News Turbine für den PC: High-RPM-Lüfter von Scythe

Die 5400 RPM Variante dieser Lüfterserie ist sowas von gekauft :king:

Darauf habe ich schon lange gewartet,dass man solch einen leistungsstarken Lüfter im normalen,freien Handel erwerben kann.

Black Label Delta Lüfter schön und gut,die dürften genauso stark sein und die selbe Kühlleistung liefern.
Aber die kann man so gut wie nirgendwo neu kaufen,ausser zufällig mal bei E-Bay ganz ganz selten.

Endlich stellt hier Scythe mal eine Lüfterserie vor,die mit den Delta Black Label Lüftern leistungstechnisch mithalten kann und auch frei verkäuflich ist im Retailmarkt.

Ich besitze einen Midi Tower (Thermaltake Tsunami Dream),mit welchem ich eigendlich immer noch bestens zufrieden bin und welcher mir auch immer noch genug Platz bietet,daher nicht ersetzt werden soll in nächster Zeit.

In diesem betreibe ich einen Core2 Quad Q9550@ 4Ghz.,gekühlt mit einem Prolimatech Megashadow,ein hitziges EVGA Nvidia 790i ultra SLI Mainboard + 2x GTX 480 Grafikkarten im SLI Verbund.

Gekühlt wird das System mit 4x 120mm Scythe Ultra Kaze 3000 RPM Lüftern,gesteuert mit einer Scythe Kaze Server Lüftersteuerung.
Trotz maximaler Leistung der Kühlung habe ich im Sommer immer noch gut um die 95°C GPU Temperatur,obwohl ein 120mm 3000 RPM Lüfter direkt auf die Grakas bläst und muß dann die Grafikkarten wieder auf Standard Takt laufen lassen.

Ich bin mir sicher,dass wenn ich die 120mm Scythe Ultra Kaze 3000 RPM Lüfter, durch 4 von diesen 5400 RPM Lüftern ersetze,da noch eine ordendliche Steigerung der Kühlleistung vorhanden ist.

Auf eine Wasserkühlung habe ich keine Lust:Zu risikoreich ist mir da die Wahrscheinlichkeit eines Wasserschadens und auch der extrem hohe Pflege- und Wartungsaufwand wäre mir zu groß.
Dann lieber Luftkühlung extreme,aber nur dann voll aufgedreht,wenn die Leistung auch gebraucht wird und ansonsten ebenfalls flüsterleise.


Wenn ich die massive Kühlleistung nicht brauche,schalte ich einfach 2 Lüfter ganz ab und lasse die restlichen 2 auf 800 RPM drehen,wodurch sich diese Raubtiere eines Lüfters ganz zahm und flüsterleise geben :)

Das würde ich dann mit den 4x 5400 RPM Lüftern ebenfalls so handhaben,wobei dann aber auch eine neue Lüftersteuerung fällig wird,weil die Scythe Kaze Server nur Lüfter mit maximal 12 Watt und 1 Ampere packt.
Ist aber auch kein großes Problem: Die Lamptron FC5 V2 Lüftersteuerung packt bis zu 30 Watt Lüfter und hat genug Power für diese Lüfter übrig,welche ich mir wohl auch kaufen werde.

Und unter voller Last kann mir die Lautstärke der 5400 RPM Lüfter eh egal sein.
Lasse die Lüfter der zwei GTX 480 sovieso beim zocken manuel immer auf 100% laufen und diese sind dann eh lauter,als die 5400 RPM Lüfter.

Mit meinem gut gedämmten Schalen Head Set höre ich da nichts mehr raus,wenn ich den Sound voll aufdrehe und die Nachbarn können ruhig leiden unter dem Fluglärm :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab doch schon Tests das so hohe Drehzahlen kaum noch bessere Kühlleistung bringt.

Vermutlich limitiert hier schon der Kühler ... wird die Wärme nicht mehr schnell genug zu den Kühlflachen transportieren können.

Bei Wasserkühlern ist die Kupferplatte auch möglichst dünn um das Wasser nahst möglich an die CPU zu bekommen.

Wer nur mit Kopfhörer spielt oder arbeitet ... und damit vl. 100-200 MHz mehr beim übertakten erreicht, schlägt zu.

Glaub von PAPST gibt es auch solche Lüfter sind für die Industrie und die erreichen über 10.000 rpm ...
 
nett, legen die auch nen Satz Schrauben für die Füße bei, damit der Rechner nicht völlig unkontrolliert durchs Zimmer fliegt?
 
Standart.
Schaltschranklüfter für 12Volt.
Ich weiß gar net wieso da 90% Witze drüber ablasen..
Aufgepasst!. Auch für solche lüfter gibts sinnvolle Anwendungsbereiche!
 
HilfsaffeMojo schrieb:

:freak:

Sicher gibts sinnvolle Einsatzgebiete für diese Lüfter. Wenn ich nicht schon vier Nanoxia 120mm mit 2500 U/min im Server hätte wären diese sicher eine Überlegung wert.
 
Boah Scythe,was hab IHR euch da einfallen lassen ?:D

Im Server..gut,meinetwegen-bei Trible SLI..gut meinetwegen,aber dann gleich 6x davon ins Case und der Tower kann fliegen bei''bedarf''haha;)
 
Ich bin mir sicher,dass wenn ich die 120mm Scythe Ultra Kaze 3000 RPM Lüfter, durch 4 von diesen 5400 RPM Lüftern ersetze,da noch eine ordendliche Steigerung der Kühlleistung vorhanden ist.

Kaum, dazu gibt es Tests.
 
HilfsaffeMojo schrieb:
Standart.
Schaltschranklüfter für 12Volt.
Ich weiß gar net wieso da 90% Witze drüber ablasen..
Aufgepasst!. Auch für solche lüfter gibts sinnvolle Anwendungsbereiche!

Aufgepasst, auch in Deutschland gibt es Rechtschreibung... :rolleyes:
 
Den Daten zufolge würde das schnellste Turbinchen also eine Windgeschwindigkeit von 22,55 km/h erreichen (falls ich mich nicht verrechnet habe). Klingt so ausgedrückt nicht so wahnsinnig spektakulär wie es sich wahrscheinlich in echt anfühlt/anhört.

Nur mal als Gedankenspiel
Könnte man nicht den selben Luftdurchsatz erreichen in dem man mehere kleinere bzw langsamere Lüfterstufen hintereinander schaltet und die Drehzahl/Durchmesser je Stufe ansteigen läßt?, also so wie bei einer Turbine?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pitschpatsch: Das schon, aber die Enddrehzahl muss schon der Endgeschwindigkeit entsprechen - du könntest die Lautstärke höchstens minimal reduzieren wenn die Luft schon schneller rein kommt, aber wirklich lohnen tut sich das nicht.
@Topic: Es sind zweifelsfrei tolle Produkte für Overclocker die das letzte aus ihrem Gehäuse (sei es mit oder ohne WakÜ) an Kühlung raus holen wollen.
Allerdings würde ich mich mehr über eine schnellere Version der Ultra Kaze Serie freuen, da dort bereits das Flaggschiff mit 3.000rpm mit 227m³/h bei ~45db(a) vom Prinzip her mehr Leistung pro Drehung bringt. Für den Schulserver den wir jetzt zusammengestellt haben wäre natürlich das Flaggschiff der neuen Lüfter noch ein Stückchen besser (immerhin fast 30m³/h), aber man muss mit den Turbinen zufrieden sein die man hat. Soviel sei gesagt: Der "Luftstoß" bei diesen Lüftern dürfte enorm sein, aus gut einem Meter merkt man den auf jeden Fall mit der bloßen Hand, bei der Lautstärke empfiehlt es sich beim längeren Arbeiten in der Nähe des PCs/Servers Ohrstöpsel zu verwenden. Ich spreche aus Erfahrung.

@Thomson1981: Die Leistung der Ultra Kaze ist mit 227 m³/h beziffert, die neuen bringen mit 255m³/h nicht mehr so viel Leistung. Für jemanden wie dich sind diese Lüfter aber dennoch erste Wahl, denn 30m³/h könnten ja doch bei 3 Lüftern 1-2° besser kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
15m Displayportkabel samt wireless peripherie - mein antec 1200 steht im nebenraum. werd mir gleich zwei für meinen dh 14 besorgen und die sandy ordentlich peitschen :) wayne strom, ich tanke für 1,60€...
 
keine Ahnung wer sich solche Staubsauger ins System holt? Und dann noch die bescheidene Lagerqualität.
 
So "leise" war meine HD 4890 BE. Ist also eigentlich noch ok wenn man schwerhörig ist :D
 
oer3e schrieb:
keine Ahnung wer sich solche Staubsauger ins System holt? Und dann noch die bescheidene Lagerqualität.

Leute die den PC:
- Als Server brauchen
- Zum Extremen Overclocking benutzen (Auch bei einer WaKü kann eine gute Belüftung noch ein bisschen mehr Kühlung liefern)
- In einem anderen Raum stehen haben
- aufgrund ihres nicht mehr funktionierenden Gehöhrs nicht höhren
- möglichst kühl haben wollen

Die ersten beiden sind durchaus übliche Einsatzgebiete für derartige Monster. Ich habe selbst 2 ähnlich laute und starke Lüfter in einem Server verbaut. Wenn man daneben sitzt ist der Lärm zwar schrecklich, aber da der Server normalerweise im Serverraum steht und dort keiner rein sollte, darf man sich über geringste Temps freien.
 
Verdammt,ich habe gerade eben erfahren,dass diese neue Lüfterserie von Scythe nicht kompatibel ist mit einem 3 Pin Lüfteranschluß,sondern nur über 4 Pin Molexstecker mit Strom versorgt und geregelt werden können.

Das heißt die Lüfter sind nicht kompatibel mit allen gängigen Lüftersteuerungen auf dem Markt und können nur auf voller Leistung betrieben werden,ohne geregelt werden zu können :rolleyes:

Was hat sich Scythe nur dabei gedacht,solch einen leistungsfähigen Lüfter rauszubringen,diesen dann aber nicht mit einem 3 Pin Lüfteranschluß auszustatten,damit man seine Leistung auch runterregeln kann bei Nichtbedarf.

An der Leistungsaufnahme des Lüfters kann es nicht gelegen haben.
Es gibt Hochleistungslüfter im Industriebereich,die über 30 Watt ziehen,aber trotzdem noch mit einem 3 Pin Lüfteranschluß ausgerüstet sind.

Weis hier vielleicht Jemand,ob man hier eine Adapterlösung kaufen kann,welche 4 Pin Molex Anschlüße zu 3 Pin Lüfteranschlüßen kompatibel macht,damit man diese Lüfter an eine Lüftersteuerung anschließen kann ?

Ich finde Computerbase hätte diesen Umstand ruhig mal in der News erwähnen können,dass die Lüfter nicht 3 Pin kompatibel sind.
Sonst wird es so manch böse Überaschung geben,wenn diese Jemand kauft und dieses Problem erst zu Hause nach dem auspacken feststellt ...
 
@Pitschpatsch: Das schon, aber die Enddrehzahl muss schon der Endgeschwindigkeit entsprechen -du könntest die Lautstärke höchstens minimal reduzieren wenn die Luft schon schneller reinkommt, aber wirklich lohnen tut sich das nicht.


Ich dachte mir dabei die Förderleistung zu verteilen anstatt sie auf einen HochleistungsLüfter zu konzentrieren.
Das funktioniert doch auch bei Flüssigkeitspumpen. Dabei kann man sie parallel oder seriell schalten.

http://www.hyfoma.com/de/content/technologie-produktion/lagerung-transport/pumpe/kreiselprinzip/

Zitat:
"Bei der Parallelschaltung von Pumpen addieren sich die Förderströme bei der entsprechenden Förderhöhe. Dies gilt sowohl für Pumpen mit gleicher als auch für Pumpen mit ungleicher Q/H-Kennlinie. (fig. 7)

Bei der Reihenschaltung von Kreiselpumpen addieren sich die Förderhöhen bei entsprechendem Förderstrom...."

Demnach muss die Enddrehzahl also nicht so hoch betrieben werden.
 
Thomson1981 schrieb:
Ich bin mir sicher,dass wenn ich die 120mm Scythe Ultra Kaze 3000 RPM Lüfter, durch 4 von diesen 5400 RPM Lüftern ersetze,da noch eine ordendliche Steigerung der Kühlleistung vorhanden ist.

Da wurde ja schon was gesagt, außerdem: Der 3000er Ultra Kaze mach 224m³/h, die neuen 5400er gerade mal 255m³/h. Also ca. 13,8% mehr Luftdurchsatz bei 80% mehr Drehzahl.

So einen Ultra Kaze 3000rpm hab ich auch. Hab ich mir aber damals nur geholt weil ich einfach mal wissen wollte wie sich so ein Teil anfühlt bzw. -hört. Und mit 6,50€ sind die Teile ja auch Spotbillig (noch ein Grund nicht zu den Gentle Typhoon zu greifen, die kosten mit 18€ direkt 3 mal so viel und leisten tut nur der 5400er mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns nicht schon gesagt wurde:

Ich kann euch nen besseren Lüfter bieten, eignet sich auch für enge platzverhältnisse.

Durchmesser 67mm, Strahlgeschwindigkeit der Luft 290km/h bei 55'000U/min und über 900 Watt verbrauch.

Müsste aber zuerst ausm Modell ausbauen. :lol:
 
Zurück
Oben