Trotz guter Signalstärke schlechter Kabel TV Empfang auf einigen Sendern

mr999

Captain
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
3.237
Moin,

ich habe 2 Samsung TV Geräte.
Samsung UE46F7090 und Samsung UE40F6500. Die Firmware ist bei beiden aktuell.
Alle Optimierungsfilter usw. sind deaktiviert.

Ich nutze beide Geräte an einem RFT Kabel Anschluss. Also DVB-C.
Es waren nun schon mehrfach Techniker des Kabel TV Anbieters vor Ort und hatten alles durchgemessen.
Die konnten das Problem auch sehen, haben aber keine Lösung dafür.

Die Signalstärke und die Signalqualität sind sehr gut. Auch wird es im TV mit jeweils 100% angezeigt.

Auf dem Sender RTL Plus (SD) kommt es alle paar Sekunden zu einer Blockbildung. Es sieht dann alles verpixelt aus.



Trotz neuem hochwertigen Kabel besteht das oben genannte Problem noch immer, auf RTL Plus.
Auf beiden TV Geräten.

Was mir auch aufgefallen ist, dass wenn eine Schrift bzw. ein Newsticker läuft, so wie bei dem Sender Euro News German SD, das Bild alle paar Sekunden krieselig wird, um die Schrift drumherum.
Es wird dann irgendwie pixelig. Dieser Effekt tritt alle paar Sekunden auf.
Auch sieht man das krieselige Bild bei den Senderlogos.

Anbei habe ich mal ein paar Bilder gemacht.
Am besten im Vollbild ansehen. :)

Hier sieht man aktuell keine Störung:



Und hier tritt dann die Störung auf:








Und auch in der unteren Laufschrift, die weiße mit blauem Hintergrund, sieht man es deutlich.
Hier erstmal ein Bild wenn es ok ist:



Und hier wenn es krieselig und verpixelt wird:



Kaum noch lesbar:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht zu gut ?
Sender sind man unterschiedlich stark/schwach
kann es sein dass das Signal die TV Tuner überteuert ?
würde mal mit einem Dämpfungsregler dazwischen
versuchen das so einstellen das Signal bei den stärksten Senden ca. S: 80 % am TV angezeigt wird
ob dann besser wird?
Die Geschäfte haben ja heute bis 20 Uhr noch geöffnet vielleicht kann man sich das irgendwo mal kurzfristig ausleihen ?
Selber das Signal versuchen abzuschwächen ohne Dämpfungsregler
muss man sehr viel Kabel dazwischen machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vodafone Kabel und genau die selbe Scheiße. Habe mich heute auf die Suche nach dem Regler gemacht. In München bekommt man nichts für Kabel. Wird gleich bei Amazon bestellt.
 
^^ ich bau mir solche Sachen immer selber geht schnell als mit Bestellen und kaufen :D
Schaltbild sucht man sich aus dem Netz Bauteile aus Alt Geräten ,
sind ja nur 1 bis 2 Bauteile drin in so einem Abschwächer.
Conrad hat jedenfalls diese Dinger , oder selber bauen :freaky:
an den BK selber ran wenn der nicht verschlossen ist da sind Regler drin wo man
den Pegel einstellen kann bisschen runter drehen, die alten Einstellung vorher mit einem Textmarker markieren :)

Was man sonst noch machen kann wenn Signal zu stark eine TV Dose verbauen mit einer sehr hohen Dämpfung kann man nur dummerweise nichts einstellen, entweder es passt oder es passt nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welches TV Gerät benutzt du?

Habe ein 55' von LG aus dem Jahr 2012. Die letzten zwei Wochen zweimal den Techniker antanzen lassen. Über die Jahre hatte ich immer ab und an Probleme. Wurde aber immer beseitigt. Vorletzte mal wurde die Dose ausgewechselt und das Kabel neu abgesetzt. Zwei Tage ging die Sache. Das die Signalstärke zu hoch ist, das Stört die Wichser nicht. Sie regeln den Hausverstärker diesmal nicht runter. Da wird mir gesagt ich bräuchte ein anderes Kabel oder das CI+ Modul wäre defekt und für die Störungen verantwortlich. Im Netz habe ich zusätlich genug Hinweise gefunden das die Stärke zu hoch ist und das so ein Regler helfen soll.


Conrad hat jedenfalls diese Dinger

Der Saftladen hat nur für Sat. Zumindest im Tal (München). Hinzu der hohe Preis.

Conrad, Saturn, Bauhaus, privat Sat Geschäft, haben nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sagte doch eine TV Dose einbauen mit mehr oder höchster Dämpfung ab 25 dB
die gibt es bei Saturn und auch bei Real habe ich da jedenfalls schon gesehen,
wenn schon eine mit Großer Dämpfung drin ist kann man da nix machen ,
wenn man es irgendwie rum liegen hat ordentlich viel TV Kabel dazwischen machen damit die Dämpfung höher wird und Signal schwächer übergangsweise .

Viel TV Zubehör hat Saturn nicht das stimmt Realkauf hat manch mal auch was , was es bei Saturn nicht gibt ich war schon lange nicht mehr bei Conrad also früher bekam man es da
 
Zuletzt bearbeitet:
Ließt du auch etwas? Bei mir wurde die Dose gewechselt durch den Techniker. Weiter wurde bei mir in der Vergangenheit der Verstärker herunter gedreht und es funktionierte. Nur das machen die Idioten jetzt nicht. Habe auch schon meine Hausverwaltung geschrieben. Da die Anlage im Stromzählerschrank hängt. Da hat sie nichts zu suchen. Trennung soll sein und wird auch als Störung gesehen.

Techniker zur Zeit bei Vodafone / Kabel ungenügend. Auch die Hotline rattern nur ihr Standart Scheiß herunter.

Habe jetzt bei Amazon ein Dämpfungsregler bestellt. Wird es nicht besser, dann wird gekündigt und bei der Verwaltung beantragt das ich den Mist nicht mehr in den Nebenkosten habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
obz245 schrieb:
Ließt du auch etwas? Bei mir wurde die Dose gewechselt durch den Techniker. .
Ja ließt du auch ?
und du weißt sicherlich auch nicht was der Techniker für eine Dose verbaut hat ob die die gleiche Dämpfung hat als vorher drin war ? das sieht man auch von außen nicht dazu muss man rein kucken was auf der Rückseite steht.
TV Dosen mit unterschiedlicher Dämpfung verbaut man in einem Haus um die Leistungsunterschiedes etwas auszugleichen , kurze Kabel Wege ein nicht zu Starkes Signal haben und lange nicht zu schwache wenn alles an einer Hauptleitung nur hängt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal ob die neue oder die alte. Das Signal ist laut dem Techniker immer passend. Was will man da als Nichtwissender noch großartig machen? Gebe nicht einfach Geld aus für einen neuen Einbau. Halte mich da eher an Dinge, die nunmal im Netz stehen zu den Problem. Und das ist nunmal der Regler.
 
Das was sich als Techniker gerne ausgingt sind in Wirklichkeit keine,
nur angelernte Mitarbeiter die kennen oft nicht mal die Unterschiede warum es TV Dosen mit wenig und hoher Dämpfung gibt :D und verbauen immer nur eine Sorte an TV Dosen was dann bei Euch z.t. zu Problemen führen kann wenn der TV Tuner sehr empfindlich ist,
kann man sich freuen, der sich Kabel Techniker nennt macht es dann wieder zu nichte weil k.A . Hab schon paar mal in Foren lesen das Samsung recht empfindliche Tuner z.t drin hat die bei einem zu starken Signal dann Probleme machen Eingang Überteuert .

Mit Kabel TV mache ich nicht mehr viel bin mehr auf Sat TV, etwas DVB T2 HD eingeschworen heute, bei Kabel TV bekomme ich heute immer einen sehr langen Hals grade wenn ich VF, UM höre :D,
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergisst bei der Sache, dass nun mal andere in Miete in der Großstadt wohnen und nicht auf SAT wechseln können. Mir bleib nur die möglich auf IPTV zu gehen. Weiter bringst du einen ganzen Berufszweig mit deiner Behauptung in Verruf.
 
sehr seltsam das die das Signal so weiter hoch drehen und nicht mal wissen
das einige Tuner da Probleme machen, was soll ich da in Verruf bringen ?
ein richtiger Techniker stellt das so ein das nichts überteuert, ein Regelbares Dämpfungs- Glid kann man auch pro Wohnung vor der TV Dose direkt zwischen schalten und stellt dann pro Wohnung jeweils auf den optimalen Wert ein .
 
