom zu 4ct habt, weil ihr Südlink nicht fertig gebaut habt. Deshalb beschweren sich die Industriebetriebe im Süden und träumen davon das sie wieder subventionierten Atomstrom erhalten.

1. Womit sollen solche Rechenzentren betrieben werden? Werden nur Token berechnet, wenn die Sonne scheint? Oder betreibt man sie mit der heissen Luft, die von den EU Politikern ständig erzeugt wird? Das wäre doch mal wirklich nachhaltig.
2. Sie wollen die Modelle so kosteneffizient wie die Chinesen erschaffen? Wenn man sich den Rechtsstreit nachher leisten kann... weil man ein Modell mit Hilfe eines existierenden trainiert hat und auf das Urheberrecht scheisst. Denn das ist der einzige Weg um mit viel niedrigerem Kosten ein eigenes zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Die Frage ist wie kosteneffizient sind chinesische Modelle wenn es keine US-Modelle gibt die man destillieren kann? Da stehen ja auch Vorwürfe im Raum dass da abgekupfert wird.

Mithrandil schrieb:
weil man ein Modell mit Hilfe eines existierenden trainiert hat und auf das Urheberrecht scheisst. Denn das ist der einzige Weg um mit viel niedrigerem Kosten ein eigenes zu machen.
Wie kann die Ausgabe von einem Modell biddesehr vom Urheberrecht geschützt sein?

Die Dinger werden mit del geistigen Eigentum von Dritten trainiert...

@subcontractor Wenn man ein Modell direkt mit Daten trainiert können auch Probleme mit dem Urherberrecht der Daten entstehen. (gegen Google läuft da aktuell eine Klage)
Aber darauf wollte ich gar nicht hinaus.
Die EU träumt ja offensichtlich davon, das Training wesentlich günstiger zu machen (so wei chinesische Modelle ala Deepseek, die damit geprahlt hatten wieviel billiger ihr training gewesen sei).
Der billige Weg des Trainings ist aber nicht, dass man mit gigantischen Datenmengen Dritter trainiert, sondern man nimmt ein bestehendes Modell und lässt sein Modell von diesem trainieren. Da würde aber wieder die Lizenz des Herausgebers von diesem Modell eine Rolle spielen (wenn man sich, nicht wie China, an solche Gesetze halten muss). Das meinte ich damit.

Lustig, wie ich das schreibe kommt auf Computerbase der neue Artikel "Imposter-Modelle: Chinesische KI-Modelle geben sich als Claude aus". Der Vorgang ein neues Modell mittels existierendem zu Trainieren nennt sich scheinbar "Destillierung".

Zuletzt bearbeitet: (Neue Informationen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und riloka
Mithrandil schrieb:
Der billige Weg des Trainings ist aber nicht, dass man mit gigantischen Datenmengen Dritter trainiert, sondern man nimmt ein bestehendes Modell und lässt sein Modell von diesem trainieren.
Das nennt man bekanntlich destilation und es ist auch bekannt das bei dem Verfahren viele details verloren gehen. ...
Mithrandil schrieb:
Da würde aber wieder die Lizenz des Herausgebers von diesem Modell eine Rolle spielen (wenn man sich, nicht wie China, an solche Gesetze halten muss). Das meinte ich damit.
Ich möchte es nochmal ganz grundsätzlich in Frage stellen das die Daten dem Inhaber des Models "gehören".

Das womit Ai trainiert wird, wurde von Dritten erschaffen. Daher sollte es meines Erachtens gar nicht möglich sein den Output dieser Modelle mit einem Copyright zu versehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Es ist schon jetzt einiges unbezahlbar geworden und der Hype reißt alle mit.
Seit der Einführung des T€uro gibt es ein Weg alles noch teurer zu verkaufen oder zu erwirtschaften.
Dazu gesellten sich Bitcoin, Robotik, Raumfahrt, KI, aber auch Technologie- und Gesundheitsblockaden.
Immer mehr Teuerungen durch zusätzliche Einsparungen oder Wegfall werden durch Ängste, Krisen und Kriege bleiben und ein mehr Netto am Brutto zur Vergangenheit generieren.
Die Arbeitsplätze schwinden mitsamt den Firmen das die beste KI nicht verhindern, geschweige Vorsehen konnte.
Ein Roboter, selbstfahrendes Fahrzeug oder KI muss und bleibt von menschlichem Verstand abhängig und deren Kontrolle, diese werden jetzt schon als neue Religionen vergöttert.
Die harmlosen geschichtlichen Auswirkungen auf verschiedene Religionen sind auch ohne KI belegbar das sie anscheinend dieselben guten Auswirkungen hätten.
Es geht also weiter mit Hass, Unterdrückung und Kriege.

Staplerfahrer schrieb:
Seit der Einführung des T€uro gibt es ein Weg alles noch teurer zu verkaufen oder zu erwirtschaften.
Hier habe ich aufgehört weiterzulesen....

Did Euroskeptiker erzählen seit 25 Jahren die immer gleichen falschen Geschichten. Zum Glück bleibt von den Behauptungen nichts übrig wenn man Vorurteile, FUD und alternative Fakten ignoriert....

Ohne Euro wäre die deutsche Wirtschaft in den letzten 15 Jahren zwischen den USA und China aufgerieben worden....

LikeHike schrieb:
Natürlich ist es das. Denn das ist genau das umfangreiche und tief integrierte Feature-Set, welches du ersetzen musst.
LikeHike schrieb:
Nochmal: um eine echte Enterprise Alternative zu MS365 zu sein, um wirklich funktionale Konkurrenz zu bieten, musst du mindestens das bisherige Angebot sinnvoll abdecken können.
Stimmt so halt einfach nicht. Als man mit Android um die Ecke kam, war das iPhone etabliert und weit voraus, und jetzt schau dich mal heute um.

Zumal auch bei Software das Paretoprinzip gilt: 20% der Features decken 80% der Use Cases ab. Heißt umgekehrt aber auch: Ein Groß an Features deckt eher Randcases ab, anstatt wirklich Nutzen für die breite Nutzerschaft zu generieren.

Man sah das auch ganz gut am Erfolg von Figma: Es hatte nicht im Ansatz den Funktionsumfang von Adobe CC oder Axure, was man aber nicht als Schwäche, sondern als Stärke genutzt hat: Man hat sich eine Sache rausgesucht, und sie dann einfach "richtig" gemacht - und hat gereicht.

Zurück
Oben