Tutorials für den Pi

Stype

Lieutenant
Hallo,

ich habe gemerkt, dass meine Webseite down gegangen ist, deshalb paste ich hier nach und nach meine Tutorials wieder rein.

Achtung, ich benutze OpenSuse15.
Paketmanager oder Pfade könnten bei euch abweichen.

Mailserver mit Dovecot und Postfix für das lokale Netzwerk
Da ich Pushnachrichten meiner Fritzbox ungern über das Internet jage, habe ich mir einen Mailserver mit Postfach hingestellt:

1. Postfix installieren
Code:
zypper -n install postfix
2. Konfigurationen anpassen
- Ich nutze die Fritz.box Domäne, mein IP Bereich wird durch 192.168.0.0/24 abgedeckt
- /etc/postfix/main.cf
Code:
mydomain = fritz.box
myorigin = $mydomain
mynetworks = 192.168.0.0/24, 127.0.0.0/8
home_mailbox = Maildir/
inet_interfaces = all
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, localhost, $mydomain
myhostname = raspberrypi.fritz.box
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, permit_auth_destination, permit_sasl_authenticated, reject
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_path = private/auth
smtpd_sasl_type = dovecot
smtpd_sasl_security_options = noanonymous
smtpd_sasl_local_domain = $myhostname
3. Dienst restarten und für Standardbootlevel aktivieren
Code:
systemctl restart postfix
systemctl enable postfix
4. Dovecot installieren
Code:
zypper -n install dovecot
5. Dovecot konfigurieren
- /etc/dovecot/dovecot.conf
Code:
protocols = imap pop3 lmtp
listen = *
mail_location = maildir:~/Maildir
pop3_uidl_format = %08Xu%08Xv
- /etc/dovecot/conf.d/10-auth.conf
Code:
disable_plaintext_auth = no
auth_mechanisms = plain login
- /etc/dovecot/conf.d/10-mail.conf
Code:
mail_location = maildir:~/Maildir
- /etc/dovecot/conf.d/10-master.conf
Code:
unix_listener /var/spool/postfix/private/auth {
   mode = 0666

user = postfix
   group = postfix
}
6. Dienst restarten und für Standardbootlevel aktivieren
Code:
systemctl restart dovecot
systemctl enable dovecot
7. Serverkonfiguration
Code:
useradd -d /home/mailuser -s /bin/false -m -U mailuser
passwd mailuser
8. Clientkonfiguration
Code:
User: mailuser
smtp-server: raspberrypi.fritz.box
Port: 25

Dateiserver mit SAMBA für das lokale Netzwerk

1. Samba Server installieren
Code:
zypper -n install samba
2. User auf dem Server anlegen
Code:
useradd -d /home/sambauser -s /bin/false -m -U sambauser
passwd sambauser
3. Konfiguration anpassen
- /etc/samba/smb.conf
Code:
[sambauser]
        comment = %U home directory
        writable = yes
        valid users = sambauser
        path= %H
        browsable = yes
4. Dienste einbinden
Code:
systemctl restartstatus smb.service
systemctl enable smb.service
5. Clientkonfiguration
Im Windows:
5.1: Rechtsklick auf "Dieser PC"
5.2: Netzlaufwerk verbinden
- \\Server\sambauser
5.3: Passwort eingeben, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
- Druckerserveranleitung hinzugefügt.
- NAS Anleitung hinzugefügt
- SFTP Anleitung hinzugefügt

Tor Bridge habe ich auch schonmal gemacht, das werde ich noch mit aufnehmen, bei den anderen beiden werde ich mal sehen was sich machen lässt und wie gut ich mich da reinfummeln kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Pitam schrieb:
Hab noch nen Vorschlag für die Übersicht: Poste doch jede Anleitung in einen eigenen Post hier, und im Startpost wird dann drauf verlinkt. Sonst hast du bald einen einzigen Post wo 10 Themen drin bearbeitet werden und keiner blickt mehr durch.

Ja du hast Recht, das werde ich umsetzen sobald ich das meiste verfasst habe. Danke!

Hey!

super Idee deinerseits!

Wollte mich bald mal mit dem Pi beschäftigen, da kommt das gerade recht :)

Interessant fände ich noch die Installation von Minecraft..!