Zuletzt bearbeitet:
kann nicht Kabelinternet wenn da die Werte nicht innerhalb bestimmter Werte auch so was verursachen?
 
diemaus schrieb:
... oder selber bauen :freaky:
Bitte zeitnah ein Foto von einem Muster einstellen. Für meine Präsentation Installationsfehler, Murks & Pfusch suche ich ständig solche Exponate. :rolleyes:

diemaus schrieb:
an den BK selber ran wenn der nicht verschlossen ist da sind Regler drin wo man
den Pegel einstellen kann bisschen runter drehen, die alten Einstellung vorher mit einem Textmarker markieren :)
Wer wie @dieMaus kein Antennenmessgerät und NULL Fachkunde von Normpegelfenstern und Fehlerraten hat und nicht mal ansatzweise weiß wie man Pegel und Entzerrung an Hausanschlussverstärkern auf das jeweilige Verteilnetz einzustellen hat, lässt im eigenen Interesse besser die Finger von Hausanschlussverstärkern weg.

Member @diemaus lernt einfach nicht dazu. Noch mehr derart verantwortungslose Aufforderungen, dann ist sein Rauswurf auch aus diesem Forum nur noch eine Frage der Zeit. :mad:

Um bewusst zu machen was für ein antennentechnischer Geisterfahrer er bist, im Anhang beispielhaft ein Blockschaltbild eines modernen Verstärkers. An welchen Stellgliedern kann der TE d. M. fummeln ohne dass die Mitbewohner an ihm die bewährte römische Kreuzigung vornehmen? :D

Folie45.JPG
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
man muss nicht an den BK ran bei uns geht ein Kabel vom Keller hoch pro Etage Treppenhaus Flur dort ein 4 Fach Verteiler in Unterputz Dose Wand wo für 4 Wohnungen jeweils abgegriffen wird, da könnte man pro Wohnung ein Dämpfungs-Glid machen wenn wir das Problem hätten, haben wir aber nicht bei uns ist es genau anders das Signal ist eher zu schwach so mit ist es für mich uninteressant selber eine Dämpfung zu basteln (zu mal mich Kabel heute nicht mehr so interessiert schaue über andere Wege TV .
Schon mal gemerkt das es verschiebe Arten von Hausverkablungen gibt auch bei nachträglich installierten Kabel, mit Kabel Anschlüssen haben viele Probleme weil das oft nie optimal installiert wurde sondern oft billig gemacht wurde um Kosten zu sparen .

Viel Ahnung hast du offenbar davon nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
diemaus schrieb:
Viel Ahnung hast du offenbar davon nicht .
Für den RFT-Meisterbrief und Dibkom-Zertifikat hat es immerhin gereicht. Was hast du als mehr als nur antennentechnischer Troll zu bieten? :D

Solltest du nochmals so eine verantwortungslose Empfehlung aussprechen, werde ich das den admins melden und dann wird sich zeigen ob man dich wie im HiFi- oder dem ehemaligen Netzwelt-Forum rauswirft:

diemaus schrieb:
an den BK selber ran wenn der nicht verschlossen ist da sind Regler drin wo man
den Pegel einstellen kann bisschen runter drehen, die alten Einstellung vorher mit einem Textmarker markieren :)
 
@ dipol kannst du was zu dem Störungsbild sagen?
Oder hast du eine Vermutung?
Ist das Signal wirklich zu stark, was die anderen geschrieben haben?
 
mr999 schrieb:
Ist das Signal wirklich zu stark, was die anderen geschrieben haben?
Fakt ist, dass speziell ältere SAMSUNG-DVB-S-Tuner bereits ab > 69 dB(µV) zum übersteuern neigten, zulässig sind in der Sat.-ZF 77 dB(µV), somit mehr als der doppelte (6 dB = Faktor 2) Pegel.

Die Phantasieanzeigen der Empfänger sind keine kalibrierten Pegelwerte, gleichwohl sind 100% Signalstärkenanzeige ein Indiz für hohe Pegel. Immerhin das hat Laie @diemaus richtig abgeschrieben.

Wenn Techniker von Vodafone/KDG gleich mehrfach gemessen haben, ist davon auszugehen, dass die Normpegelfenster an den Teilnehmerdosen eingehalten sind. Bedauerlich, dass die Messdaten nicht überlassen wurden.

Bei Übersteuerung machen die Empfänger im Digitalmodus gewöhnlich total dicht, zuvor gibt es Artefakte (Klötzchenbilder). Das passt nicht zu den Bildeffekten in deinen Bildern mit für analogen PAL-Empfang typischem Krisseln. Seriöse Ferndiagnosen setzen mehr Input wie eben die fehlenden Angaben zu Pegel und Fehlerraten, Schirmung/Schirmdämpfungen, konkurrierende DAB- und DVB-T/T2-Frequenznutzungen etc. voraus.

Nach der bisherigen Beschreibung kann man auch rätseln ob die Effekte nur an einem oder beiden Samys auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben