News TSMCs Ausbeute bei 40-nm-Chips weiter schlecht

die 4770 macht meiner meinung nach eh kein sinn

die 4850 zieht 114watt (4770/90w), leistet dafür auch knapp 15% mehr, kostet aber um die 15 € weniger
 
Die leistet nur 5% mehr übertreib nicht ;)
eine gute 4850 kostet nicht weniger als 4770 (mit leisem Kühler)

Wenn die Karten verfügbar wären, wären die 10-15€ billiger.
 
Bei uns in München gibt es die Karten für 89-99 Euro aber leider wie überall nicht verfügbar.
 
Man, was für ein scheiß, "wird sich in den nächsten beiden Monaten nicht ändern", na klasse, ATI wirds freuen, zumal sie zum Start von Windows 7 die 5000er serie auf den markt werfen wollten, und jetzt? windows 7 kommt im oktober und tsmc bekommt die 40 nm fertigung frühestens im septermber in den griff, wenn keine weiteren pobs auftreten, man das wird eng.
 
na klasse, ATI wirds freuen, zumal sie zum Start von Windows 7 die 5000er serie auf den markt werfen wollten

AMD haben schon vor längerer Zeit ihren Plan von Q3, auf Q4 .. und jetzt wohl Q1 2010 angepasst.
Nvidia hat im vornherein nicht so früh angesetzt und plant auch Q1. Sicherlich wäre es ein schlechtes Omen wenn TSMC die Yieldrate nich besser bekommt, aber derzeit betrifft es ja "nur" die 40nm ATIs. Aber bis ins Q4 muss sich bei denen ganz schön was tun, sonst bekommen Nvidia und ATI größere Problemchen.
 
Drachton schrieb:
AMD haben schon vor längerer Zeit ihren Plan von Q3, auf Q4 .. und jetzt wohl Q1 2010 angepasst.

noch ist garnichts angepasst. ATi entscheidet erst ende Juni übei das releasedate, bis dahin gilt erstmal noch garnichts. ATI wäre ja auch dumm wenn sie einen fertigen chip rumliegen lassen und warten bis nvidia ihren konmkurrenzchip auf den makrt bringt statt versuchen größere marktanteile zu erringen.

http://news.ati-forum.de/index.php/...v870-entscheidung-ueber-launchdatum-ende-juni
 
Zuletzt bearbeitet:
@-Benni-
Nvidia und ATI waren schon immer sogenannte"Fabless Design House" Firmen. AMD ist durch das Abkoppeln der Produktion (Globalfoundries) auch zu so einem Unternehmen geworden. Die Entwerfen quasi NUR neue µChips. NUR der Entwurf ist aber enorm viel Aufwand.

Weiss grad nicht ob die ATI-GraKas auch in SOI-Verfahren gefertigt werden. Aber eher nicht! Das bedeutet, dass sie die GraKas nicht so einfach bei Globalfoundries herstellen lassen können. Ist ein ganz anderer Prozess. Sprich, der Entwurf müsste komplett re-desind werden, wer will das bei miliarden von Transistoren bezahlen?
 
schon komisch, die neue Generation lässt auf sich warten und die aktuellen Top Modelle werden verschleudert, zumindest ne 4870 wenn auch nur mit 512MB Speicher eiert um 100 Euro rum. Auf der anderen Seite ist der Markt für große Systeme dank Krise deutlich eingebrochen und der Aufwind der Notebooks trägt auch dazu bei.
 
Am 24. bzw. 25.6. sollen wieder 4770 an die Händler ausgeliefert werden. So die Info von meinem Händler.
 
Zurück
Oben