News Apple-Quartalszahlen: Nächste Preissteigerung bei mehr Gewinn anvisiert

Tja. Wenn es so weiter geht gibt es in ein paar jahren nur noch die Hardcore Fanboys.

Jüngere Leute werden auch irgendwann auf den preis gucken vor allem wenn um sie herrum immer weniger iphones zu sehen sind.

Selbst ein Freund von mir der ja auf apple schwört und auch alles hat, hat sich jetzt das kleine Fold 8 von Samsung geholt weil er nicht so viel für ein neues iphone zahlen will aber noch viel für sein altes bekommt.

Ich kapier aber auch nicht wieso die Apple leute nicht einfach bei Ihrem Gerät bleiben. Es war doch das beste Gerät letztes oder vor letztes Jahr. was hat sich denn seit dem verändert am Konsum verhalten, das man wirklich ein neues gerät braucht?

Einfach mal wie ein normaler Mensch denken. Mal 2 Iphones aussetzen wird ja wohl nicht so schwer sein.
Wenn doch, ist das nur noch Traurig und sollte Anlass zum nachdenken geben.

OpenSystemFan schrieb:
"Aber Apple funktioniert doch für mich so gut. Aber das Ökosystem. Ich hab halt alles von Apple."

Gier trifft auf Konsum. Na herzlichen Glückwunsch. Melkroboter.
Hmmm. Are u mad? Das AppleUser ihre tollen Geräte 3-6Jahre behalten, kommt dir nicht in den Sinn? Stattdessen versuchst du Internetrambo, hier einen auf dicke Hose zu machen?

ich wechsele alle 3Jahre das Gerät. Macht dich das jetzt wütend?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
MilchKuh Trude schrieb:
Moment? Das war doch die Firma die für doppelten Speicher auch bei cent Preisen 200 Euro nahm? Und jetzt sind die Speicherhersteller dreist weil die sich auch mal bedienen wollen? Kann man sich nicht ausdenken.
Samsung
Bei Galaxy-Smartphones und Tablets kostet der Sprung von 128GB auf 256GB oder 512GB oft 100 –150€ extra, obwohl der tatsächliche Preisunterschied für den NAND-Chip im Einkauf nur wenige Euro beträgt.
Aktuell für 2026 zeichnet sich sogar ab, dass Galaxy S26 und S26 Ultra nicht mehr mit 128GB, sondern nur noch mit 256GB Speicher starten sollen, wobei der Aufpreis für die höheren Stufen (512GB, 1TB) deutlich steiler wird.

Google (Pixel)
Google gilt laut Branchenbeobachtern als Hersteller mit den steilsten Preissprüngen zwischen den Speicherstufen – also noch aggressiver bepreist als der Wettbewerb.

Xiaomi, Oppo, vivo, Honor
Bei chinesischen Herstellern war die Marge auf Speicher-Upgrades ebenfalls hoch, allerdings mit knapperen Margen insgesamt, weshalb sie laut Prognosen am härtesten von steigenden Speicherkosten getroffen werden dürften, besonders im Einsteigersegment unter 200 US-Dollar.

Microsoft
Bei Surface-Geräten (Laptop, Pro) sind Speicher-Upgrades notorisch teuer – teils 200–400€ für einen Sprung von 256GB auf 512GB oder 1TB, da der Speicher oft direkt auf dem Mainboard verlötet ist und nicht nachrüstbar ist.

Sony
Bei der PlayStation 5 gab es lange nur eine Version mit fest verbautem SSD-Speicher; offizielle Erweiterungs-SSDs (M.2) kosteten deutlich mehr als vergleichbare SSDs im freien Handel, auch wenn hier zumindest Fremdprodukte erlaubt waren.

Dell, HP, Lenovo
Bei Business-Laptops und manchen Consumer-Notebooks sind werkseitige RAM- oder SSD-Upgrades ebenfalls stark überteuert – oft das 3- bis 5-fache des Marktpreises für das gleiche Bauteil.

Apples offizielle Preise auf apple.de​

iPhone 17 Pro:

• 256GB → 512GB: +250€
  • 512GB → 1TB: +250€
  • (256GB: 1.299€ / 512GB: 1.549€ / 1TB: 1.799€)

Pro zusätzliches GB kostet der Sprung also rund 1€, während der reale Bauteilpreis für zusätzliche NAND-Kapazität nur im Cent- bis niedrigen einstelligen Euro-Bereich pro GB liegt.

