bart1983 schrieb:
Die Rückmeldungen aus der Wirtschaft (übrigens egal ob groß oder der kleine Handwerker bei Dir um die Ecke) sind eindeutig: Die Bürokratie schnürt die Luft zum atmen ab. Das Lieferkettengesetz ist eine einzige Katastrophe. Genauso DSVGO und andere Auswüchse, die sich offensichtlich gelangweilte Etatisten in Meetingräumen ausgedacht haben.
Seit Jahren wird doch mittlerweile in beinahe jeder Polit-Talkshow über "Bürokratieabbau" gesprochen. Und was ist passiert? Ich habe die Statistik im letzten Post geliefert.
Bürokratie und Gesetze sind zwei paar Schuhe. Aber da bin ich bei Dir. Es dürften gerne weniger sein. Aber bitte nicht durch ad-hoc Erlasse am laufenden Band ersetzen.
bart1983 schrieb:
Wenn man sich das wichtige Thema Wohnungsbau anschaut, ist es doch genauso.
Es gibt so viele Bauvorschriften wie noch nie. tausende sind dazu gekommen. Ergebnis? Explosion der Baukosten & Kollaps des Bauaufkommens.
Anhang anzeigen 1585951
Finde ich auch. Weniger Auflagen, gerade Brandschutz geht weit über Brandschutz hinaus und bringt nur wenig Mehrwert. Hier muss eine Sinnhafte Balance her.
bart1983 schrieb:
Nach der schallenden Ohrfeige von Vance gegenüber Europa bei der MSC gab es gestern ein "Krisentreffen" der europäischen Staaten.
Ich hab gegoogelt, sehe aber nur eine Aussage von Vance, dass er Meinungsfreiheit anders versteht. Bin ja sogar offen für Diskussionen. Aber bislang gab es noch keinen Sturm aufs Capitol bei uns. Oder Bedrohungen im Auszählungszentren.
bart1983 schrieb:
Europa als Supra-Nationaler Staat wird nicht funktionieren, weil die Interessen der einzelnen Staaten, deren Historie und Vorstellungen viel zu unterschiedlich sind.
Sehe ich anders. Außerdem funktioniert es durchaus bislang sehr gut. Natürlich ist es ein ganz anderer Prozess als eine USA. Aber die Eigenheiten Europas haben auch Vorteile.
bart1983 schrieb:
Vor allem die Deutschen wollen dieser Tatsache aber nicht einsehen & träumen von etwas, was nicht passieren wird.
Europa wird absehbar in der Auseinandersetzung der kommenden 10 Jahre zwischen USA/China (+BRICS Anhängsel) deutlich an Bedeutung verlieren.
Natürlich ist nichts vorbei. Warum jetzt die Flinte ins Korn werfen. Warum alles mies reden. Auch so eine typisch deutsche Angewohnheit. Vor Allem, was ist die Alternative? Die Alternative bietet keine an. Wer glaubt, mit dem Umzug von ein paar Leuten würde sich irgendwas ändern, der
bart1983 schrieb:
Die letzten 3 Jahre haben eine bestimmte Protestpartei verdoppelt. Haben den deutschen Wirtschaftsstandort regelrecht ruiniert, Wohlstand gekostet und Deutschland dient auch wegen den letzten 3 Jahren im Ausland als abschreckendes Beispiel das unbedachtes "Klima-Maximalismus" viel im Land zerstört und dagegen global absolut Nichts bringt. Genau deshalb geht kein andere Land auf der Welt den gescheiterte deutschen Weg mit.
Es sind nicht die letzten 3 Jahre. Oder glaubst Du, dass die Politik in den 3 Jahren so massiv sich geändert hat? Davor, die lange Zeit unter Merkel war und ist unser Problem. Sei es der Leo Kirch Deal, der Bahn Deal, der russisches Öl Deal, der fehlende Rüstungsinvestitionendeal, der Telekomdeal und all die anderen Fehlentscheidungen wirken sich jetzt alle zusammen aus. Keine Investition in Zukunftstechnologien, kein frühzeitiger Push von eAutos, keine Fokussierung der Universitäten auf das, was zukünftig notwendig ist. Sorry, die Ampel hat mit all dem nichts zu tun.
bart1983 schrieb:
Deutschland ist aber der wichtigste Pfeiler in Europa. Sollte Deutschland sich wegen ideologischer Politik selbst ruinieren, wird es Europa mitreißen. In einer Zeit in der die neue Weltordnung definiert wird & Europa eine wichtige & starke Rolle einnehmen muss.
Erneut. Die Krise wurde in den 20 Jahren davor bereitet. Die letzten 3 Jahre haben keinen nennenswerten Einfluss.