TV-Empfehlung 55" bis 1200€

Lachsrolle

Ensign
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
169
Haben einen KD-55XF9005 und an sich sind wir mit dem zufrieden, allerdings stößt er mir zu viel Wärme aus. Deshalb die Überlegung eine OLED-Anschaffung.

TV wird für Streaming verwendet. Außerdem angeschlossen:

  • Soundbar (sonos beam gen 2)
  • 1x Switch
  • 1x PS4
  • 1x PS5
  • 1x PC

Würde gerne bei Sony bleiben, aber am Ende verwenden eh alle ein LG-Panel, oder nicht? Habe da ansonsten an den lg oled55c27la gedacht, dem Modell von 2022. Taugt der was?

Wichtig sind nur 55" und max. 139 Bildbreite
 
Dann stellt sich ja erstmal die Frage was für dich "zu viel" ist und wo du hin willst bzw. ob der Fokus komplett nur auf der Energie oder was anderem liegt.
OLED ist jetzt nicht per se zwangsläufig sparsamer als ein LCD.
 
Ich habe mich, glaube falsch ausgedrückt. :D

Mir geht es nicht um die Sparsamkeit, sondern das Display selbst erzeugt eine gewisse Wärme was z.B. unseren Kater im Winter immer an den TV anzieht. Als ich mal beim großen roten M war, war das bei den OLEDs nicht so.

Also das ist nur der Grund wieso ich überlege zu wechseln. Das neue TVs nicht sparsam sind ist mir gewusst.
 
So ein TV hat halt ne gewisse Abwärme, entsprechend wird das Panel warm und strahlt die Energie ab.
Ein anderer TV wandelt ggf. was weniger um, aber natürlich nicht gar nichts.
Vielleicht solltest du mal ein Energiekostenmessgerät an deinen packen und gucken was der überhaupt verbraucht, vielleicht kommen hier dann ein paar OLED-Werte als Vergleich zusammen.
Wenn deiner jetzt 100W zieht und der neue 85W, dann hast du vermutlich nämlich in Punkto Katze nichts gewonnen.
 
Einfach die Hintergrundbeleuchtung etwas dimmen und schon wird die Abwärme weniger, kommt halt darauf an auf was deine Regler so stehen.

Beim OLED kommt es immer darauf an was er gerade anzeigt, helle Elemente/ Bildbereiche werden deutlich wärmer als dunklere Bereich. Schaut man eine Regenwald Doku mit viel dunkleren Farbtönen wird weniger STrom benötigt und auch die Abwärme ist geringer, schaut man eine Doku von der afrikanischen Savanne, viele heller Farbtöne, dann geht der Verbrauch hoch und auch die Abwärme steigt

oled.jpg
oled wärm.jpg

OLED Helle Objekte (o), heller Bildinhalt (u)

LCD LED FALD.jpg

LCD FALD, Backlight hoch
LCD FALD  .jpg

LCD FALD Backlight gedimmt

Kommt halt beim OLED TV darauf an was man schaut und auf welcher Helligkeitseinstellung dieser dann bei dir so laufen wird.
Das Bild vom MM kann bei dir im Wohnzimmer viel zu dunkel wirken und schon muss du nachregeln was wiederum zu mehr Abwärme führt
Somit kann es sein das sich dein "Problem" nicht lösen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben