TV A bestellt, TV B geliefert

Adrian1999

Ensign
Registriert
Mai 2017
Beiträge
239
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Fernseher auf der kleinen seriös aussehenden Seite "Tondoseviersen" bestellt. Bestellt habe ich mir (steht auch so auf der Rechnung) den folgenden Fernseher:
https://www.tondoseviersen.de/tv/qled-tv/5015/samsung-qled-q65q70b-65zoll-4k-uhd-smarttv-modell-2022

Heute kam dann das Paket an und auf der Packung steht auch ganz klar geschrieben "Q70B".
Nach dem Aufstellen habe ich dann mein Handy über die "SmartThings"-App mit dem Fernseher verbunden und dort fiel mir auf, dass dort der Fernseher als "Q77B" angezeigt wird.
Also ging ich in die TV-Systeminfos und auch dort: "Q77B".
Nach ein wenig Internetrecherche fand ich dann schnell raus, dass es sich um ein anderes Modell mit einem anderen Standfuß handelt, der auf die schnelle nur auf der polnischen Samsung-Seite UND auf der Seite von Tondoseviersen zu finden ist. Und zwar handelt es sich um den folgenden hier:
https://www.tondoseviersen.de/tv/qled-tv/5114/samsung-qled-q65q77b-65zoll-4k-uhd-smarttv-modell-2022

So rief ich umgehend bei Tondoseviersen an um die Sache zu klären. Am Telefon wurde mir dann versichert, dass es das gleiche Gerät sei, welches über verschiedene Vertriebswege eingekauft wird (?) und entscheidend nur die erste Zahl, also "Q7..." sei und es die exakt gleichen Eigenschaften habe. Ich nahm die Erklärung also erstmal an und kündigte an mich trotzdem nochmal selber zu belesen. Weil eigenartig ist das Ganze ja schon. Denn: Wieso ist das Gerät Q77B überhaupt in einer Q70B Packung? Ist wirklich alles gleich? Der Standfuß ist ja schonmal ein anderer. Außerdem: Bei der "Samsung Promotion" - App kommt die Info, die im Anhang zu sehen ist. Da stellt sich mir natürlich die Frage: Wie lang ist da der Rattenschwanz? Und warum hat der Fernseher, den ich bestellt habe, eine UVP von 1399€ und der, den ich geliefert bekommen habe, eine von 1099€.

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht und demotiviert, wie würdet ihr jetzt vorgehen? Hat das Gerät wirklich die gleiche Ausstattung? Also gleiches Panel, gleichen Prozessor und gleiche Performance? Soll ich dennoch einen Austausch oder Preisminderung fordern? Wenn ich für das deutsche "Q70B" zahle, möchte ich ja nicht den polnischen "Q77B" mit regionalen Einschränkungen...

Vielen Dank und liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_4370.JPG
    IMG_4370.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 220
Falschlieferung, Händler kontaktieren was wie wo jetzt geschieht. Wenn die behaupten Lieferung korrekt sagst du nur "Andere Beschaffenheit als erwartet" und wieder fertig.

Musst du selbst verhandeln, kann kein anderer.

Wenn, was, wie, wo kann dir keiner abnehmen und du hättest nichts gepostet wenn du das wusstest.
Entscheide selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und MadDog
Entweder du machst das kurz und schmerzlos und schickst das Ding zurück oder du versuchst herauszufinden, ob es wirklich das gleiche Gerät ist.
Hier wäre der Samsung Kundenservice meine erste Anlaufstelle.
Falls es das ist, musst du halt für dich entscheiden ob du mit den Einschränkungen leben kannst. Ich vermute mal dir entgeht ein halbes Jahr HD+ - Also nix von Wert.
 
EDIT: Irrtum meinerseits, siehe unten...

Zurück damit. Der kostet aktuell nur noch 899 im Sale...Wenn du dafür 1399 bezahlt hast und ein 1099 Euro Gerät bekommen hast gibt es da doch nix zu überlegen.

1673448270575.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bei anderen Herstellern auch, wird da für verschiedene Regionen in der Welt eine eigene Bezeichnung vergeben, manchmal sogar für bestimmte Händler.
Unterschiede sind meist minimale Designänderungen und andere Tuner.
Sehr wahrscheinlich ist identische Technik verbaut aber zu 100% kann dir das nur Samsung selbst sagen.
Warum ein deutscher Händler aber einen TV verkauft der recht offensichtlich für Nord/Osteuropa vorgesehen ist, verstehe ich auch nicht.
 
Wie ist denn der komplette Produktcode auf der Verpackung? Es gibt den Q77B auch in DE unter der Bezeichnung GQ65Q77TGTXZG

Edit: Der GQ65Q77TGTXZG ist ein 2020er Modell gewesen.
 
es ist ein online kauf ... 14 Tage rückgaberecht nach Fernabsatzgeschäft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ja es ist das polnische oder holland Modell mit anderem Standfuß.
Wenn das Panel in Ordnung ist, würde ich da nichts weiter unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fly_by_wire schrieb:
Wie ist denn der komplette Produktcode auf der Verpackung? Es gibt den Q77B auch in DE unter der Bezeichnung GQ65Q77TGTXZG
also ich finde unter dem Produktcode nur den Q77T, ein zwei Jahre älteres Modell.
 
DonConto schrieb:
Zurück damit. Der kostet aktuell nur noch 899 im Sale...Wenn du dafür 1399 bezahlt hast und ein 1099 Euro Gerät bekommen hast gibt es da doch nix zu überlegen.

Anhang anzeigen 1310336

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Auf der Rechnung steht Q70B für 899€, geliefert wurde ein Q77B für 1.399€. Wer da jetzt laut schreit, obwohl nur der Standfuß ein anderer ist, sorry. Bei gleichen technischen Details und Farbe würde ich da gar nichts unternehmen. Und da der Q77B auf der offiziellen Samsung-Seite steht, hat man schon mal keinen alten Murks bekommen.
 
Rechnung und Gerät sollten zusammenpassen, ebenso die Seriennummer. Alleine schon wegen der Garantie.

Im Anschluss kannst du prüfen ob du die gleiche Leistung für weniger bekommen kannst indem du einfach neu bestellst. Oder aber du fragst mal den Händler ob er den Preis noch anpasst (natürlich nur wenn die Differenz für dich positiv ist). Nachträgliche Preisanpassungen sind ja auch ok aus Sicht des Händlers, denn zu hast ja deine Entscheidung zu dem Preis getroffen, der auf der Rechnung steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leckerbier1
User_0815 schrieb:
Bei gleichen technischen details und Farbe würde ich da gar nichts unternehmen.
Könnte aber unter Umständen bei der Gewährleistung zu Problemen führen, wenn man laut Beleg (Rechnung) ein Q70B geliefert bekommen hat, dann aber ein Q77B einschickt. Man sollte also zumindest mit dem Händler abklären, ob der Händler die konkrekte Seriennummer in seinem System hinterlegt hat oder nur den (falschen) Modellnamen.
 
User_0815 schrieb:
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Auf der Rechnung steht Q70B für 899€, geliefert wurde ein Q77B für 1.399€. Wer da jetzt laut schreit, obwohl nur der Standfuß ein anderer ist, sorry. Bei gleichen technischen Details und Farbe würde ich da gar nichts unternehmen. Und da der Q77B auf der offiziellen Samsung-Seite steht, hat man schon mal keinen alten Murks bekommen.
Stimmt, da habe ich das wohl verdreht. In dem Fall würde ich das Ding behalten.
 
User_0815 schrieb:
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Auf der Rechnung steht Q70B für 899€, geliefert wurde ein Q77B für 1.399€. Wer da jetzt laut schreit, obwohl nur der Standfuß ein anderer ist, sorry. Bei gleichen technischen Details und Farbe würde ich da gar nichts unternehmen. Und da der Q77B auf der offiziellen Samsung-Seite steht, hat man schon mal keinen alten Murks bekommen.

Jain, ich habe ja einen Fernseher mit UVP von 1.399€ im Angebot für 899€ + 70€ Versandkosten bestellt und bekam einen mit einer UVP von 1099€ geliefert.
 
UVP ist doch egal, die Frage ist doch was er dich kosten würde. Denke für 969€ wäre es fair.

Wie gesagt, wenn das mit der Rechnung passt.
 
Zurück senden wegen Falschlieferung. Rechnung und Modell passen ja nicht zusammen. Das kann bei Garantieansprüchen Probleme nach sich ziehen.
 
Adrian1999 schrieb:
Am Telefon wurde mir dann versichert, dass [...] entscheidend nur die erste Zahl, also "Q7..." sei und es die exakt gleichen Eigenschaften habe.
Im Prinzip ist das richtig. Der Buchstabe danach ("B") ist auch von Bedeutung, da er das Jahr angibt, die zweite Ziffer dagegen steht für regionale Unterschiede. In diesem Fall hat zwar tatsächlich der Standfuß ein anderes Design, aber grundsätzliche Unterschiede bei den technischen Daten sollte es nicht geben.

Adrian1999 schrieb:
Heute kam dann das Paket an und auf der Packung steht auch ganz klar geschrieben "Q70B".
Das ist wohl bei Samsung so. Da die Geräte technisch gleich sind, nutzen sie den gleichen Karton und meinen wahrscheinlich so etwas wie die "Q70B-Serie". In diesem polnischen Review ist es auch ein Q70B-Karton mit einem Q77B drin:

Die UVP lässt sich nicht direkt vergleichen, da es offenbar keinen Markt gibt, auf dem beide Modelle gleichzeitig vertreten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrian1999
Zurück
Oben