News TSMC vs. heimische Wirtschaft: Trump will Zölle auf Einfuhren von Chips aus Taiwan

common schrieb:
Dienstleistungen sind halt auch schneller aufgebaut statt Industrieanlagen...
Der Aufwand eine Cloudinfrastruktur aufzubauen die mit der von Microsoft, Amazon und Co. wirklich konkurrieren kann duerfte sich nicht wesentlich vom Aufwand unterscheiden eine Industrieanlage aufzubauen.

common schrieb:
hab' ich mir schon angeschaut, das ist tatsächlich nicht so einfach...
Einen Gesetzentwurf der das Termlimit als "two consecutive terms", also zwei aufeinanderfolgende Amtszeiten interpretiert gibt es ja schon.
Kommt das durch, und dem aktuellen Supreme Court kann man nicht vertrauen, spricht nichts mehr gegen ein Vorgehen ganz aehnlich wie Putin es damals gemacht hat: Da wurde ja einfach das Amt mit Medwedew getauscht, der voll auf Putin Linie war.
Im Falle von Trump ists aber relativ irrelevant. Der ist zu alt, ich waere nicht ueberrascht wenn er schon die bestehende Amtszeit nicht durchhaelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: common
common schrieb:
welche GPU kommt aus den USA
nvidia, AMD und Intel sind alle 3 US-amerikanische Firmen. Wenn dein Boykott nur auf in den USA produzierten Waren beruhen, ist es ja einigermaßen sinnlos? Der Burger bei McD oder das Apple Telefon werden ja auch nicht in den USA produziert.
 
common schrieb:
hab' ich mir schon angeschaut, das ist tatsächlich nicht so einfach... es braucht eine Mehrheit die er im Moment nicht hat und die auch nicht in Sicht ist, als Alternative bleibt ihm tatsächlich nur der Staatsstreich - das bedeutet aber in den USA sehr wahrscheinlich einen Bürgerkrieg...
Nein, die Alternative ist, daß er ganz normal aus dem Amt ausscheidet. Daß diese für einige anscheinend gar nicht mehr infrage kommt, zeigt, wie sehr die Radikalisierung schon vorangeschritten ist. Es ist schon ziemlich unlauter, einen Menschen dermaßen zu dämonisieren und ihm grundsätzlich das Schlimmstmögliche zu unterstellen.

Wir werden beobachten können, welche Auswirkungen die Zollpolitik Trumps hat. Schon bei seiner ersten Amtszeit war es nicht so, daß es nur negativ war, eher im Gegenteil. Das was, er beabsichtigt hatte, trat ein, wurde dann durch "Corona" torpediert.
 
habla2k schrieb:
Höhepunkt für mich war eigentlich die Jahrtausendwende, als auch mal im Raum stand, dass Russland in die NATO kommt. Aber so zum Ende der Nullerjahre hat sich das gewandelt.

Und ich meine, Thema Globalisierung bzw. Abkehr davon. Das kann sich eine USA vielleicht leisten, aber die meisten Länder der Erde sind doch auf globalen Handel angewiesen. Die können gar nicht allein regional überleben.
Die USA hatten in 2024 ein Handelsbilanzdefizit von um die 920 Mrd. Dollar. Wenn jemand da globalen Handel wollen sollte, dann wohl sie ... aber dieser Logik will Trump eben nicht folgen, sondern gibt sich lieber weiter der Illusion hin, dieses Defizit könne sich in einen Überschuss umkehren lassen.
habla2k schrieb:
Das ist aber ja auch gar nicht nötig, er ist dann eh zu alt, aber er hat ja genug willige Nachfolger, einer schlimmer als der andere. Und ich fürchte, die Reps werden da jetzt längere Zeit am Hebel sitzen. DAFÜR sorgt Trump ganz sicher.
Das befürchte ich allerdings auch ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k und espiritup
/me irgendwann im Januar:
Dumme Idee.
Taiwan hat ein Monopol auf High- End Chips. Den US- Unternehmen bleibt gar nichts anderes als da zu kaufen. Dann halt gegen Aufpreis. Das tut am Ende nur einem weh.
bensen schrieb:
Nein, das tut beiden weh. Was soll TSMC machen? Keine US Aufträge annehmen? Dann ist TSMC in kurzer Zeit Bankrott. 70% des Umsatzes sind US Aufträge.
Wobei diese 70% ja nicht alle in die USA geliefert werden.
Das Meiste geht erstmal nach china oder Indien, wo es z.B. in iPhones eingelötet wird.

Du wirst jetzt sicher merken, was Apple auf den Tod jetzt nicht machen wird: Mehr iPhones in den US of A bauen. Außer natürlich, sie bekommen eine Import- Ausnahmegenehmigung durch den Trottel im Oval Office.

An Taiwans Stelle würde ich das mal ganz relaxed aussitzen, eventuell nochmal über einen Exportzoll von zusätzlichen 10% nachdenken, um die Produktion in Texas richtig attraktiv zu machen. Aber eines werden und können sie nicht tun: TSMC die Verlagerung von Fabs erlauben. Denn dann haben die USA keinen Grund mehr, sie zu schützen.
 
Schinken42 schrieb:
Aufrüstung, Gewalt (egal warum) ist nicht pazifistisch, wer die befürwortet kein Pazifist.
Simple as that.
Du redest von radikalem Pazifismus, ich von konditionalem, der hat z.B. im kalten Krieg gut funktioniert.
Radikaler setzt vorraus, dass alle immer einen Konsens finden, wenn's nur einen gibt, der aus der Reihe tanzt, wird er die anderen dominieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Welt hat sich nach Trumps erster Amtszeit weitergedreht....

  • AMD CPU Preise sind horrend gestiegen ohne Trump
  • Nvidia GPU Preise erreichen wieder Rekordhöhen (ohne Trumps Strafzölle)
  • OLED 27" Monitore kosten jetzt 1.500€ !!!
  • Preise für Spiele wurden auf 70-80€ erhöht
  • PS 5 Pro teuer wie noch nie

Typischer "Trashtalk" im Forum, Angst, Panik und natürlich Verschwörungstheorien und massig Vorhersagen....

"Breaking News" alles ist teurer geworden vor Trump🫰

"Breaking News" alles wird teurer nach Trump🫰

Was lernen wir jetzt?🤷

Genießt das Wetter und gönnt euch mal eine Auszeit.🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Schinken42 schrieb:
Gewalt (egal warum) ist nicht pazifistisch, wer die befürwortet kein Pazifist.
Mit Wehrlosigkeit provozierst du nur den Aggressor.
Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor.
Mir scheint, du bist zunehmend mit der aktuellen Situation überfordert.

Taiwan kann uns übrigens die Chips günstiger verkaufen :)
 
Kadett_Pirx schrieb:
Es ist schon ziemlich unlauter, einen Menschen dermaßen zu dämonisieren und ihm grundsätzlich das Schlimmstmögliche zu unterstellen.
Haben Sie eigentlich mitbekommen was letztes Mal bei der Abdankung so los war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Wilfriede und Francis B.
bart1983 schrieb:
Die Rückmeldungen aus der Wirtschaft (übrigens egal ob groß oder der kleine Handwerker bei Dir um die Ecke) sind eindeutig: Die Bürokratie schnürt die Luft zum atmen ab. Das Lieferkettengesetz ist eine einzige Katastrophe. Genauso DSVGO und andere Auswüchse, die sich offensichtlich gelangweilte Etatisten in Meetingräumen ausgedacht haben.

Seit Jahren wird doch mittlerweile in beinahe jeder Polit-Talkshow über "Bürokratieabbau" gesprochen. Und was ist passiert? Ich habe die Statistik im letzten Post geliefert.
Bürokratie und Gesetze sind zwei paar Schuhe. Aber da bin ich bei Dir. Es dürften gerne weniger sein. Aber bitte nicht durch ad-hoc Erlasse am laufenden Band ersetzen.
bart1983 schrieb:
Wenn man sich das wichtige Thema Wohnungsbau anschaut, ist es doch genauso.
Es gibt so viele Bauvorschriften wie noch nie. tausende sind dazu gekommen. Ergebnis? Explosion der Baukosten & Kollaps des Bauaufkommens.

