News TSMC, Samsung und Intel: Chipfertiger können Nachfrage für AI auf Jahre nicht stillen

mmdj schrieb:
platzt dann endlich die blase
Sei zufrieden das das nicht passiert. Das würde für den Steuerzahler noch teurer werden als das was in der Vergangenheit passiert ist.

cansys schrieb:
Keine guten Nachrichten für das B2B- (Unternehmen) und B2C-Geschäft. Staune aber, dass viele Aktionär:innen nicht fragen, wo der erhoffte Mehrwert für den "Durchburch" von AI bleibt, um die aberwitzigen Milliardensummen refinanzieren zu können.
Bis jetzt steckt da ja nur private equity drin.

Aber lustig, dass der TSMC CEO noch mit jahrelanger AI Nachfrage rechnet. Ich mag Humor. Legalise Comedy, wie Elon sagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cansys
cansys schrieb:
Wer kontrolliert eigentlich den Output von AI? Auch wieder AI?

Klar, warum auch nicht. Ein Agent schreibt Code. Ein anderer prüft, gibt Rückmeldung. Änderungen werden gemacht. Code wird wieder geprüft und so weiter. Dann prüft Agent 3, ob das Endprodukt den Vorgaben entspricht. Wenn nicht -> zurück an die Arbeit.

Dauert dann aber eben zwei Tage und nicht einen Monat. Der AI-Gerät arbeitet schweißfrei 24/7, der Gerät wird nie müde, der Gerät schläft nie ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos und MacFu
@0xtapi Genau. Im besten Fall prüfen sogar mehrere KI Reviewer mit verschiedenen Perspektiven (PO Sicht, Security, Code Quality, Maintainability usw.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, 0xtapi und Zagrthos
0xtapi schrieb:
Klar, warum auch nicht. Ein Agent schreibt Code. Ein anderer prüft, gibt Rückmeldung. Änderungen werden gemacht. Code wird wieder geprüft und so weiter. Dann prüft Agent 3, ob das Endprodukt den Vorgaben entspricht. Wenn nicht -> zurück an die Arbeit.
Also kennt irgendein Agent die Vorgaben schon vorher, um das Produkt unvoreingenommen und frei von Einflüssen prüfen zu können? Die Vorgaben prüft vorher dann auch wieder ein anderer Agent? Oder wie muss ich das verstehen?

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich verteufle AI nicht. Ich befasse mich beruflich mit Risikomanagement im IT-Umfeld. Dazu gehören auch solche Themen und ihre Auswirkungen auf den Betrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und 0xtapi
Do Berek schrieb:
So langsam war's das für den PC, zumindest beim Gaming.
Alles knapper, Graka's sind gefühlt teurer als je zuvor bei geringerem Zuwachs mit jeder Generation und brauchen dringen Upscaling um überhaupt spielbare Frameraten hinzukriegen, RAM auch aberwitzig teuer, lediglich gute Kühler sind noch bezahlbar.
Macht alles immer weniger Spaß
du brauchst kein updcaling. Spiele in 4k mit 9070 xt und kann problemlos eigentlich alles mit min 60 fps spielen. Ultra geht nicht alles mit 60 fps, aber das ging auch damals vor über 10 Jahren nicht.

cansys schrieb:
Also kennt irgendein Agent die Vorgaben schon vorher, um das Produkt unvoreingenommen und frei von Einflüssen prüfen zu können? Die Vorgaben prüft vorher dann auch wieder ein anderer Agent? Oder wie muss ich das verstehen?
Ja im besten Fall kennt der Agent den gesamten Projekt-Kontext. Nicht nur den Kontext der Aufgabe.

Damit meine ich auch die Sicht des PO, PM, Scrum Master, Fachbereich etc.

Oft liegt eine schlechte Performance des KI-Agenten eben an dem fehlendem Kontext.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0xtapi
MacFu schrieb:
Ja im besten Fall kennt der Agent den gesamten Projekt-Kontext. Nicht nur den Kontext der Aufgabe.
Wo beginnt und endet für dich dieser Kontext?

