News TSMC mit gemischten Quartalszahlen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
TSMC hat heute die Quartalszahlen für das abgelaufene zweite Quartal vorgestellt. Der Umsatz gegenüber dem gleichen Dreimonatszeitraum des Vorjahres stieg zwar leicht an, beim Gewinn und den Margen musste man jedoch einen markanten Rückgang verbuchen.

Zur News: TSMC mit gemischten Quartalszahlen
 
Dabei hatte der Konzern sowohl beim Umsatz fast eine Punktlandung hingelegt, als auch bei den Wafer-Verkäufen erreichte man fast exakt die Erwartungen.
 
US-Dollar reicht doch wohl (in Klammern), jeder Konzern gibt das so an und dürfte wohl gängig sein hier. Bei AMD- oder Intel-Zahlen will auch keiner Euro sehen, weil da jeglicher Bezug zu fehlt.
 
Was wird denn aus den 150/180 nm Wafern hergestellt, die noch fast 1/5 der Produktion ausmachen?

MfG Bam
 
naja da sind extremst viele Kleinstserien dabei ( unter 10k Stück ) und da ist der Aufwand für nen shrink viel zu groß
 
"70 Prozent aller Wafer gehen in die USA, Europas Anteil sank auf lediglich noch acht Prozent."

das habt ihr euch doch ausgedacht. 70% der auftraggeber haben ihren stammsitz in den usa. alles andere ergibt mmn keinen sinn. ich vermute eher, dass 70% des umsatzes nach asien wandert...
 
Gerüchteweise verwendet AMD einen 28nm HPL-Prozess, also einen Low-Power-Prozess mit HKMG. Soll wohl noch im Q3 was rauskommen, der normalerweise für GPUs verwendete HP-Prozess soll dann 6 Monate später kommen (der den NVIDIA für Fermi-Nachfolger Kepler verwenden wird). Der 28nm HPL-Prozess soll nicht so gut für GPUs geeignet sein wie ein normaler (28nm)-HP-Prozess, aber etwas besser als der 40nm-HP-Prozess. Wir werden sehen, was daraus wird :)
 
Was wird denn aus den 150/180 nm Wafern hergestellt

150-180nm Technologie ... die Wafer sind wahrscheinlich 8" ...

TSMC ist eine Foundry und stellt quasi alles her (an Funktionen) wofür sie auch eine Technologie bereithalten können. 150-180nm dürften billigst MMICs sein oder gar analoge Bauteile (wobei ich nicht weiß, ob TSMC auch analoge Bauteile herstellt). Prozessoren für Taschenrechner, Display-Controller, NICs etc...

Besonders bei kleinst MMICs lohnt sich der Schritt auf besonders kleine Strukturen nicht, da diese anfälliger sind und sehr viel teuerer. Ausserdem wollen Chips auch gelötet werden (da spielt die DIE-Size eine große Rolle) und die Dicing-Street zieht prozentual auch recht viel ab bei kleinen Chipgrößen wodurch ein nicht zu unterschäzender Teil eines Die-Size-Shrinks wieder aufgefressen werden kann.

Zudem ist nicht überall der Shrink sinnvoll und erwünscht.
 
3,9 Millarden Dollar Umsatz und dabei 1,25 Millarden Dollar Gewinn. Das bedeutet 33% Zinsen auf das eingesetzte Kapital. Oder vertue ich mich dort gerade?

Dann muss der Laden ja eine Goldgrube sein....
 
Die Rendite ist aber ganz schön ordentlich. 31% Umsatzrendite und 12% Eigenkapitalrendite. Die Umsatzrendite ist sogar besser als beim gierigen Apple Konzern. Damit verdient man ganz schön ordentlich wenn ich nach meinen aktuellen Projekt wieder etwas Zeit habe, werde ich eine halbleiter Chipfertiger gründen.

@Suxxess
ja du vertust dich, das ist nur die umsatzrendite, also gewinn aus umsatzerlöse aber nicht auf das eingesetzte kapital, das liegt deutlich höher bei den teueren fabs. es ist aber trotzdem beachtlich, AMD bringt es oft kaum auf zweistellige Umsatzerlöse. TMSC ist leicht überteuert und es gibt spielraum nach unten aber soviele auftragsfertiger gibt es nicht und deshalb kommen sie mit den hohen preisen durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was, TSMC hat Gewinnrückgänge? Wow, unvorstellbar. Jetzt mache ich mir echt Sorgen.
 
Zurück
Oben