Nette kleine Sammlung, dürfte gerade für die nicht ganz so Englischfähigen eine nette Sache sein.

Wäre an einer Anleitung zur Installation vom jDownloader 2 interessiert, habe bisher immer nur Anleitung gefunden, die einem den JD1 installierten...

gh0stdriv3r schrieb:
Hey!

super Idee deinerseits!

Wollte mich bald mal mit dem Pi beschäftigen, da kommt das gerade recht :)

Interessant fände ich noch die Installation von Minecraft..!

Ein Raspberry ist für den Einsatz als Minecraft Server sehr schwachbrüstig und wird daher wohl nicht funktionieren, aber du kannst es ja mal ausprobieren^^

Bible Black schrieb:
Nette kleine Sammlung, dürfte gerade für die nicht ganz so Englischfähigen eine nette Sache sein.

Wäre an einer Anleitung zur Installation vom jDownloader 2 interessiert, habe bisher immer nur Anleitung gefunden, die einem den JD1 installierten...

http://ubuntuhandbook.org/index.php/2013/07/install-jdownloader-2-beta-ubuntu-12-04-13-04/

Viel Spaß :)

Minecraft aufm Pi kann man vergessen. Sowohl als Server als auch als Spiel. Das hängt sich dann alle zwei drei Sekunden auf und macht absolut keine Freude...

Weiß noch habs mal vor 2 Jahren ausprobiert und dann sofort wieder verworfen. Vieleicht hat sich aber softwaremäsig da genug getan, das es jetzt läuft. Aber trotzdem mit den RAM und vram Werten kann mans eigentlich vergessen.

Abo! :)

Wie weiter oben schon vorgeschlagen, interessiert mich das am meisten:

"Server für Webcam mit Bewegungserkennung und Email Alarm (Objektsicherung)"

Minecraft kannst du generell auf dem Ding vergessen, wenn es nicht an der CPU oder RAM scheitert dann ist es die GPU die zu schwach ist!

Da das ganze hier wirklich zu unübersichtlich wird, werde ich das ganze in einer schmucken PDF aufbereiten und dann bei Zeiten hochladen.

Zwischenstände werde ich hier posten und das Endergebnis gibt es dann in einem neuen Thread.

Wenn ihr zwischendurch fragen habt werde ich die auch gerne hier beantworten.

lfg

Das wundert mich jetzt doch ein wenig!

Wenn ich mir das anschaue, sieht das doch ganz gut aus. Klar es handelt sich um eine stark "kastrierte" Version..

Mit "motion" wird der Pi zur Überwachungszentrale erweitert. Livestreaming und lokale Speicherung (bei Bewegung - Maske definierbar) ist möglich, am besten vorher einen Blick auf die unterstützten Webcams werfen.

Vielleicht hat noch jemand ne Idee, wie das in Kombination mit dem E-Mail Versand funktionieren könnte.

Stype schrieb:
Seit wann kann der RPi x86/x64?

Habs jetzt mal mit dem hier per Google Translate versucht.
Naja bin wieder auf Probleme mit dem starten von JD gestoßen... nur um diesmal in dem ganzen Fehlergewusel zu sehen "terminal 1 blabla". Oh... mag der wohl kein VNC, also mal stationär und... er updated endlich mit der GUI. Mal sehen ob es was wird.

edit: Achja, Success. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was JD angeht hab ich auch mal nach einer alternative für Linux gesucht und bin auf PyLoad gestoßen. Ist quasi ein Server-JD. Man kommt über eine Weboberfläche drauf und dann ist es ähnlich wie der JD...
Ist eine schöne alternative, da man keinen x-server braucht und trotzdem alles rund läuft.

Habs allerdings nicht aufm Pi ausprobiert (wegen dem 100mbit LAN), sondern auf nem Debian Server. Das sollte allerdings eigentlich kein Problem darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Frazer1 schrieb:
Bleib mir weg mit dem Schund, gibt nichts dümmer designtes. Ernsthaft, was ich mich mit dem Ding abgenervt hab ist unglaublich, so viele Design/Nutzungstechnische Fehlgriffe... arrrg, unbeschreiblich. Da lob ich mir die My.Jdownloader Oberfläche. (Und ja, man braucht immer noch einen komplett installierten JD)

Zurück
Oben