News Turbine für den PC: High-RPM-Lüfter von Scythe

HilfsaffeMojo schrieb:
Schaltschranklüfter für 12Volt.
Ich weiß gar net wieso da 90% Witze drüber ablasen..
Hier wird drüber gelacht weil ein Hersteller von Retailware im PC-Bereich sowas verkaufen will. Meinst du die Firmen kaufen jetzt bei Mindfactory Scythe-Lüfter?

Thomson1981 schrieb:
An der Leistungsaufnahme des Lüfters kann es nicht gelegen haben.
Es gibt Hochleistungslüfter im Industriebereich,die über 30 Watt ziehen,aber trotzdem noch mit einem 3 Pin Lüfteranschluß ausgerüstet sind.
:lol:
Nicht jedes Mainboard wird die 30 W schaffen und die meisten Lüftersteuerungen auch nicht. Meinst du da bringt Scythe nen 3pin Stecker an und hört sich dann das Geheule an?
Weis hier vielleicht Jemand,ob man hier eine Adapterlösung kaufen kann,welche 4 Pin Molex Anschlüße zu 3 Pin Lüfteranschlüßen kompatibel macht,damit man diese Lüfter an eine Lüftersteuerung anschließen kann ?
Adapter gibts doch zuhauf. Kann man ja auch schnell selber basteln. http://www.caseking.de/shop/catalog...Adapter/4-Pin-zu-3-Pin-Adapterkabel::184.html
Ich finde Computerbase hätte diesen Umstand ruhig mal in der News erwähnen können,dass die Lüfter nicht 3 Pin kompatibel sind.
Einfach mal die News lesen. Steht doch drin. Und auf dem Bild sieht mans auch. :rolleyes:
 
Und ich dachte schon nur ich bin bissel verrückt mit 3 Fesertriebwerken im Gehäuse....der geneigte käufer sollte aber auch auf sehr gute befestigung achten, denn solche teile haben bei den drehzahlen ordentlich schub und fliegen dann böse durch die gegend :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
die beste Lösung bleibt eh: viele kleine bzw wenige große langsam drehende Lüfter, und von denen die billigsten Modelle. Hab selbst 12x 120mm Lüfter für Stck 1 Euro vor dem riesigen Toyota-Radiator (wakü), von ebay für 20 Euro. Man hört nix, trotzdem sehr guter Luftdurchsatz.
 
Thomson1981 schrieb:
Die 5400 RPM Variante dieser Lüfterserie ist sowas von gekauft :king:

Darauf habe ich schon lange gewartet,dass man solch einen leistungsstarken Lüfter im normalen,freien Handel erwerben kann.
Oh Ja! :king:

Ich hab selber 3 Delta AFB1212SH nebeneinander auf einem Tisch, die unterm/vorm Monitor stehen -zur Kühlung von mir selbst! :D Der Sound von 3en gleichzeitg is schon Hammer... Aber die Scythe... w00t! Meine Delta brauchen 0,8A - die Scythe 1,14A.
Das sollte man dann wohl nimma den Finger reinhalten... könnte böööse enden. XD

MFG, Thomas
 
Ich finde Computerbase hätte diesen Umstand ruhig mal in der News erwähnen können,dass die Lüfter nicht 3 Pin kompatibel sind.

Einfach mal die News lesen. Steht doch drin. Und auf dem Bild sieht mans auch

@ Bensen

Mist,jetzt hast du mich aber echt erwischt.

Hab das echt nicht gesehen und hab es überlesen.
Das Bild hab ich mir zwar angesehen,ohne es zu vergrößern,aber durch den sehr hellen weißen Hintergrund hab ich den weißen 4 Pin Moles Anschluß nicht sehen können :lol:

Ok,mein Fehler.

Dann war die Berichterstattung von Computerbase doch makellos, in bester journalistischer Gründlichkeit,wie man es hier auch sonst immer gewohnt ist :)

Aber danke Bensen,für den Link mit den Adapter.

Sollte ich mir diese Lüfter mal testweise kaufen bei der nächsten PC Teile Bestellung,kaufe ich gleich Lüfter und Adapter zusammen bei Caseking,sobald es die Lüfter dort zu kaufen gibt.

Habe es jetzt aber auch bemerkt,wo ich nach der Arbeit genug Zeit hatte die 5400 RPM Scythe Gentle Typhoon Lüfter, mit meinen Scythe Ultra Kaze 3000 RPM Lüftern genauer zu vergleichen,dass sich ein Aufrüsten für mich kaum lohnen würde.

Es würde mir wohl 1-2°C bessere Temperaturen bringen,wenn überhaupt,dafür würde aber die Lautstärke des PC's gleich nochmal etwas steigen.
Das würde den Braten auch nicht fetter machen und wäre die Mühe des Umbaus und das Geld nicht wert.
Und die höheren Vibrationen der Scythe Ultra Kaze 3000 RPM Lüfter hab ich bei mir auch beseitigt bekommen,durch eine Gummiring Entkopplung.

Schade das Scythe nicht die Ultra Kaze Lüfterserie mit 5000-6000 RPM 120mm Lüftern erweitert hat.
Durch ihr extrem breites Rotorblatt Design in 35mm Tiefe hätten die garantiert noch mehr Leistung rausgeholt,als jetzt diese hier vorgestellte Lüfterserie und erst dann hätte es sich für mich auch wirklich gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na 50dB ist doch mal eine Hausnummer.