Anhang anzeigen 1585951
Finde ich auch. Weniger Auflagen, gerade Brandschutz geht weit über Brandschutz hinaus und bringt nur wenig Mehrwert. Hier muss eine Sinnhafte Balance her.

bart1983 schrieb:
Nach der schallenden Ohrfeige von Vance gegenüber Europa bei der MSC gab es gestern ein "Krisentreffen" der europäischen Staaten.
Ich hab gegoogelt, sehe aber nur eine Aussage von Vance, dass er Meinungsfreiheit anders versteht. Bin ja sogar offen für Diskussionen. Aber bislang gab es noch keinen Sturm aufs Capitol bei uns. Oder Bedrohungen im Auszählungszentren.

bart1983 schrieb:
Europa als Supra-Nationaler Staat wird nicht funktionieren, weil die Interessen der einzelnen Staaten, deren Historie und Vorstellungen viel zu unterschiedlich sind.
Sehe ich anders. Außerdem funktioniert es durchaus bislang sehr gut. Natürlich ist es ein ganz anderer Prozess als eine USA. Aber die Eigenheiten Europas haben auch Vorteile.

bart1983 schrieb:
Vor allem die Deutschen wollen dieser Tatsache aber nicht einsehen & träumen von etwas, was nicht passieren wird.
Europa wird absehbar in der Auseinandersetzung der kommenden 10 Jahre zwischen USA/China (+BRICS Anhängsel) deutlich an Bedeutung verlieren.
Natürlich ist nichts vorbei. Warum jetzt die Flinte ins Korn werfen. Warum alles mies reden. Auch so eine typisch deutsche Angewohnheit. Vor Allem, was ist die Alternative? Die Alternative bietet keine an. Wer glaubt, mit dem Umzug von ein paar Leuten würde sich irgendwas ändern, der

bart1983 schrieb:
Die letzten 3 Jahre haben eine bestimmte Protestpartei verdoppelt. Haben den deutschen Wirtschaftsstandort regelrecht ruiniert, Wohlstand gekostet und Deutschland dient auch wegen den letzten 3 Jahren im Ausland als abschreckendes Beispiel das unbedachtes "Klima-Maximalismus" viel im Land zerstört und dagegen global absolut Nichts bringt. Genau deshalb geht kein andere Land auf der Welt den gescheiterte deutschen Weg mit.
Es sind nicht die letzten 3 Jahre. Oder glaubst Du, dass die Politik in den 3 Jahren so massiv sich geändert hat? Davor, die lange Zeit unter Merkel war und ist unser Problem. Sei es der Leo Kirch Deal, der Bahn Deal, der russisches Öl Deal, der fehlende Rüstungsinvestitionendeal, der Telekomdeal und all die anderen Fehlentscheidungen wirken sich jetzt alle zusammen aus. Keine Investition in Zukunftstechnologien, kein frühzeitiger Push von eAutos, keine Fokussierung der Universitäten auf das, was zukünftig notwendig ist. Sorry, die Ampel hat mit all dem nichts zu tun.
bart1983 schrieb:
Deutschland ist aber der wichtigste Pfeiler in Europa. Sollte Deutschland sich wegen ideologischer Politik selbst ruinieren, wird es Europa mitreißen. In einer Zeit in der die neue Weltordnung definiert wird & Europa eine wichtige & starke Rolle einnehmen muss.
Erneut. Die Krise wurde in den 20 Jahren davor bereitet. Die letzten 3 Jahre haben keinen nennenswerten Einfluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, -=:Cpt.Nemo:=- und Veitograf
habla2k schrieb:
Wenn dein Boykott nur auf in den USA produzierten Waren beruhen, ist es ja einigermaßen sinnlos?
Wieso mein Boykott? :D
USA produziert keine einzige Grafikkarte (meines Wissens nach); Trumps Zölle treffen diesbezüglich ausschließlich die eigenen Leute;
 
espiritup schrieb:
Wobei diese 70% ja nicht alle in die USA geliefert werden.
Was soll das für eine Rolle spielen? Es ging darum wem es weh tut. Die Option, der US Hersteller ferrtigt für den Rest der Welt bei TSMC und finden US Markt woanders, gibt es nicht
 
catch 22 schrieb:
Der Typ hat die Handelsverträge die zwischen den USA und Kanada wie auch Mexiko als schlecht erklärt und wir reden von eben den Verträgen, die er in seiner ersten Amtsperiode abgeschlossen hat und diese damals als die besten Handelsverträge überhaupt abgestempelt hat.
Ja. Wenn man das politisch betrachtet, erscheint das ziemlich wirr. Aber Trump ist kein Politiker. Wenn du den alten Vertrag lobst und sagst, wir haben da etwas richtig Gutes auf die Beine gestellt, ist der Raum zu und alle gehen nach Hause. Das alte muss miserabel sein und die neuen Forderungen unrealistisch hoch, dann kann man versuchen in der neuen Mitte noch mehr rauszuholen, als bisher.