MacFu schrieb:
Als hätte ein Entwickler auch die Sicht des PO, PM, Scrum Master, Fachbereich etc.
Deshalb ist so ein Software-Projekt in der Regel eine Team-Aufgabe.

MacFu schrieb:
Oft liegt eine schlechte Performance des KI-Agenten eben an dem fehlendem Kontext.
Nicht auch am fehlenden Kleingeld derjenigen, die diese Agenten einsetzen?

@cansys

1. Je mehr desto besser. Die Kontextpflege ist die Hauptarbeit geworden.

2. Wird auch so bleiben. Aber die Entwickler werden weniger. Einer reicht wenn er es kann.

3. Mit 100 Euro im Monat für Codex kannst du problemlos ein kleines Dev-Team ersetzen. Mehr Kontext bedeutet weniger Ausgaben.

Wo bin ich hier schrieb:
Anthropic hat jetzt erstmals Gewinn gemacht. Bei dem Wachstum sollte der "Durchbruch" bereits ersichtlich sein.
Anhang anzeigen 1734623

Woher kommen die Zahlen für 2026?🙄

Für das 2 Quartal 2026 sollen es ca. 11 Mrd Umsatz sein:
Anthropic erwartet im zweiten Quartal erstmals Gewinn bei 10,9 Milliarden USD Umsatz 🤷🏻‍♂️

Da draußen gibt es zu viele komische Seiten (AI Seiten?) mit irgendwelchen irren Zahlen die ich nicht glaube. 🥳

cansys schrieb:
Das beantwortet meine Frage nicht.

Wie "klein" ist dieses Dev-Team?
Der Kontext endet dort wo er für den Agenten nicht mehr sinnvoll für die Abarbeitung ist. Der Kontext dient ja zum Verständnis. Oder meinst du die Frage anders?

Ca. 5 Entwickler je nach Techstack +-2

Ps: die Umsatz Zahlen wären ja höher als die von Microsoft, Google oder Apple, oder?

Diese Anthropic Umsatz Märchen kann doch niemand ernsthaft glauben 🤣🤣🤣🙈

Pipmatz schrieb:
Woher kommen die Zahlen für 2026?🙄

Für das 2 Quartal 2026 sollen es ca. 11 Mrd Umsatz sein:
Anthropic erwartet im zweiten Quartal erstmals Gewinn bei 10,9 Milliarden USD Umsatz 🤷🏻‍♂️

Da draußen gibt es zu viele komische Seiten (AI Seiten?) mit irgendwelchen irren Zahlen die ich nicht glaube. 🥳

„Annualized“ war da erwähnt. Was du schreibst ist der Umsatz im Quartal und nicht hochgerechnet.
Ergänzung ()

Pipmatz schrieb:
Ps: die Umsatz Zahlen wären ja höher als die von Microsoft, Google oder Apple, oder?

Diese Anthropic Umsatz Märchen kann doch niemand ernsthaft glauben 🤣🤣🤣🙈
Warum nicht? Die machen richtig viel Geld im Dev Bereich und sind mit OpenAI Marktführer.

Naja was sollen sie auch sonnst sagen ? Die wollen verkaufen, und wenn etwas knapp ist steigen die Preise und man macht mehr Kohle.
Finde ich jetzt keine wirklich überzeugende Aussage

MacFu schrieb:
„Annualized“ war da erwähnt. Was du schreibst ist der Umsatz im Quartal und nicht hochgerechnet.

Und wie hoch soll der werden?
Ich las was von 50-60 Mrd. Für das ganze Jahr 2026!

Diese 30 Mrd für den April Monat alleine ….ich weiß ja nicht💩😷
Ergänzung ()

Und woher sollen die Februar und März Zahlen herkommen?

Nochmal:
Addiert die Monate…
Das wäre mehr als ein Google, Microsoft oder Apple im gleichen Zeitraum.
Das sind doch Märchen.
Ergänzung ()

MacFu schrieb:
Warum nicht? Die machen richtig viel Geld im Dev Bereich und sind mit OpenAI Marktführer.

