News TSMC: A14-Fertigung startet 2028 ohne Backside Power Delivery

Volker

Ost 1
Teammitglied
Der heute von TSMC angekündigte A14-Fertigungsschritt ist ein Neuanfang nach der A16-Fertigung. Zum Start 2028 gibt es dabei aber nicht alles, die Variante mit rückseitiger Stromversorgung alias Backside Power Delivery wird erst ab 2029 folgen. Vergleiche stellt TSMC deshalb lieber mit N2 an.

Zur News: TSMC: A14-Fertigung startet 2028 ohne Backside Power Delivery

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Dama, PietVanOwl und 5 andere
Das gibt hoffentlich den Konkurrenten Zeit, aufzuholen. (Man wird ja noch träumen dürfen ...)

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Matthias B. V., Mar1u5 und eine weitere Person
Danke Volker, sicherlich wäre aber eine Tabelle mit den Gerüchten leichter lesbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: w33werner und flo.murr
Ich Frage mich wenn da die Grenze der Shrinks erreicht ist, immer kleiner und feiner wird ja irgendwann sein Ende finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816 und Matthias B. V.
Spannend, Backside Power Delivery brauche ich. Aber im Automotive ist man noch nicht so weit. :D

Kaufmannsladen schrieb:
Das gibt hoffentlich den Konkurrenten Zeit, aufzuholen. (Man wird ja noch träumen dürfen ...)
Theoretisch sind Intel und TSMC bei High NA ziemlich gleich auf (Intel hat die Scanner etwas früher bekommen, dafür hat man weniger EUV Erfahrung etc...).
Praktisch zählt nur die Umsetzung und das Volume.
Aber es sind gerade diese Woche Gerüchte aufgekommen, dass Intel bei N2 zugreifen muss, weil der eigene Prozess (18A) noch Probleme hat (es wird gemutmaßt, dass die High Performance Libraries noch nicht fertig sind, also Höhe Taktraten erst mit einer späteren Version kommen: und zwar nach(!) Nova Lake). Das heißt nix Gutes für 18A der ersten (Panther Lake)und zweiten Gen(Nova Lake). Eventuell werden aber auch nur die Chipsets oder GPU Tiles in B2 gefertigt und man baut den CPU Part selbst

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, TechFA und Kaufmannsladen
Tschüß, Intel!

2028: Intel trennt sich endgültig von den Fabs und entlässt nochmals weitere 20% der Mitarbeiter, zu den breits 10-20% und nun erneut angekündigten 20% Entlassungen.

Make Amerika A Great Looser Again! ;-P

Na immerrhin stehen diese Arbeitskräfte dann für die boomende Textilfertigungsbranche zur Verfügung.
Pro Hemd nähen 50 Cent, hopp, hopp, hopp! ;-P

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, knoxxi, Piak und eine weitere Person
canada schrieb:
Ich Frage mich wenn da die Grenze der Shrinks erreicht ist, immer kleiner und feiner wird ja irgendwann sein Ende finden.
Die Shrinks sind praktisch vorbei. Es geht darum die Transistoren dreidimensional zu bauen bei CFET werden 2 Transistoren gestapelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
Volker schrieb:
während N3C für den Kommunikationssektor bestimmt ist
das ist nicht richtig, meine ich. N3C basiert ebenso wie N4C auf dem jeweiligen "P"-Prozess und stellt eine günstigere Version dar. Deswegen auch die Einstufung im "Mainstream"-Bereich ab 2026

Es ist nun beides irgendwie - hab den Satz aber mal ergänzend ausgebaut.
Primär aber nun zielt es in die Richtung, alles andere Mainstream rutscht nach oben.
Der halb hier nun das untere ende von Mainstream bis Low End Mobile, Consumer Base Stations, Networking - das klassische Mainstream ist das nicht mehr.

BAR86 schrieb:
Praktisch zählt nur die Umsetzung und das Volume.
Aber es sind gerade diese Woche Gerüchte aufgekommen, dass Intel bei N2 zugreifen muss, weil der eigene Prozess (18A) noch Probleme hat (es wird gemutmaßt, dass die High Performance Libraries noch nicht fertig sind, also Höhe Taktraten erst mit einer späteren Version kommen: und zwar nach(!) Nova Lake).
Es ist seit dem Q3 2024 Call klar dass Intel weiterhin auf moderne Nodes von TSMC zurück greifen wird.

Die Behauptung dass Intel beim Computer Chiplet auf TSMC zurück greift passt nicht zu anderen Informationen.

18A ist seit ein paar Wochen in Risk Production und letztes Jahr hat Intel eine Fehlerrate genannt die für den damaligen Stand der Entwicklung vollkommen in Ordnung waren.

Es wurde seit bekannt wurde dass Arrow Lake vollkommen bei TSMC gefertigt wird sehr viel offensichtlicher Unsinn über 18A verbreitet.

Ein sehr plausibele Erklärung, die ich gelesen habe ist, dass Intel massive finanzielle Probleme hat. Das war der Grund Arrow Lake bei TSMC zu fertigen. Und das ist der Grund nur einen Teil von Panther und Nova Lake in 18A zu fertigen. Mehr selbst zu fertigen würde zusätzlich Investitionen erfordern und diese Kapazität könnte Intel nicht komplett auslasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chile1982 und MalWiederIch
BxBender schrieb:
Tschüß, Intel!