Samsung​

Galaxy S25 Ultra: Aufpreis-Struktur ähnlich wie bei Apple – üblicherweise ca. +220–250€ pro Speicherstufe (256GB → 512GB → 1TB). Für die kommende S26-Serie wird zudem erwartet, dass die Basisversion künftig direkt mit 256GB startet, während der Aufpreis für 512GB/1TB noch steiler ausfällt als bisher.

Google (Pixel)​

Bei Google gelten laut Marktbeobachtung die steilsten Preissprünge im Vergleich der Hersteller: Google ist bekannt für besonders steile Preissprünge zwischen den Speicherstufen, während andere Marken moderater vorgehen. Beim Pixel 10 Pro liegen die Sprünge zwischen den Stufen 128GB/256GB/512GB typischerweise bei rund 120–150€ pro Schritt.

Xiaomi​

Traditionell moderatere Aufpreise als Apple/Samsung/Google (oft nur 50–100€ pro Speicherstufe), da Xiaomi über Volumen statt Marge kalkuliert. Das ändert sich aber gerade: Sollte Xiaomi die Preise wegen der Speicherkrise anheben, könnten Modelle wie das Xiaomi 17 Pro um rund 50€ teurer werden – bei gleichzeitig weniger Arbeitsspeicher statt höherem Aufpreis für mehr Speicher.

Honor & Oppo​

Beide chinesischen Hersteller folgen ähnlichen Mustern wie Xiaomi – tendenziell kleinere Aufpreise pro Speicherstufe, aber laut Prognosen gehören sie zu den Herstellern, die von der aktuellen Speicherkrise am härtesten getroffen werden, besonders im Einsteigersegment.

Bandit666_3dc schrieb:
Hmmm. Are u mad? Das AppleUser ihre tollen Geräte 3-6Jahre behalten, kommt dir nicht in den Sinn? Stattdessen versuchst du Internetrambo, hier einen auf dicke Hose zu machen? ich wechsele alle 3Jahre das Gerät. Macht dich das jetzt wütend?
Entspann dich, habe nur den blinden Konsum der Applefans und deren banale Rechtfertigungen kritisiert. Und ich vergaß tatsächlich den Punkt der langlebigen Nutzungsdauer. My fault! Ich bin jetzt wirklich stinksauer...

Einfach nicht mehr so oft oder gar nicht bei Apple upgraden. Dann merken sie es selbst.

Ich bin ein Apple Fan seit vielen Jahren (letzten 10 Jahre Mac+ 17 Jahre iPhone). Die Preise beim Mac haben mich jedoch wieder zu Windows geführt. Wenn man richtig Power haben möchte ist man ja schnell bei extremen Summen…

Gerade beim RAM war Apple immer so unverschämt teuer. Die können so einige RAM Erhöhungen aussitzen und wären noch zu teuer.

Ich mag deren Produkte wirklich sehr gerne weil sie super stabil laufen und einfach zu bedienen sind. Aber irgendwann ist das Fass halt auch voll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen und fox40phil
Hmm ich finde das seltsam. Wenn eine Speicherkriese ist und Apple selbst mehr Kohle braucht um den zu bekommen, wie kann es dann sein, dass die dennoch viel mehr Gewinn machen ? Irgendwie finde ich die Preissteigerung suspekt.

Also ich werd tatsächlich vom iPhone wegwechseln. Preise wieder erhöht, dabei iOS ist auch nur noch grausig und über KI brauchen wir bei Apple gar nicht reden. Ne danke! 😂

Wer solche Preise verlangt, mit so einer Siri hat echt den bezug zur Realität verloren.

conspectumortis schrieb:
Wenn eine Speicherkriese ist und Apple selbst mehr Kohle braucht um den zu bekommen, wie kann es dann sein, dass die dennoch viel mehr Gewinn machen ?
Weil sie langfristige Verträge mit Festpreisen haben, die jetzt aber auslaufen und wie schon gesagt wurde wegen der erwarteten Preiserhöhungen mehr Geräte verkauft wurden. Das hat den Umsatz und auch die Gewinne gesteigert.

aspro schrieb:
Meinst du mich? Ich besitze keine Aktien.
Nochmal genau lesen, an wen es sich richtete: "Jeder, der auch nur eine Aktie an irgendeiner AG hält".

