Tutotial Tool

Samux

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
5
Guten Tag,

ich suche derzeit einen Anbieter für ein "Tool-Kit" zur Erstellung eines Tutorials/Einweisung; bei bestimmten Webseiten oder auch in Programmen ist es heutzutage möglich, sehr leicht seine eigene Website per Drag and Drop aufzubauen; sowas in der Art suche ich auch für ein Projekt, wobei viele Leute eine Art der "Unterrichtung" erhalten sollen.
Dabei muss folgendes geboten werde:

1. Einbringung des Tutorials auf einer Website
2. Vorstellungsvideo mit Blick auf Erklärung was einem Beigebracht werden soll
3. Ver. Formen der Informationsgebung z.B. in einem Text/Handbuch oder Puzzle
4. Ver. Formen der Abfrage, zur Kontrolle das der Benutzer alles verstanden hat... multiple choice test, Fragebogen, Sätze vervollständigen, Puzzle etc.
3-4. Ggbf beides Zusammen... Information->Abfrage->Information->Abfrage
5.Nach erfolgreichem bestehen(x Prozent der Fragen sollen bestanden sein) muss dem User z.B. ein Benuterkonto erstellt werden oder ein Code per Email zugesendet werden, dieser soll eine Zugriffsberechtigung geben.
Der Test soll halt nur einmalig abgelegt werden.

6. Optional eine Demo Maschine, wo man z.B. via Mausklick einen Schalter auf einer Steuerung hin und her schieben kann, dabei soll eine Erklärung dieses Schalters erfolgen, in einer aufgehenden Textbox o.ä..
7. Optional ein Live Chat der täglich eine Stunde für Fragen zur Verfügung steht, hier nehme ich aber an wäre ein zusätzlicher Anbieter besser

Als Beispiel für euch, nehme man mal an ,man Säße das erste mal vor einem Videobearbeitungsprogramm,Word o.ä.
Ich erkläre mal anhand einer Klimaanlage fürs Büro:

Zuerst soll ein Video erfolgen was einen begrüßt und ein ersten Einblick bieten soll,
dann folgt ein Informationstext der mit Screenshoots o.ä. ergänzt ist...
Dann folgt vielleicht noch eine andere Form der Unterrichtung, dann wird jedoch auch ein Test eingeleitet der Abfragt ob alles verstanden wurde. Bei Erfolg soll dann die Steuerung der Klimaanlage für den eigenen Büroraum gestattet werden, z.B. in Form eines Zugangscode oder eines Benutzeraccounts.


Also in etwa so:

Video Starten......
....Die Klimaanlage die hier vor Ort benutz wird ist das Modell....vom Anbieter.....Allgemein funktioniert eine Klimaanlage wie folgt ....blabla...
https://www.vergoelst.de/medien/866.gif
http://www.duden.de/_media_/full/K/Klimaanlage-201100286031.jpg

Abfrage ob Alles verstanden wurde?
JA(Beginn des Test)
NEIN (Zugriff auf ein Handbuch mit ausführlicherem Inhalt)

Abschluss des Test erfolgreich?
JA (Zustellung einer Email mit Code der die Zugriffsberechtigung liefert, die Klimaanlage zu steuern)
NEIN (Option der Wiederholung oder der Handbuch Nutzung)




Bisher habe ich folgende Seiten mir mal angeschaut:
https://elearningindustry.com/10-authoring-tools-easy-elearning-design
https://elearningindustry.com/the-ultimate-list-of-html5-elearning-authoring-tools

Also die Form der Darstellung und Abfrage soll frei gegeben sein, das ganze soll ohne eine Programmiersprache auskommen wie z.B. JavaScript, diese soll maximal Ergänzend wirken wäre An sich aber zu kompliziert. Es soll von Menschen in der Altergruppe um die 25-35Jahre genutz werden, daher kann es durchaus Anspruchsvoller sein sollte jedoch, eventuell sogar die Möglichkeit bieten das sich der Nutzer selber aussucht welche Form der Informationsgebung er nutzen will.
Zum Beispiel könnte ich mir auch 3 Lehrer vorstellen die auf der Webseite angezeigt werden:

Person A Videotraining gefällig, dann wähle mich!
Person B Ich bin der Lesetyp, dann klick mich!
Person C Ich biete dir eine Mischung von Optionen, Interesse?

Und diese Personen leiten einen durch das ganze Tutorial.

Allerdings würde ich mich freuen wenn das ganze auf Deutsch notfalls Englisch wäre und dazu Kostenlos, die Nutzung ver. Tools wäre hierbei denke auch Möglich.
Bin nicht der Beste beim Beschreiben, aber hoffe es ist verständlich.

Eine schöne Woche wünscht
Samux
 
Ich behaupte mal, dass man das ohne Programmoeren nicht schafft. Wie willst du sonst die passenden Objekte etc. erstellen? Klar für Webseiten gibt es Baukästen, aber um den Inhalt wirst du dich vermutlich selbst kümmern müssen (oder jemanden dafür bezahlen).
Sieh es mal so: Dein Vorhaben ist doch quasi eine Art interaktive Anwendung, wie ein kleines Spiel. Ich würde ggf. mal Anfragen an geeignete Firmen stellen, was sowas kostet.
 
So Firmen sind meist teuer, dabei ist ja nicht jeder Punkt obligatorisch, das mit der Webseite soll nur ein Beispiel sein wie ich sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach doch einfach ein "handbuch" als website und die links der videos und anleitungen. dann kann jeder das anwählen was er will.
 
Das ganze soll halt so z.B. als Option aussehen:

http://shared-assets.puppet.com.s3-...098.163235250.1500932623-669756636.1500932623

http://www.smartbuilder.com/product/features/

oder wie hier z.B.
https://www.elucidat.com/tour

Das man sehr leicht einfach seine Reinfolge der gewünschten Informationsmedien erhält, und dann noch eine Form der Wissensabfrage abbaut, dann wird ein Code per Email verschickt der den Zugang zu unserem System was genutz werden soll im Beispiel wäre das der Bürozugang für die Klimaanlage, gestattet

...
 
Zurück
Oben