News TSMC mit Problemen bei der 40 nm-Fertigung

Es hieß aber mal (vor ca. nem 3/4 Jahr in den CB-News), dass AMD sich ziemlich sicher sei, schneller als Intel auf den 32 nm Prozess umzusteigen, weil sie bis dahin eine besondere Fertigungsstrategie entwickeln wollen oder etwas in der Richtung. Ich bin daher mal gespannt, wer als erster "vernünftige" 32 nm Chips anbietet. Momentan ist Intel AMD zwar überlegen, aber zumindest beim Preis ist AMD unschlagbar, was schonmal auf einen billigen und effizienten Fertigungsprozess schließen lässt. Wenn AMD noch ein bisschen den Cache erhöht und an den Befehlssätzen arbeitet, dürften sie wieder eine ernstzunehmende Konkurrenz für Intel werden, auch im HighEnd-Bereich. Ich würde es ihnen wirklich mal wieder gönnen.
 
@Wuffi schrieb:
Es hieß aber mal (vor ca. nem 3/4 Jahr in den CB-News), dass AMD sich ziemlich sicher sei, schneller als Intel auf den 32 nm Prozess umzusteigen, weil sie bis dahin eine besondere Fertigungsstrategie entwickeln wollen oder etwas in der Richtung. Ich bin daher mal gespannt, wer als erster "vernünftige" 32 nm Chips anbietet.
Intel hat schon lauffähige 32-nm-Samples gezeigt, bei AMD kann das noch eine ganze Weile dauern. Intel optimiert momentan nur noch die Yieldraten, aber an für sich könnten sie 32-nm-Prozessoren auf den Markt werfen, wenn es die Marktsituation erfordern würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat ja nicht all zu viel zu bedeuten. Zwischen ersten Samples und der Marktreife vergehen ja unterschiedlich große Zeitspannen. Und AMD hat - wenn man den alten News Glauben schenken kann - einen gewissen Vorteil beim Fertigungsverfahren.

Ich hab auch die News gefunden, auf die ich mich beziehe: https://www.computerbase.de/2007-12/ibm-amd-und-co.-ab-2009-mit-32-nm-prozess/

Ok früher wirds wohl nicht mit der Markreife, aber eventuell haben sie auch etwas später aufgrund ihres Fertigungsprozesses einen Vorteil gegenüber Intel.
 
Der letzte Stand (aktueller als die von dir verlinkte News) war jedenfalls, dass AMD den 32-nm-Start für Mitte 2010 plant:
https://www.computerbase.de/2009-03/amd-32-nm-prozessoren-bereits-2010/

Bei Intel ist man praktisch schon in den letzten Zügen zur Veröffentlichung der 32-nm-CPUs, länger als ein halbes Jahr wird das vermutlich nicht mehr dauern, sonst könnte man nicht jetzt schon lauffähige Samples öffentlich vorführen.
Die 32-nm-Samples gehen übrigens auch schon bei den Overclockern um:
http://www.coolaler.com/forum/showthread.php?p=2326431#post2326431

Klar, dass AMD mit der Marketingkeule wirbelt und einen schnellen 32-nm-Start verspricht. Man will ja den Kunden nicht an Intel verlieren. Aber Intel hat bei der 32-nm-Runde den Worten bereits Taten folgen lassen, weil sie schlichtweg schon in 32 nm fertigen können. Ich habe auch nirgendwo einen Hinweis darauf gefunden, dass AMD Intel in 32 nm überholen wird. Intel hat für 2011 schon 22 nm auf der Roadmap und was die Fertigung anging, waren die Prognosen von Intel immer sehr zuverlässig. AMD will zwar auch Ende 2011 mit 22 nm kommen, aber ein Überholen sieht für mich anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde genommen ist es ja eh egal, wer nun als erstes den 32nm Prozess erreicht. Die meisten Prozessoren werden anfangs eh ein schlechtes Stepping haben und erst mit der Zeit verbesserte Steppings bekommen. Ich schätze mal, dass die Konkurrenz (also wahrscheinlich AMD) - zwar etwas verspätet - aber dann sofort mit etwas "gereifteren" Steppings den Markt betritt. Aber jetzt kann man ja trotzdem erstmal nur abwarten und Tee trinken ;)
 
@@Wuffi

Wie kommst du darauf das AMD dann ein besseres Stepping bringen kann. Intel und AMD haben schließlich nicht das selbe Entwicklerteam. Und die ersten Steppings sind ja schließlich immer verbesserungswürdig.
 
Erst kündigen sie das ganz groß an und dann sowas; die werden das doch wohl mal getestet haben?

Halbleiterfertigung ist einer der komplexesten Vorgänge überhaupt und da gibts immer mal wieder Probleme beim Erreichen einers bestimmten Qualitäts/Ausbeuteniveaus.
nV hatte auch massive Probleme mit dem 0.13er Prozess zu GeforceFX Zeiten.
 
theorist schrieb:
Ich habe auch nirgendwo einen Hinweis darauf gefunden, dass AMD Intel in 32 nm überholen wird.


Wieso ist eigentlich keiner hier in der Lage, die Firma beim richtigen Namen zu nennen? Globalfoundries heißt die Firma und nicht AMD.
 
Hallo,

Ich frage mich, für wen das nun (in erster Linie) eine schlechte Nachricht ist?
Wie sehen die Verträge zwischen AMD und TSMC aus?
bzw. wie sehen üblicher Weise Verträge von Auftragfertigern aus?

Zahlt AMD Summe X für Menge Y an funkionierenden Chips - dann wären die Verluste aufgrund geringer Yieldraten erstmal TSMCs Problem. Langfristig bzw. für Folgeverträge würde TSMC die Kosten (bei anhaltender Problematik) natürlich an den Kunden weitergeben müssen.

Oder zahlt AMD auch für die schlechte Yieldrate mit, also feste Summe für eine variable Chipmenge?

Also wer zahlt die Zeche?

Gruß

Doc
 
kisser schrieb:
Wieso ist eigentlich keiner hier in der Lage, die Firma beim richtigen Namen zu nennen? Globalfoundries heißt die Firma und nicht AMD.
Globalfoundries entwickelt keine CPUs. Und mir gehts um marktreife CPUs und nicht um Fertigungsprozesse.
 
Zurück
Oben