TV ca 49-55" Kaufberatung un Fragen

derWinky

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
156
Hallo,
Ich würde mir gerne nächsten Monat oder so einen Fernseher kaufen, hab aber leider von Fernsehern absolut keine Ahnung.
Bei Monitoren kenne ich mich mittlerweile recht gut aus, aber bei Fernsehern verwirrt mich einfach nur alles.

Ich suche einen UHD Fernseher im Preisbereich von ca 400-700€
Größe sollte so ungefähr bei 49-55" liegen, 43" ist mir zu klein.
Ich möchte für den preis (obviously) ein möglichst gutes Bild haben und ein Gerät bei dem ich mich nachher nicht über die Anschaffung ärger.
Und eine Sache, die ich absolut hasse sowohl bei Monitoren als auch Fernsehern ist, wenn schwarz einfach unfassbar ungleichmäsig und scheiße aussieht; So Bullshit wie starkes backlght bleeding etc, sodass schwarz an manchen stellen einfach ekelhaft hell wird und all sowas; Wäre super wenn ihr das berücksichtigen könntet.

Ich hätte aber auch noch ein paar Fragen zu etwas, das mich verwirrt.
Und zwar ist es bei Monitoren ja normal, dass diese mindestens 60Hz haben, wenn nicht sogar mehr wie 144 oder 240; Und das sind wirklich deren Bildwiederholraten, und nicht wie bei vielen Fernsehern irg ein interpoliertes Zeugs mit Pseudo 2000Hz;
Wenn ich an meinen PC meinen Acer Monitor anschließe, steht da auch wirklich 165Hz.
Viele Fernseher haben aber nativ nur 50Hz und keine 60. Ist das nicht ziemlich kacke wenn man da 10 weniger hat, oder verpasse ich da was? Und ein Saturn Mitarbeiter hat mir diesen Fernseher hier empfholen ( https://www.saturn.at/de/product/_s...k-ultra-hd-led-android-tv-silber-1642812.html ) unteranderem weil er nativ 100Hz kann;
Kann das Teil wirklich nativ wenn ich meinen PC mit meiner 1080 TI per HDMI verbinde 100Hz und wird mir auch als 100 Hz Gerät angezeigt am PC, oder ist das wieder irgend ein Marketing Quatsch? Soweit ich weis kann HDMI 2.0b ja nur 4k auf 60Hz; Ich seh halt absolut nicht, was diese 100Hz bringen sollen, wenn das Teil keinen entsprechenden Input dafür hat.


Ich wäre froh wenn mich da jemand aufklären könnte, da mich Fernseher wirklich mehr als nur verwirren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich lege Dir gerne mal die Seite rtings.com ans Herz. Dort findest Du großartige Fernseherreviews. Oftmals findest Du auch die unterschiedlichen Produktcodenamen pro Region in deren Testartikeln. Klick Dich vielleicht einfach mal durch die verschiedenen Kategorien, Du wirst am besten Deine Schwerpunkte kennen.

Der Sony-Fernseher, der Dir hier empfohlen wurde, sollte (man korrigiere mich, wenn ich falsch liege, das wurde mir in meiner Kaufberatung vor 3 Monaten so gesagt) auch 120 Hz können. Mit einem High Bandwidth HDMI-Kabel kriegst Du die 100 (120) Hz auch bis 1440p auf den Fernseher, da ist dann richtig cool.

Ich habe mich vor ein paar Monaten für diesen Fernseher entschieden und bin äußerst zufrieden damit. Falls Du Dich für den interessierst und ein bisschen Ausschau nach einem Angebot hältst, könntest Du ihn denke ich für knapp 700€ bekommen. Der Fernseher hat ein VA-Panel in UHD, FreeSync (aber nur mit AMD-Karten wegen HDMI), native 120Hz und im Game-Mode einen Inputlag von <10ms. Ist auch auf rtings.com im Review ganz gut weggekommen. Es wird noch ein Update für den Fernseher geben, mit dem man dann auch iTunes auf den Fernseher bekommt und den Bildschirminhalt von iOS-Geräten auf den Fernseher spiegeln kann, sofern das relevant ist für Dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r und derWinky
derWinky schrieb:
....
Viele Fernseher haben aber nativ nur 50Hz und keine 60. Ist das nicht ziemlich kacke wenn man da 10 weniger hat, oder verpasse ich da was?
Es sind immer 50/60Hz Panels, 100/120 Hz Panels. In DE wird per DVB-xy in 50Hz übertragen, in den USA in 60Hz, deshalb ist in DE 50Hz geläufiger.



Ausführliche Tests zu vielen LG, Sony und Samsung Modellen findest du auf rtings.com. Zwei Modelle direkt vergleichen kannst du hier hier.
(Achtung US Test Seite = US Bezeichnungen, die DE Modelle sollten sich aber leicht ableiten lassen (bei Abweichungen siehe Tabelle unterhalb des Tests, zB LG SK9000 US = SK8500 DE , Sony X900F US = XF9005 DE , etc)

Im Youtube Kanal "digitalfernsehende" gibt es auch ausführliche Tests auf deutsch zu verschiedenen Modellen, dort wird zB auch etwas ausführlicher auf PC/Gaming und Local Dimming eingegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derWinky
Ok vielen Dank dafür schonmal; Kann ein Fernseher, der bei uns als 50Hz verkauft wird auch 60Hz wenn ich beispielsweise meinen PC daran anschließe, oder sind da wie bei PAL und NTSC damals EU Geräte auf 50 beschränkt und nur die US/JP Geräte können da wirklich 60?
Ich würde dann mal davon ausgehen, dass auch unsere 60Hz unterstützen, dann würde auch alles wieder mehr Sinn machen.

Nachdem ich mir bisschen was durchgelesen habe bin ich zu diesem Fernseher hier gekommen (https://www.saturn.at/de/product/_l...01||p|price comparison_sat-produkte-nat_3223| ) und fand den relativ gut; Von allen kann ich ihn 10% billiger über einen Coupon bekommen ( Gilt für alle Fernseher, die ich bei Saturn AT bestellen kann)

Der Fernseher scheint mir für den Preis ziemlich gut zu sein und ich denke ich würde den gerne nehmen, hätte aber gerne natürlich noch ein paar Meinungen von wissenderen Leuten zu diesem Model und ob der ne gute Wahl für mich wäre, da mir halt nicht alles von den ganzen Fachbegriffen bei Fernsehern was sagt.
Der schien mir halt gut zu sein, weil 55", nicht allzu teuer, HDR 10, local dimming, 4k upscaler für nicht 4k Inhalte (Hab ich zumindest so verstanden) und ich hab den in nem Mediamarkt schonmal gesehen und fand den da ganz nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht vor dem dir vorgeschlagenem Samsung ue8009 ... Die Fernseher haben zwar native 100 Hz aber nur ab einer gewissen Größe... Wenn ich mich recht entsinne ab 55 aufwärts. Habe den auch und das Bild sieht richtig lecker aus... Besonders auf der Konsole und am PC ... da kommt mein Sony XF 7004 leider nicht dran (zweit Fernseher)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Footluck0r schrieb:
Vorsicht vor dem dir vorgeschlagenem Samsung ue8009 ... Die Fernseher haben zwar native 100 Hz aber nur ab einer gewissen Größe... Wenn ich mich recht entsinne ab 55 aufwärts

Danke, das ist mir schon aufgefallen, als ich vor knapp 5 Monaten schonmal in das Thema Fernseher reingeschnuppert habe.
Ich bin ja wie gesagt was Fernseher angeht nicht allzu bewandert, aber dieses 100Hz auf 4k Zeugs halte ich im Moment für Humbug.

HDMI 2.0b supportet meines Wissens nach maximal UHD auf 60Hz, von daher kann ich den Fernseher ohnehin nicht auf UHD 100Hz betreiben, da er kein DisplayPort1.4 oder so benutzt. Wenn das also nicht so funktioniert, dass man 2 HDMI 2.0 Kabel zur selben Zeit nutzt bringt einem das ohnehin Nichts, oder sehe ich das falsch?
Was bringen mir 100Hz wenn man kein Gerät anschließen kann, das das ausnutzt?
 
Naja ein PC auf Full HD könnte den mit 100 FPS befeuern ;)
Aber da hast du natürlich recht 100 HZ auf 4 K funktionieren nicht mit dem vorhanden HDMI-Eingang... Außerdem welches Gerät liefert derzeit 100 FPS @ 4K?
 
4k auf 100FPS kann mein PC locker schaffen, kommt natürlich auf das Game an und ein Assassins Creed Odyssey oder das neue FarCry wären definitiv nicht dabei, aber meine GTX 1080ti würde definitiv genug Spiele auf auf 4k bei 100FPS packen.
Dass das dann bei 1080p oder 1440p klappen könnte kann durchaus sein, da lohnt es sich für mich aber nicht mehr, da ich für sowas ohnehin schon einen 27" 1440p 165Hz GSync Monitor nutze.
Aber das ist dann auf jeden Fall mal gut zu wissen, dass sich ein solches 100Hz Gerät für mich wohl nicht lohnen würde;
Danke dafür auf jeden Fall schonmal.
 
@derWinky Das wurde doch schon ausführlich oben beantwortet: Auf einem Fernseher mit HDMI 2.0 und 4K-Panel gegen 1080p/120Hz, 1440p/120Hz und 4K/60Hz (ob UHD oder 4K lassen wir mal außen vor). Meines Erachtens lohnt sich das schon, je nach dem was man eben machen möchte. Spielen in 1440p mit Sitzabstand ~2m sieht schon ziemlich gut aus, und 120 Hz vs. 60 Hz ist sowieso ein Tag/Nacht-Unterschied.

@Footluck0r Via Adapter von DP1.4 geht auf jeder halbwegs modernen Grafikkarte (Polaris oder neuer, Pascal oder neuer) 4K@120Hz. Je nach Spiel und Einstellungen kommt man auch auf entsprechende fps. Kann sich je nach Einsatzwunsch also schon lohnen. Die passenden Fernseher mit HDMI 2.1 haben es nur leider dieses Jahr nicht geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rage schrieb:
Via Adapter von DP1.4 geht auf jeder halbwegs modernen Grafikkarte (Polaris oder neuer, Pascal oder neuer) 4K@120Hz. Je nach Spiel und Einstellungen kommt man auch auf entsprechende fps.
Das würde mich ja jetzt mal interessieren. Ich habe einen 4K Fernseher und extrem viel rumprobiert bis ich endlich die 4K@60Hz per HDMI am Laufen hatte.

Meinst du mit dienem Beitrag, dass ich mit einem DP -> HDMI Adapter das Problem nicht habe und direkt 4K@60Hz bekomme? Das kann ich mir nicht vorstellen, da es ja immernoch ein HDMI Kabel bleibt, dass gerade so die 60Hz schafft. Die Datenmenge wird ja nicht weniger, nur weil ich einen anderen Ausgang an der GraKa verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SaxnPaule Nein, das ist nicht was ich gemeint habe. Mir ging es darum, dass HDMI 2.1 noch nicht sehr verbreitet ist; weder bei Grafikkarten, noch bei Bildschirmen. Wenn man einen Fernseher mit HDMI 2.1 hat, kann man via DisplayPort-zu-HDMI trotzdem mit aktuellen gängigen Grafikkarten 4K@120Hz zum Laufen bringen.

Ich hatte übrigens keine Probleme, 4K@60Hz bzw. 1440p@120Hz auf meinem 4K-Fernseher zum Laufen zu bringen. Hast Du ein ordentliches HDMI-Kabel, d.h. ein sogenanntes Premium High Speed HDMI-Kabel? Dein Problem klingt für mich nach schlechtem Kabel.
 
Ich habe eine ganze Handvoll "Premium" Kabel durchprobieren müssen, bis ich eines hatte, welches endlich funktioniert hat. Laut Werbeversprechen konnten sie es alle.
 
Ich hab meinen PC per HDMI mit 2 UHD Bildschirmen verbunden und per DP mit dem 1440p165Hz Bildschirm; Hatte da nie Probleme, dass dann UHD nicht auf 60Hz läuft.

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die vielen Kommentare.

Gibts vlt noch paar Meinungen zu dem Fernseher hier https://www.saturn.at/de/product/_l...01||p|price comparison_sat-produkte-nat_3223|
den ich bisher überlege mir zu holen, oder gibts da bessere Alternetiven für den Preis, oder was anderes, das sich lohnen würde?
 
Schau Dich doch mal auf der Seite rtings.com um, dann kannst Du Dir selbst ein gutes Bild von der Qualität der Fernseher machen. Die Reviews gehen sehr ins Detail und beleuchten jeden denkbaren Aspekt. Zu diesem Fernseher finde ich dort leider kein Review, also kann ich Dir auch keine Meinung dazu geben.
 
Die TVs mit HDMI 2.1 Schnittstelle wird es sowieso in nächster Zeit nicht unter 1500€ geben. Die Aussagen der TV Hersteller sind da recht schwammig, bis auf die 2019er 8K TVs ist diesbzgl. nichts sicher
 
Ich hatte auch darüber nachgedacht mir diese Halterung für den Fernseher zu kaufen.
https://www.amazon.de/dp/B074884C7J...olid=3PXDYPYAAD1OQ&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Ne Wandhalterung is zwar geiler, aber da ich hier nicht mehr allzu lange wohne und ich hier vermutlich eh keine anbringen dürfte, und selbst wenn mir der Aufwand zu hoch wäre.

Ich habe aktuell auf meinem Schreibtisch rechts und links 2 4k Monitore und in der mitte einen 1440p Monitor, alle 27".
Der Plan wäre die Halterung mit dem Fernseher in die Mitte zu stellen und darunter dann meinen Monitor, sodass effektiv der Fernseher über den Monitoren ist.
Das sollte doch funktionieren, oder?
Kennt ihr da vlt andere Halterungen, die sinnvoller wären oder im Idealfall weniger kosten?
70€ für so ne Halterung is halt schon happig.
 
Zurück
Oben