Ob es hier und da klappt, wird man sehen. Die deutsche Autoindustrie hat aber schon mal vorsorglich Zugeständnisse von der Europäischen Union an die USA gefordert. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
malvan schrieb:
Manchmal zweifele ich an den Verstand der Menschen. Es glauben tatsächlich immer noch Einige, dass Zölle von dem Land gezahlt werden, das exportiert, was natürlich völliger Humbug ist. Zölle werden vom Importeur und somit von den örtlichen Verbraucher gezahlt, da diese direkt weitergegeben werden. Was Trump da vorhat wird die USA in tiefe Rezession stürzen und keinesfalls der eigenen Wirtschaft helfen. Da wird auch kein Drill, Baby Drill helfen.

So einfach ist das nicht, weil die heimische Wirtschaft kurzfristig einen Aufschwung erfahren wird, eben aufgrund von weniger Importen aufgrund der Zölle. Mittel und Langfristig schadet er der Binnenwirtschaft, das erlebt er aber nicht mehr, weder Politisch noch Gesundheitlich und ausbaden darf es der Nachfolger, im Idealfall ein Demokrat, dem die Reps dann die Schuld geben können, weil die Wirtschaftslage schlecht ist. Das ist das schöne am Populismus, schuld sind die anderen und wenn sich die Auswirkungen zeigen, ist man selbst längst über alle Berge.
 
habla2k schrieb:
Höhepunkt für mich war eigentlich die Jahrtausendwende, als auch mal im Raum stand, dass Russland in die NATO kommt. Aber so zum Ende der Nullerjahre hat sich das gewandelt.
2008 ist der Wendepunkt für mich. Es wurde damals schon der Verlauf der Dinge vorhergesagt. Abhängigkeit vom russ. Öl, Machtpolitik Russlands nach Tschetschenien (war schon um 2000, aber ich war noch verblendet), Großmachtsfantasien, die jetzt auch die USA heimsuchen.

Ich glaube auch nicht, dass Russland jemals in die NATO wollte. Das war nur Augenwischerei. So sehe ich es jetzt Rückblickend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und Francis B.
Das Ganze ist wie in einem schlechten Film.

Nur ohne Zeitmaschine, mit der dann der Held zurückreisen kann und den Irrsinn wieder irgendwie repariert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martin_m und knoxxi
OpenSystemFan schrieb:
Europa braucht sich selbst, um auch unabhängig von China und USA zu werden.
Richtig, deswegen finde ich diese Kleinstaaterei, die manche betreiben wollen, eher schädlich.
OpenSystemFan schrieb:
Und dann brauchen wir uns Gegenseitig, um stark genug in die Zukunft zu gehen.
Genau, als geeintes Europa, das zusammen steht, könnten wir USA, China und Russland die Stien bieten.

Es hat aber einen Grund, warum Trump, Putin und Co gerade die Nationalisten in Europa fördern.

Ein Deutschland, ein Frankreich und Co können die wesentlich einfacher unterbuttern, als eben die EU.
OpenSystemFan schrieb:
Die Generation vor uns hat doch alles in die Wege geleitet, warum vermasseln wir es gerade so dermaß
Weil die meisten Menschen falsche Vorstellungen von der Vergangenheit haben und nicht verstehen, warum es das deutsche Wirtschaftswunder gab oder warum es in Frankreich, Italien und England nach dem 2. WK voran ging.

Das Thema ist als Ganzes Komplex, weil hier vieles ineinander greift.

Auch der Wohlstand der USA beruht auf den Prinzipien, die die USA aus den 2. WK zogen und dass eben mit Krediten und Co die Wirtschaften auch verzahnt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, UVLWheezle und martin_m
In meinen Augen ist Donald der dümmste Mensch auf Erden. Ah, ne Musk ist ja auch so einer.
Die beiden fahren Amerika in den Abgrund. Und in 4 Jahren kann der nächste Präsi wieder alles zurecht bügeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter, martin_m und knoxxi
Zurück
Oben