TS3 Server - richtig mieten und dann einrichten

SparkMonkay

Commander
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
2.337
Moin,

ich wurde beauftragt, einen einen neuen TS3 Server für unsere Multi-Gaming &Sonstiges Gruppe zu finden.

Von unserem Ältesten wurde mir folgendes mitgegeben:
  • Stabilität des Servers: Sollte nicht laggen und/oder abstürzen
  • So um den dreh 25 Slots haben, mehr werden nicht benötigt
  • Preis, soll nicht all zu hoch sein, so 15€ währen vollkommen in Ordnung
  • Musik-Bot brauchen wir nicht.

Außerdem habe ich ein paar Fragen:
Ich oute mich jedoch erstmals, damit dass ich keine Ahnung habe wie das los geht und wie es läuft denn ich habe nie so einen gemietet.
Ganz naiv stelle ich es mir so vor, dass ich mich bei der Seite anmelde und den dann einfach miete, bzw. einen Vertrag abschließen und der Server ist dann nach kurzer Zeit verfügbar. Richtig? Das heißt ich muss mich am Ende nur noch um die Channels kümmern, sowie das Passwort usw. Das dann wiederum heißt ich muss mich nicht um solchen Krims Krams wie Verschlüsselungen/Sicherheit Server aufsetzen usw. kümmern.
Wenn nicht bitte ich um Aufklärung ;)

Meine Suchergebnisse:
Mit Onkel Googel kam ich zu folgendem:

4.NetPlayersgamedngz-server
Kostenpunkt: ca 9€ pro MonatKostenpunkt: ca 3,75€ im MonatKostenpunkt: ca 8€ pro Monat

  • 25 Slots
  • 200MB FileTransfer Speicherplatz
  • Eigener Hostname +0.99€, in der Kalkulation enthalten

  • 25 Slots
  • FileTransfer Speicherplatz: N/A
  • Eigener Hostname: N/A

  • 26 Slots
  • FileTransfer Speicherplatz: N/A
  • Eigener Hostname +0.99€, in der Kalkulation enthalten

Das waren die ersten 3 bei Googel mit der Annahme das das folglich "gute" Server-Hoster sind.
Was sagt ihr? Gibt es bessere? Qualität ist wie bei denen? Welche Qualität ist die "beste" ?

Noch eine Frage: Können wir mehrere Server Admins auf dem TS haben? Da ich nicht so oft wegen der Uni da sei kann, sollten andere (Mitgründer dieser Idee über solche Rechte verfügen etwas zu verändern und anzupassen.)

Ich bedanke mich für eure Hilfe im Namen unserer Truppe!
 
In der Regel kann man die monatlich kündigen. Passt euch die Qualität bei einem nicht geht ihr zu nem anderen. Also fang einfach mal bei gamed an, bei dem Preis kann man auf jeden Fall nit viel verlieren.
 
Ok, anmelden, für einen Monat zahlen und gucken wie es uns passt?
Einer nach dem anderen also so abarbeiten?
 
Mit dem günstigsten, seriösen Anbieter, der eure Anforderungen erfüllt anfangen. Solltet ihr nicht komplett zufrieden sein wechselt ihr zu einem anderen.

Den Server müsst ihr natürlich nicht installieren. Ihr müsst euch um die Konfiguration der Channels, Rechte etc. kümmern. Serverpasswort ist außerdem etwas ziemlich veraltetes, in der Regel fährt man mit einem ordentlichen Rechtesystem (nur registrierte Nutzer dürfen in Channel x) viel besser und ohne die Problematik, dass jemand verbotenerweise das Kennwort weiter gegeben hat.
 
Ich kann den Laden hier empfehlen:
https://dawn-server.de/voiceserver/teamspeak-3-server/

Hatte selbst dort 2-3 Jahre einen Server laufen und fast nie Downtimes oder Lags. Es gibt ein Webinterface vom Hoster und da kann man z.B. automatisch erstellte Backups zurückspielen lassen.
Die restliche Konfiguration geht direkt über TS3 mithilfe der Admin-Logindaten, die der Hoster einem mitteilt.
 
