TV auf Rack oder an Wand

fulo

Cadet 3rd Year
Einen schönen guten Tag,

ich werde im Laufe des Julis mein Arbeitszimmer/Medienzimmer umräumen.
Dabei kommen ein größerer TV (77") und eine 3.1 Anlage (für echtes Surround passt die Räumlichkeit nicht) zum Einsatz.

Übersicht Geräte:
  • Panasonic Z95B 77"
  • Bowers Wilkins 703 S3 (Frontspeaker)
  • Bowers Wilkins HTM71 S3 (Center Speaker)
  • KEF KC92 Subwoofer

Frage zur "Montage" des TV:

Ursprünglich wollte ich den TV auf dem TV-Rack platzieren.
Dieses ist, Oberkante, 53cm hoch. Dazu kommen Fuß und Lautsprecherleiste des TV (8cm Höhe). Höhe des Displays sind ca. 95cm.
D.h. in Summe wäre die Mitte des Bildschirms dann bei ca. 108cm, was meiner Augenhöhe im Sitzen entspricht.
In diesem Fall müsste dann der Center Lautsprecher oberhalb des TV untergebracht werden.
Dazu könnte ich ein Board an die Wand anbringen und den Lautsprecher darauf stellen.

• Nachteil: Der Center ist 336mm tief und sollte nach hinten mindestens 15, besser 20 – 30cm Abstand haben. D.h. ich müsste ein ganz schön tiefes Board montieren (50cm – 55cm…) , dass optisch in einem kleineren Raum von 16m2 schon aufträgt und zudem auch über den TV herausragen würde. (Kosmetisches "Problem"
  • Vorteile: Center über TV soll sich klanglich angeblich besser entfalten. (Halbwissen, nur Erlesen). TV näher an Sitzposition und in "korrekter" Höhe.

Alternative, TV an Wand montiert:
Die Alternative wäre es, den TV an der Wand zu montieren und den Center auf dem Board davor zu platzieren. Dieses ist 50cm tief, ca. 5cm von der Wand abgerückt, somit wäre ich bei ca. 20cm Abstand ohne ein klobiges Board und hätte die Verkabelung sauber und unauffällig zum AV Receiver im Rack.
  • Nachteil 1: Der TV hätte dann einen Abstand von knapp 3,50m von der Sitzposition (Anstatt 3,10m). Für 4K schon deutlich über dem empfohlenen Abstand. Selbst die 3,10 sind ja schon grenzwertig, wenn man von theoretischen Zahlen ausgeht.
  • Nachteil 2: Der TV müsste über der Augenhöhe hängen. Der Center ist 165mm hoch. (233 inkl. des aufgesetzten Hochtöners). Wenn ich da mal alle Höhen zusammenrechne und sage, dass der TV Unterkante aus optischen Gründen zumindest leicht über der Oberkante des Centers sein sollte (exkl. Hochtöner), dann wäre ich bei einer Höhe der Bildschirmmitte von etwa 127cm. Also etwa 10cm über Augenhöhe.
  • Vorteile: Kein klobiges Board an der Wand und Platz auf dem Board für "Kleinkram".

Aus praktischen/ästhetischen Gründen würde ich die Variante auf dem Rack bevorzugen.
Aber die höhere Position des TV und der Abstand machen mich skeptisch.

Was meint ihr? Wären diese beiden Parameter zu vernachlässigen?
Welche Variante würdet ihr empfehlen?

Besten Dank!

Wenn's es dem Nachbarn nicht stört, dann Wand

Warum sollte es den Nachbarn stören?

Ich würde immer eine Wandaufhängung bevorzugen, aber prüfe zunächst ob deine Wand das hergibt. TV Geräte ab 75 Zoll können schon mal zu Problemen führen, zumindest bei Haltern die man vorziehen kann.

Für den Abstand gibt es eine einfache Lösung, auf 86 oder 98 Zoll gehen. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
fulo schrieb:
Die Alternative wäre es, den TV an der Wand zu montieren und den Center auf dem Board davor zu platzieren. Dieses ist 50cm tief, ca. 5cm von der Wand abgerückt, somit wäre ich bei ca. 20cm Abstand ohne ein klobiges Board und hätte die Verkabelung sauber und unauffällig zum AV Receiver im Rack.
Hast du eigentlich schon selbst beantwortet. Würde diese Lösung nehmen.

fulo schrieb:
Warum sollte es den Nachbarn stören?
weil sich die Vibrationen durch die Bässe über die Wandhalterung besser in die Wand übertragen.
Gibt gummigedämpte Dübel, die helfen da ein weni9g, oder immer leise hören. :confused_alt: :D

VmaxGunni schrieb:
weil sich die Vibrationen durch die Bässe über die Wandhalterung besser in die Wand übertragen.
Wo hat ein Center genug Bass um Nachbarn zu stören? Ist kein Subwoofer.

@xexex Danke für den Hinweis. Ich würde das dann direkt vom freundlichen lokalen Händler montieren lassen. Der wird mir sicherlich was sinnvolles empfehlen können.

Ich hätte entweder an eine neigbare oder eine ganz flache Halterung gedacht. Zum Rausziehen mit Teleskop brauche ich nichts.

Mehr als 77“ ist nicht drin. Wird aber schon auch passen. Bislang hatte ich 65“ bei gut 3m Sitzabstand. Gleicht sich dann irgendwie aus. Größerer TV, mehr Abstand. Nullsummenspiel außer der deutlich höhere Preis für den TV…

@VmaxGunni Aus dem TV kommt ja kein Sound. Dafür habe ich die externen Boxen. Die hängen nicht an der Wand. Oder ich stehe grad auf dem Schlauch und missverstehe dich. :)

Zurück
Oben