Adrian1999
Ensign
- Registriert
- Mai 2017
- Beiträge
- 239
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Fernseher auf der kleinen seriös aussehenden Seite "Tondoseviersen" bestellt. Bestellt habe ich mir (steht auch so auf der Rechnung) den folgenden Fernseher:
https://www.tondoseviersen.de/tv/qled-tv/5015/samsung-qled-q65q70b-65zoll-4k-uhd-smarttv-modell-2022
Heute kam dann das Paket an und auf der Packung steht auch ganz klar geschrieben "Q70B".
Nach dem Aufstellen habe ich dann mein Handy über die "SmartThings"-App mit dem Fernseher verbunden und dort fiel mir auf, dass dort der Fernseher als "Q77B" angezeigt wird.
Also ging ich in die TV-Systeminfos und auch dort: "Q77B".
Nach ein wenig Internetrecherche fand ich dann schnell raus, dass es sich um ein anderes Modell mit einem anderen Standfuß handelt, der auf die schnelle nur auf der polnischen Samsung-Seite UND auf der Seite von Tondoseviersen zu finden ist. Und zwar handelt es sich um den folgenden hier:
https://www.tondoseviersen.de/tv/qled-tv/5114/samsung-qled-q65q77b-65zoll-4k-uhd-smarttv-modell-2022
So rief ich umgehend bei Tondoseviersen an um die Sache zu klären. Am Telefon wurde mir dann versichert, dass es das gleiche Gerät sei, welches über verschiedene Vertriebswege eingekauft wird (?) und entscheidend nur die erste Zahl, also "Q7..." sei und es die exakt gleichen Eigenschaften habe. Ich nahm die Erklärung also erstmal an und kündigte an mich trotzdem nochmal selber zu belesen. Weil eigenartig ist das Ganze ja schon. Denn: Wieso ist das Gerät Q77B überhaupt in einer Q70B Packung? Ist wirklich alles gleich? Der Standfuß ist ja schonmal ein anderer. Außerdem: Bei der "Samsung Promotion" - App kommt die Info, die im Anhang zu sehen ist. Da stellt sich mir natürlich die Frage: Wie lang ist da der Rattenschwanz? Und warum hat der Fernseher, den ich bestellt habe, eine UVP von 1399€ und der, den ich geliefert bekommen habe, eine von 1099€.
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht und demotiviert, wie würdet ihr jetzt vorgehen? Hat das Gerät wirklich die gleiche Ausstattung? Also gleiches Panel, gleichen Prozessor und gleiche Performance? Soll ich dennoch einen Austausch oder Preisminderung fordern? Wenn ich für das deutsche "Q70B" zahle, möchte ich ja nicht den polnischen "Q77B" mit regionalen Einschränkungen...
Vielen Dank und liebe Grüße
ich habe mir einen Fernseher auf der kleinen seriös aussehenden Seite "Tondoseviersen" bestellt. Bestellt habe ich mir (steht auch so auf der Rechnung) den folgenden Fernseher:
https://www.tondoseviersen.de/tv/qled-tv/5015/samsung-qled-q65q70b-65zoll-4k-uhd-smarttv-modell-2022
Heute kam dann das Paket an und auf der Packung steht auch ganz klar geschrieben "Q70B".
Nach dem Aufstellen habe ich dann mein Handy über die "SmartThings"-App mit dem Fernseher verbunden und dort fiel mir auf, dass dort der Fernseher als "Q77B" angezeigt wird.
Also ging ich in die TV-Systeminfos und auch dort: "Q77B".
Nach ein wenig Internetrecherche fand ich dann schnell raus, dass es sich um ein anderes Modell mit einem anderen Standfuß handelt, der auf die schnelle nur auf der polnischen Samsung-Seite UND auf der Seite von Tondoseviersen zu finden ist. Und zwar handelt es sich um den folgenden hier:
https://www.tondoseviersen.de/tv/qled-tv/5114/samsung-qled-q65q77b-65zoll-4k-uhd-smarttv-modell-2022
So rief ich umgehend bei Tondoseviersen an um die Sache zu klären. Am Telefon wurde mir dann versichert, dass es das gleiche Gerät sei, welches über verschiedene Vertriebswege eingekauft wird (?) und entscheidend nur die erste Zahl, also "Q7..." sei und es die exakt gleichen Eigenschaften habe. Ich nahm die Erklärung also erstmal an und kündigte an mich trotzdem nochmal selber zu belesen. Weil eigenartig ist das Ganze ja schon. Denn: Wieso ist das Gerät Q77B überhaupt in einer Q70B Packung? Ist wirklich alles gleich? Der Standfuß ist ja schonmal ein anderer. Außerdem: Bei der "Samsung Promotion" - App kommt die Info, die im Anhang zu sehen ist. Da stellt sich mir natürlich die Frage: Wie lang ist da der Rattenschwanz? Und warum hat der Fernseher, den ich bestellt habe, eine UVP von 1399€ und der, den ich geliefert bekommen habe, eine von 1099€.
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht und demotiviert, wie würdet ihr jetzt vorgehen? Hat das Gerät wirklich die gleiche Ausstattung? Also gleiches Panel, gleichen Prozessor und gleiche Performance? Soll ich dennoch einen Austausch oder Preisminderung fordern? Wenn ich für das deutsche "Q70B" zahle, möchte ich ja nicht den polnischen "Q77B" mit regionalen Einschränkungen...
Vielen Dank und liebe Grüße