Schau dir mal Nitrado an. - Sehr gute Preise und PrePaid.

Sonst Noez.de, dort habe ich einen vServer Mini für 1,50€ im Monat und darauf einen TS3 Server laufen. (Standard 32 Slots)
Läuft seit 42 Tagen durch ohne laggs etc. Ab 2€ würde ich nicht für unter 32 Slots bezahlen wollen.
Die Einrichtung eines TS3 Servers unter Linux gibts überall im Internet und auf Youtube.

MfG
 
Jo, so kannst es machen.
Eben auch gegoogelt: http://www.teamspeak24.com/

Mal eine Offtopic-Frage: Warum sind die Preise eigentlich "so hoch"? Ich mein, für den Preis bekommt man doch schon einen vServer auf den man dann einen TS-Server einrichten könnte (oder ventrilo oder mumble). Dan gäbe es doch kein Limit für die Slots zum Beispiel. Wäre doch ein Vorteil gegenüber dem reinen mieten eines TS-Servers?
 
Ich würde einfach einen Vserver Mieten und einen TS Server drauf installieren, ist eigentlich ziemlich einfach.
Via: http://hosting.1und1.de/campus-code bekommst du den als Student sogar für nur 1€ im ganzen Jahr!
Unbegrenzter Traffic / 50 GB Speicher / Domain Inkl.

Viel falsch kannst damit definitiv nicht machen.

PS: Alternativ kann ich euch auch einfach auf meinem einen aufsetzten, 25 Slot sind kein Prob. Wenn Interesse besteht einfach melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es eine Limitierung der Slotanzahl für den kostenfreien Einsatz. Die Preise der Hoster sind so hoch, da der jeweilige Anbieter die Server mieten/kaufen/unterhalten, das Betriebssystem sowie zusätzliche Software (wie Teamspeak) installieren und verwalten und darüber hinaus Lizenzen an Teamspeak zahlen muss.

@ -tRicks-
Das ist alles schön und gut. Mit vServer und kostenfreien Lizenzen kommt man natürlich, je nach Einsatz, günstiger. Doof nur, dass man den ganzen Server installieren und verwalten muss. Das ist schlichtweg nichts für Leute, die sich nicht auskennen und die notwendige Zeit nicht aufbringen können oder möchten.
 
Da der TE schreibt dass er keine Ahnung hat ist ein Server selbst aufsetzen wohl kaum die richtige Option für ihn - nachher kriegt er noch Ärger weil er das Ding nicht richtig abgesichert hat und sich irgendwelche Viren, Bots und Konsorten dort eingenistet haben.

Würde auch den günstigsten von den 3 Vorgeschlagenen nehmen und ausprobieren, normalerweise laufen die stabil da keine besondere Anforderungen (keine hohe CPU Last, viel Speicherplatz, etc) sind und die nötige Netzwerk-Bandbreite gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem haben wir bei unserem jetzigen Server gehabt dass es schon 3 mal geschätzt passiert ist, dass da ein Virus o.Ä. rein kam und der Admin den TS neu aufsetzen musste.

Ich gucke ob ich irgendwo Studentenrabatt absahnen kann.


Ich bestelle einfach einen Server für 4€ hochgerechnet bei gamed.de, schreibe dem support vorher eine Mail ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

ich habe jetzt einen Server von gamed gemietet und das läuft super einfach!
Live-Support ist richtig nett und erklärt auch für Neulinge alles sehr schön.

Bezahlt habe ich erstmals per PaySafe, was einen Aufschlag von 50ct mit sich zog, aber für mich kein Problem darstellte.

Wenn Fragen sind kann man sich an den oben schon erwähnten Live-Support wenden. Der Sever wird jetzt erstmals ausprobiert und dann schauen wir ob wir das Verlängern.

Bisher ist gamed.de von mir eine Empfehlung.

@V-Server Geschichte:
Damit das auch geklärt ist. Ich bin neben einem anderen auf dem TS die das am ehesten hinbekommen würden. Das Problem ist, wenn etwas passiert, dass wir beide uns darum kümmern müssen, aber nicht all zu viel Zeit haben, da wir im nächsten Semester länger in der Uni sind als dieses.

Daher zogen wir alle eine komfortable und vor allem einfache Lösung vor.
 
Ich bin auch weg vom Root Server bzw. V-Server hin zum GSP, inform von G-Portal aber bei mir. Warum?

1. Du hast den Vorteil, dass du dich nicht um die Sicherheit des Systems und Updates kümmern musst. Für mich schonmal als berufstätiger ein riesiger Vorteil, weil wenn ich manchmal Abends heim komme, einfach keine Lust mehr habe mich noch um die Updates meines Root-Servers zu kümmern.

2. Hast du ein professionelles und ordentlich funktionierendes Webinterface. Klar hier gibts auch bereits Open-Source Lösungen aber dadurch auch eine Baustelle mehr um die man sich selbst kümmern muss.

3. Bist du in der Regel an einem sehr guten Backbone angebunden, wo dich ein vergleichbarer Root bzw. V-Server locker mehr kostet.

Bei diesen Billigstangeboten darf man nie vergessen, dass das nur funktioniert weil da sehr viele Kunden auf eine Maschine & Anbindung gejagt werden, die meisten vergleichsweise wenig Resourcen & Traffic verursachen und nur deswegen das ganze funktioniert.

Ich war jetzt jahrelang Kunde bei verschiedensten Anbietern, zuletzt bei hetzner und konnte mich nie beschwehren, aber eines darf man nie vergessen. Die Verwaltung eines V-Server bzw. Root-Server ist zeitintensiv und die Zeit hat einfach nicht jeder. Ich hatte bei mir schon viele Prozesse automatisiert, aber gerade der Vorteil eines Dedicated Root ist ja, dass man viele Gameserver hosten kann und damit kommt dann auch viel Arbeit auf dich zu.

Dann kommt mal ein Cs Go Patch, wodurch plötzlich Metamod seinen Dienst quittiert und schon is man da ne Stunde am rum basteln.
 
r34ln00b schrieb:
Jo, so kannst es machen.
Eben auch gegoogelt: http://www.teamspeak24.com/

Mal eine Offtopic-Frage: Warum sind die Preise eigentlich "so hoch"? Ich mein, für den Preis bekommt man doch schon einen vServer auf den man dann einen TS-Server einrichten könnte (oder ventrilo oder mumble). Dan gäbe es doch kein Limit für die Slots zum Beispiel. Wäre doch ein Vorteil gegenüber dem reinen mieten eines TS-Servers?

Typisches Problem bei kostenlosen Downloads: Mach dich mit den TS3-Lizenzen vertraut. Da ist nicht alles unbegrenzt vor free. Man muss schon nachgucken ;) In der Regel reicht aber der Betrieb ohne Lizenz aus. Da hast du dann deine 30 Slots (wenn ich mich nicht komplett irre).
Bei einem vServer hast du dann das "Problem", dass du diesen auch erstmal ordentlich zu administrieren weist. Mehr Aufwand für dich. Außer, man hat bereits die nötige Erfahrung.
Ein Hoster lässt sich diesen Mehraufwand bezahlen. Zusätzlich zu den Lizenzgebühren, die dieser für kommerzielle Nutzung von Teamspeak abdrücken muss.
Als Kunde hast du dann den Vorteil, dass du dich im Grunde um "nichts" kümmern musst und wenn der TS nicht läuft, beim Hoster anklopfst und er es im Idealfall schnell repariert.

Alles seine Vor- und Nachteile.
 
Zurück
Oben