News Apple-Quartalszahlen: Nächste Preissteigerung bei mehr Gewinn anvisiert

Herrlich wie hier wieder über Apple, den Kapitalismus und die Gier von anderen hergezogen wird...oft sind es genau diejenigen, die dann schön mit Markenklamotten und riesigen Logos ebenderer und ggf. einem iPhone rumlaufen und anderen erzählen wie die Welt funktioniert.

Kurze Erinnerung: Apple ist nicht die Wohlfahrt und es gibt keinen Kaufzwang für deren Geräte.

Aus Sicht eines Aktionärs hat Apple alles richtig gemacht.

Aus Sicht eines Berufstätigen ist es natürlich blanker Hohn, wenn man liest, dass Apple schon in der Vergangenheit eine sehr hohe Marge mit Speicherchips eingefahren hat und nun genau das den Speicherherstellern nicht gönnt.

Ich habe seit dem iPhone 6 jede neue Generation mitgenommen (weil für mich persönlich das Preis-/Leistungsverhältnis gepasst hat) und habe die "alten" Geräte in der Familie und im Freundeskreis wirtschaftlich sinnvoll weitergeben können.

In diesem Jahr wird die Entscheidung bzgl. des Preis-/Leistungsverhältnisses natürlich umso spannender...und ich kann mir gut vorstellen mit der "Tradition" zu brechen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Coronium und He4db4nger
OpenSystemFan schrieb:
"Aber Apple funktioniert doch für mich so gut. Aber das Ökosystem. Ich hab halt alles von Apple."

Gier trifft auf Konsum. Na herzlichen Glückwunsch. Melkroboter.
was hat das eine mit dem anderen zutun? für diejenigen, die sich apple produkte leisten können und wollen sind die preissteigerungen bisher relativ "human". und für diejenigen, die schon lange kunde sind, stellt sich beim nächsten mal eher die frage, ob man noch ins obere regal greifen muss oder ob man einfach eine klasse tiefe (mac mini statt mac studio, iphone 18 statt 18 pro etc) zugreift.. deswegen muss man noch lange nicht zu android oder linux wechseln und es hat auch nichts mit melkroboter etc zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und BorstiNumberOne
Berlinrider schrieb:
Aus Sicht eines Aktionärs hat Apple alles richtig gemacht.
Klar, die Gewinner bei Monopoly auch, wird zum Ende nur ziemlich langweilig und einseitig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, muh0rsen, SweetOhm und 2 andere
Incanus schrieb:
Die Zahlen stammen ja aus der Vergangenheit, um den Preiserhöhungen vorzugreifen haben eben viele noch iPhones, MacBooks oder iPads gekauft und die Zahlen damit ein wenig verfälscht.

Das glaub ich ehrlich gesagt weniger. Das betrifft doch maximal Enthusiasten, die die Nachrichten verfolgen und 1+1 zusammenzählen. Dazu kommt: man sagt sich doch nicht "Ach komm, lass mal jetzt 2000eur+ für ein MBP ausgeben, eigentlich wollte ich ja bis nächstes Jahr warten" iPhones hatten noch keine Preiserhöhung, das wird wahrscheinlich dann im September passieren. Aber deswegen jetzt ein "Vorjahresmodell" kaufen?

Halte wie gesagt dieses "viel haben noch schnell Geräte zum alten Preis gekauft" für statistisch kaum auffällig.
Ergänzung ()

He4db4nger schrieb:
was hat das eine mit dem anderen zutun?

Apple-Hater sind hier im Forum halt auch "ausreichend" vertreten. Das auch Android-Geräte in den Preisen massiv angestiegen sind und die Preissteigerungen die günstigen Geräte massiv stärker betroffen haben - geschenkt - aber "Apple-Jünger sind halt selbst schuld". Abwertung anderer um sich selbst besser zu fühlen, ist halt der allgemeine Zeitgeist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Coronium und BorstiNumberOne
@Volker
Magst du mal deinen Artikel mit einer Grammatik- und Rechtschreibkorrektur belästigen? Und vielleicht auch nochmal sachlich prüfen? Ist jetzt das zweite oder das dritte Quartal gut gelaufen?

Gibt doch heute KI für sowas...

cmi777 schrieb:
Halte wie gesagt dieses "viel haben noch schnell Geräte zum alten Preis gekauft" für statistisch kaum auffällig.
Wenn man die Zahlen des Artikels als Hinweis nimmt, glaube ich da eben schon:
Gewinn hat Apple im dritten Quartal gemacht, den Umsatz um 16 Prozent auf 109,3 Milliarden US-Dollar geschraubt – ein überaus starkes drittes Quartal, getrieben durch iPhone (+22 Prozent), Mac (+29 Prozent) und Services (+12 Prozent).
Natürlich kauft niemand einfach so ein neues Gerät, aber geplante Käufe werden schon vorgezogen worden sein. Apple hat die geplanten Preiserhöhungen nicht ohne Grund vorangekündigt ;).

