Probleme mit 32gb ram! im rog strix f-x470 und ryzen 7 2700x

F4ceT0F4ce

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
17
Moinsen!
sorry falls meine frage schon irgendwo steht! aber ich finde nix passendes und hab langsam die schnauze voll, vieleicht könnt ihr mir ja helfen!
Ich hab mir heute n neuen ram besorgt und der macht mir nur probleme! ist n g.skill z royal 2x16 gb mit 3600Mhz!
Da ich n ryzen 7 2700x als cpu und ein asus rog F-x470-Gaming als Mainboard hab, bin ich davon ausgegangen das ich 3200mhz erreiche!
Arschkarte- mein pc lies sich locker ne std nicht starten! cpu hat fehler gemacht und der ram natürlich auch.
der ram hat18-22-22-42. aber mein pc hatte auf einmal 20-22-....usw.
ich bin grad echt planlos wie ich es schaffe den ram zumindest auf 3000-3200Mhz hoch zu bekommen. mein ram läuft jetzt mit knapp 1800mhz! Habt ihr ne idee?
 

Anhänge

  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    42 KB · Aufrufe: 180
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    29,5 KB · Aufrufe: 180
Und 1800 *2 ist was ?

Tadaa 3600MHz, nennt sich DDR (Double Data Rate)
Ergo läuft der Ram genau so wie er sollte.
 
Neugierdehalber:

Warum hast du denn diesen RAM gekauft und was hast du dafür bezahlt?

Weil wenn es dir um Performance geht, wären die 130 € besser in einen Ryzen 5 5600 angelegt gewesen. Das wäre deutlich schneller.
Ergänzung ()

F4ceT0F4ce schrieb:
Da ich n ryzen 7 2700x als cpu und ein asus rog F-x470-Gaming als Mainboard hab, bin ich davon ausgegangen das ich 3200mhz erreiche!
Und wie kommst du eigentlich darauf? Der Ryzen 7 2700X ist mit 2933 MHz spezifiziert. Alles darüber hinaus kann, muss aber nicht funktionieren.
 
Ups^^
Sorry das war n kopffehler meinerseits! hab mich das letzte mal mit dem ganzen kram ausseinandergesetzt als ich mein pc vor 4 Jahren zusammen gebastelt hab! ich Takte den Ram dan mal lieber auf 1.600x2 runter! dann müsste das ja stabil laufen! ;D

Und um den sinn dieser ganze aktion nach vollziehen zu können, sollte ich erwähnen das ich mir zu den ram, heute auch ne neue grafikkarte geholt habe. beides halt heute neu gekauft und angekommen!
(Die Grafikkarte ist ne rx 6750xt von Asus. Die alte karte war ne rx570)
ich hab für den neuen ram ca 140€ gezahlt. der alte ram ist der gleiche nur 2x8gb 3000mhz cl16 allerdings dammals für gut 200€!
ich hab mich wie gesagt sehr lange nicht so intensiv mit der ganzen materie beschäftigt und ich denk das ich mir damals als anfänger doch was gutes zusammen gebastelt hab! ich wollte jetz nur nach langen mal n schönes update mit der grafikkarte machen! Der sprung von ner rx570 zu ner 6750xt ist ja schon was.
Ich gestehe ich dachte mehr ram und ne neue grafikkarte würden reichen. Allerdings dachte ich heute mir auch das es alleine schon wegen der neuen graffikkarte sinn macht sich n neuen prozessor der 5000er serie zu besorgen. wenn ich denn ganzen mist jetzt zusammen rechne kotze ich! 900-1000€ für grafka,ram,cpu und kühler! den kühler brauch ich weil ich noch den boxes verbaut habe und ich den nicht nochmal neu verwenden möchte! und für das geld bekommst du schon nen neuen pc! -.-
Ergänzung ()

Wie ich darauf komme das der 2700x mit 3200Mhz läuft?
1. ich hab damals versucht den 3000Mhz ram vergeblich auf 3200Mhz hoch zu takten weil es damals hies das es soweit geht!
2.ich hab mich die letzten tage auch nochmal damit beschäftigt was mit den 3600mhz ram ist.entweder besorge ich mir noch n neues x570 oder ich muss den ram auf gut 3200mhz runtertakten. evtl mit anpassungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2700x mit >3200mhz aufm XMP Profil ist sehr gut. Meiner lief mit +3200mhz immer instabil, lag vielleicht auch an den RAM-Modulen. Für mehr Performance würde ich aber auch einen 5600x empfehlen.
 
ja ich werde mir auf jedenfall n neuen prozessor besorgen und morgen mal vorsichtshalber prime95 rüberlaufen lassen! so wie es jetzt ist bin ich auch noch nicht zufrieden, da ich eigentlich davon ausgegangen bin meine spiele zumindest in wqhd zocken zu können, allerdings hab ich jetzt auch nur kurz in cyberpunk 2077 und hogwards legacy nachgeguckt. das reicht aber schon um mich daran denken zu lassen, das das problem hier an der cpu liegt weil die gpu und der ram zu viel an der cpu saugt. wenn ich mir cpu z angucke springt der core speed allgemein ziemlich viel rum was meiner meinung vorher nicht so extrem war!
 
Darum gehts mir doch gar nicht. Es geht mir darum:

Du wirst das System so und so lang nutzen und plötzlich läufts nicht mehr. Du erstellst einen neune Thread hier und fragst dich, was los ist. Das kann in sechs Wochen sein, in einem Jahr oder nie. Bei mir wars damals eine defekte CPU und ich habe mehr als drei Monate deswegen meine Zeit verbraten.

Warum ich das letzten Endes schreibe: Es sind einige Threads hier, die eben genau das bestätigen: Zu viel OC (über 3200 Mhz) auf Dauer wird die CPU zerstören.
 
