News Turbine für den PC: High-RPM-Lüfter von Scythe

also für meine kleine WS als CPU-Lüfter wäre das schon was, muss ich mal kucken ob das Ding rauspasst. Im Club ist es eh laut und wenn er sich regeln lässt, gehts bestimmt auch in leise :D
 
Scheint die ideale Belüftung für die GTX580 Dual Graka zu sein. Asus Jet Limited Edition GX580² FTW^^
 
BlackVally schrieb:
richtig lesen hilft!

da steht:
Für n = 2 gleich starke, inkohärente Schallquellen ergibt sich also z. B. ein Pegelzuwachs von 10 · log10(2) dB = 3,01 dB gegenüber dem Fall, dass nur eine Quelle vorhanden ist.

Der Satz sagt doch was vollkommen anderes aus!?

Es ging darum, wie viel lauter 20db sind. (50db zu 30db)

In deinem Satz geht es darum wie es sich mit dem Schalldruck verhält wenn eine zweite Schallquelle dazu kommt.

Wie war das mit dem Lesen?
 
6shop schrieb:
hast du worte...
50db:lol:
wer baut das daheim ein?
okay es gibt sicher bald die ersten die hier posten: "kurz nach dem einbau der lüfter muss in der nähe ein flughafen eröffnet haben. ich werd mich über den fluglärm mal beschweren..." xD

aber wirklich :volllol:
 
gaym0r schrieb:
Der Satz sagt doch was vollkommen anderes aus!?

Es ging darum, wie viel lauter 20db sind. (50db zu 30db)

In deinem Satz geht es darum wie es sich mit dem Schalldruck verhält wenn eine zweite Schallquelle dazu kommt.

Wie war das mit dem Lesen?

Denk doch mal mit :mad:

2 Lüfter a 30dB erzeugen einen Schalldruck von 33dB, sagt der Satz. Wenn man jetzt in die Formel statt 2 100 einsetzt, kommt 50dB raus --> 100 Lüfter a 30dB erzeugen den selben Schalldruck wie 1 Lüfter mit 50dB....muss man hier denn alles erklären.....:freak:
 
Lag da ein Scythe-Mitarbeiter 10 Jahre im Koma?
Die Zeiten wo sich OCer irgendwelche Delta-Turbinen auf den Thunderbird schrauben sind vorbei.

Wem wollen die die Dinger verkaufen? Scythe ist ja komplett auf den Retailmarkt ausgerichtet. Außer zum rumspielen kauft sich sowas niemand. Kann sich doch nicht lohnen extra ne Serie auf den Markt zu bringen nur um mal in den Medien zu sein.

Mittlererweile ist alles über 1200 U/min überflüssig. Da hat man dann höchstens den falschen Kühler gekauft. Über 800 U/min will ich mir ehrlich gesagt nicht antun. Warum laut, wenn es auch leise geht?
 
Hallo

Wir sind sehr glück lich über solche Entwicklungen, da leider viele Hersteller auf Leise 120mm lüfter setzen.

Wir nutzen solche Lüft bei uns Storage Server und Rack belüftungen, und in dem Bereich sind die Geräuche egal, da es im Rack immer laut ist.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger
 
@RichBone: Leistungsfähige Lüfter für Racks sollten doch von genug Herstellern angeboten werden, vor allem auch solche, die über die entsprechende Lebensdauer und Zuverlässigkeit verfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ichhabe irgendwo noch Industrielüfter für 230V rumliegen.. aus Spritzguss. Dagegen sind auch die Scythe Pussy.
 
BlackVally schrieb:
Denk doch mal mit :mad:

2 Lüfter a 30dB erzeugen einen Schalldruck von 33dB, sagt der Satz. Wenn man jetzt in die Formel statt 2 100 einsetzt, kommt 50dB raus --> 100 Lüfter a 30dB erzeugen den selben Schalldruck wie 1 Lüfter mit 50dB....muss man hier denn alles erklären.....:freak:

Richtig, aber ist es deshalb 100 Mal so laut? Nein.
 
Mit den 4x 5000er Lüftern könnte man vielleicht nen günstigen Quadcopter basteln.
Edit: Ne sind mit 207g/Lüfter zu schwer für die Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon dann 3 auf einen Thermalright Silver Arrow und 4 an den Prolimatech Megahalems und der Rechner hebt ab ;).

Für mich sind diese Lüfter wirklich nix, aber für Server nicht uninteressant.
 
Hab auch schon überlegt, zwei der 5400er mal zu nehmen und an den Silver-Arrow zu basteln. mal sehen wie hoch die Temps sind. Übrigens kann man mit der Saugleistung des 5400ers eine DVD inkl. Verpackung hochheben. Die Leistung reicht übrigens um eine darunter befindliche Pappschachtel zu schweben zu bringen. Habs beim Test ausprobiert. Geiler Lüfter!

LG, Paule

P.S.: Die 71db(A), die ich gemessen habe, sind übrigens der höchste von uns gemessene Wert bei einem Lüffi. Entspricht etwa 9 sone bei meinen Räumlichkeiten:

* 27db(A) ≈ 0,1 sone (nicht hörbar)
* 30db(A) ≈ 0,3 sone (kaum hörbar)
* 35db(A) ≈ 0,5 sone (wahrnehmbar)
* 40db(A) ≈ 1,0 sone (gut hörbar)
* 50db(A) ≈ 2,0 sone (fast laut)
* 60db(A) ≈ 4,0 sone (laut)
* 70db(A) ≈ 8,0 sone (sehr laut)
 
Gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist noch gar nichts. Als wir in ein anderes Büro umgezogen sind hatten wir vorübergehend 4 x 1HE Rack Server von HP bei uns im Büro stehen weil wir keinen Zugang zum Serverraum hatten (Haustechniker im Urlaub).

Jedenfalls waren in diesen Servern so 60mm oder 80mm Lüfter verbaut die zwischen 4k/rpm und 10k/rpm drehen. Beim Einschalten laufen die 5 Minuten durchgehend mit 10k/rpm. Das war aus 4m Entfernung so laut wie ein Staubsauger aus 10cm Entfernung. Richtig fiese Biester :freak: - wir haben beim ersten Einschalten nen Schock bekommen.

Irgendwann sinkt das dann auf 4k/rpm was immer noch laut ist, aber halbwegs erträglich beim arbeiten. Naja, nach zwei Wochen konnten wir dann alles in den Serverraum stellen.
 
direkt mal 10 bestellt ... 5 für meinen schlafzimmerpc und 5 für meinen htpc im wohnzimmer ... überlege auch meine xbox damit auszustatten ... da geht nämlich noch was ... aber vielleicht bleibe ich dann doch bei meinen noiseblockern :-)
aber in so 1HE/2HE Servern sind ja die süßen kleinen lüfter drin, meist sogar gedoppelt 5-10 stück nebeneinander die drehen locker 13k :-) macht auch gut lärm
 
zoz schrieb:
Jedenfalls waren in diesen Servern so 60mm oder 80mm Lüfter verbaut die zwischen 4k/rpm und 10k/rpm drehen.
60/80mm Lüfter in 1HE ?
Eher nicht, bzw. höchstens in Form von Radiallüftern.
 
Ich würde mir aus den Lüftern nen Hover-Craft bauen xD
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben