TV Empfangsart

Leventus

Ensign
Hey Jungs.

Ich hab erst seit neuem einen vernünftigen Fernseher.

Doch ich habe mit dem Empfangsarten GAR KEINE Ahnung! :/
Meiner hat: DVBT - DVBTC - DVBS - CI+ und HD+

Welche Empfangsart würdet ihr mir empfehlen? Hab derzeit ganz normales Kabel
Ich habe keine Satellitenschüssel.
Was wäre am besten? (Wenn man das überhaupt sagen kann)

Ich würde gerne alle Sender die HD senden, auch in HD empfangen!
Da ich CI+ habe. Reicht mir doch eine Card mit HD+ oder?
Oder ist dafür eine Satellitenschüssel notwendig?

Lg. Leventus

EDIT:
Hab gerade herausgefunden, dass man einen Sat-Schüssel braucht.
Ist das die Beste Art? Oder sollte ich das anders lösen?
Was mir halt gefällt ist, dass man nur einmal 50€ im Jahr zahlt.

LG.

Zuletzt bearbeitet:
Nur 50 Euro im Jahr zahlen für CI+ welches gar nicht offiziell vom DVB Kons. zugelassen ist. Klaro. Löschen und verhinderen von Aufnahmen - das alles für 50 Euro im Jahr.

Ich empfehle DVB-C. Hatte damit keine Probleme. CI+ empfehle ich dir zu boykottieren!

Das ist offziell gar nicht erlaubt? :/ Hö?
DVB-C? Kannst du mir auch erklären was ich dazu brauche?

Lg. Leventus

HD+ ist ein Angebot des Satellitenbetreibers SES Astra, deshalb geht es logischerweise auch nur mit sat

DVB-T = terrestrisch, kannst du schonmal voll knicken für HD
DVB-C = C wie kabel, dafür brauchst du ein kabelanschluss
DVB-S = Sat

Zuletzt bearbeitet:
DVB-T ist die alte Antenne. Darüber empfängt man nicht alle Sender (abhängig vom Gebiet fast gar keine). DVB-C ist Digitalempfang via Kabel (z.B Kabel Deutschland) und DVB-S, DVB-S2 ist der Standard für digitales Satellitenfernsehen. Satellitenfernsehen ist die billigste und umfangreichste Variante, wenn wir von den initialen Kosten für Hardware absehen. Bei Kabelfernsehen zahlst du eine monatliche Gebühr für den Anschluss und hast gleichzeitig weniger (ausländische) Sender.

Das ist grundlegend unabhängig von HD+. Ich kann dir nciht sagen, ob das in allen Kabelnetzen verfügbar ist. Ich würde dir auch raten HD+ (inkl. CI+ Sperren) zu boykottieren. Du zahlst 50 Euro im Jahr für Sender, die eigentlich kostenfrei sind, sie limitieren dich an den Nutzungsrechten und es läuft, mit Ausnahme von einigen Filmen, sowieso fast nie was in HD.

Okay.
Normalen Kabelanschluss hab ich ja! Dann muss ich bei Kabel-Deutschland anrufen und HD bestellen?
Geht das so?
Lg.

andy_0, Danke =)

Worauf sollte ich denn achten, wenn ich mir eine Sat-Schüssel kaufe?
Mein Balkon ist in richtig Osten ausgerichtet, dass muss doch so sein oder?

Lg.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du alles in HD sehen willst und unbedingt für die privaten bezahlen willst geht wohl kein weg an DVB-S2 sprich Sat vorbei

@ Eraz
Nein, das geht auch irgendwie bei Kabel Deutschland. Ich weiß jedoch nicht ob das im regulären HD Angebot enthalten ist, oder ob man draufzahlen darf.

@ Leventus
Bestell dir HD Sender bei Kabel Deutschland. Bei dem Angebot bekommst du auf alle Fälle auch ein Haufen reguläre Pay TV Sender (SciFI, AXN, ...) und einige davon in HD (z.B. SciFi). Ob die deutschen privaten Sender da enthalten sind, weiß ich nicht.

Kann ich die privaten Sender denn auch in HD sehen ohne dafür zu zahlen? Legal? :/
Wenn ich bei Kabel Deutschland bestelle, dann bekomm ich die privaten ja nicht in HD, wenn ich das richtig verstanden habe.

Lg.

Okay. Aber ist das mit dem CI+ jetzt illegal? Hab das nicht richtig verstande, da er das nicht ausführlich erklärt hat. Oder ist das nicht gut, da man nicht viele Sender reinbekommnt?

LG.

CI+ ist natürlich legal. Die Sender, die auf Ci+ setzen (Pro 7, Sat 1, ...) können jedoch einstellen, dass du den Sender nicht aufnehmen darfst etc. Dein Endgerät (TV, Videorekorder, ...) verweigert in solch einem Fall z.B. die Aufnahme. Die verbieten sogar das sog. Time Shifting d.h. kurzzeitige Aufnahme für wenige Minuten, wenn du z.B. aufs Klo möchtest oder wenn du es verwendest um Werbeblöcke zu überspringen. Wenn sie es doch für einige wenige Minuten erlauben, können sie dir das Spulen in Werbeblöcken verbieten (was dann auch getan wird). Der Einsatz von Multi Tunern, für den Empfang von verschiedenen Herstellern (z.B. DVB-C und DVB-S gleichzeitig) ist nicht erlaubt. Die Hersteller können dein Empfangsgerät (TV, ...) mit einem Update deaktivieren d.h. es könnte dir passieren, dass sie dir unmöglich machen, weiterhin TV zu schauen (http://de.wikipedia.org/wiki/CI+#Kritik_an_CI.2B).

Kurz: Willkommen in der digitalen Welt des Fernsehens, wo du für Schrott-TV extra zahlen darfst und dabei nicht einmal "Rechte" ausüben kannst, die "jeder" seit ~1970-1980 in Anspruch nimmt (z.B. Aufzeichnung der Sendung).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja RICHTIG MÜLL!!!

Das ist richtig frech!
Also muss ich mich auch von Anfang an für ein System entscheiden? Ich weiss ja nicht, ob sie bei einem Wechsel "Multi Tunern" erkennen?

Irgendwie kommt dann CI+ für mich nicht in Frage.
Obowhl es wirklich günstig ist. Das Aufnehmen stört mich nicht wirklich!
Doch das kurzfristige Aufnahmen stört mich, wenn ich mal auf Klo muss :/

Toll... ich bin zwar schlauer als vorher! Weiss aber immernoch nicht welche Möglichkleit ich nutzen soll :/

Lg. Leventus

Die können nicht einstellen, sie tun es bei allen Sendungen.
Nix Aufnahme. Eine bodenlose Frechheit.
Mein Sky+ Receiver unterstützt den Schrott zwar, aber ich werd einen Teufel tun, das nach Ablauf zu bezahlen. Die sollen an ihrem HD+ Müll untergehen.

auch wenn es schlimm klingt, es ist der übliche weg hd sender zu gucken. klar erschreckt es jeden der hört was dieser hd+ und ci+ mist alles negatives kann. natürlich wurden die meisten leute nicht darüber vernünftig aufgeklärt-alles was ihnen gesagt wird ist das man eben hd+ braucht um hd sender zu sehen, und dann kaufen die leute natürlich. man hätte diesen mist von anfang an boykotieren sollen, jetzt isses zu spät. bei kabel deutschland verhält sich das mit dem ci+ modul ebenfalls nicht anders. über sat isses natürlich billiger.
es gibt auch wege mit linux receivern hd ohne diesen mist zu gucken, aber das ist denn wieder illegal , zumindest ne rechtliche grauzone.

Brauche ich denn dafür Linux kenntnisse?

Aufnahme-Funktion brauche ich nicht wirklich!
Wenn ich irgendeinen Film haben will, dann kauf ich ihn mir eben!
Aber was bringt mir ein Fernseher mit USB-Recording, wenn ich ihn nicht nutzen kann?

Ich finde es eben "schaaaaaDe", weil ich nicht auf PAUSE klicken kann, um auf Toilette zu gehen.

Welche Art soll ich denn jetzt nehmen?
All diese Arten sind aber schon Digital oder?
Weil Analog soll ja dieses Jahr abgeschaltet werden ne?

Lg. Leventus

Du sagst es.

Frag mal bei Kabel Deutschland nach, ob dort CI+ umgesetzt wird. Nur weil das Modul CI+ fähig ist, heißt das noch lange nicht, dass es Kabel Deutschland einsetzt. HD+ (das Angebot via Satellit für die privaten HD Sender) ist jedenfalls nur mit CI+ empfangbar.

Da zumindest dein TV eine CI+ Lizenz hat, unterstützt dieser kein Multi Tuner. Willst du also Programme von verschiedenen Anbietern entschlüsseln (und sei es einen der Erotikkanäle im Satellitenfernsehen) geht das mit CI+ nicht gleichzeitg zum Kabel Deutschland Signal d.h. du würdest einen zweiten Empfänger benötigen.

Am Ende bleibt dir eh nur die Frage: möchte ich HD Sender oder nicht und ist es mir die Bevormundung wert.

Okay. Am Dienstag kommt der Fernseher an die Wand!
Dann kann ich mal sehen, ob die privaten Sender auch per Kabel noch normal betrachbar sind. Oder ob das Bild zu schlecht ist :/ Falls ja, dann brauch ich ja unbedingt HD!

Eigentlich möchte ich mich ja nicht bevormunden lassen!!!
Stimmt es eigentlich wirklich, dass ich dann kein Fernsehen per normalen Kabel mehr schauen kann?
Bei Saturn sagte mir der Berater, dass das Quatsch sei und ich kann normal weiter fernsehen kann.
Also aus der Kabelsteckdose.

Lg.

Zuletzt bearbeitet:
ja, das analoge kabel tv wird (vorerst) nicht abgeschaltet

linux kenntnisse indem sinne braucht man nicht zwingend, dennoch ist es fürn anfänger nicht gerade ein leichtes unterfangen sowas zum laufen zu kriegen wenn man so garnicht weiss wo man ansetzen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, zwischen digitalen und analogem Bild (beides nicht HD) ist oft ein großer Unterschied! Das digitale ist verlustfrei, während das analoge oft relativ stark rauscht.

Zurück
Oben