TV gucken am Linux-PC

KaeTuuN

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
5.304
Hallo zusammen,

da mein alter DVB-C Receiver so langsam aber sicher seinen Geist aufgibt, habe ich mir zum schon vorhandenen Multimedia PC eine TV-Karte gekauft. Diese möchte ich nun in Kodi einbinden, es werden aber keine Sender gefunden.

Das System:
CPU: Core i3-6100
TV-Karte: Hauppauge WinTV-quadHD
OS: Ubuntu 20.10

Was funktioniert?
Die TV-Karte wird anscheinend korrekt erkannt und unter /dev/dvb/ sehe ich die vier Adapater.
Sowohl bei MythTV, als auch bei NextPVR werden die Adapter angezeigt.
Generell funktioniert der Anschluß, am Receiver bekomme ich ein Top Signal.

Was funktioniert nicht?
Ein Sendersuchlauf bringt keine Ergebnisse, egal bei welchem Tool.

Wenn noch Infos oder Logs fehlen, dann sagt Bescheid, ich liefere gerne nach! :)
Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Hilfen!

Mfg Kae
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bemme90
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaeTuuN
@blablub1212 Das hatte ich auch im Auge, weil es recht schlank zu sein scheint, allerdings gibt es seit fast vier Jahren kein release mehr und ich mir gerne die manuelle SW Pflege sparen möchte.

@ragan62 Ja, aber was ich übersehen hatte ist der kleine Punkt:
sudo apt-get install linux-firmware-hauppauge
Kaum hatte ich das nachgeholt, hat es dann auch funktioniert...

Danke für eure Hilfe!

Mfg Kae
 
@KaeTuuN:

Das kommt nur auf das Repository an. Ich bekomme einmal die Woche mittels APT ein Tvheadend Update. APT Läuft bei mir per Job also hab ich absolut keine manuelle Pflege ;)
 
So, inzwischen bin ich schon mal ein weiter.
Mit NextPVR werden zwar alle vier Tuner angezeigt, ich kann aber anscheinend nur einen Nutzen. Aufnehmen und etwas andere gucken ist nicht möglich. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich das ganze über das Web-Frontend mache, oder über Kodi
Mit MythTV sehe ich ebenfalls alle vier Adapter, finde aber keine Sender.
Mit tvheadend werden mir ebenfalls alle vier Adapter angezeigt und ich kann auch alle gleichzeitig nutzen. Das Webinterface ist zwar ein ziemliches Chaos, aber es funktioniert. Installiert habe ich es jetzt über den Weg, der HIER beschrieben ist, wenn auch mit einigen Anpassungen, weil es keinen groovy build gibt.

Mfg Kae
 
Zurück
Oben