2028: Intel trennt sich endgültig von den Fabs und entlässt nochmals weitere 20% der Mitarbeiter, zu den breits 10-20% und nun erneut angekündigten 20% Entlassungen.

Na immerrhin stehen diese Arbeitskräfte dann für die boomende Textilfertigungsbranche zur Verfügung.
Verabschiedet hat sich bei manchen auch das Hirn?

Dies scheint zum Einen nichts mit Intel zu tun und wäre für diese sogar positiv wenn TSMC Probleme hat…

Zum Anderen hat es auch nichts mit Trump zu tun. Aber Hauptsache pöbeln?

Lass Deinen Müll doch lieber bei der TAZ oder ARD da passt es gut hin…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Mit den neuen Prozessen könnten Smartphones dann langsam eine Laufzeit von 3 Tagen erreichen.

Schön für die Lebensdauer und die Umwelt.

Kaufmannsladen schrieb:
Ich denke nicht. Ich sehe das nicht als Nachteil oder Verspätung. Viel mehr hat TSMC so viel Kohle, so dass sie beides parallel entwickeln können. Das minimiert das Risiko extrem und führt eher dazu, dass man Nodes eher bringen kann (hier N2 oder A14) ohne drauf warten zu müssen, das man das ganze auch mit BPD hinbekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: guggi4 und ETI1120
BSPD wird nicht für alle Produkte gebraucht. Es ist teurer und hat schlechte Wärmeabgabe zum Heatspreader. Also kommt zuerst die Variante ohne BSPD für Mobile Phone und erst dann die Variante mit BSPD für HPC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V.
@ETI1120 Wo steht das die Wärmeabgabe schlechter ist?

Die Kupfer TSVs dürften ja zumindest schonmal schneller die Wärme zur Rückseite führen als der dicke Siliziumchip.

Und wenn die Effizienz durch BSPD um 10-20% verbessert wird, dürfte es dennoch klar Vorteile geben für Mobile.

ETI1120 schrieb:
Ein sehr plausibele Erklärung, die ich gelesen habe ist, dass Intel massive finanzielle Probleme hat. Das war der Grund Arrow Lake bei TSMC zu fertigen. Und das ist der Grund nur einen Teil von Panther und Nova Lake in 18A zu fertigen. Mehr selbst zu fertigen würde zusätzlich Investitionen erfordern und diese Kapazität könnte Intel nicht komplett auslasten.
Die Produkte woanders zu fertigen ist teurer als selbst?

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
BxBender schrieb:
Tschüß, Intel!

Immer wieder amüsant wie kindisch es hier oft unter jeglicher News die nur ansatzweise mit Nvidia, Intel, Apple etc. zu tun hat zugeht :lol:

ETI1120 schrieb:
BSPD wird nicht für alle Produkte gebraucht. Es ist teurer und hat schlechte Wärmeabgabe zum Heatspreader. Also kommt zuerst die Variante ohne BSPD für Mobile Phone und erst dann die Variante mit BSPD für HPC.
Ja würde Sinn machen da ja sowieso zu Beginn Apple und die Mobile Hersteller mit kleineren Chips und niederen Frequenzen kommen.

Und erst wenn die Nodes reif sind AMD, Nvidia, etc. nachziehen

Nightspider schrieb:
@ETI1120 Wo steht das die Wärmeabgabe schlechter ist?
Das habe ich mehrfach in Kommentaren (SemiWiki) von Leuten gelesen, die es wissen und ist ein Thema hier:
https://semiengineering.com/backside-power-delivery-adds-new-thermal-concerns/

Außerdem sagt TSMC in mehreren Statements, dass BSPD für HPC ist.

Nightspider schrieb:
Die Kupfer TSVs dürften ja zumindest schonmal schneller die Wärme zur Rückseite führen als der dicke Siliziumchip.
Damit die Nano TSVs zur das BSPD überhaupt gefertigt werden können, muss der Wafer auf 10 ... 20 µm abgeschliffen werden. Da ist also nichts mit einem dicken Wafer.
Nightspider schrieb:
Und wenn die Effizienz durch BSPD um 10-20% verbessert wird, dürfte es dennoch klar Vorteile geben für Mobile.
Die Aussagen zu BSPD sind klar: BSPD ist für HPC interessant, für Mobile ist es zu teuer.
Ergänzung ()

BAR86 schrieb:
Die Produkte woanders zu fertigen ist teurer als selbst?
Wo habe ich geschrieben, dass die Fertigung bei TSMC teurer ist als bei Intel selbst?

Grundsätzlich ist es Irrsinn, wenn man eine sehr teure Fertigungstechnik entwickelt diese nicht für alle passenden Dies zu nutzen, sondern zur Konkurrenz zu gegen und dort den Konkurrenzprozess zu nutzen. Damit bezahlt man für die Prozessentwicklung und den Kapazitätsausbau der Konkurrenz und sorgt auf der anderen Seite dafür, dass die eigenen Fertigungskosten steigen.

Aber es gibt einen Fall wo man eben nicht anders kann. Wenn man die aufgebauten Fertigungskapazitäten komplett ausgelastet hat und muss man eben ein paar Milliarden in die Hand nehmen oder geht zu TSMC. Wenn ich die Milliarden nicht ausgeben will, muss ich zu TSMC gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightspider
Zurück
Oben