Das wird im Desktop wohl nur genutzt, wenn man einen neuen Weltrekord für luftgekühlte Systeme aufstellen möchte. :king:

Oder aber ich sollte den mal auf meine ATI X850 XP PE drauf schrauben... denn die macht 64dB auf Vollast!
Bei 3dB Unterschied ist es gehört nur noch halb so laut... also ist bei 14dB Unterscheid der Lüfter immerhin 1/16 so laut wie meine Grafikkarte. :freak::lol::evillol:
 
the-gamer90 schrieb:
Modellflieger oder was ist das?

Aber welcher Akku macht denn bitte 900W mit? Oder ist das ein Verbrenner?


Ist meine kleine F-18 (nicht F/A-18), Spannweite 80 cm.

Akku ist ein 5 Zellen lipo mit 3200mAh aus dem bei Volllast knapp 50A gezogen werden. :D

Und das ist nur mein kleinstes modell ;)
 
Ich hätte gern mal eine Test zu den Lüftern wo der Tester bei voller Drehzahl abrutscht und mit dem Finger rein langt.

Ob der finger dann ab ist??? :evillol:
 
NoD.sunrise schrieb:
Hmm für was sind diese Lüfter denn gedacht? [...]
Übersehe ich ein Einsatzgebiet?

Weil es mir jetzt zu blöd war die anderen "sinnvollen" Beiträge, ala "braucht kein Mensch" durchzulesen hier mal ein ernsthaftes Einsatzgebiet:

Auf einige Peltierelemente schnallt man Kühlkörper die bestens mit 120er Lüftern bestückt werden können. Da kann man auch mal leistungsstarke laute Lüfter gebrauchen, weil solche Apparaturen meist nicht im gleichen Raum mit einem Benutzer stehen.
 
TecTurtle schrieb:
Na 50dB ist doch mal eine Hausnummer.

Das wird im Desktop wohl nur genutzt, wenn man einen neuen Weltrekord für luftgekühlte Systeme aufstellen möchte. :king:

Oder aber ich sollte den mal auf meine ATI X850 XP PE drauf schrauben... denn die macht 64dB auf Vollast!
Bei 3dB Unterschied ist es gehört nur noch halb so laut... also ist bei 14dB Unterscheid der Lüfter immerhin 1/16 so laut wie meine Grafikkarte. :freak::lol::evillol:

War es nicht so, dass +3 db(A) einer Verdoppelung, -10 db(A) hingegen einer Halbierung entsprechen ? Natürlich nur bei ähnlichen Geräuschquellen.

Auf jeden Fall interessant zu sehen, dass ein Hersteller bewusst gegen den Strom schwimmt. Da muss Themaltake aufpassen, dass die Kunden nicht abwandern :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
3dba entsprechen einer verdopplung des Schalldrucks. Das menschliche Ohr empfindet aber erst ca +10dba als doppelte Lautstärke.

Deshalb sollte man alles in sone messen.
 
naja ... gabs doch schon .... sogar von scythe selbst . Scythe ultra kaze, bei 3000rpm 227m³/h also sogar noch besser als die, die dort angepriesen werden ^^
 
Oder in Steuerungspcs in grossen Industriehallen. Da werden die Geräte oft zu heiss
und die Lautstärke spielt da eh keine Rolle mehr.
 
mumpel schrieb:
Etliche, die sich hier muckieren, wie laut denn 50 db-Lüfter wären, sollten vielleicht im Hinterkopf behalten, dass etliche Grafikkarten im Idle schon fast an 50 db rankommen und unter Last weit drüber liegen. Und diese Karten werden auch gekauft und keiner regt sich auf. Von daher ...

Das liegt wahrscheinlich daran, dass die meisten mit Kopfhörer oder laut aufgedrehten Boxen spielen. Denn nur da werden die Grafikkarten ja auch wirklich laut.
 
Ich denke, die meisten wissen gar nicht, wie leise ein PC sein kann. Die Standard-Lüfter sind immer relativ laut und nur die wenigsten wissen soetwas zu schätzen. Wenn man an die ganzen Kiddies denkt, die ihr System für 5 FPS maßlos übertakten und die Kiste unter Last >400 Watt schluckt (mit der entsprechenden Abwärme), dann weiß man, wo bei den meisten die Prioritäten liegen.
 
So schaut's aus mumpel, ein PC kann auch sehr leise und trotzdem leistungsstark sein. Nur ist dafür eine gewisse Investition nötig. Passive Netzteile und qualitativ hochwertige Lüfter mit langsamer Drehzahl kosten nunmal ihr Geld, ein 4,50€ Lüfter taugt eben sehr wenig. Eine Gehäusedämmung kostet auch schnell mal mehr als die meisten für ein komplettes Gehäuse ausgeben wollen. Wenn man bereit ist, das zu investieren, schafft man es auch ein System mit einem auf 3,6GHz übertakteten Phenom II X4 955 aus 3m Entfernung so gut wie unhörbar zu machen. Ein paar Lüfter muss ich noch tauschen, aber ich komme meinem Ziel immer näher -> unhörbar aus 3m Entfernung :D
 
Ich arbeite dann doch lieber daran, mein System aus 1m Entfernung unhörbar zu machen. Schließlich sitze ich ja direkt dort ;)
 
Ja, wäre mir auch lieber, dazu müsste ich die HDDs aber alle gegen SSDs tauschen, das ist zum einen zu teuer für mich und den Phenom bekommt man auch nicht passiv gekühlt. Eine Wasserkühlung mit Radiator und Pumpe in einem anderen Raum oder außerhalb der Räumlichkeiten (im freien) würde noch gehen um das Ziel zu erreichen, allerdings ist mir der Aufwand dafür dann doch etwas hoch.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben