News TuL stellt X800 XT vor

Morfer schrieb:
Man man man... Das ist doch krank, sich für 500 € ne Grafikkarte zu kaufen.
Papi zahlt ?! Mich würde echt mal interessieren wer für so ein Teil hier selber knechtet ?

Wenn ich daran denke wie lange ich für so ein Teil arbeiten muss, dann überlege ich mir das aber 3 mal ob ich dafür mein Geld rausschmeisse. Ich meine ne Karte bis 200 € ist ja noch vertretbar. Aber diese überteuerten Nobelgeschosse braucht kein Mensch, höchstens als Schwanzverlängerung ;-)

Ich pack mir da echt nur an Kopf... Aber jedem das Seine !

100% ACK! Bei mir werkelt immer noch eine AOpen Aeolus Geforce Ti4200 mit 64MB und solange nicht mal wieder ein Game auf den Markt kommt, was mich wirklich begeistert ( Diablo II und Baldurs Gate II waren solche Games ), kauf ich mir auch keine neue Grafikkarte. Sollte meine Karte das neue Game dann auch noch packen, kauf ich mir immer noch keine neue Karte. Das Genre, welches ich bevorzuge ist nicht so Grafiklastig ( ich hasse Shooter ).

Fex

Also ich würde mal sagen das jeder für sich selber wissen muß wieviel Geld er für Hardware ausgibt. Ich muß mir mein Geld selber hart erarbeiten und verdiene entsprechend gut das ich mir solche Sache auch öfters aus der Reihe mal leisten kann. Andere stecken auch viel Geld in ihr Auto oder andere Hobbys. Ich eben in den Computer. Ich liebe es eben ein leistungsstarkes System zu haben. Bei einigen habe ich echt das Gefühl das es nur purer Neid ist weil sie sich selber so tolle Hardware nicht leisten können. Ich bin schuldenfrei und würde mir auch nie für sowas einen Kredit aufnehmen. Wenn ich mir es nicht erlauben könnte dann würde mein System auch ganz anders ausehen.

Lara

Hier läuft einigen ja der Neid förmlich aus den Ohren. Sorry, aber ich bin weder von meiner Oma (ist ja auch schon über 84) noch von meinem Papi geponsort. Ich arbeite für mein Geld und trotzdem geb ich die 500 Euro gerne aus, warum sollte das vor meiner Frau und meinen beiden Kindern nicht vertretbar sein? (Versteh ich jetzt weniger den Zusammenhang). Es sollte jedem selbst überlassen sein was er mit seinem Geld macht und wenn es einer sich leisten kann, dann soll er sich die Karte doch kaufen. Doch bei uns in Deutschland herrscht ein Neidgefühl das findest du sonst fast niergends. Anstatt zu sagen: "Geil so ne Karte hätt ich auch gerne, ich freu mich für dich das du dir sowas zugelegt hast!" sind bei uns Sprüche über Vertretbarkeit gegenüber der Frau zu hören.

Ist es so schwer sich für jemand anderes zu FREUEN ? Ich jedenfalls find es toll wenn sich jemand einen Traum verwirklicht, oder einen Wunsch erfüllen kann. Ob es jetzt die Grafikkarte für 500 ist oder der Porsche für 150000. Am liebsten würd ich denen persönlich auf die Schulter klopfen und "Herzlichen Glückwunsch" sagen.

Wenn hier einige nen Rechner haben für 2000-3000 Euro, ist das doch TOLL.

Solange jemand es sich leisten kann, soll er es doch machen, verdammt noch mal das Leben ist doch eh schon hart genug warum sollte man sich da nicht selbst ab und an mal was Gutes tun.

Dope4you

So, endlich sind die ersten X800XT´s in geringen Mengen lieferbar (gewesen). Heute bei www.funcomputer.de kamen die ersten PowerColor X800XT Platinum Editionen rein, leider waren die nach ca. 1,5 h wieder ausverkauft gewesen. Habe aber trotzdem noch eine von knapp einem Dutzend bekommen, die Karte wurde versendet und kommt nächste Woche ab MO bei mir an. Bei Zeiten erfolgt ein Testbericht von mir. Eigentlich wollte ich keine Karte mit großem Schnick Schnack, aber nun ja, jetzt ist ein Rucksack, HL² Coupon, CS: Condition Zero, Hitman Contracts und andere Software noch dabei :D Einmal alle 18 Monate muss ich mir was gönnen, jetzt war wohl wieder der Zeitpunkt dank Gehaltserhöhung ;)

@Dope4you
Wie ich deiner Sig entnehme, hast du seit heute auch eine X800XT PE von PowerColor. Darf man erfragen woher?

Zuletzt bearbeitet:
Peluga Hardware in Österreich. Hab Sie selbst abgeholt. Und der Leistungsgewinn durch 4 zusätzliche Pipes ist enorm. Bin jetzt gerade an dem CS Spiel dran, hab das vorher noch nie gespielt.

.

Ziemlich schwachsinnige Diskussion!

Jeder soll mit seinem Geld machen, was er für richtig hält.

Warum die XT so rar ist? Ganz einfach: Es ist tatsächlich war, dass die XT PE mit Taktfrequenzen von 520 / 560 MHz schon hart an der Grenze des technisch Möglichen taktet. Alle Chips, die die Tests mit den hohen Frequenzen nicht bestehen, werden zu X800 Pro VIVOs. Offenbar ist die Ausbeute an XT-fähigen Chips noch nicht sehr hoch. Ich glaube die Hersteller würden auch lieber XTs verkaufen als Pros.

Ja, das könnte durchaus stimmen, kann man doch die meisten X800Pro VIVO´s zu XT´s modden (alle 16 Pipes freischalten), auch wenn ich das persönlich nicht machen würde bei solch teuren Karten. Allerdings wird man aber wohl Schwierigkeiten haben, dann XT PE Taktraten zu fahren, vor allem wenn nur 2,0 ns Speicher verbaut wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Post war in sofern nicht ganz richtig, da ich auch die Speichertaktraten mit ins Spiel gebracht habe. Die 560 MHz sind mit 1,6ns Bausteinen kein Problem, die sind ja auch auf einigen VIVOs wie der Toxic von Sapphire oder der ICEQ II von HIS verbaut. Der Chiptakt von 520 MHz ist das Problem - und den schaffen auch viele X800 Pro VIVOs nicht.

Hoffe, das ist jetzt klarer geworden :D

Ja, das stimmt wohl, mit 1,6 ns Speicher sollten maximal 625 MHz problemlos möglich sein. Nur: Kann man sich denn so sicher sein, dass alle Saphire Toxic VIVO X800Pro´s oder HIS ICEQII VIVO X800Pro Karten mit 1,6ns Speicher ausgestattet sind? Die normalen Saphire X800Pro´s VIVO kommen nicht alle mit 1,6ns Speicher, habe zumindest eine mit blauer Platine gesehen, wo sich 2,0 ns Samsung Speicher drauf befand.

Viel mehr als 520 MHz Chiptakt sind wohl erst drin, wenn der Fertigungsprozess verkleinert wird, vielleicht auch schon mit neueren Chiprevisionen. Wenn was dran sein sollte an deiner Vermutung, wieso bringt ATI dann keine "normalen" X800XT´s mit 500 MHz Chiptakt + 16 Pipes raus? Oder schaffen die meisten Chips auch nicht einmal stabile 500 MHz? Vielleicht will ATI aber auch nur einen gewissen Abstand zur X800Pro einhalten. Naja, alles Spekulationen...

Zuletzt bearbeitet:
Also die Sapphire Toxic ist definitiv mit 1,6ns Speicher. Da ist ja auch ein Tool dabei, das den Speicher mit Garantie auf 520 MHz taktet.

Über solch geistfreie Konversationen wie "Wie kann man nur 500€ dafür ausgeben" halte ich überhaupt nichts.

Entweder man hat die Mittel, oder man hat sie nicht, ganz einfach. Woher diese kommen, ob von hart verdientem Geld oder geschnorrten Oma-Taschengeld, steht überhaupt nicht zur Debatte.

Es hat jeder selbst zu entscheiden. Es gibt keine sinnlosen Geld ausgaben, da derjenige, der sich soetwas kauft, einen Sinn darin sieht oder sich vorher wohl im klaren war warum er dies macht.

@ Matula
Hm, wenn man schon 1,6ns Speicher hat, dann sollten locker 600 MHz drin sein, oder? 520 MHz erscheinen mir ein wenig zu niedrig, auch wenn dies garantiert wird. Wie dem auch sei, ich freue mich irgendwie auf die X800XT PE. Hast du eigentlich auch die Version mit Rucksack und HL² Gutschein? Schon einmal ausgelotet, z.B. mit dem ATI Tool, wieviel der Chip / Speicher aushält? Würde mich mal interessieren :)

Da sollte es ja eh noch die Abstufung von Platinum und Normal XT geben, ist glaube ich 520/560 und Normal 500/500. Irgendwie blickt man da eh nicht mehr durch. Was mich aber wundert das Tul jetzt so loslegt, die Pro waren fast die ersten und jetzt bei den XT PE sind die auch wieder vorne dabei. Und von der Leistung her sind die absolut OK. Und ob die Pro es schafft den Takt zu fahren oder nicht, gut wird es in keinem Fall für die Karte sein, wenn ich den Pro Lüfter mit dem XT Lüfter vergleiche ist da schon ein Unterschied. Und beim Lüfterwechsel ist wieder das Garantie Problem, somit hab ich mich dann auch entschieden die Pro gegen die XT auszutauschen. Und momentan siehts in Ebay garnicht so übel aus für meine Finanzen :) Da kommt halt auch zum tragen das die Karte volle Garantie hat und nicht verändert wurde. Jetzt werd ich wieder etwas CS spielen, das ist ja richtig gut das Spiel.

.

Jetzt werd ich wieder etwas CS spielen, das ist ja richtig gut das Spiel.

CS: Condition Zero, was bei der Karte bei lag oder dieses neue CS: Source mit der HL² Engine (oder zumindest Teile davon)? Lag auch wirklich ein HL² Gutschein bei (wobei ich mich frage, an wen man den senden muss, um das Spiel, wenn es mal rauskommt, zu erhalten)?

@ Dope: Wie heisst Du denn in CS Source?: Gib mal Server-IP wo Du rumhängst. Noch ne Frage: Wo stehen bei den Asus Grafikkarten eigentlich die Seriennummern für Condition Zero. Hab zwar selber das Original, hab nem Kumpel aber die gebundelte Version geschickt und dachte die Nummer steht auf der CD - leider Fehlanzeige.

@Wolfenstein: Ich hab die Toxix mal mit dem AtiTool automatisch übertaktet, da kamen tendenziell schwache 505/550 MHz bei rum. Da warens aber auch über 30 Grad draußen - vielleicht deshalb. Ist aber imho bei jeder Karte verschieden - Glück ist beim OC immer dabei.

Bei den XTs blick ich auch nicht mehr ganz durch: Bis jetz hab ich nur PEs gesehen, also mit 520/560 MHz. Ne normale XT ist mir nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan spiel ich nicht Online, will ja erst mal das ganze kennen lernen und wenn dann bin ich bei sogut wie allen Onlinespielen als Dope4you eingeloggt. Ein Gutschein war bei mir nicht dabei ich habe aber auch die Retail Version, ohne Tasche (Tasche hab ich ja von meiner Pro :) ) Die Seriennummer habe ich über ATI gekriegt-Registrieren und dann kam per E-Mail die Seriennummer.

Deine Toxic müßte mehr schaffen, hatte die Werte ja schon beim Overdrive fast. Und es gibt soweit ich das gesehen hab keine "Normalen" XTs in Deutschland, da sind alle XTs PE.

@ Dope: Du hast wohl auch fast jede Woche eine neue Karte was? ;)

Spielt Du nun Condition Zero oder CS Source? C Zero ist ja wohl der Oberflop!

Nö, jetzt ist Schluß mit Karten kaufen. Aber die 4 Pipes weniger haben mich einfach gestört, und jetzt krieg ich noch was für meine Pro Karte. Ich spiele das CS Zero, kann nicht beurteilen ob ein anderes besser ist, aber für ein "Altes" Spiel ist es recht gut gelungen.

Zurück
Oben