He4db4nger schrieb:
und für diejenigen, die schon lange kunde sind, stellt sich beim nächsten mal eher die frage, ob man noch ins obere regal greifen muss oder ob man einfach eine klasse tiefe (mac mini statt mac studio, iphone 18 statt 18 pro etc) zugreift..
Danke für die wertvollen Ratschläge an die weniger gut betuchten.
Ergänzung ()

_b1nd schrieb:
Zumal man bei Apple auch wirklich Premium für sein Geld bekommt.
Premium... 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
OpenSystemFan schrieb:
"Aber Apple funktioniert doch für mich so gut. Aber das Ökosystem. Ich hab halt alles von Apple."

Gier trifft auf Konsum. Na herzlichen Glückwunsch. Melkroboter.
tja inzwischen hat apple wohl genug leute im goldenen käfig, wechsel von 100% apple auf 100% android ist ja selbst für den typischen CB user keien einfache sache, für den 08/15 handyuser eher unmöglich, ohne bei quasi 0 anzufangen.

@Knuddelbearli Am Ende ist es relativ einfach zu wechseln. Es fühlt sich nur so an.

Am Ende ist es doch die immer gleiche Entwicklung. Am Anfang stehen kluge Kaufentscheidungen, warum man bei A und nicht B kauft. Dann kommt der Mehrwert im Ökosystem, danach ist es halt finanziell locker machbar und man darf mit seinem Geld machen, was man will, Endstadium ist dann, bitte nicht kritisieren, es ist ja eine persönliche Entscheidung und für mich passt es ja. Und trotzdem, kritisieren ist ok.

KeinNutzerName schrieb:
Kannst Du das bitte für Unwissende mal genauer erläutern, was im Vergleich zu anderen Herstellern, bei Apple Premium ist ? :schluck: :heilig: :cool_alt:
Performance, Ökosystem / OS, Update-Politik, Wertstabilität, Materialen/Verarbeitung, Kamera (vor allem im Bereich Video die Referenz).

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Incanus schrieb:
Daher wird ja das vierte Quartal so spannend, weil man da dann erst die Auswirkungen der Preisanpassungen sehen kann.
Und auch die Auswirkungen der höheren Einkaufspreise. Aber Zahlen muss man halt lesen können - es war klar, dass die ersten Kommentare in die Richtung gehen, wie gierig Apple doch ist, die Preise zu erhöhen während man Rekordgewinne fährt.

@_b1nd Das Gleiche trifft für mein OnePlus Nord 4 16GB / 512GB für 599€ incl. Ultra-Schnelllade-Netzteil 100W zu.

https://www.oneplus.com/de/nord-4

Daraus folgt, Apple produziert Premium Smartphones , wie andere Hersteller auch, aber bei Apple kostet alles ein wenig mehr . :heilig: :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, trb85 und Zaphi
@KeinNutzerName Ich lass' das einfach mal so stehen. Schönes WE, mein Lieber:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Coronium und KeinNutzerName
CruellaDE schrieb:
Lol, was mich an Apple Geräten immer gestört hat, war der unverhältnismäßig hohe Aufpreis, für ein bisschen mehr billigen Speicher.
Das ist natürlich richtig. Ist das aber bei Lenovo, HP usw, anders? Ein gut ausgestattetes Notebook der Lenovo T Serie kostet auch >2000 Euro, auch kein Schnapper. Die zocken alle ab, ohne Ausnahme.

SKu schrieb:
Diese Doppelmoral ist immer verblüffend. Auf der einen Seite profitierte Apple von günstigen Speicherpreisen über Jahre hinweg, auf der anderen Seite werden dann höhere EK-Preise moniert, wenngleich die eigene Preisgestaltung gar nicht hinterfragt wird. Sollen doch bitte die anderen weniger verdienen und nicht ich.
Vor allen Dingen sind sie ja hauptverantwortlich dafür, dass diese Krise so schlimm ausfiel: Hätte Apple jedes Mal bei fallenden Speicherpreisen durch Kapazitätserhöhungen in ihren Produkten gegengesteuert, dann stünden heute ganz andere Produktionskapazitäten zur Verfügung.

Berlinrider schrieb:
Herrlich wie hier wieder über Apple, den Kapitalismus und die Gier von anderen hergezogen wird...oft sind es genau diejenigen, die dann schön mit Markenklamotten und riesigen Logos ebenderer und ggf. einem iPhone rumlaufen und anderen erzählen wie die Welt funktioniert.
Herrlich wie manche menschen immer der meinung sind, andere zu kennen ohne sie zu kennen, und pauschal alle über einen Kamm scheerend abzuwerten. Da empfiehlt man sich doch lautstark als gesprächspartner.... nicht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zaphi
Edison Carter schrieb:
Das ist natürlich richtig. Ist das aber bei Lenovo, HP usw, anders? Ein gut ausgestattetes Notebook der Lenovo T Serie kostet auch >2000 Euro, auch kein Schnapper. Die zocken alle ab, ohne Ausnahme.
Das würde ich so nicht bestätigen. Ein Festplatten Upgrade war vor der Speicherkrise günstig zu haben. Natürlich nicht so günstig, wie wenn man die Festplatten einzeln bestellen würde, aber sie machten das Gerät nicht gleich 30-40% teurer, nur weil man 512 statt 256GB haben wollte 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Noch schlimmer finde ich den Gewinn. Apple hätte die Preise nicht erhöhen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Zurück
Oben