TUF Gaming RTX 4080 anschließen

Headi1983

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsair RGB pro
  • Mainboard: ASUS RogStrix X570 F-Gaming
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 11, 850 Watt
  • Gehäuse: Skarkoon TG5 RGB
  • Grafikkarte: TUF Gaming RTX 4080
  • HDD / SSD: 2x M.2 Sabrent Rocket 1 TB. 1x Samsung Evolution 870 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe den Einbau einer RTX 4080 total unterschätzt und stehe auf dem Schlauch.
Bisher gab es beim Zusammenbau nie Probleme.
Das aktuelle System lief bisher mit ner MSI 3070TI ohne Probleme.

Nun geht es los:

Gibt es eine bestimmte Reihenfolge, wie die Kabel am Netzteil angeschlossen werden müssen?
Beim BeQiet Streigt Power 11 sind mehrere Kabel mitgeliefert.
1x VGA 1 als Doppelkabel, 6 plus 2 Pin,
2 x Einzelkabel VGA 2 und 3 als 6 plus 2 Pin.
Eigentlich wollte ich nen Adapterkabel kaufen, hab aber in Dortmund nix bekommen.

Den 3er mit 12pin für die GraKa hab ich vernünftig angebracht, so dass dieser auch bündig abschließt und nicht abfackelt.

Erster Versuch: VGA 1 einzeln angeschlossen, sowie VGA 2 und 3.
GraKa LED sagt Rot.
Aussage Verkäufer: Doppelkabel VGA 1 sollen ruhig beide benutzt werden, dazu nen weiteres VGA Kabel.
Die Anleitung sagt aber, dass die Verwendung beider Enden zu Beschädigungen führen kann.
Was ist jetzt richtig?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Karte auf auf richtige Montage überprüft.
Leider kann aufgrund Platzmangel kein anderer PCIe Slot getestet werden.


Da es um Strom geht, keine weiteren.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Da du ein Multrailnetzteil gekauft hast musst du genau darauf achten wie die Graka angeschlossen wird.

Bei 3 mal benötigtem 8 PIN würde ich das Y Kabel auf PCIe2 des Netzteils (hängt an beiden PCIe Rails) hängen und ein Einzelnes an 1 oder 3.
So ist die Last zwar auch nicht optimal auf beide PCIe Rails verteilt, aber mit den mitgelieferten Kabel nicht anders möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headi1983
Super teste ich mal. Spielt es ne Rolle in welcher Reihenfolge es an dem GraKa Adapter angeschlossen wird?
 
Sollte eine Kennzeichnung auf dem Adapter vorhanden sein, das Y Kabel an die ersten Beiden anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headi1983
Ich habe es zum Laufen bekommen, werde mir dann trotzdem mal so ein Kabel an Land ziehen. Vielen Dank an alle !
 
Freut mich! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headi1983
Zurück
Oben