News Turbine für den PC: High-RPM-Lüfter von Scythe

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Manchmal muss es einfach brutale Leistung sein. Für solche Fälle erweitert Scythe die „Gentle Typhoon“-Produktfamilie um drei 120-mm-Lüfter mit hoher Drehzahl. Der Luftdurchfluss der drei Neuen ist beachtlich. Doch das gleiche lässt sich auch über den Geräuschpegel und die Leistungsaufnahme sagen.

Zur News: Turbine für den PC: High-RPM-Lüfter von Scythe
 
Hmm für was sind diese Lüfter denn gedacht? In Serverracks passen sie ja nicht und am PC will sich sowas doch niemand antun. Es schraubt sich doch keiner einen 4000rpm+ Lüfter auf die CPU sondern nimmt dann gleich ne WaKü.
Übersehe ich ein Einsatzgebiet?
 
nice... interessant wäre die minimal Drehzahl.

Ich hätte gern Fans im Case die 24/7 mit 400-500 rpm laufen, bei Bedarf aber 5400 rpm raushauen xD...
6 Fans davon verbraten dann mehr als ne standard CPU ... 6*13,5W. Hardcore
 
Würde ich auch sagen, damit kannste deinen HP ProLiant ML110 oder 115 pimpen. Für was anderes kann man die Dinger, doch wirklich nicht gebrauchen. :lol:
 
hast du worte...
50db:lol:
wer baut das daheim ein?
okay es gibt sicher bald die ersten die hier posten: "kurz nach dem einbau der lüfter muss in der nähe ein flughafen eröffnet haben. ich werd mich über den fluglärm mal beschweren..." xD
 
Da will man sich ja glatt den mit 5400rpm kaufen, nur um damit rumspielen zu können...
Ins Case kommt mir sowas nicht :king:

An die Lüftersteuerung kann ich den mit 14W Verbrauch auch nicht anschließen...
 
Das schönste ist ja, dass ich solche Luftdurchsatzwerte mit nem 180mm Lüfter o.Ä. schon bei ca 30dB erreiche - was zwar immer noch viel ist, aber gegenüber den 50dB ja genau 100mal leiser ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisq
Kleiner RS oder Absicht?!
kann jedoch in einem Bereich von 10,2 bis 13,8 Voll reguliert werden.

Laut Geizhals ist Scythe mit dieser Serie der einzige Hersteller solcher Lüfter. Ich kann mir vorstellen man benutzt solche Lüfter um einen LuKü Weltrekord aufzustellen.:lol:

Den 5400er werd ich mir auf alle Fälle demnächst bestellen, sei es auch nur für gelegendliches Benchen und im Somemr als Mega-Föhn.
 
Rickmer schrieb:
An die Lüftersteuerung kann ich den mit 14W Verbrauch auch nicht anschließen...
Es wäre wohl tatsächlich ein freundlicher Zug wenn dazu ein seperater Molexanschluss bzw. Adapter gereicht werden würde. Ich halte es zumindest nicht für ausgeschlossen, dass man Lüftersteuerungen oder Mainboardanschlüsse unter Umständen mit der Abnahme von einmaligen oder mehrmaligen 14 Watt pro Kanal überlastet.

Das schönste ist ja, dass ich solche Luftdurchsatzwerte mit nem 180mm Lüfter o.Ä. schon bei ca 30dB erreiche
Aber nicht Luftdruck pro cm².
 
krass.... die schaufelspitze erreicht eine geschwindigkeit von ca. 245 km/h oder eben 67,5 m/s .... wenn man da mal versuchsweise seinen finger reinhält, dann gibts homosapiens sapiens gulasch :D
 
Als wir zu Athlon Zeiten noch mit den Delta Black Label Lüftern und etwas Überspannung mit 8000rpm hantiert haben...ach das waren noch Zeiten Kinners :king: Ordentliche Wunden inklusive :D Bei einem 120er und diesen Drehzhalen is aber der Finger wahrscheinlich gebrochen wenn man ihn mal zwischen die Lüfterblätter steckt :evillol:
 
hui_vrot schrieb:
krass.... die schaufelspitze erreicht eine geschwindigkeit von ca. 245 km/h oder eben 67,5 m/s .... wenn man da mal versuchsweise seinen finger reinhält, dann gibts homosapiens sapiens gulasch :D

Nö - dann gibts "nur" ne Schnittwunde, und danach nen stehenden Lüfter - es sei denn, du baust den um und verwendest geschliffene Metalllüfterblätter^^

btw.: könnte man den nicht mit nem Stärkeren E-Motor ausrüsten und mit mehr Spannung versehen - für noch mehr Spaß ? ;)
 
irgendwann würden aber auch die lüfterblätter versagen... dann müsste steiferes materail her.... frag mich auch inwieweit der luftdurchsatz mit gestiegener drehfrequez skaliert....


edit: macht hier mal einer nen versuch mit nem dremel? also gleich 20k upm.... am besten noch aufnehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich wusste nicht für welchen produktiven Arbeitszweig das zu gebrauchen werden können, für extrem Kühlung gibt sehr gute alternativen, heute braucht kein Mensch 50db Lüfter :king:
 
digitalangel18 schrieb:
Als wir zu Athlon Zeiten noch mit den Delta Black Label Lüftern und etwas Überspannung mit 8000rpm hantiert haben...ach das waren noch Zeiten Kinners :king: Ordentliche Wunden inklusive :D Bei einem 120er und diesen Drehzhalen is aber der Finger wahrscheinlich gebrochen wenn man ihn mal zwischen die Lüfterblätter steckt :evillol:

Ich weiß was du meinst, ich hatte einen GlobalWin CAK 38-II, das waren Zeiten, aber so etwas möchte man heute nicht mehr haben. Und damals waren wir auch jünger, das war es hipp einen Turbinen PC zu haben. :D

Entilzha schrieb:
Hi,
ich wusste nicht für welchen produktiven Arbeitszweig das zu gebrauchen werden können, für extrem Kühlung gibt sehr gute alternativen, heute braucht kein Mensch 50db Lüfter :king:
Du vergisst die Tower Server, stell dich mal neben einen ProLiant ML110 oder ML115, dann weist du was ein lauter Rechner ist. Die haben ebenfalls zur Gehäuseentlüftung Lüfter mit 5000U verbaut. Diese werden Temperaturgesteuert, beim Bootvorgang laufen die aber auf Höchstdrehzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Delta Lüfter von früher macht nicht weniger und ich habe mittlerweile ein Sinnvolles Einsatzgebiet gefunden, der macht sich gut als Ventilator am Schreibtisch für den Sommer, schön kompakt und nimmt nicht soviel Platz weg wie ein echter Ventilator.
 
Zurück
Oben