TS-651, Fragen.

Rockhound

Lt. Commander
[NAS] QNAP TS-651, Fragen.

Hallo Forum,
Habe vor mir diese NAS zu kaufen und nun hab ich ein paar Fragen an Mitglieder des Forums die vielleicht diese NAS oder eine Vergleichbare haben. TS-451 oder TS-251.

1. KODI kann ich ja installieren wie ich gelesen hatte. Ist diese KODI Version die auf der NAS liegt auch fähig meine gelagerten MKVs korrekt zu erkennen und so auch entsprechend mein TV-Gerät anzusteuern? 24Hz/50Hz/60Hz?
  2. Ist es möglich ein Verzeichnis auf der NAS auszuwählen das dann per Dropbox bzw. GoogleDrive synchronisiert wird?
  3. Ist es möglich einen USENET-Client zu installieren? Dieser sollte auch selbständig die passwortgeschützten RAR-Dateien entpacken... gegebenenfalls QuickPar durchführen etc.. pp..
  4. Kann ich die NAS so einstellen das diese nach wenigen Minuten/Stunden bzw. nach einer bestimmten Uhrzeit in einen StandBy-Modus fährt und ich die NAS dann durch meine Harmony One Fernbedienung (via Infrarot) wieder aufwecken kann?
  5. Kann ich in die NAS jetzt erstmal 4x4TB Festplatten einbauen in einem RAID5 und später dann noch 2x2TB hinzufügen ohne Probleme?
  6. Was ist der Unterschied zwischen "Embedded Linux" und "Linux integriert"? Das steht in dieser Liste wenn ich die NAS vergleiche.
  7. Macht der Unterschied zwischen dem Celeron J1800 oder J1900 einen großen Unterschied in meinem Anwendungsbereich? 2 Kerne mehr mit einem geringeren Takt. Kann ich leider schwer einschätzen. Link

Ich habe schon viel gelesen die Tage und glaube das die QNAP das alles können sollte. Doch wäre es mir lieber wenn mir das jemand bestätigen könnte der die NAS auch tatsächlich nutzt.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet: (2+1 Fragen hinzugefügt & Titel geändert.)
AW: [NAS] QNAP TS-651, Fragen.

Rockhound schrieb:
Hallo Forum,
Habe vor mir diese NAS zu kaufen und nun hab ich ein paar Fragen an Mitglieder des Forums die vielleicht diese NAS oder eine Vergleichbare haben. TS-451 oder TS-251.

1. KODI kann ich ja installieren wie ich gelesen hatte. Ist diese KODI Version die auf der NAS liegt auch fähig meine gelagerten MKVs korrekt zu erkennen und so auch entsprechend mein TV-Gerät anzusteuern? 24Hz/50Hz/60Hz?
2. Ist es möglich ein Verzeichnis auf der NAS auszuwählen das dann per Dropbox bzw. GoogleDrive synchronisiert wird?
3. Ist es möglich einen USENET-Client zu installieren? Dieser sollte auch selbständig die passwortgeschützten RAR-Dateien entpacken... gegebenenfalls QuickPar durchführen etc.. pp..
4. Kann ich die NAS so einstellen das diese nach wenigen Minuten/Stunden bzw. nach einer bestimmten Uhrzeit in einen StandBy-Modus fährt und ich die NAS dann durch meine Harmony One Fernbedienung (via Infrarot) wieder aufwecken kann?
5. Kann ich in die NAS jetzt erstmal 4x4TB Festplatten einbauen in einem RAID5 und später dann noch 2x2TB hinzufügen ohne Probleme?
6. Was ist der Unterschied zwischen "Embedded Linux" und "Linux integriert"? Das steht in dieser Liste wenn ich die NAS vergleiche.
7. Macht der Unterschied zwischen dem Celeron J1800 oder J1900 einen großen Unterschied in meinem Anwendungsbereich? 2 Kerne mehr mit einem geringeren Takt. Kann ich leider schwer einschätzen. Link

Ich habe schon viel gelesen die Tage und glaube das die QNAP das alles können sollte. Doch wäre es mir lieber wenn mir das jemand bestätigen könnte der die NAS auch tatsächlich nutzt.

Vielen Dank.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

zuerst zu Punkt 7:
Der J1800 ist für die Standard-Nas-Aufgaben sehr gut geeignet als 2-Kerner, aber wenn es in Richtung Multimedia gehen soll mit Koding bis hin zu 4K, dann würde ich eher zum J1900 bzw. zum neuen N3150 (beides 4-Kerner) vom TS-653A greifen wollen. Diese neue CPU wird speziell mit 4K-Koding beworben. Wenn Multimedia ein Schwerpunkt sein sollte, dann würde ich zum TS-653A greifen, auch wenn es etwas mehr kostet als das TS-651.

zu Punkt 6:
Hier wird verdeutlicht in der Liste, ob es möglich ist oder nicht ein zusätzliches Linux als Betriebssystem zu nutzen.

zu Punkt 5:
Sinn ergibt die geplante Festplattenkonfiguration für mich nur, wenn es auf 2 getrennte Raids hinausläuft. Ein einheitliches Raid5 sollte aus identischen Festplatten von Typ und Größe bestehen mal ganz allgemein. Mehrere getrennte Raids können parallel betrieben werden (Multiple Raid).

zu Punkt 4:
Das TS-653A wird ja sogar mit Fernbedienung ausgeliefert, hat also einen IR-Empfänger eingebaut mit den entsprechenden Möglichkeiten. Ob das TS-651 diesen IR-Empfänger eingebaut hat müsste noch einmal recherchiert werden.

zu Punkt 3:
Hier ein Link aus dem QNAPedia dazu: http://wiki.qnap.com/wiki/SABnzbd+

zu Punkt 2:
Zu lesen gibt es hierzu Einiges bezüglich auf Ordner-Ebene. Was dort alles geht musst Du in Verbindung mit der aktuellen QTS 4.2 noch einmal recherchieren.

zu Punkt 1:
Per Smartphone-App/Tablet-App von Qnap lässt sich der passende Kodi leicht bestimmen für das Ziel.

Super schon mal vielen Dank.
zu Punkt 3 hab ich dann noch diesen Link gefunden. Das sollte also ohne Probleme gehen mit dem Passwort.

Die TS-653A ist mit gar nicht aufgefallen. Kostet gerade mal 120€ mehr. Das wird es mir wert sein.

zu Punkt 5: Ich dachte da nicht an zwei verschiedene Raids, sondern das ich mir jetzt erst mal z.b. DREI 4TB Festplatten leiste und dann später einfach nochmal DREI 4TB Festplatten. Von Anfang an wird es ein Raid-5 sein das ich dann einfach erweitere. Ist das möglich?

Welche Festplatten würdet Ihr mir denn empfehlen? 4TB bzw. 6TB. Müssen es die REDs sein von WD oder gehen da auch Stromsparende BLUEs? Ich benötige keinen schnellen Datentransfer.

Vielleicht würde ich dann sogar am Anfang DREI 6TB HDDs nehmen (WD BLUE) und dann je nach Bedarf immer mal wieder eine dazukaufen bis ich 6x6TB in der QNAP habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Festplattenauswahl immer zuerst in der Kompatibilitätsliste von Qnap zum Modell nachsehen, wohl wissend, das diese manchmal den aktuellsten Festplatten-Modellen etwas nachhinkt.

https://www.qnap.com/i/en/product_x_grade/product_intro.php?g_cat=1&II=213

Grundsätzlich gilt was ich schon geschrieben habe, ein Raid würde ich mit Typ-Identischen (Größe, Typ, Hersteller) und vom Nas-Hersteller freigegebenen Festplatten aufbauen. Damit bist Du erst einmal auf der sicheren Seite.

Bei Qnap lassen sich spätere Festplatten leicht in den aktuellen Festplattenverbund integrieren, sogar im laufenden Betrieb.

Nachtrag zum Backup:
Ein passendes Backupvolumen ist in diesem Fall natürlich Pflicht und es gibt hier zwei Wege aus meiner Sicht:

1. ein 2. Nas in gleicher Größe, oder
2. USB3-Festplatte(n) mit dieser sehr großen 8TB-Festplatte genau für diesen Zweck http://geizhals.de/seagate-archive-hdd-v2-8tb-st8000as0002-a1204027.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet: (Backup)
Zurück
Oben