TV Empfang - neues Kabel - weniger Sender

r0Xus

Lt. Commander
Hallo Forumbasler,

Gestern ist es mir passiert das ich das Kabel aus der Buchse ziehen wollte und dann hatte ich das Kabel in der Hand - der Stecker war noch dran.

Jetzt habe ich ein anderes Kabel angeschlossen und empfange nur die Hälfte aller Sender mit meiner D-BOX. Auch mit einem doppelt abgeschrimten TV Kabel das gleiche Spiel.

Auch ein interessantes Phänomen war, dass ich mit dem billigen einfach abgeschirmten Kabel, wie schon gesagt, mehr Sender empfangen konnte als mit dem doppelt abgeschirmten, zusätzlich habe ich mit dem einfach abgeschirmten DMAX super empfangen - dafür RTL nur mit ständigen Bildhängern. Jetzt mit dem neuen ist es umgekehrt. Jetzt empfange ich keine DMAX mehr aber dafür RTL top - das ist schrechklich.

Kennt sich jemand aus?

Gruß
r0Xus

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Abziehen scheinst du eventuell irgendwas beschädigt zu haben. Überprüf noch einmal alles. Hast du eventuell die Dose beschädigt?

Nein sicher nicht,
das war alles vorher schon so. Das Kabel ohne Abschirmung hatte ich schon mehrfach durch ein Gutes ersetzen wollen, musste aber immer rückgänig gemacht werden, da danach der Senderempfang beeinträchtigt war.

unterstelle mal, das das signal zu stark war und das billige kabel es passend gedrosselt hat(ggf aufgrund des losen steckers)....ist nur ne vermutung. (bei zu starkem Signal machen die Empfänger gerne dicht)

Zuletzt bearbeitet:
@
welche Sender kannst du jetzt nicht mehr empfangen?

Hört sich logisch an, kann man das selbst Hand anlegen?
Im Kleller (3. Fam Haus) ist ein recht neuer Verstärker von Kabel BW.

Du kannst auch einfach RTL aus Deinen Senderlisten löschen -> Problem gelöst ;)

Gibt einstellbare dämpfungglieder zum zwischenstecken...am Verstärker würd ich so nicht rumregeln, wenn jemand Internet über Kabel hat, ist das sonst schnell platt und dann muss ein Techniker justieren

Blöde Idee, aber ein viel zu langes Kabel ohne Abschirmung könnte helfen, oder?
Im Prinzip muss ein Techniker mit dem entsprechenden Messgerätschaften her. Aber ein bischen möchte ich es trotzdem testen. Evtl bekommt man es auch anders hin. Selbst is der Mann.

Für weiter Tipps wäre ich dankbar :-)

Zurück
Oben