News Übersicht der 45-nm-Prozessoren von AMD

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Alles neu macht das Jahr 2009 – dies könnte das Motto bei AMD sein. Im Januar beginnt der Hersteller mit der lange erwarteten Vorstellung seiner 45-nm-Prozessoren. Bis zu 15 Prozessoren sollen bis zum Juni des Jahres in der neuen Fertigung auf den Markt kommen.

Zur News: Übersicht der 45-nm-Prozessoren von AMD
 
einmal die 2 bei AM2 vergessen? also in der tabelle,

ach, und was heist das jetzt, passen nun am3 cpus auf am2+ mainboards oder nur die am2+ phenom 2 ?
 
mich würde interessieren wieso die AM3 prozessoren eine niedrigere TDP haben. ob das was mit dem Speichercontroller zu tun hat?



gruß
 
Die AM3 CPUs sollen ja abwärtskompatibel sein, da der Speichercontroller beide RAM Arten unterstützt.
 
Die Taktraten sind ja leider noch etwas konservativ. AMD bräuchte Phenoms mit 3.4 oder 3.6 Ghz um endlich wieder im Highendsegment mithalten zu können. :p
 
Interessant wäre, ob der 940er auf mein AM2 Board passt?=)
Dann ist er mein sobald er rauskommt!
 
Schinzie schrieb:
mich würde interessieren wieso die AM3 prozessoren eine niedrigere TDP haben. ob das was mit dem Speichercontroller zu tun hat?

Ich könnt mir vorstellen, dass relativ bald ein 940 und ein 920 mit einer TDP von 95W kommen. Das sind die beiden ersten Modelle und evtl. hat AMD da bei allem an Chipmaterial, was sich halbwegs gebrauchen ließ (sehr überspitzt ausgedrückt) die Spannung hochgeschraubt um so schnell wie möglich die ersten - schnellen - Modelle des Phenom II in ordentlicher Stückzahl liefern zu können. Sie müssen ja schnell etwas liefern...
 
3 ghz quadcore bei 95 watt tdp
na wenn das mal wahr ist, schreibt amd wirklich green it

@unter mir ja, der 8.01.2009 ist warscheinlich release date
 
Warum steht beim Phenom II X5 940 und 920 der 08.01.2008 als Verfügbarkeitsdatum?
Sollte das 2009 heißen?

Mal sehen was die dann wirklich kosten wenn verfügbar.
 
Crazy_Chris schrieb:
Die Taktraten sind ja leider noch etwas konservativ. AMD bräuchte Phenoms mit 3.4 oder 3.6 Ghz um endlich wieder im Highendsegment mithalten zu können. :p

Bin auch mal gespannt ob in 2009 noch mehr als 3000 MHz kommen.
 
@ L8N: Na wenn man sich überlegt wie hoch die die K8-Architektur getrieben haben... die fing ja mit um die 2GHz an und ging letztendlich bis 3,2GHz. Da werden bestimmt noch mehr als 3GHz kommen, so viel Luft wie da nach oben noch ist. Wobei, übertreiben sollten sie es auch nicht, denn die Konkurrenz hebt schließlich auch nicht allzu weit ab mit den Taktraten und bleibt daher als übertaktungsfreudig bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
M.E. schrieb:
Das AMD das mit dem DDR3 hinauszögert wird sicher nicht gut tun...

Das wird man sehen, wenn es Benchmarks von den DDR2 und DDR3 Modellen gibt. Von P/L her wird DDR2 sicher gewinnen.
 
Woher soll hier jemand schon wissen, wie stark der sein wird? Außerdem ist das sicher ein RSFehler, da kommt nichts mehr für den AM2(+). Vielleicht bekommt dein Board ja noch ein BIOS Update und der Dualcore ist abwärtskompatibel...
 
Crazy_Chris schrieb:
Die Taktraten sind ja leider noch etwas konservativ. AMD bräuchte Phenoms mit 3.4 oder 3.6 Ghz um endlich wieder im Highendsegment mithalten zu können. :p

hah wie verückt bist du das sind die ersten quad CPUs die AMD mit 3GHz rausbringt und du willst gleich mehr wenn das so ist kannst du ja deine CPUs selbst herstellen :rolleyes:. nicht mal intel hat seit dem mist von P4 keine CPUs rausgebracht die schneller als 3,3GHz takteten
 
Zuletzt bearbeitet:
aivazi schrieb:
nicht mal intel hat seit dem mist von P4 keine CPUs rausgebracht die schneller als 3,3GHz takteten

es gibt durchaus Intel-CPUs, die schneller takten, ein Beispiel dazu wäre der Quad-Xeon X5492 mit 3,4 Ghz.
 
Neocroth schrieb:
es gibt durchaus Intel-CPUs, die schneller takten, ein Beispiel dazu wäre der Quad-Xeon X5492 mit 3,4 Ghz.

Warum zitierst du diesen User
aivazi schrieb:
hah wie verückt bist du das sind die ersten quad CPUs die AMD mit 3GHz rausbringt und du willst gleich mehr wenn das so ist kannst du ja deine CPUs selbst herstellen :rolleyes:. nicht mal intel hat seit dem mist von P4 keine CPUs rausgebracht die schneller als 3,3GHz takteten
und gibst eine Antwort die nichts mit der Aussage von dem User zutun hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben