News TSMCs Ausbeute bei 40-nm-Chips weiter schlecht

Die ATI-Chefs bei AMD bekommen sicher ne ganz rote Birne (welch Ironie...)
Wird Zeit das man bei Globalfoundries fertigt....
 
Warum glaubt ihr haben die die 4770 als neue 40 nm Grafikkarte genommen und nicht eine 4890?

Genau AMD wuste das die Chips schlecht herzustelen gehen und wollten sie Testen.
 
@Bl4ckbeard
Ist immer so, dass man erst mit kleinen Modellen startet um Erfahrung zu sammeln.
Anders wärs nicht tragbar für die Hersteller, aber selbst so ist es recht schwierig.
 
ja und sollte doch mal alles glatt gehen kann man die kleine chips auch sehr gut am massenmarkt anbringen was sicher auch einen positiven effekt hat,
 
Naja, wenn TSMC schon die 40nm-Fertigung anbietet, dann sollte es ja auch klappen...
Das was die momentan an Ausschuss produzieren ist nicht mehr feierlich.
 
Meine 4770 ist schon seit 12.05 in der RMA, weil sie von anfang an nicht gefunzt hat. Lüfter hat sich gedreht, kein Bild nur alles schwarz und kein piepton, wie normalerweise wenn mit einer Graka was nicht stimmt. Und jetzt wo AMD keine Liefern kann, warte und warte ich bis der gewährte ersatz kommt :-/
 
@tom.6041: War da der Chip von anfang an defekt? :o
 
Geh ich mal von aus. Denn wie gesagt, war einfach nur schwarzer Bildschirm von anfang an und kein warnton von Karte oder MB. Nur der Lüfter hat sich gedreht. War eine Asus, wen´s Interessiert. Die bestätigung zum austausch durch RMA hatte ich binnen zwei Wochen. Und jetzt warte ich halt, weil die nicht bei kommen mit der Produktion und auslieferung.

p.s. Egal,ich hatte sowieso noch nie Glück mit ATI Karten...
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS scheints ja generell nicht so mit der Qualitätssicherung zu haben. Jedenfalls nach den Erfahrungen meiner Kumpels.
 
O.o
ASUS ist einer der besten Hersteller.
Bei Mainboards und auch bei Grafikkarten hatte ich bis jetzt noch nie Probleme mit Produkten von denen.
Selbst bei der Arbeit fallen weniger defekte Teile von ASUS an, als von jedem jedem anderem Hersteller.
 
Tjo, bei dem einen läufts gut, bei dem anderen wiederrum schlecht. Es kann ja nicht sein, das man ein original verpacktes Mainboard aus der Verpackung nimmt und es nach dem Einbau keinen Mucks macht? Hab ich jetzt bisher nur bei ASUS live miterlebt. Die wurden schon lang von ihrem Tocherunternehmen ASRock überholt und wissen es nicht mal.
 
Nun ja - bleibt ja momentan immer noch die 4830 - auch nicht sooo viel langsamer als die 4770, mit knapp 75 EUR auch inzwischen noch guenstiger vom Preis und vom Stromverbrauch auch sparsamer... [ich vermute, dass bei jemandem, der sich so eine Karte kauft, die dann doch mehr am idlen als arbeiten ist..]

;)

fu_mo
 
Ich würde es mal nicht an Asus festmachen, da alle 4770 Karten momentan gleich sind und jeder nur seinen Aufkleber drauf macht. Ich habe mit Asus sonst auch keine schlechten Erfahrungen machen müssen. Mein MB von denen ist einfach nur Top.
Ich wollte einfach nur eine Übergangs Graka bis zur nächsten Generation, weil meine GTX280 abgeraucht war.
Jetzt habe ich eine EVGA 88GTS BlackPearl mir für einen appel und ei geholt und die ist muss ich sagen gar nicht soO schlecht und wird mir bis zur next Generation dienen.
Wenn ich meine 4770 denn mal bekomme, kommt die sowieso untern Hammer.
 
@fumo Das mit dem "idlen" stimmt nicht. Ich habe auch eine 4830 und nutze diese sehr oft für grafisch z.T. recht anspruchsvolle Spiele. NFS Undercover (Das Spiel ist übrigens nicht zu empfehlen.) lief auf höchster Detail-Stufe ruckelfrei.

Wenn TSMC die Chips herstellt und die Partner (MSI, Zotac,...) die Karten bauen, was macht denn dann nVidia (, außer die Teile zu entwickeln und die Kohle einzusacken)?
 
Der Prozess braucht einfach noch seine Zeit bis endlich mal ein paar Kunden diesen haben wollen, um endlich alle Fehler auszubügeln.

Ein Prozess braucht einfach einige tausend Wafer um endlich mal vernünftig eingestellt zu werden und vor ein paar Monaten war die Meldung das TSMC keine Kunden für seinen 40nm Prozess findet.
Im Endeffekt dauert es noch bis es rund läuft und auf Grund der Stellung von TSMC können sie nicht ein Jahr vor der Massenproduktion beginnen die Produktion zu testen und damit dauert es länger bis der Yield vernünftig hoch ist.

Einen wirklichen Konkurrenten zu TSMC gibt es leider nicht, die ganzen anderen sind um Ecken kleiner und die kleinen Prozess (40-45nm) hat TSMC als erster Auftragsfertiger im Programm.

Wer auf die geniale Idee kommt diese Marktlücke auszunutzten, eine moderne FAB kostet nur zwischen 1-5Millarden Euro und ich glaube nicht, das irgendwer das Geld kurz mal vorstrecken kann.
 
Was wieder erklären könnte, warum NV doch noch auf DX10.1 setzt. Ich glaube noch nicht dran das wir die neuen Karten in 40nm kriegen und das am Ende des Jahres. Selbst wenn, wird der Preis von früher für eine 8800GTX ein schnäppchen gewesen sein.

Intel scheint sich seinen neuen Proxis gegenüber sehr positiv zu äussern. Also scheinen die das besser zu machen als TSMC oder sie hoffen das die das Problem behoben bekommen und fangen dann erst an zu fertigen... Mhhh weiss da einer mehr als ich zu?
__________________
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister79: hmm aber es müssen ja neue Karten von ATI kommen anders wäre dieser Ausverkauf der gerade erst beginnt (die eigentlichen preissenkungen kommen ja erst im Juli) nicht zu erklären. Was wäre dann noch die alternative das AMD plötzlich refreshs von dx10.1 karten bringt?

Des weiteren ist auch die zwar sehr schlecht erhältliche hd 4770 nicht mehr unbedingt ein schnäpfchen für 90,- aber weit entfernt von einer 8800gtx.

Der rv870 soll ja wohl nur minimal größer als ne 4770 sein des weiteren wird bis dahin die yieldrate zumindest ein bischen besser sein, daher halte ich es für unwarscheinlich das solch eine Karte plötzlich 3-5x so viel kostet wie eine 4770. Außer der Markt gibt es her und Nvidia weiß dem nichts entgegenzusetzen, bzw die Nachfrage übersteigt das Angebot um ein zigfaches.
Naja wir werdens sehen ;)

Ich warte gerade mit einem kauf nicht wegen dx11 sondern weil mich irgendwie keine der ATI karten vom stromverbrauch überzeugt und weil die Linuxtreiber gerade jetzt erst fertig werden (die offenen) aber in 2-4 wochen werd ich mal nochmal was suchen, auch wenn ich keine lust habe bios zu flashen oder sowas um den Idle-verbrauch halbwegs in griff zu kriegen.
 
Blackiwid

Genau das meine ich, die Nachfrage übersteigt das Angebot. Wenn TSMC das nicht in den Griff bekommt und Gott weiss das ich das hoffe das die es schaffen, dann sehe ich teure Karten. Sehr teure Karten. Aber warten wir ab. Es ist kein Wissen sondern einfach Spekulation. Mehr nicht
 
Dario schrieb:
Es ist schon ein Unterschied, ob man CPUs oder GPU in 40nm produzieren will. CPUs habens da bei weiten schwieriger,
weil das Design umfangreicher ist.

Wenn ich dich da berichtigen darf: CPUs bestehen zu einem großen Teil aus Cache, der wiederum ist von der Struktur einfacher und man hat dort vermutlich kaum yield Probleme, bzw. kann man Fehler da "leicht" kompensieren.

Siehe hier



Die ganzen blauen Dinger sind der Cache. Ne Graka hingegen besteht fast nur aus Logikeinheiten (also das nicht blaue beim CPU). Da wirken sich Fehler wesentlich eher aus, weils dort komplexer zugeht, bzw. ist die yieldrate dort schlechter.

Gibt zwei Wege, das zu kompensieren.

1. Mehr Chipfläche für Ersatztransistoren bereit halten.
2. Harvesting. Also aus ner 4850 ne 4830 machen (weniger Stream Prozessoren)

Bei 1. muss man aufpassen, das man nicht zu viel "Ersatzteile" einbaut, weil die yieldrate nach ner gewissen Zeit "automatisch" hochgeht (deswegen die GTX260/216 bzw GTX 275) und man dann Chipfläche verschwendet.
 
GPU´s haben dafür wieder eine sehr viel einheitlichere Logik und man taktet einfach niedriger.
Die Grakas haben keine grosse Auswahl an Befehlen die sie abarbeiten können und beschränken sich darauf, die Daten immer über den gleichen Pfad zu schicken.

Natürlich ist mehr Logik vorhanden, jedoch wird kein grosser Aufwand bei der Aufbereitung der Befehle gemacht und dadurch die Pfadwege sehr vereinfacht.

Weiters sind die Prozesse der Grafikkarten schon seit Jahren schlechter und damit haben sich die GPU-Hersteller abgefunden, weil eigene FAB´s will keiner bauen.
 
Zurück
Oben