• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cities: Skylines II: Spring-Cleaning-Patch mit Benchmark-Tool & Optimierungen

Tidus2007 schrieb:
Nein, denn Teil 1 lebte von der Community, dem Steam Workshop.

Teil 2 hat ne Plattform, welche vom Content her nicht einmal nahe an die Workshop Inhalte rankommt.

Ist aber auch ein Henne-Ei-Ding. Skylines2 hatte von Beginn an zu viele Probleme - das hat das Interesse nach Release ultrasschnell zusammenbrechen lassen. Ich meine auch, dass der MOD-Support nicht direkt zu Release vorhanden war. Insgesamt war es - m.E. - immer eher eine unwahrscheinliche Wette, dass so ein Erfolg nochmal gelingt. Als Teil 1 rauskam, war das ja eher ein Underdog-Titel an den keiner irgendwelche Erwartungen hatte - das war übrigens auch recht verbuggt und die Performance war ebenfalls immer eher mäßig.

Ich bin ja mal gespannt wie sich da Transport Fever 3 dieses Jahr schlagen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, Corpus Delicti und 9t3ndo
Tidus2007 schrieb:
Nein, denn Teil 1 lebte von der Community, dem Steam Workshop.

Teil 2 hat ne Plattform, welche vom Content her nicht einmal nahe an die Workshop Inhalte rankommt.

Zudem bekommt Cities: Skylines 2 jetzt nicht nur von seinem Vorgänger Druck, sondern auch der Konkurrenz mit City Masterplan.

Vllt. hätten se einfach ein Grafik- und Performance Pack für CS1 veröffentlichen sollen mit ner noch größeren Map und der Rubel wäre weitere 10 Jahre geflossen inkl. top Community.
Abwarten ob City Masterplan was wird... Rendervideos sagen nichts zur Simulation... und ob die Unreal Engine jetzt das Gelbe vom Ei ist... ?

Ich bin bei Citystate Metroplis da eher optimistisch.

Diese Einsicht kommt viel zu spät!
Nur ein richtig guter dritter Teil, vollkommen optimiert, könnte die Reihe vielleicht noch retten!

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Tidus2007 schrieb:
Zudem bekommt Cities: Skylines 2 jetzt nicht nur von seinem Vorgänger Druck, sondern auch der Konkurrenz mit City Masterplan.

Vllt. hätten se einfach ein Grafik- und Performance Pack für CS1 veröffentlichen sollen mit ner noch größeren Map und der Rubel wäre weitere 10 Jahre geflossen inkl. top Community.
Ein Performance Pack klappt nicht bei CS1. Das liegt einfach daran, das es eine Agent basierte Simulation ist. Also wirklich jeder Bürger "real" existiert. Das stößt einfach an gewisse Limits, die man auch wieder bei CS2 sieht.
Das hat aber eben auch seine Vorteile beim Verkehr, der dann auch realistisch ist.
Manor Lords hat z.B. das selbe Problem. Da bricht die Performance im Lategame auch hart ein.

Bei City Masterplan vermutet man aktuell, aufgrund der Größe, das es eine Vorhersagen basierte Simulation wird, wie bei SIM City damals.
Das führt dann dazu, das die Menschenmengen und Fahrzeuge in den Straßen eher nur optischer Natur sind und nicht die Simulation im Hintergrund widerspiegeln. Für eine Wirtschaftssimulation natürlich das bessere System aber für einen "City Painter" wie Cities Skylines eher die schlechtere Wahl.

Bei Citystate wissen wir zudem mittlerweile das die bebaubare Fläche wesentlich kleiner wie Cities Skylines wird. Also eigentlich auch kein wirklicher Konkurrent.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Noch ein sehr langer Weg, aber ich hoffe auf einen redemption arc à la No Man's Sky oder Cyberpunk 2077.

Ich stell mir das wahnsinnig schwierig vor ein fertiges Game als Entwicker zu übernehmen um es zu reparieren.

Was wurde eigentlich aus Prison Architekt 2? hust

Jetzt muss nur noch bei Payday 3 ein neuer Entwickler ran.

Artikel-Update: Ein jeder Ingame-Benchmark schafft grundsätzlich gute Bedingungen für einen neuen Community-Benchmark, bei dem die Leser eigene Messwerte beisteuern können und so ein umfassendes Bild von der Leistung eines Spiels entsteht.

Cities Skylines II ist aber zweieinhalb Jahre nach Release wahrlich kein neues Spiel mehr. Daher möchte die Redaktion an dieser Stelle von euch wissen, ob ihr in den folgenden Tagen dennoch an einem Community-Benchmark zur aktuellen Version des Spiels interessiert wärt und gerne dazu beitragen würdet.

[Umfrage: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und Kitsune-Senpai
Ich würde ja "JA, aber ich habe das Spiel nicht" nehmen ;)

@Wolfgang
Ja, weil sich seit Release viel an der Performance getan hat.

@Wolfgang Hätte gesagt: Wenn ihr in der Redaktion tatsächlich feststellen könnt, dass sich an der Performance "viel getan" hat. Dann könnte man das in Betracht ziehen. Kann mir aber vorstellen, dass das Interesse eher zurückhaltend sein wird - ich selber besitze das Spiel - werde das aber "nur" dafür nicht installieren.

Ich könnte einen Linux Benchmark beitragen :)

Ich sitze an meiner 250.000 Einwohnerstadt. Geht nur noch Speed 1. Aber durch die Packs(German, french, china, us southwest usw.) kommt da mittlerweile schon ein tolles Packet raus.
Verkehr ist fummlig wie immer aber handelbar bis auf Einzugsphasen 😞

Verknüpfung von Ubahn, Straßenbahn und Zug macht echt Spaß.
Für den Benchmark müsste ich alle mods rauswerfen. Lieber nicht. Die Packs sind dutzende Gigabyte groß.

Jetzt noch den Export und Import der Industrie ein wenig performanter machen. Bitte. Und Leistung. Der 7800X3D schnauft vor sich hin. 😭

Falls es zum Benchmark kommt: auf jeden Fall darauf hinweisen, dass nach dem Update (und/oder Treiberupdate seit dem letzten Spielstart), der Benchmark erst vorher einmal durchlaufen muss, damit das Ergebnis valide wird.
Der erste run ist nämlich Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, 9t3ndo und Cowpower
Beim ersten Mal hatte der Benchmark bei mir starke Ruckler. Beim zweiten Durchlauf nicht.

Nuklon schrieb:
Für den Benchmark müsste ich alle mods rauswerfen. Lieber nicht. Die Packs sind dutzende Gigabyte groß.
Hm? Einfach ein neues, leeres Playset erstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und 9t3ndo
Zurück
Oben