Richtig erkannt, 2008 war der Wendepunkt. Ukraine in die NATO und Unabhängigkeit von Kosovo, alles 2008 passiert. Das war eine Einladung für Russland, die Ukraine anzugreifen.OpenSystemFan schrieb:2008 ist der Wendepunkt für mich.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News TSMC vs. heimische Wirtschaft: Trump will Zölle auf Einfuhren von Chips aus Taiwan
kingpin2008
Cadet 1st Year
Geht hin und macht es Besser....
catch 22
Vice Admiral
ich hab mal den Lückentext ausgefülltHyperBeast_GER schrieb:Die Welt hat sich nach Trumps erster Amtszeit während einer weltweiten Pandemie und während einer ebenso weltweiten Lieferkettenkriese weitergedreht, während die Unternehmen ihr Corporate Greed entfesselten....
Chismon
Fleet Admiral
Meine jetzige (RX 6800XT im Desktop PC) reicht erst einmal meinen Ansprüchen nach für die nächsten 4 Jahre (bis UDNA2 kommt), zumal wenn ich mir die durchwachsenen/halbfertigen Spiele anschaue, die man mittlerweile Käufern zumutet (siehe bspw. Civilization VII), glaube ich, dass ich eine ganze Weile genügsam bleiben kann und ob das mit einem Notebook Kauf etwas wird bzw. der notwendig wird, schauen wir 'mal (evt. beschafft das dann auch der Arbeitgeber oder vielleicht wird Trump auch gezwungen in seiner Zollpolitik einzuknicken; es wäre nicht das erste Mal).habla2k schrieb:Also kaufst du gar keine mehr?
Wo ich kann, werde ich US-amerikanische Produkte vermeiden zu kaufen, soweit ich (darauf verzichten) kann, bis dort evt. ein Umdenken einsetzt (vom MAGA Pöbel erwarte ich das aber nicht) und vielleicht wieder vernünftig gewählt und respektvoll gehandelt wird und der von Trump verursachte Schaden zurück gebaut wird (wenn das denn möglich sein wird).
Wer wie Trump und seine Mischpoke wirtschaftlich versucht zu erpressen und (militärisch) bedroht, verdient m.E. nichts anderes und weniger Geld/steigende Inflation/schlechte Wirtschaftsentwicklung/steigende Arbeitslose, also ein "America Alone", ist das, was Trump und Konsorten sowie dessen nationalistische Wähler auf USA-Egotrip noch am meisten verstehen.
Wenn Kanada wirklich 100% Zoll auf Tesla Autos und andere Untenehmen von Trumps "Buddies" erheben wird, dann wirst Du aber sehen, wie es abgeht und ich stehe voll hinter meiner jetzigen und der kommenden kanadischen Regierung.
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es immer, wenn man gleiches nicht gleich behandelt.
Um nicht off topic zu gehen bleiben wir bei den Zöllen. Die EU will und hat bereits Zölle für verschiedene Waren eingeführt, wer öfters im Ausland (nicht EU) Waren bestellt, wird wissen wie abstrus hoch diese zum Teil sind.
Da bezahlt man dann fast den Warenwert 2x, hinzu kommen die Fuhrunternehmen die noch Gebühen nehmen, weil der dumme Konsument ja nicht selber zum Zoll könnte usw.
Die EU macht also nichts anderes als ein Trump, aber bei Trump ist es das Ende der Welt, wähend die EU das halt darf, sind ja auch die Guten.
Viele Unternehmen produzieren im Ausland billig und verkaufen teuer im Inland, das ist das 1:1 der Wirtschaft. Glaubt ihr wirklich eure Designer Mode für 500 Euro die ihr am Körper tragt, wurde für mehr als 10 Euro produziert? Jedes teure Fussball Trikot ist weniger als 10% dessen Wert, was es kostet.
Schaut euch mal die Forbes Liste an und dann vergleicht den Firmensitzt / Inhaber mit dem Produktionsstandorten, es sind fast immer dritte Welt Länder die dort den Support und die Herstellung übernehmen.
Und im Gegensatz zu Tee oder Kaffee liegt es eben nicht am Klima das dort produziert wird.
Rheinmetall ist ein dt. Unternehmen, der Durchschnittslohn pro Jahr in Südafrika beträgt 11.000 US Dollar, in Deutschland würde kein Arbeitnehmer für diesen Hungerlohn arbeiten. In Indien sind es sogar nur 3 $ pro Tag!
Unabhängig davon das die Herstellung von Waffen moralisch ein Problem ist, wäre es unter einem dt. Kanzler / Vorsitzenden der EU wichtig, genau solche Branchen zu besteuern.
Um zurück auf Taiwan zu kommen, dort ist der Durchschnittslohn knapp bei 2000 USD, das in einer Branche die Milliarden an Umsätzen generiert, kaum vertretbar. Da verdient ja eine Reinigungskraft schon mehr in Deutschland.
Und nein, ich spreche nicht über die Manager der Standorte, sondern die kleinen Leute die dort am Fließband sitzen.
Um nicht off topic zu gehen bleiben wir bei den Zöllen. Die EU will und hat bereits Zölle für verschiedene Waren eingeführt, wer öfters im Ausland (nicht EU) Waren bestellt, wird wissen wie abstrus hoch diese zum Teil sind.
Da bezahlt man dann fast den Warenwert 2x, hinzu kommen die Fuhrunternehmen die noch Gebühen nehmen, weil der dumme Konsument ja nicht selber zum Zoll könnte usw.
Die EU macht also nichts anderes als ein Trump, aber bei Trump ist es das Ende der Welt, wähend die EU das halt darf, sind ja auch die Guten.
Viele Unternehmen produzieren im Ausland billig und verkaufen teuer im Inland, das ist das 1:1 der Wirtschaft. Glaubt ihr wirklich eure Designer Mode für 500 Euro die ihr am Körper tragt, wurde für mehr als 10 Euro produziert? Jedes teure Fussball Trikot ist weniger als 10% dessen Wert, was es kostet.
Schaut euch mal die Forbes Liste an und dann vergleicht den Firmensitzt / Inhaber mit dem Produktionsstandorten, es sind fast immer dritte Welt Länder die dort den Support und die Herstellung übernehmen.
Und im Gegensatz zu Tee oder Kaffee liegt es eben nicht am Klima das dort produziert wird.
Rheinmetall ist ein dt. Unternehmen, der Durchschnittslohn pro Jahr in Südafrika beträgt 11.000 US Dollar, in Deutschland würde kein Arbeitnehmer für diesen Hungerlohn arbeiten. In Indien sind es sogar nur 3 $ pro Tag!
Unabhängig davon das die Herstellung von Waffen moralisch ein Problem ist, wäre es unter einem dt. Kanzler / Vorsitzenden der EU wichtig, genau solche Branchen zu besteuern.
Um zurück auf Taiwan zu kommen, dort ist der Durchschnittslohn knapp bei 2000 USD, das in einer Branche die Milliarden an Umsätzen generiert, kaum vertretbar. Da verdient ja eine Reinigungskraft schon mehr in Deutschland.
Und nein, ich spreche nicht über die Manager der Standorte, sondern die kleinen Leute die dort am Fließband sitzen.
Russland hat dafür keine Einladung gebraucht, der Überfall auf ein unabhängiges Nachbarland ist ihnen schon ganz alleine eingefallen...D3xo schrieb:Richtig erkannt, 2008 war der Wendepunkt. Ukraine in die NATO und Unabhängigkeit von Kosovo, alles 2008 passiert. Das war eine Einladung für Russland, die Ukraine anzugreifen.
Was für Produkte sollen das denn sein auf die so hohe Zölle erhoben werden?Alex8 schrieb:Da bezahlt man dann fast den Warenwert 2x
Hast du da mal ein Beispiel?
Krausetablette
Lt. Commander
Vermutlich Produkte in denen TSMC Chips verbaut werden?Atnam schrieb:Was für Produkte sollen das denn sein auf die so hohe Zölle erhoben werden?
kingpin2008
Cadet 1st Year
Trump setzt einfach den Rotstift an, das ist auch richtig so , er hat zu 100% recht
Die Ukraine ist nicht in der NATO.D3xo schrieb:Richtig erkannt, 2008 war der Wendepunkt. Ukraine in die NATO und Unabhängigkeit von Kosovo, alles 2008 passiert. Das war eine Einladung für Russland, die Ukraine anzugreifen.
