TUF X470 oder ROG X470?

jobi2004

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich suche für ein Projekt ein wirklich ausdauerndes Mainboard. Die Merkmale vom TUF X470 klingen ja gut, aber ist es langlebiger als das Spitzenmodel der ROG Serie?

Hat jemand Erfahrungen gesammelt ob beide für 24/7 ausgelegt sind?

Danke für eure Erfahrungen.

Woher sollen denn die Erfahrungen kommen? In der kurzen Zeit, in der die Boards auf dem Markt sind. Und selbst wenn es bei dem einen 8 Jahre 24/7 läuft, kann es bei dem anderen nach 3 Tagen kaputt sein.

naja, es soll ja nichjt speziell um die Boards gehen, eher um die Erfahrung mit den Marken.

Laut Buildzoid (Actually Hardcore Overclocking, Youtube) sind die TUF 470/450 sehr enttäuschend.
Sie besitzen zwar Komponenten die langlebiger sein sollten, jedoch ist der VRM (Energieversorgung der CPU) schlecht designed.
Ist ungefähr so als würde man einen Motor aus sehr guten Materialien bauen, ihn aber dann so designen das er bei starker Belastung sehr heiß wird, heißer als andere Modelle, und dadurch dann am Ende doch nicht länger hält.

Kommt also auf die CPU an, wenn sie eher weniger Watt verbraucht dann wird das TUF schon sehr lange halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Ganz ehrlich, das TUF x470 dürfte eines der schlechteren AM4 Boards sein und würde ich nicht kaufen. Der Titel TUF ist imho ein Witz, wenigstens listen sie es selbst nicht unter 24/7...
Und dann soll man für das Brett mit 4 Phasen auch noch 150€ zahlen.
Lass dich da nicht reinlegen.
Ich denke jedes gute board wird eine annähernd gleiche Lebensdauer haben. Und eine Aussage zu Einzelfällen kann logischerweise vorerst keiner machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dead_Red
Um was für ein Projekt geht es?

Hi,
leider muss man festsellen das die TUF reihe generell nicht mehr das ist was zu vor 2-3 Generationen noch wahr, jetzt wirkt sie wirklich billig da greife ich ehr zu einem ROC.
lg

Nizakh schrieb:
Um was für ein Projekt geht es?

Ich werde für meine Abschlussarbeit den Unterschied zwischen Mensch und Maschine beim Aktienhandel beleuchten, dafür brauche ich relativ viele Kerne da ich nichts auf die Grafikkarte auslagern kann.

Jetzt sollen ein Monat ca. 40 Charts analysiert werden (könnte mit nem 2700x in der Zeit passen)

Danach werde ich versuchen das System zu schlagen und dann die Auswertung fahren.

Also läuft das System 1 Monat komplett unter Last und dann ist es nur noch an.

Was für eine Abschlussarbeit?

Übrigens würde ich dir da lieber zu nem Threadripper raten, weil du ja mehr Kerne benötigst. Somit empfehle ich dir den AMD Ryzen Threadripper 1920x 12 Kerne 24 Threads 3,5 - 4 GHz. Der kostet genauso wie der Rzyen 7 2700x, also auch 320€. Als Mainboard würde ich dir den ASRock X399 Taichi So. TR4 empfehlen, der 335€ kostet. Insgesamt musst du zwar 100€ mehr zahlen, aber dafür bekommst du auch ganze 4 Kerne und 8 Threads mehr. Also für deine Anforderungen, ist diese Kombination besser geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Zenx_ schrieb:
Was für eine Abschlussarbeit?

Übrigens würde ich dir da lieber zu nem Threadripper raten, weil du ja mehr Kerne benötigst. Somit empfehle ich dir den AMD Ryzen Threadripper 1920x 12 Kerne 24 Threads 3,5 - 4 GHz. Der kostet genauso wie der Rzyen 7 2700x, also auch 320€. Als Mainboard würde ich dir den ASRock X399 Taichi So. TR4 empfehlen, der 335€ kostet. Insgesamt musst du zwar 100€ mehr zahlen, aber dafür bekommst du auch ganze 4 Kerne und 8 Threads mehr. Also für deine Anforderungen, ist diese Kombination besser geeignet.

Mathe für den Bankbetriebswirt

aber der Hinweis ist echt super und passt auch noch ins Budget

Vielen Dank

Zurück
Oben