"Trunking" von VDSL (100mb/s) und Kabel (500mb/s)

• Ersteller Ersteller Genscher
  • Erstellt am Erstellt am
G

Genscher

Gast
Hallo!

Kennt jemand Hardware mit der man 2 Internetverbindungen "trunken", also zusammenschließen kann? In meinem Fall wären das auch 2 unterschiedliche Techniken mit unterschiedlichen Pings und Vor- und Nachteilen.

Konkret geht es ums trunken von
1 x VDSL (100mb/s)
1 x Kabel (500mb/s)

Gibt es für mein Vorhaben einen speziellen Suchbegriff? Oder hat jemand schon damit Erfahrung? Ich habe nichts finden können.

Vielen Dank für eure Ideen und Tipps!

Welcher Anwendungsfall steht den dahinter?
Und welches Budget?

Trunken garnicht. Eine Verbindung kann nur eine Internet Leitung benutzen. Mit einem Router mit 2 Wan Ports und einem Download Manager der mehrere Verbindungen aufbauen kann, kann man allerdings die gesamte Bandbreite nutzen.

Mal eine wilde Idee ...
Wir haben den VDSL-Router und den Kabel-Router ... dahinter - also in Richtung LAN, hängen wir eine weiteren Router. Der "Router" muss dann aber nach Protokollen/Ports die Daten zum VDSL-Router bzw. Kabel-Router schicken. Geht es ums spielen, gehen die typischen Spieleports z.b. nach VDSL. https/http geht über Kabel. Das ganze müsste man auch nach Source-Adressen routen können ... Die Smartphones/Tables gehen über VDSL, der Homeserver geht über Kabel. usw. ;)

Hätte ich eine zweite Leitung für UMSONST wäre das etwas was ich so präferieren würde ... aber das Geld ist es mir Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Genscher
DrayTek - Vigor2912 Series Router mit load-balancing auf den 2 WAN Ports
Das load-balancing auf 2 WAN Ports machen aber diverse Router mit 2 WAN Ports, wie ich gerade googelte.
Ich selbst hatte vor gut 10 Jahren mal ein Router von Netgear. Auf WAN 1 war damals Kabel Deutschland (damals schnell aber instabil). Auf WAN 2 war DSL mit verminderter Bandbreite (sehr langsam aber immer Funktionell). WAN 2 sicherte seiner Zeit generell die INet-Verfügbarkeit, nur halt im Schneckentempo.
Mehr Info (Englisch):
http://www.dualwan.org/load-balancing.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
"Zusammenschließen" du meinst "Bonding"? Hatte dazu auch mal viel gelesen gehabt... hatte eine Zeit lang VDSL 25/5 und UM 130/6 beide am Rechner angeschlossen und via NetRouteView den Traffic je nach Zweck dann über die Leitungen geschickt (über VDSL wegen Ping und Zuverlässigkeit gezockt, über Kabel gestreamt).
Gibt auch einige Anwendungen wie z.B. Steam, die beide Leitungen simultan zum runterladen nutzen können.

Alles was ich dafür gebraucht hab war ein Mainboard mit 2 RJ45 Anschlüssen und einen Informatiker der mir Copy & Paste gegeben hat ^^.

• Gefällt mir
shadowrid0r schrieb:
DrayTek - Vigor2912
Das war ein heißer Tipp. Ich habe mir jetzt auch den Linksys LRT224-EU angeschaut.

Wulfman_SG schrieb:
Mal eine wilde Idee ...
Dank euren Ratschlägen ist mir eingefallen, dass ich vielleicht auch meinen NAS mit einer 2x1GBit Ethernet Karte (insgesamt hätte der dann 3 x 1GB) ausrüsten könnte - da gibts doch bei Linux sicherlich auch Multipath + Loadbalancing.

Jetzt muss ich nur noch gucken, wie das mit dem Stromverbrauch ist.

Vielen Dank für die Anregungen! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!

Update: Der DrayTek / Linksys scheint die bessere Lösung, weil ich ja gerade den NAS zu Hause gerne auflösen möchte. Das Kosten/Leistungs-Verhältnis mit Online-Storage + Backup ist einfach besser in meinem Fall.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PFSense/OPNSense können das auch

Genscher schrieb:
Gibt es für mein Vorhaben einen speziellen Suchbegriff?
Das echte zusammenfassen zu eine Leitung nennt sich WAN Bonding und ist sowohl kompliziert als auch extrem teuer. Viprinet bietet das zum Beispiel an. Einstieg sind so um die 300€/Monat und 2000€ Hardware.

Dual-WAN mit Load-Balancing und/oder Fallback ist da deutlich simpler und günstiger machbar.

Zurück
Oben