News TSMC vs. heimische Wirtschaft: Trump will Zölle auf Einfuhren von Chips aus Taiwan

supermanlovers schrieb:
Es ist dringend nötig Teile der Chipproduktion aus Taiwan zu verlagern. Daher kann ich den Schritt nur begrüßen.
Für wen nötig und warum?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr, aragorn92 und Holgmann75
Ich bin jetzt wahrlich kein Wirtschaftsexperte, vielleicht verstehe ich deshalb nicht was Steuern bringen sollen. Steuern sorgen dafür, dass Produkte (bsp. Handy) teurer werden. Produzieren sie in den USA, werden die Produkte teurer, weil höhere Kosten. Also die Produkte werden so oder so teurer, warum genau sollte das für den Endverbraucher was bringen?
Ein paar Leute haben dann Arbeit / besser bezahlte Arbeit, ja logisch. Aber dafür zahlen alle anderen mehr? Ob das in Summe für die USA von vorteil ist, puh, ich hoffe das hat Herr Trump durchgerechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Salutos schrieb:
Meiner Meinung nach hat er die Globalisierung nicht verstanden. Diese haben u.a. US Firmen vorangetrieben, um die Gewinne zu maximieren.
Ist das nicht genau das, was hier im Forum immer kritisiert wird? Dass Unternehmen nur darauf schauen, die Gewinne zu maximieren? Billige Arbeiter aus dem Ausland auszunutzen, trotz eh schon hoher Gewinne?

• Gefällt mir
Reaktionen: ATI_gangster, Brrr, MountWalker und 6 andere
DickesPferd schrieb:
@ueg
Prinzipiell wird für den Verbraucher teurer, ob nun Zölle für Taiwan oder Produktion in USA
zugleich sind die hochbezahlten jobs die das produzieren aber im Land und geben das Geld dann auch im Land aus...
in all den Neoklassischen Wirtschaftsmodellen gibts immer nur Konsumenten, die offenbar einen Geldautomaten in der Tasche haben. Dass die Leute die den ganzen Plunder kaufen sollen auch selbst irgendwie genug dazu verdienen müssen wird da stets gern ignoriert. Das es bei Trumps Politik nicht darum geht, geschenkt, aber generell finde ich diese Propaganda von "Zölle immer schlecht" äußerst fragwürdig... man sollte sich nur mal ansehen, welche andern Positionen die Leute vertreten die das immer rauf und runter beten

Und am Ende wird die USA besser dastehen als wir hier in Europa und trotzdem werden alle gegen Trump hetzen. TDS scheint leider auch hier stark vertreten zu sein.

Ich konnte nur gutes über ihn hören von dem Teil meiner Familie die in den USA leben. In den 4 Jahren lebten diese besser als unter Biden/Obama. Er ist ein guter Businessmann und wird versuchen das bestmöglichste für sein Land rauszuholen, fehlerfrei ist er natürlich nicht.

Wünschenswert wäre es aber, wenn hier gar keine Politik-News mehr veröffentlicht werden. Dies führt meißtens nur zu "shitflinging" hier im Forum. Ich denke das die meißten hier andere News-Portale nutzen, um sich über Politik zu informieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ATI_gangster, Zonicfreak, Brrr und 5 andere
NameHere schrieb:
Für wen nötig und warum?
Ernstgemeinte Frage?
Ergänzung ()

Kuristina schrieb:
Ist das nicht genau das, was hier im Forum immer kritisiert wird? Dass Unternehmen nur darauf schauen, die Gewinne zu maximieren? Billige Arbeiter aus dem Ausland auszunutzen, trotz eh schon hoher Gewinne?
Es macht schon ein Unterschied wer was globalisiert.

Salutos schrieb:
Dann werden eben die Halbleiter für Amerika in den USA produziert und für den kleinen Rest der Welt in Asien.
Kleiner Rest der Welt? Schon mal die Weltkarte angeschaut? Du kannst auch gerne den GDP heranziehen von dem kleinem Rest der Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karlchen_Klemmt und zhompster
MGFirewater schrieb:
gut für den rest der welt, der die heiß begehrten kapazitäten von tsmc buchen möchte.
Und wer ist dieser Rest der Welt? Es gibt nicht besonders viele, die diese begehrten High End Prozesse abnehmen (würden)... Die Chinesen dürfen nicht und relevante Stückzahlen kommen doch nur von den großen CPU Herstellern, die praktisch alle aus den USA sind...
Und falls es doch noch andere gäben sollte, werden diese sicher auch erpresst die Zölle freiwillig mitzutragen. Siehe z.B. ASML
Das einzige was dann wirklich passieren wird ist, dass eben alle CPUs teurer werden und dieser Preisaufschlag direkt in die USA wandern. Das macht die Taschen jedenfalls gut voll

DickesPferd schrieb:
@ueg
Prinzipiell wird für den Verbraucher teurer, ob nun Zölle für Taiwan oder Produktion in USA
Ja natürlich, aber das kann TSMC eher egal sein. Die Konsumenten wirds ärgern, oder die importierenden Firmen, da sie entweder Preise erhöhen müssen oder weniger Gewinn machen.

Amiga500 schrieb:
Ich gehe jede Wette ein das er es besser schafft als andere.
Mein Punkt war: Herr Trump, Herr Habeck und Herr Merz schaffen bestenfalls Arbeitsplätze in Ministerien oder nachgelagerten Behörden.

Wie die Wirtschaft allgemein darauf reagieren würde, ist bis dato spekulativ. Zudem wird nicht "die Wirtschaft" reagieren, sondern die einzelnen Betriebe/Unternehmen, und das wie üblich höchst heterogen. Auch in Europa lassen sich beispielsweise große Rechenzentren betreiben. Wenn die Gewinne dort relativ höher werden, spielt auch der Datenschutz keine Rolle mehr.

Ich halte Herrn Trump für einen misanthropischen Egomanen. Dennoch bin ich (meistens) in der Lage, "seine Ideen" entkoppelt von der Person zu betrachten. Ob er hiermit das Versprochene liefern wird, steht weiterhin in den Sternen.

Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Das wird dann teuer für alle Chips die bei TSMC gefertigt werden also alle AMD Chips und Intels neuester 200er Generation!

Gilt dann aber nur für US Kunden für uns wäre das nur indirekt ein Problem

Wau schrieb:
Ich konnte nur gutes über ihn hören von dem Teil meiner Familie die in den USA leben. In den 4 Jahren lebten diese besser als unter Biden/Obama. Er ist ein guter Businessmann und wird versuchen das bestmöglichste für sein Land rauszuholen, fehlerfrei ist er natürlich nicht.

das nennt man anekdotische evidenz und sagt rein gar nichts aus. mal sehen was die bevölkerung in 4 jahren für ein fazit zieht.
ich glaube, dass es ihm auf die füße fallen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, MiroPoch, Quidproquo77 und 4 andere
Ach, das heißt, dass deren Kauf nach Einfuhr für uns Europäer günstiger wird? Danke, Donald.

Zölle treffen erstmal die heimische Wirtschaft und damit letztendlich die Verbraucher der Waren.

Zölle sind dann sinnvoll, wenn die heimische Wirtschaft Produktion und Preise auch unter Verwendung vom einheimischen "Halbzeug" stabil halten kann. Denn Zölle sind in erster Linie sinnvoll, um die Profite der heimischen Industrie abzusichern. Die Zeche zahlt aber erst einmal und auch letztendlich der Verbraucher.

Heißt auch für uns Europäer: Die betreffenden Waren aus den USA dürften teurer werden. Wobei ich befürchte, dass diese Firmen nicht nur die tatsächlichen Mehrkosten an uns weitergeben werden, sondern zusätzlich auch einen gewissen Solidaritätszuschlag verlangen. Welche Firma würde in diesem Umfeld mehr Profit ablehnen?

