News TSMC vs. heimische Wirtschaft: Trump will Zölle auf Einfuhren von Chips aus Taiwan

hans_meiser schrieb:
Daß die USA ein Magnet für TSMC wird, so ohne Weiteres, das wage ich zu bezweifeln.
Laut TSMC kostet es in den USA doch ca. 1/3 mehr, zu produzieren.

Dann wissen wir ja auch schonmal, in welcher Größenordnung Trump die Zölle ansetzen müsste.

LamaMitHut schrieb:
Mutig von euch die Kommentarfunktion offen zu lassen. Ich prognostiziere, dass hier ein gigantischer haufen Scheiße produziert wird.
Davon lebt ein Forum ein Stück weit.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Fighter1993
jetzt weis ich wieso die cpu/gpu preise angezogen sind.
trump schein wohl nicht zu wissen das man die Fertigung mal flott portieren kann auf andere nodes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wedge.
Zölle belasten immer den Konsumenten. Dadurch wird jede leistungsstarke Elektronik in den USA signifikant teuerer. Dies nützt niemanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: epospecht
Spannend den KI-Act rauszublasen und gleichzeitig die Firmen die notwendigerweise auf High-Tech angewiesen sind mit Strafzöllen so zu belasten.

So kannst halt auch dein Steuergeld Geld verbrennen...

Bin Mal gespannt wann Tim, Jensen und Lisa beim Donald an der Tür klopfen und Fragen, ob er auch Mal drei Meter weiter denkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF, epospecht, cruse und 10 andere
catch 22 schrieb:
dafür braucht es die Strafzölle nicht mehr.
Einfach dadurch, dass Trumps feuchter Traum "Millionen von Migranten (illegale und gerne auch legale) auszuweisen" schon läuft, bleiben bereits sehr viele Menschen (Migranten, legale wie auch illegale) der Arbeit in der Landwirtschaft, Nahrungsmittelverarbeitenden Industrie (Schlachtbetriebe usw.) und auch in der Logistik (alles in allem die Jobs, die üblicherweise von Migranten ausgeführt werden) fern.
Ich liebe das Framing und die Halbwahrheiten. Klar sind die USA jetzt zu doof legale Arbeitsvisa zu vergeben, weswegen die ganzen Wanderarbeiter jetzt Bürgergeld in Mexiko beantragen oder in China, Kanada und der EU arbeiten.
Der Kapitalismus regelt, Angebot und Nachfrage sind da.

chakko schrieb:
Trump hat nachweislich keine Ahnung von Ökonomie. Strafzölle haben in den letzten 100 Jahren noch nie langfristig dem Staat genutzt der sie verhängt hat. Kurzfristig hilft es den USA sicherlich, langfristig schadet das aber der heimischen Wirtschaft, weil man auf Strecke den Anschluss verliert und in X Jahren dann die erhöhten Preise der Konkurrenz bezahlen muss. Conclusio, die Preise steigen und die heimischen Produzenten gehen vor die Hunde. Bestes Beispiel liegt in der amerikanischen Stahlindustrie, da dürfen sie mal nachfragen was die Strafzölle damals gebracht haben.
Stahl ist ein Rohprodukt für die Verarbeitende Industrie. Mit der Zerstörung der lokalen Industrie und Nachfrage hatte sich das Thema erledigt. Der Klassiker für Zollpolitik ist unsere Landwirtschaft. Zölle funktionieren wenn der Rahmen drum herum beachtet wird. Die Opportunitätskosten sind im Ernstfall für die USA unermesslich hoch. Die USA sind auf Krieg angewiesen. Ohne Dominanz gibt es erst recht keinen Import gegen wertloses Papier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sansio, Neronomicon, RAZORLIGHT und 2 andere
Es ist dringend nötig Teile der Chipproduktion aus Taiwan zu verlagern. Daher kann ich den Schritt nur begrüßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, tritratrullala und SheepShaver
DickesPferd schrieb:
@Muntermacher
Ist aber nunmal ein Henne Ei Problem.
Ein Fernseher z.B. hier nach unseren Regelungen produziert, würde ein Vielfaches kosten.
Würde er ein Vielfaches halten und die Leute wären auch heute noch sagen wir mit HD zufrieden, ok.
Aber was machen dann die Firmen, wenn der geneigte Verbraucher nur alle 20 Jahre was neues kauft?
Das meinte ich mit Balanceakt. Henne-Ei trifft es imho nicht. Denn selbst wenn man bereit wäre, es würde nicht helfen aif dem internationalem Markt.

Amiga500 schrieb:
er schafft Arbeitsplätze
Auch Herr Trump schafft diese nicht. Er hofft, dass die Schaffung durch andere ein Resultat dieser Maßnahmen bzgl. der Rahmenbedingungen sein wird. Das ist die "typische" Funktion von Politik.

Wie wohl seine "Tech-Buddies" jetzt reagieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
You get what you vote for.

Sollten derartige Zölle kommen werden sich die US-Endkunden sicher riesig über die Preisexplosion im generellen Bereich IT freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Weyoun
Mr. Smith schrieb:
Schlecht für den amerikanischen Verbraucher.
Aber hast Du den nicht aufgepasst, was Trump erklärt hat? Zölle zahlen die anderen Länder... /s :D :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, SnapButton, zhompster und 6 andere
hans_meiser schrieb:
Ich hasse Trump bis in meine Fußnägel, aber es ist schwer abzusehen wie das ended. Oder ich bin einfach unfähig in der Sache, kann auch gut sein.
Donald hat doch in seiner letzten Präsidentschaft die Mauer bauen lassen die die Mexikaner bezahlt haben und die US-Infrastruktur wieder great again gemacht.

Warum zweifelt du daran das es diesmal nicht genauso sein wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, SnapButton, oldi46 und 3 andere
ComputerJunge schrieb:
Auch Herr Trump schafft diese nicht. Er hofft, dass die Schaffung durch andere ein Resultat dieser Maßnahmen bzgl. der Rahmenbedingungen sein wird. Das ist die "typische" Funktion von Politik.

Wie wohl seine "Tech-Buddies" jetzt reagieren?
Ich gehe jede Wette ein das er es besser schafft als andere. Und wir deutsche sollten die Füße lieber ganz still halten, bei dem was hier so los ist. Wir sehen hier mal wieder typisch Deutsche Trump Bashing . Laßt ihn einfach mal machen. Dafür ist er gewählt worden und er liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ATI_gangster, JimNastyX, R O G E R und 6 andere
Das ist Trumps Sicht auf die Dinge. Meiner Meinung nach hat er die Globalisierung nicht verstanden. Diese haben u.a. US Firmen vorangetrieben, um die Gewinne zu maximieren.
Dann werden eben die Halbleiter für Amerika in den USA produziert und für den kleinen Rest der Welt in Asien.
Oder will er bspw. Intel Zölle verlangen, für Produkte die sie im Ausland produziert und verkauft haben?

Mr. Smith schrieb:
Weil China der System-Feind Taiwans ist, der ständig mit Invasion droht?

Hm da fällt mir auch was ein , trump droht doch auch mit dem rückholen des Panamakanals und will Grönland....

Trump begreift scheinbar den Welthandel nicht , ein geben und nehmen .... Aber wenn man nur nehmen will ...

Jemand die Amts Antrittsrede gesehen ? Mal den Inhalt aussen vor war alles klar und deutlich mit meist ganzen Sätzen .... Vom telepromter gelesen , kurz darauf eine weitere rede ohne Vorgaben mit dem Ergebnis das es nur noch unverständliches Kauderwelsch war

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Weyoun
Es hat ja Gründe, für den Import.
Wenn die im eigenen Land nichts gebacken bekommen, muss eben importiert werden.

Man könnte sogar schlussfolgern, das Trump das Lohndumping im Asiatischen raum nicht mehr unterstützen möchte. Finde ich sehr Lobenswert😉

• Gefällt mir
Reaktionen: ATI_gangster
Manchmal fragt man sich echt. Klar TSMC = Taiwan Semiconductor Manufacturing Company und Samsung (Südkoreanisches Unternehmen) sollen "zurück" in die USA :D einfach nur nen schlechter Witz. Soll er halt schauen ob er ne eigene amerikanische Chipproduktion hochziehen kann die mit TSMC mithalten kann.

Intel hatte ja keine Probleme mit ihrer Fertigung in den letzten Jahren :D

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, PcFliege und racer3
Kann positiv für Europa werden vielleicht bekommen wir dann mehr Chips ab, wenn es in den USA zu teuer wird.

Aber ich denke er will halt einfach Druck ausüben um bestimmte Ziele zu erreichen, aber mehr im eigenen Land herzustellen finde ich durchaus positiv in bestimmten Rahmen, um abhängigkeiten zu verringern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: common und Kuristina
Botcruscher schrieb:
Die Frage ist wer langfristig profitiert. Gewinner könnten hier ganz klar die USA sein. Die Zölle sind Einnahmen die an anderer Stelle ganz klar wieder an die Konsumenten zurück fließen können, mit dem Plus der Wertschöpfung im Land.
Du weiß schon, wer Einfuhrzölle zahlt (Tipp: es ist der Importeur/Verbraucher)? D. h. es fließt aus der linken in die rechte Tasche minus Verwaltungsaufwand und Dividenden für Trumps "Freunde". Wenn dabei noch Wertschöpfung entstehen soll, dann fließt gar nichts in die rechte Tasche, weil die notwendigen Ivestitionen die Zölle deutlich übersteigen. Siehe unten.

Botcruscher schrieb:
Wir sprechen über Hochtechnologie. Bitte definiere deutlich. Der Unterschied sollte marginal sein. Der Vorsprung steckt im Know How und der nötigen Infrastruktur. Die USA sind nicht Deutschland mit abnormen Energiepreisen die alles killen.
Bis die "abnormen Energiepreisen" zu tragen kommen, wird es noch viele Jahr(zehnte) dauern, denn der Aufbau von "Know how und Infastruktur" kostet VIEL Kapital und vor allem Zeit, und noch VIEEEL mehr, wenn man Hilfe nicht immigrieren/importieren will. Wäre es so einfach, hätten die USA es schon längst machen können, denn Kapital ist genug da.

• Gefällt mir
Reaktionen: epospecht und aragorn92
Zurück
Oben