Iphone´s waren schon immer teuer, aber wenn selbst so ein Billig-Hersteller wie Xiaomi ihre Geräte mit bis zu 1.500 € verkaufen, relativiert sich das wieder. Der wohl grösste Kritikpunkt bei Apple ist die fehlende Möglichkeit per Speicherkarte den Speicherplatz erweitern zu können.

Was aber wiederum bei fast allen anderen Geräten der großen Hersteller auch so ist.

Ich denke die Zeiten, in denen Dinge mit der Zeit günstiger werden, sind generell vorbei. Das trifft eigentlich auf alles zu. In Zukunft heißt es, direkt bei Release kaufen, bevor die Preise steigen.

Apple hat hat so gute Produkte, dass sie die Preise immer erhöhen können (wie sie wollen).
Das Zeugs verkauft sich immer wie geschnitten Brot.

user_zero schrieb:
Schlecht ist es also nur für die, die jetzt Apple kaufen müssen.
also niemand
Ergänzung ()

cmi777 schrieb:
Das auch Android-Geräte in den Preisen massiv angestiegen sind
interessanterweise nur teilweise, sh.:
1785522955707.png

Zuletzt bearbeitet:
TeaShirt schrieb:
Selbst ein Freund von mir der ja auf apple schwört und auch alles hat, hat sich jetzt das kleine Fold 8 von Samsung geholt weil er nicht so viel für ein neues iphone zahlen will aber noch viel für sein altes bekommt.
Er hat sich 2000,- Samsung Fold 8 geholt? Damit hat er Apple richtig gezeigt wie "billig" geht.^^

Ja ja, noch nicht gezeigte Apple Klappteil wird ja wesentlich teurer obwohl noch Keiner wirklich Preis weiß.

TeaShirt schrieb:
Ich kapier aber auch nicht wieso die Apple leute nicht einfach bei Ihrem Gerät bleiben. Es war doch das beste Gerät letztes oder vor letztes Jahr. was hat sich denn seit dem verändert am Konsum verhalten, das man wirklich ein neues gerät braucht?

Einfach mal wie ein normaler Mensch denken. Mal 2 Iphones aussetzen wird ja wohl nicht so schwer sein.
Wenn doch, ist das nur noch Traurig und sollte Anlass zum nachdenken geben.
Es schreiben sogar hier im Forum genug Leute dass sie noch iPhone 11, 12, 13 und 14 haben. Wo wechselt denn Jeder? Gebrauchtmarkt boom ja auch immer noch bei den Refurbish Händler. Scheinbar rennt eben nicht Jeder mit iPhone 17 Pro gerade rum. In Öffentlichkeit sehe ich immer noch genug Leute mit iPhone was alte Notch Oben hat.

Im Grunde wechseln doch meist die Leute die durch teuren Vertrag eh nach 24 Monate verlängern. Da ist egal ob es Apple, Google, Samsung usw Nutzer ist. Werden nicht weniger darauf verzichten sich neues Gerät über Handyvertrag zu "finanzieren"

Jeder hat andere Gründe warum er bei einem Hersteller bleibt oder zur Abwechslung wechseln will. Hatte auch zich Samsung Note Geräte bevor iPhone 15 Pro Max mal dran war. Werde ich auch über iPhone 18 noch besitzen.

KuroSamurai117 schrieb:
Er hat sich 2000,- Samsung Fold 8 geholt? Damit hat er Apple richtig gezeigt wie "billig" geht.^^
Ich glaube es noch nie jemand in der Geschichte der Menschheit ein Galaxy für die UVP gekauft.

@Alphanerd

Der Preis ist jetzt aber zum Marktstart sicher nicht unter 1500,- gelegen. Fällt natürlich sicherlich in nächsten Wochen. Natürlich gibt es gute Eintausch-Deals.

Soll ja nur mit Augenzwinker zu sehen sein dass Fold 8 Kauf jetzt kein Protest gegen iPhone Nutzer sein kann wenn es um den Preis geht. Egal ob iPhone Pro oder Fold 8 es sind teure Geräte die die Meisten nicht bräuchten für ihr alltägliches Nutzen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben