TV Entscheidung Plasma oder LCD

ildem10

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Bin auf der Suche nach einem neuen TV sitze 2 Meter entfernt.
Ich möchte mit den TV hauptsächlich PS3 zocken und Blurays gucken. Fernsehen guck ich nicht viel, aber dafür sehr viel Fußball, also sollte er auch für schnelle Bewegungen geeignet sein und Cloudung würde mich schon nerven beim Fußball schauen.

Mein zimmer ist eher dunkel und Sonnenschein strahtl nur von der Seite, wobei ich auch mit einer Röhre klargekommen bin.

So jetzt die 2 TV

Panasonic S20
http://www.amazon.de/Panasonic-TX-P...CLJU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1290510395&sr=8-1

Philips PFL 5605
http://www.amazon.de/Philips-40PFL5...=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1290511023&sr=1-4

Welcher wäre besser für mich geeignet. Ich sage schonmal ich stehe nicht auf diese ganzen Bildverbesserer wie Natural Motion, dynamischer Kontrast und so.
Aber die LCD von heute haben ja auch ein natürliches Bild, also was würdet ihr mir vorschlagen.

Ich würde generell eher von der Plasmatechnik abraten, hat in meinen Augen mehr Nachteile im Vergleich zu LCD wie Vorteile, z.B. den höheren Stromverbrauch und angeblich sollen sich Newsleisten (wie z.B. auf N24) in das Bild einbrennen bzw. die Pixel an bestimmten Stellen stärker verschleißen.

Plasma generell nein! Selbst bei einem neuerem Modell meines Freundes macht sich der Einbrenneffekt schon bemerkbar! LCD ist besser!

Ich habe seit 4 Jahren einen 42" Plasma von Panasonic. Bin mit diesem Wunderbar zufrieden. Hatte bis vor 2 Wochen auch nur analoges TV und seit 2 Wochen umgestellt auf SKY mit HD-Receiver.

Meine Eltern haben einen LCD (Samsung 42" ?) mit analogem TV und das ist nicht so prickelnd. Das Bild ist deutlich schlechter als bei mir und der TV von Ihnen ist gerade 1,5 Jahre alt.

Ich würde bei analogem TV immer zum Plasma raten und bei digitalem zum LCD.

Bei Bluray sind beide recht gut, aber der LCD in meinen Augen sogar etwas besser. Zur PS3 kann ich leider nichts sagen.

P.S.: Ich gucke recht viel N24 und bei mir hat sich noch nichts eingebrannt!

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Ich hatte mich nach längerem Überlegen und lesen für ein Plasma entschieden.
Das Problem mit dem Einbrennen gib es natürlich, wobei sich bei meinem bisher nichts derartiges zeigt, benütze ihn aber auch nur, um DVD und BD anzuschauen (hängt der HTPC dran) und hin und wieder kurz ins Internet zu gehen. im TV läuft eh nur Müll, der noch dazu oft mit Werbung unterbrochen wird.

Grüßle ~Shar~

@Chriz & @baya: man merkt das ihr beiden euch noch nicht mit Plamsa-geräten beschäftigt habt! Die aufgezählten Nachteile gehören längst der Vergangenheit an!

Die Plasma's haben eher Vorteile ggü den LCDs!

Was den Stromverbrauch anbelangt: ein Plasma genehmigt sich nur so viel wie gerade benötigt wird (in dunklen Szenen sehr wenig, wobei bei hellen Szenen wie schnee ein höherer Verbauch zustande kommt). Bei LCDs hingegen bleibt der Verbrauch immer gleich hoch!

Darüber hinaus haben LCDs häufig diesen Soap-effekt. Manche störts, manchen nicht (mich störts zb extrem!).
Auch wirkt das Bild bei Plasma natürlicher.

Daher sollte der TE sich beide TV-varianten VOR dem Kauf ansehen.

Für eine TV-Kaufempfehlung is das CB-Forum sowieso falsch. Daher empfehle ich das hifi-forum.de ! ;)

edit: @TE: da du den TV eh nur im abgedunkelten Zimmer verwenden willst ganz klar den Plasma. der S20 ist hier mehr als ausreichend. Viel Spaß damit.

Zuletzt bearbeitet:
Einbrennen hier einbrennen da, die zeiten sind vorbei.

Hab selbst einen 58Zoll Samsung und da gibts nichts mit einbrennen. Zudem haben die Samsung eine Blätter Funktion.
Wenn man einen Plasma die ersten paar stunden richtig einfährt hat man auch keine Probleme mit dem Einbrennen.

Zudem haben Plasmas das bessere und natürlichere Bild.

gott im himmel leben wir 7 jahre in der vergangenheit? ich kann bei meinem plasma 6 stunden ntv laufen lassen. wenn ich umschalte, dann schimmert noch 10 sekunden die leiste unten durch, ist dann aber auch komplett verschwunden. Und einbrennen :lol: ja sicher

der viel höhere stromverbrauch ist bei neuen plasmas auch nur noch ein märchen. lcds brauchen bei jedem bild gleichviel strom, plasmas bei hellem mehr, bei dunklem weniger, ergo gleicht sich das (fast) aus.

einbrennen gibt es auch nicht mehr.
Lediglich ein Nachleuchten, gibt Schlimmeres...

der S20E ist ein Super gerät, da kann man bedenkenlos zuschlagen.

Oder die Beratung beim Elektrogoßhandel. :D

Da aber immer Bescheid geben, dass die Jungs dort mal das HD-TV auf analog umschalten sollen. Da sieht man den Unterschied dann richtig!

Zum Stromverbrauch kann ich das gleiche sagen, wie "theblade".

Servus.
buuge schrieb:
wenn ich umschalte, dann schimmert noch 10 sekunden die leiste unten durch, ist dann aber auch komplett verschwunden.

Dies kann ich bestätigen.

Plasma haben m.M.n. auch das bessere Bild, dazu einen anständigen Schwarzwert (und eben nicht grau) und man muss sich nicht um die Reaktionszeit Gedanken machen.
Allerdings sind sie in der Handhabung etwas anspruchsvoller - so darf man sie keines Falls hin legen.

Grüßle ~Shar~

Ich würde bei analogem TV immer zum Plasma raten und bei digitalem zum LCD.
Bei digitalem TV sieht Plasma aber auch nicht schlechter aus als LCD.

@Stromverbrauch:
Plasmas sind sparsamer als LCDs! Seit Jahren glauben immernoch viele Leute, dass es umgekehrt ist. http://www.hifi-regler.de/plasma/lcd-plasma-stromverbrauch-test.php

Allerdings hat sich die LCD Technik schneller entwickeler als die der Plasma Fernseher.

Ich würde einfach nach persönlichen Vorlieben vorgehen - manchen gefällt das Plasma Bild einfach besser.

Schau dir mal die Samsung 6er Serie an, gute ausstattung und guter Preis

grüsse,

also du sitzt nur 2m davon weg? Dann schlag dir 42 und 40" besser aus dem Kopf, dass ist viel zu groß um das Bild erfassen zu können. Ab 3m macht so ein Monstrum Sinn. Ich hab auch so einen dastehen und bei 3m geht das gerade noch.
Das der Bildschirm min 100Hz und FullHD Auflösung hat ist das wichtigste, ansonsten sind mMn beim Plasmabildschirm die Farben wesentlich besser/kräftiger. Hat aber den Nachteil, dass man den Plasma nicht kippen darf. (Zumindest hat mir der Verkäufer gesagt, ich sollte das Ding nicht hinlegen beim Nachhausetragen.)

Was aber wichtig ist, versuch dir eine NICHT-HD Sendung im Laden oder so mal auf Gerät anzuschauen, den daran scheitern viele Geräte. Nen HD-Film gut aussehen zu lassen, ist für so ziemlich jeden Bildschirm kein Poblem.

cya Wiesel

Zuletzt bearbeitet:
Nunja ich hab gehört, das der S20 recht milchig wirken soll, da man den Gammawert nicht erhöhen kann.
Erst der G20 soll ein gutes Bild haben aber der kostet wieder viel mehr.
Und im Elektroladen kann man das doch nicht vergleichen, da Plasma da sehr dunkel aussehen.

Servus.

WieselNo1 schrieb:
Hat aber den nachteil das man den plasma nicht kippen darf. (Zumindest hat mir der Verkäufer gesagt ich sollte das ding nicht hinlegen beim

Yo, das simmt. Liegt an der Glasscheibe, die beim kippen unter ihrem eignen Gewicht u.U. brechen kann - deswegen tragen und transportieren Glaser die Scheiben auch immer senkrecht.

Grüßle ~Shar~

WieselNo1 schrieb:
grüsse,

also du sitzt nur 2m davon weg? Dann schlag dir 42 und 40" besser aus dem Kopf, dass ist viel zu groß um das Bild erfassen zu können. Ab 3m macht so ein Monstrum Sinn. Ich hab auch so einen dastehen und bei 3m geht das gerade noch.
Das der Bildschirm min 100Hz und FullHD Auflösung hat ist das wichtigste, ansonsten sind mMn beim Plasmabildschirm die Farben wesentlich besser/kräftiger. Hat aber den Nachteil, dass man den Plasma nicht kippen darf. (Zumindest hat mir der Verkäufer gesagt, ich sollte das Ding nicht hinlegen beim Nachhausetragen.)

cya Wiesel
Warum sollte das zu groß sein, ich will doch Blu Ray schauen und kein RTL oder so

WieselNo1 schrieb:
also du sitzt nur 2m davon weg? Dann schlag dir 42 und 40" besser aus dem Kopf, dass ist viel zu groß um das Bild erfassen zu können.
nö, das ist ehr Klein.
wenn man noch weiter weg hockt, dann kann man sich das FUll-HD gleich Sparn,
denn dann sieht man eh keinen Unterschied.

ich: 100" @ 4Meter, könnte inzwischen größer sein.
anfangs fand ich es zu groß, aber man gewöhnt sich recht schnell dran, und nun könnte es größer sein.

Ganz ruhig, wollte hier niemanden angreifen, dass sich Plasmafernseher so verbessert haben war bei mir noch nicht angekommen :heilig:

Achja aber dem Argument dass 42" auf 2m Entfernung ein bisschen zuviel des Guten sind kann ich mich aber anschließen :D
Ergänzung ()

Am Besten einfach mal 2m vor einen ausgestellten TV hinstellen und es auf sich wirken lassen ;)
Wenn es dir gefällt, dann nur zu :)

Zurück
Oben