Zeig mal bitte richtige Quellen (Wirtschaftsjournalismus: MM, WiWo, WSJ usw. ) und nicht Social Media Screenshots✌️

MacFu schrieb:
Der Kontext endet dort wo er für den Agenten nicht mehr sinnvoll für die Abarbeitung ist. Der Kontext dient ja zum Verständnis. Oder meinst du die Frage anders?
Wenn man von Kontext spricht, braucht es einen Zusammenhang, der idealerweise einen Sinn ergibt, um entsprechend handeln zu können. Ich meine, dass der schon weit vorher anfängt. Daher nochmal die Frage an dich: Wo beginnt für dich der Kontext? Deine Sichtweise für das Ende kennen wir jetzt.

MacFu schrieb:
Ca. 5 Entwickler je nach Techstack +-2
Warum bilden Softwarehersteller nicht einfach immer solche Gruppen und entlassen sie zu Gunsten von KI-Agenten, wenn das möglicherweise günstiger ist?

Pipmatz schrieb:
Zeig mal bitte richtige Quellen (Wirtschaftsjournalismus: MM, WiWo, WSJ usw. ) und nicht Social Media Screenshots✌️

Google? Frag den Verfasser? ;)
Ergänzung ()

cansys schrieb:
Wenn man von Kontext spricht, braucht es einen Zusammenhang, der idealerweise einen Sinn ergibt, um entsprechend handeln zu können. Ich meine, dass der schon weit vorher anfängt. Daher nochmal die Frage an dich: Wo beginnt für dich der Kontext? Deine Sichtweise für das Ende kennen wir jetzt.

Warum bilden Softwarehersteller nicht einfach immer solche Gruppen und entlassen sie zu Gunsten von KI-Agenten, wenn das möglicherweise günstiger ist?

Ja klar fängt der schon vorher an!? Ich verstehe deine Frage nicht. Ich glaube das habe ich doch nun schon beantwortet. Das soll hier nicht zu einer KI Schulung werden :D

Erstens passiert das seit Monaten (Massenentlassungen in den USA) und zweitens machen es die nicht die es nicht können (fehlendes KnowHow, Budget bereits geplant, wohin mit den Mitarbeitern?).

Ich bin selbstständiger Entwickler. Die Auftragslage ist gefühlt bei 1% von „vor KI“. Also da ist das schon angekommen… Ich habe mich aber daran angepasst. Ist aber trotzdem Crazy.

Zuletzt bearbeitet:
cansys schrieb:
Keine guten Nachrichten für das B2B- (Unternehmen) und B2C-Geschäft. Staune aber, dass viele Aktionär:innen nicht fragen, wo der erhoffte Mehrwert für den "Durchburch" von AI bleibt, um die aberwitzigen Milliardensummen refinanzieren zu können.
Der Durchbruch ist auf jeden Fall schon da, siehe in der Softwareentwicklung die jetzt um ein vielfaches schneller geht.

Und wenn man sich mal anschaut, was mit Agentic AI schon alles machbar ist (de facto lässt sich ALLES Digitale damit steuern), dann braucht man nicht viel Fantasie um zu erkennen, dass man damit sehr, sehr viele Jobs bereits jetzt automatisieren könnte.

Die eigentliche Frage die sich stellt: Wenn die Wertschöpfung vollautomatisch passiert und man menschliche Mitarbeiter abbauen kann, wer soll dann noch die ganzen Produkte kaufen? Leisten kann sich das die Mehrheit mangels Jobs dann halt nicht mehr.

MacFu schrieb:
Google? Frag den Verfasser? ;)
Sorry, das ist deine Aufgabe.
Du leitest die Fake News (die Zahlen sind Fake!) weiter,Nicht ich🥳

Nichts für ungut.
Ich habe auch schon Sachen „weitergeleitet“ und später erst überprüft, ob es Fake war.
Man lernt aus seinen Fehlern✌️

Zurück
Oben