News Auch TuL stellt X800 GT vor

@faint

die 6800le is noch schlechter als ne 66gt! ich glaub atis leute wollten die ueberlegenheit zeigen

die karten liegen höchstens 15 fps auseinander. hm. dazu berücksichtige mann die bereits erwähnten 128mb + nur 128bit und meine zusammenfassung (ganz nüchtern): völlig überflüssig, die karte. ok, der preis ist akzeptabel und dass sie "besser" ist, als die konkurenzkarte 6600gt, ist obligatorisch, dafür ist sie ja auch ein halbes jahr später erschienen. und nur für pcix. soviel wie ati in den letzten 2 jahren an ansehen gegenüber nvidia aufgeholt hat, sie sind dabei, es wieder zu verspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Die sollten lieber Ihre Produktreihen auf wenige, dafür gut überdachte Modelle, verkleinern. So ne Karten wie die 6200 oder 6800LE
erhöhen nur die Produktionskosten, die brauch kein Mensch oder sie lassen dei 6600 und gt weg, da es zirka die selbe Leistungklasse ist!
Das gesparte Geld sollten sie dann in den Treiber Support stecken.
Genauso ATI, sollen sie doch bloß die x800 günstiger machen und nicht wieder dutzend verschiedene Modelle rauswerfen!

Mfg

PlaYboy schrieb:
Die sollten lieber Ihre Produktreihen auf wenige, dafür gut überdachte Modelle, verkleinern. So ne Karten wie die 6200 oder 6800LE
erhöhen nur die Produktionskosten, die brauch kein Mensch oder sie lassen dei 6600 und gt weg, da es zirka die selbe Leistungklasse ist!
Das gesparte Geld sollten sie dann in den Treiber Support stecken.
Genauso ATI, sollen sie doch bloß die x800 günstiger machen und nicht wieder dutzend verschiedene Modelle rauswerfen!

Mfg

Ja die X800 spielt eigentlich in der selben Leistungsklasse. 50€ weniger für das Teil, und sie hätten das selbe Ergebniss. Das Nvidia eine 6800LE bringt, kann man ja noch verstehen, da die unwissenden Kunden ja denken das die 6800LE besser sein muss als die 6600GT. Aber da ATI eh schon extrem viele X800 Varianten hat, und nun noch eine fast identische (Leistungsklasse) auf den Markt schmeißt, versteh ich nicht. Diesen Schritt seh ich erst als sinnvoll an, wenn dafür die X800 vom Markt verschwindet.

m.f.G. Sunki

Ich finde die Benchmarks ein bisschen fragwürdig, ein Grund gefälligst? Nehmen wir mal die Ergebnisse bei splinter cell, dieses spiel läuft entweder auf sm 3.0 oder 1.1 was bedeutet die x800 lief mit sm 1.1 wärend die 6600gt mit sm 3.0 lief was deutlich besser aussieht und ein wenig mehr Rechenpower verlangt, weiterhin stimme ich den Leuten zu die die 128 bit anbringen, was bewirkt das bei extrem bandbreitenlastigen Benches wie unter 4xaa ganz klar zum unterliegen der 6600 gt führt, doch andererseits spricht das auch wieder für die x800gt denn wenn man zum selben preis eine karte mit einer doppelt sohen speicherbandbreite bekommen kann ist das ganz klar ein pluspunkt. Nur habe ich jetzt einen wunsch an cb, könnt Ihr bitte mal einen unabhängigen Test machen, denn auf Hersteller Tests stehe ich ja nun mal überhaupt nicht, bestes Beispil waren die Benchmarks von nvidia als sie 5800 Ultra vorgestellt haben, demnach hätte es das Teil auch fast noch mit heutigen Karten aufnehmen können.

PlaYboy schrieb:
So ne Karten wie die 6200 oder 6800LE

Im Gegenteil, je mehr Varianten eines Chips man verkaufen kann umso billiger wird die Herstellung. Da bei der Produktion eine fast hundertprozentige Auslastung am besten ist, aber viele Chips nicht fehlerfrei sind, schaltet man den beschädigten Teil ab und verkauft diese dann z.B. nur mit 12 oder 8 Pipelines, oder taktet diese niedriger. Je besser ein Hersteller solche teilweise defekten Chips noch verwenden und verkaufen kann, desto billiger wird natürlich die Herstellung weil man nicht soviel wegschmeißen muß. Und das erklärt die vielen Ableger der Hochleistungschips.

Natürlich ist ein eigener Chip für diese Leistungsklasse von den Kosten effektiver, was dann die 6600er erklärt, aber man will scheinbar trotz ähnlicher Werte die schlechteren 6800 nicht wegschmeißen.

Beim 7800er hat man dagegen die Herstellung wohl so gut im Griff, das man sich leisten kann, erstmal nur High-End Varianten mit mehr Gewinn zu verkaufen.

Welche ist nun schneller? DIe 128er oder die 256er?

Laut ATI sollten die 128MB Karten nur DDR1 haben und dadurch weniger Takt als die 256 MB Version mit GDDR3. Aber wie es aussieht macht jeder was er will.

Außerdem ist das doch eher der Ersatz der alten Radeon X800SE mit 8 pipes und GDDR3 auf PCI-e Basis. (Auf AGP gab es die auch)

Sie ist eher das PCIE gegenstück zur X800SE ;) da es diese nur als AGP gibt, daher denke ich auch das die X800GT nur für PCIE erscheinen wird. Ihr Pendent existiert ja schon.

Atiist schrieb:
Sie ist eher das PCIE gegenstück zur X800SE ;) da es diese nur als AGP gibt, daher denke ich auch das die X800GT nur für PCIE erscheinen wird. Ihr Pendent existiert ja schon.

Nur als AGP? Die X800SE wurde zu erst als PCI-e von DELL verkauft - dann kam mal MSI drauf und machte eine Retail-version draus. Heute gibt es sie nur noch als AGP - der R423 chip wurde ja bekanntlich gegen R480 und teilweise R430 ausgetauscht. Somit brauchte man keine Karte mit den teilweise kaputten chips.

http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=653
http://www.golem.de/0407/32328.html

Zurück
Oben