LikeHike schrieb:
Völlig falsche Analyse. Beide positionieren sich für eine andere Zielgruppe und sind keine Substitutionsprodukte.
Ich hab mal gelehrt; Als uns die freien Figma-Lizenzen ausgingen, war eine der Optionen einfach Axure zu benutzen, weil die 30 Tage der Testversion ausreichend gewesen wären.
Will also sagen, dass beide Produkte
sehr wohl an UI/UX-Designer gerichtet sind, und sich auch Gegenseitig ersetzen können. Kann jede Software alles, was die andere kann? Nein. Aber das müssen sie auch nicht, um den gleichen Use Case zu bedienen.
Ist so, als ob man sagt, dass ein Diesel kein Ersatz für den Benziner ist, weil man damit ja nicht den Treibstoff des jeweils anderen tanken kann. Stimmt schon, nur völlig irrelevant.
Und unter uns: Um ein Figma zu ersetzen braucht es nicht einmal ein Axure, selbst PowerPoint würde reichen; Aber das ist ne andere Diskussion.
LikeHike schrieb:
Genau das suchst du aber für MS365. Gibt es halt nicht.
Wo sind eigentlich deine weit verbreiteten Lösungen, für das was MS365 kann?
Ich hab nicht ein einziges Wort zu MS365 verloren, das musst du also den Strohmann fragen, den du da aufgestellt hast. Mein Punkt war: Du musst nicht alles können, was die etablierte Lösung kann, um eine valide Alternative darzustellen.
LikeHike schrieb:
Microsoft ist ja so böse und der Featureumfang so einfach nachzubilden, dass die Verbreitung ja im freien Fall sein dürfte.
Du hast meinen Beitrag nicht verstanden: Die These war nicht, dass es so einfach wäre den ganzen Featureumfang nachzubauen, sondern dass der Großteil der Features für den Großteil der User völlig irrelevant ist.
Kannst ja mal das Selbst-Experiment machen, durch die Ribbons in Excel/Word/etc. klicken, und just for fun mal die Anzahl der Icons zählen, auf die du innerhalb der letzten drei Monate nicht gedrückt hast. Sollte die Zahl noch nicht eindeutig genug sein, kannst du auch mal alle Sub-Menüs öffnen, dann sollte sehr offensichtlich werden, was ich meine.
Da sind die 20% des Pareto-Prinzips noch sehr großzügig geschätzt.