Zuletzt bearbeitet:
Dem Kerl scheint die Abhängigkeit von TSMC wohl nicht ganz klar zu sein.
Oder er hat Angst sich mit den Chinesen zwecks der Unabhängigkeit im Clinch zu liegen?

Wäre interessant ob es seitens TSMC einen Kommentar dazu gibt und ob Nvidia/Intel/AMD dann Lösungen suchen "nicht in die USA importieren zu müssen".

Mr. Smith schrieb:
Wieviel Geld hat die deutsche Regierung nochmal investiert?
Ich habe mit der Aussage tatsächlich ein Problem. Die deutschen Automobilisten haben in den letzten Jahrzehnten soviele Steuergelder in den Hintern geblasen bekommen, das ist nicht mehr feierlich.
Ich würde es gerne sehen, wenn wir eine Regierung bekämen die sagen, nein, die Steuergelder sind in anderen Industriezweigen, für die Zukunft Deutschlands wichtiger und VW auch mal die kalte Schulter zeigen und ggfls auch mal verstaatlichte VW Anteile abstoßen.

Das es der Bude, trotz den gewaltigen Steuergeldern so schlecht geht, liegt einzig an deren Führung.
Wird mal Zeit, dass wir unsere Industrie mal breiter aufstellen und auch eben auch andere Sachen fördern. Auch wenn hier keiner Wärmepumpen haben will, ist die Nachfrage um Deutschland herum schon groß geworden und hätte man Förderungen an Viessmann gegeben, damit sie den Part eben nicht (aus Deutschland) weggeben, wäre mehr Leuten geholfen.

Wir müssen auch mal nach vorne schauen, wie das in 10 Jahren aussehen könnte und die muß heute die Weichen legen, dass wir uns nicht in eine Sackgasse manövrieren. Letztlich sieht man ja an Trump, wie wir es nicht machen sollten, als warnendes Beispiel. Stattdessen wird bei uns der Imigrant zum Sündenbock und die Welt dreht sich rückwärts, wenn wir nur genug Leute abschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Substanzlos, Sansio und 2 andere
Trump sieht, was offensichtlich nicht gut für die USA läuft und versucht, es mit der Macht, die die USA noch hat, zu korrigieren. Mal sehen, ob es klappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
NameHere schrieb:
Kleiner Rest der Welt? Schon mal die Weltkarte angeschaut? Du kannst auch gerne den GDP heranziehen von dem kleinem Rest der Welt.
Das war sarkastisch gemeint, dachte das ist klar 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Substanzlos, LinuxTux und NameHere
NameHere schrieb:
Absolut!

Wen wir das machen, ist das OK ;)
Die Konzentration auf einen Zulieferer macht sonst niemand. Zumal in Taiwan Krieg eher wahrscheinlich ist.

Ja, alee Monopole der USA sind gut. Europa und Deutschland könnte auch mehr Monopole gebrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Mr. Smith schrieb:
Gut für Intel.
Schlecht für den amerikanischen Verbraucher.

Das treibt ja im Grunde die Preise für so ziemlich jedes Gerät, dass die Amis so abfeiern.
Sei es eine Apple Watch, iPhone, SmartHome-Technik, Grafikkarten oder was auch immer.

Wenn sie Pech haben, kostet bei denen eine RTX5090 gleich viel wie bei uns.
Nur kommt in Ami-Land erst beim CheckOut noch die Steuer oben drauf ^^

Wie so vieles bei dieser Wahl, wird man hier erst spät(er) aufwachen. Letztens ein Video gesehen, wo ein Trump-Supporter felsenfest der Meinung war, dass die Zölle ja von den "foreign countries" bezahlt werden und es nur gerecht sei, dass China Zölle zahlt, wenn sie Waren in die USA schicken wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und Holgmann75
Zurück
Oben