Zum KI-Teil sag ich mal nichts, aber Open Source Lösungen für die Verwaltung halte ich für eine gute Herangehensweise. Als ob wir nicht in der Lage wären, eine Alternative zu Microsoft 365 auf die Beine zu stellen.
Es wird dauern, aber ist absolut möglich und da wartet ein riesiger Kundenstamm, den die EU und nationale Regierungen dazu zwingen können, von amerikanischen Lösungen wegzumigirieren. Das wird teilweise Probleme geben, aber langfristig definitiv weniger schlimm und teuer als weiter an den Amis zu hängen.
In der Privatwirtschaft ist das Problem, es gibt keine schlüsselfertige Lösung im gleichen Umfang wie M365 und Co. und die wird auch keiner aus eigenem Antrieb entwickeln.
Ich kann heute zu dutzenden IT-Dienstleistern marschieren und mir das Kombopaket aus Betriebssystem, Identitätsverwaltung, Office-Suite, CRM, Security und was weiß ich nicht alles von Microsoft verkaufen lassen. Wenn ich was anderes will, muss ich deutlich mehr suchen und hoffen, dass die für die meisten Anforderungen was haben, was irgendwie zusammen funktioniert.
RobZ- schrieb:
Der richtige Weg wäre Frieden mit Russland
Das ist eine Entscheidung Russlands und nicht der EU. Denke nicht, dass die Ukraine daran interessiert ist, ihre Souveränität einfach aufzugeben.