Tv an rigips wand

Vanadiel

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
3
Hi liebe Leute würde gern den neuen tv an die rigipswand hängen , folgende Infos hab ich mal

- 85zoll Samsung , 49kg plus 5 kg Wandhalterung

- wand nach 1.5 cm dämmwolle .
Alle 60 cm ein Metallsteher


- Wandhalterung besteht aus 2 teilen
Je 38cm lang , Abstand zwischen den Wandhalterungen sind 115cm

nun wäre der Plan pro Halterung 4 federkipp/ oder rigipsdübelzu verwenden und jeweils 1 x die Halterung in der Strebe zu fixieren (leider nicht ganz mittig .
Wandabstand inkl Wandhalterung unter 10cm . Nicht ausziehbar.

wird das klappen oder ein großes Problem ? Der alte tv ging auch an der wand hatte 35 kg und war weder in einer Strebe und hing nur an einer Wandhalterung.
Denk mal mit dem Abstand verteilt sich das gewicht besser ?
 
Ich würde da eher empfehlen eine Holzplatte ggf in Größe von TV an die Wand zu spaxen in die Profile eine Stärke von 20mm-25mm ist von Vorteil dann kannst du einfach 10er Schrauben nehmen um die Halterung anzubohren. Die Holzplatte kann auch in Wandfarbe lackiert sein so fällt die nicht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Magl und meph!sto
moin,
Ich meine mich zu erinnern, das man pro laufendem meter Rigipswand 40 kg anhängen kann.
Kunstoff(Metall)-Hohlraumdübel tragen 25(30) kg bei einfacher beplankung und 40(50) kg bei doppelter.
ergo sollte das so mit deinen 4 dübeln bei den 115 cm abstand klappen
 
zakuma schrieb:
Ich würde da eher empfehlen eine Holzplatte ggf in Größe von TV an die Wand zu spaxen in die Profile eine Stärke von 20mm-25mm ist von Vorteil dann kannst du einfach 10er Schrauben nehmen um die Halterung anzubohren. Die Holzplatte kann auch in Wandfarbe lackiert sein so fällt die nicht auf.
Ganz vergessen zu erwähnen, hab extra eine no gap Wandhalterung gekauft um den Abstand auf Minimum zu reduzieren, eine holzplatte würd nur mehr Abstand bedeuten .
Ergänzung ()

MadMax 21 schrieb:
moin,
Ich meine mich zu erinnern, das man pro laufendem meter Rigipswand 40 kg anhängen kann.
Kunstoff(Metall)-Hohlraumdübel tragen 25(30) kg bei einfacher beplankung und 40(50) kg bei doppelter.
ergo sollte das so mit deinen 4 dübeln bei den 115 cm abstand klappen
Danke für den Tipp denke auch das 60kg verteilt auf ca 2m an 2 Halterungen (jeweils 1-2 mal in der Strebe fixiert ) hoffentlich kein Problem darstellt .
 
Anstelle der Holzplatte kann man auch eine Stahlplatte nehmen. So ein 25 bis 50 mm Starkes Stahlblech (Ich empfehle dafür immer Edelstahlblech) sollte reichen. (Alles unter 100 mm wird akls Blech bezeichnet).
 
25 - 50mm starkes Stahlblech? Ernsthaft? Es reicht m.E. eine max. 2cm starke Siebdruckplatte, um die Last zu verteilen. Weitere Infos zur Belastbarkeit von Rigipswänden bekommst du hier, hier und hier. Danach würde der TV auch -richtige Montage vorausgesetzt- auch ohne weitere Befestigungsverstärkungen / Armierungen an der Wand halten.
 
25 -50 mm dickes Stahlblech wäre etwas übertrieben, ne 400x400x25mm Stahlplatte wiegt ja schon über 30 kg, da macht man ja fast schon Panzern Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich habe im Schiffbau gelernt. Da ist das nix besonderes. 2,5 bis 5,0 mm Dicke sollten auch reichen. Wichtig verteilen der Masse auf eine möglichst große Fläche. Noch Dünner wird das nix mit der Kraftverteilung.
 
Wenn du viel Wert auf einen geringen Abstand legst, kannst du auch die Rigibsplatte aussägen und den Fernseher ganz in der Wand verschwinden lassen. So wie ich deinen Eingangpost lese kommt hinter der Rigibswand noch eine Steinwand?
 
mathiasla schrieb:
Wenn du viel Wert auf einen geringen Abstand legst, kannst du auch die Rigibsplatte aussägen und den Fernseher ganz in der Wand verschwinden lassen. So wie ich deinen Eingangpost lese kommt hinter der Rigibswand noch eine Steinwand?
Keine steinwand nach ca 1,5 cm rigips kommt dämmwolle
Ergänzung ()

Ergänzung ()

340A1F26-3FF1-4E55-B633-787F34F3D362.jpeg

Ergänzung ()

Also alles mal nachgemessen und (nicht 100% akkurat ) oben als Foto eingefügt.
Von der Mitte einer Halterung bis zur andern sind es 112 cm , zwischen den Halterungen ca 60cm . Metallsteher kann ich nicht genau mittig treffen leider .
Plan wäre jetzt pro Halterung
6 x Metall Hohlraumdübel
2 x schnellbauschraube um in den Steher direkt reinzuschrauben
( oder besser 8 metal Hohlraumdübel und in den Steher bohren?)

generell Metall Hohlraumdübel oder federkipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe zuhause die gleiche Situation.
Allerdings sind meine Ständer nicht aus Metall, sondern aus Holz.. 6 cm breit und ich glaub 12 cm tief.
Ich denke alle 68 cm ist ein Ständer. Dazwischen Dämmung.
Allerdings Fermacell und kein Rigips.
Jedenfalls hab ich auch ein relativ massives Brett (ca. 1 Meter lang ) an die Wand gespaxt. Natürlich auf die verfügbaren Ständer, aber auch direkt ins Fermacell.
Hält jedenfalls bombenfest. Darauf dann eine Ricoo Wandhalterung und dann nen 75 Zoll Samsung drauf.
Vom Holz sieht man überhaupt nix...
Die 2 cm mehr Wandabstand waren mir wurscht.. sitze ja ca. 4 Meter weit weg...

Bei Bedarf kann ich Bilder posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zakuma
Die Metallstreben sind vermutlich nur die U-Profile der Leichtbauwand, oder?

Hier gibt es eine Lastentabelle von Fischer Hohlraumdübeln. Das ist immer abhängig vom Material.

Es gibt aber auch DIN-Normen bzgl. der Lasten hängend/tragend: Saint Gobain Rigips
 
Zurück
Oben