Andy4 schrieb:
Zu viel OC (über 3200 Mhz) auf Dauer wird die CPU zerstören.
Ich hab den ram jetzt auf 3133Mhz über das D.O.C eingestellt! das ist die gleiche Zahl die ich mit dem alten 3000Mhz ram höchtens geschafft habe und auch so die ganze zeit eingestelt war. Damit dürfte ich was die cpu angeht erstmal auf der sicheren Seite sein!


Dummerweise spürt man was die verdoppelung des upgrades angeht nicht wirklich n unterschied. irgendwie ist der pc genauso schnell was start und laden angeht wie mit dem 16gb kit.
Beim zocken zeigt mir das xbox tool merkwürdige werte an!
wenn ich Hogwarts legacy zocke sind gpu meist bei 100% und die cpu zwischen 18-24%! das müsste ja schon allein von der logik her anders rum sein da die 6750xt soweit ich das verstanden hab für wqhd am besten geeignet ist und ich trozdem nur in full hd zocke!

Um das ganze jetz nochmal abzukürzen! ich sehe die lösung meines problems nun darin das ich notgedrungen mir kommende woche ne neue cpu besorgen muss damit mein system wieder richtig flutscht und rundläuft!!
ich werd mir den ryzen 7 5800x besorgen da die cpu anscheinend besser zusammen mit der grafikkarte harmoniert als der ryzen 5 5600x! zumindest wenn ich von vollgender seite ausgehe!
https://pc-builds.com/de/bottleneck-calculator/result/10p1bh/1/general-tasks/1920x1080/
ich spiel je nach laune am monitor oder am fehrnseher und hab daher eh nur die möglichkeit entweder in wqhd oder full hd zu spielen. daher wird der 7er hoff ich die bessere wahl sein!
 

Anhänge

  • Hogwarts Legacy.png
    Hogwarts Legacy.png
    14,3 KB · Aufrufe: 83
F4ceT0F4ce schrieb:
wenn ich Hogwarts legacy zocke sind gpu meist bei 100% und die cpu zwischen 18-24%! das müsste ja schon allein von der logik her anders rum sein da die 6750xt soweit ich das verstanden hab für wqhd am besten geeignet ist und ich trozdem nur in full hd zocke!
Die CPU bereitet Frames für die Grafikkarte vor, wenn die Grafikkarte voll Auslasten kann dann bringt die CPU erstmal genug FPS. Hast du die GPU Auslastung mit anderen Programmen gegengeprüft? Ich würde zumindest mal mit GPU-Z schauen, auch ob die PCIe Anbindung unter Last passt.
 
F4ceT0F4ce schrieb:
Dummerweise spürt man was die verdoppelung des upgrades angeht nicht wirklich n unterschied. irgendwie ist der pc genauso schnell was start und laden angeht wie mit dem 16gb kit.
Warum sollte das anders sein? Das heißt nur, dass du nicht mehr RAM gebraucht hättest. Es wird nicht automatisch alles schneller, bloß weil du mehr RAM hast. Mehr RAM bringt nur etwas, wenn deine Anwendungen den nutzen können bzw. brauchen. Kommen deine Anwendungen mit 16 GB aus, bringt ein Upgrade auf 32 gar nichts.
Und gerade Ladezeiten profitieren quasi null vom RAM. Da spielt eher die Geschwindigkeit der SSD eine Rolle.

F4ceT0F4ce schrieb:
wenn ich Hogwarts legacy zocke sind gpu meist bei 100% und die cpu zwischen 18-24%! das müsste ja schon allein von der logik her anders rum sein da die 6750xt soweit ich das verstanden hab für wqhd am besten geeignet ist und ich trozdem nur in full hd zocke!
Was für eine Logik? Diese Werte sagen aus, dass deine CPU nicht limitiert, sondern deine Grafikkarte. Gerade dieses Spiel ist da sehr fordernd.
Deswegen sind solche pauschalen Aussagen, von wegen GPU A ist für WQHD, immer gefährlich. Weil man das eben so pauschal gar nicht sagen kann.

F4ceT0F4ce schrieb:
ich werd mir den ryzen 7 5800x besorgen da die cpu anscheinend besser zusammen mit der grafikkarte harmoniert als der ryzen 5 5600x! zumindest wenn ich von vollgender seite ausgehe!
Das ist ziemlicher Käse. Genauso wenig wie es pauschale "WQHD-Grafikkarten" gibt, gibt es CPUs die zu bestimmten Grafikkarten passen. Es kommt immer stark drauf an, was du spielst.
Der 5800X ist generell nicht mehr die große Empfehlung. Entweder 5600 (ohne X), 5700X oder gleich den 5800X3D.
Aber wie gesagt, welcher davon für dich der beste ist, kommt ganz darauf an, was du spielst. An deinem Beispiel mit Hogwarts Legacy kannst du ja sehen, dass deine aktuelle CPU völlig ausreichend ist.

Bevor du jetzt also weiter Geld in irgendwelche Upgrades steckst, die dir nichts bringen:
Entweder steigst du in die Materie ein und lernst und verstehst:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/
Dann kannst du selbst erkennen, welche Komponenten deinen PC wirklich limitiert und kannst dann anhand von Benchmarks herausfinden, welches neue Teil dir was bringen würde.

Oder:
Du schaust, in welchen Spielen es dir an Leistung fehlt, schaust wieviele fps du hast und wieviel du gerne erreichen würdest und eröffnest dann hier
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
einen Thread, füllst den Fragebogen möglichst ordentlich aus und beschreibst deine Probleme. Dann können wir dir sagen, was du aufrüsten müsstest.
 
Zurück
Oben