Blade_user
Ensign
Sehe ich genauso, er liefert genau das was er dem Wähler versprochen hat.kingpin2008 schrieb:Trump setzt einfach den Rotstift an, das ist auch richtig so , er hat zu 100% recht
Ich bin sehr zufrieden mit seiner Entscheidung.
Es soll sich lohnen für die USA und das wird es auch.
DaBas
Lt. Commander
Trump hat doch mal groß rumgetönt, das er den Staatshaushalt nur aus Zöllen finanzieren will. Das möchte ich doch gerne mal sehen. Er will Zölle für alles, was nicht aus den USA stammt, bzw. dort nicht dort produziert wird.heroesgaming schrieb:Trumps Narrativ ist es ja, dass das Ausland via Zöllen Geld in die Staatskassen spülen wird. Dass das so nicht funktioniert, verstehen scheinbar weder er noch seine Wähler ...
Das wird im mit Ansage um die Ohren fliegen. Wenn die betroffenen Firmen konsequent sein würden, dann würden sie sagen, das einfach nicht mehr in die USA geliefert wird. Dann würde in den Staaten sehr schnell vieles zusammenbrechen, da die USA gar nicht in der Lage sein würden, das alles selber zu produzieren.
Aber soweit kann dieser Präsident mit dem stark begrenzten Horizont gar nicht denken. Das ist für ihn viel zu hoch. Ich denke, bei den Midterm Wahlen im November 2026 werden die Reps bzw. der Trump Fan-Boy Club schon arg zurechtgestutzt werden.
Warum sollten diese Firmen das machen? Die Produkte von außerhalb werden dann halt einfach teurer.DaBas schrieb:Das wird im mit Ansage um die Ohren fliegen. Wenn die betroffenen Firmen konsequent sein würden, dann würden sie sagen, das einfach nicht mehr in die USA geliefert wird. Dann würde in den Staaten sehr schnell vieles zusammenbrechen, da die USA gar nicht in der Lage sein würden, das alles selber zu produzieren.
Die Zeche zahlt nicht wie von Trump angegeben der Lieferant, sondern zu 100% der Endkunde.
Ich frage mich wer so dumm sein kann sein Blabla zu glauben...
NameHere
Admiral
Er muss sein riesen Handelsdefizit ausgleichen und auch die Ausgaben für den eigenen Apparat senken. Die USA sind bis Anschlag verschuldet.common schrieb:Die Zeche zahlt nicht wie von Trump angegeben der Lieferant, sondern zu 100% der Endkunde.
Ich frage mich wer so dumm sein kann sein Blabla zu glauben...
Die Sanktionsankündingungen sind der Einstieg in eine Verhandlung in der man sich auf etwas einigt, womit die USA leben kann. Eigentlich sind das alles Nachverhandlungen für bessere Konditionen.
Im Fall von TSMC kann es sein, das die USA einfach wollen, das TSMC noch ein Werk in den USA baut.
Hast du seinen Beitrag überhaupt gelesen?Krausetablette schrieb:Vermutlich Produkte in denen TSMC Chips verbaut werden?
Jethro
Commander
Wird es nicht und ist kompletter Schwachsinn.Blade_user schrieb:Sehe ich genauso, er liefert genau das was er dem Wähler versprochen hat.
Ich bin sehr zufrieden mit seiner Entscheidung.
Es soll sich lohnen für die USA und das wird es auch.
Die Globalisierung zurückdrehen das wieder wie in den 60ern alles in den USA hergestellt wird ist eine reine Phantasievorstellung.
Selbst wenn das über die Zeit vielleicht doch passieren sollte hat er die USA bis dahin wirtschaftlich ruiniert und die Bevölkerung in die Armut gestürzt.
Was über Jahrzehnte abgewandert ist kommt nicht innerhalb von 2-3 Jahren zurück oder wird von Amerikanern aus dem Nichts aus dem Boden gestampft.
Volker schrieb:Die Rede ist dabei von Zöllen „in der Region von 25 Prozent“. Im Laufe des Jahres sollen diese dann steigen.
Wenn ich mir die Eier-Preise in den USA so anschaue, wird das noch verdammt lustig. Bin gespannt, wie die breite Masse in den USA darauf reagieren wird.