News TV-Hersteller Loewe durch Investorengruppe gerettet

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Schreibt doch wie es ist:

"Der Hersteller vor allem hochwertiger TV-Geräte"

sollte eher heißen:

"Der Hersteller vor allem überteuerter TV-Geräte"

Fakt ist Löwe hat den TFT Markt völlig verpennt und nun zahlen sie die Quittung. So wie es aktuell aussieht wir dei Produktion nach China gehen (laut N-TV heute morgen), und Deutschland wird dicht gemacht.
 
Hi,

oder um Cool Master zu ergänzen:

So wie es aktuell aussieht wird die Produktion nach China gehen

Eher: ein chinesischer Hersteller, den im Moment noch keiner kennt, wird in Zukunft "LOEWE"-Logos auf seine Geräte kleben dürfen :D

Ich sehe es auch so: bisher einfach nur überteuerte und veraltete Geräte und die aktuellen Trends einfach verschlafen - wäre ein Wunder wenn sich ein Hersteller so halten kann.

VG,
Mad
 
kein wunder, bei der heutigen konkurrenz kann man halt nicht mit hochpreisigen geräten punkten, die eigentlich nur ein anderes/eigenes design haben.
 
Einen Fernseher machen hochwertige Komponenten und eine gute Verarbeitung zu einem Qualitätsprodukt. Ich wette, keiner von Euch, die jetzt hier lästern, hat überhaupt eine Ahnung, was in Loewe Geräten überhaupt verbaut ist und wie sie verarbeitet wurden.

Ich find die Entwicklung jetzt wirklich schade, denn Loewe war maßgeblich dran beteiligt, daß "Made in Germany" so einen Qualitätsanspruch hatte. Nur leider ist Elektronik heute zum Wegwerfprodukt geworden. Es interessiert nicht mehr, ob ein Gerät vielleicht gar nicht zur Reperatur muss und Ewigkeiten hält.

Dadurch aber, hatten deutsche Produkte ein so gutes Ansehen und Deutsche Arbeiter ein solides Lohnniveau.
 
Hi,

Ich wette, keiner von Euch, die jetzt hier lästern, hat überhaupt eine Ahnung, was in Loewe Geräten überhaupt verbaut ist und wie sie verarbeitet wurden.

Ich hatte ein LOEWE Gerät, als LOEWE noch Röhrenfernseher gebaut haben. Der war nicht schlecht, zugegeben. Aber wo genau wäre das Alleinstellungsmerkmal eines LOEWE Flachbildfernsehers? Ich bin gespannt...

VG,
Mad
 
da stimm ich madman zu. wenn man sich loewe flachbildfernseher ansieht, ist das design vielleicht ansprechend, aber ansonsten kann da ein LG/pana/etc vom bild locker mithalten
 
Dario schrieb:
Einen Fernseher machen hochwertige Komponenten und eine gute Verarbeitung zu einem Qualitätsprodukt.

Da stimme ich dir zu. Nur stellt sich die Frage welche hochwertige Komponenten? Wurden die Elkos extra größer dimensioniert? Wurden bessere Lautsprecher verbaut? Wurde ein besseres Panel verbaut?

Info zu den Lautsprechern: Das sind einfach umgelabelte Bose Lautsprecher... Also von "hochwertigen Komponenten" kann man da nicht sprechen. Sicher, Bose ist nicht schlecht (meine Eltern haben auch Bose seit 1995) aber sie sind auch bei weitem nicht das beste was man kaufen kann vor allem zu dem Preis was Löwe für ein wenig Design verlangt.

Info zum Panel: Sharp Panels was anders kommt nicht zum Einsatz... Ergo auch hier keine "hochwertigen Komponenten"

Dario schrieb:
Ich wette, keiner von Euch, die jetzt hier lästern, hat überhaupt eine Ahnung, was in Loewe Geräten überhaupt verbaut ist und wie sie verarbeitet wurden.

Wie ich schon oben schrieb ist mir sehr bewusst was verbaut wurde. Aber Löwe kocht auch nur mit Wasser und umlaben geht halt auf Dauer ohne gutes Marketing nicht. Siehe Appel, obwohl sie effektiv immer wieder das gleiche verkaufen wird immer wieder Werbung gemacht. Ich habe von Löwe die letzten ~ 15 Jahre keine Webung mehr gesehen. Zugegeben in letzter Zeit gab es mal die ein oder andere aber davor praktisch 0.
 
Madman1209 schrieb:
Eher: ein chinesischer Hersteller, den im Moment noch keiner kennt, wird in Zukunft "LOEWE"-Logos auf seine Geräte kleben dürfen :D

kennen wir doch von Grundig, Telefunken, ... ;)

abwarten, wenn sie clever einkaufen und die Bedienungssoftware optimieren wäre das schon was zu reißen am Markt
 
ja bei röhrenfernseher waren sie echt top. dann haben sie den anschluss verloren ... leider. jetzt wird es wohl der gleiche mist werden, wie z.b. telefunken. das logo eines ehemaligen deutschen top-herstellers klebt jetzt auf ausländische minderwertige ware ... schade.
 
Falls die Entwicklungszentrale weiterhin in Deutschland bleibt, habe ich nicht generell etwas gegen chinesisiche Produktion einzuwenden. Nur wenn dann auch noch in China die Entwicklung vonstatten gehen sollte, wäre es ein für allemal vorbei mit der Firma.
 
Kann Cool Master hier nur zustimmen. Was die ganzern "Loewe ist viel hochwertiger" Verfechter immer blind vergessen ist:
Loewe stellt das Kernbauteil eines Fernsehers, sein Display, nicht selbst her. Können die auch gar nicht. Ein Werk für moderne TFT Screens kostet mehr, als Loewe in 5 Jahren an Umsatz fabriziert.
Also muss da bei den üblichen Verdächtigen eingekauft werden, die da erst mal Samsung, LG, Sharp und Sony heißen.
Nur kriegt Loewe von denen nur die Panele, die diese auch an Konkurrenten verkaufen wollen. Das hochwertigste und neuste behalten diese Hersteller natürlich für ihre eigenen Geräte.

Siehe damals bei den Smartphones mit S-AMOLED. Bevor irgendwer sonst von Samsung die Displays bekam, gab es das erst mal nur in Samsung Handys.

Und dieser Umstand führt eben letztendlich dazu, dass man als kleinerer Hersteller dauerhaft technologisch hinterher läuft.

Aber wieso soll man als Kunde für ein techologisch unterlegenes Gerät auch noch einen massiven Mehrpreis bezahlen?

Loewes Kundschaft besteht schon seit Ewigkeiten nur noch aus den Leuten, die früher die tatsächlich sehr guten Röhrenfernseher von Loewe hatten (die Röhren haben die auch noch selbst produziert) und in der irrigen Annahme, dass bei Loewe immer noch eine hochwertigere eigene Fertigung vorhanden ist, heute auch auf deren Flatscreens schwören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fernseher bestehen aus Bild, Ton und Design. Erstere beiden, stellt LOEWE nicht selbst her. Wo soll da die Quality Made In Germany noch her kommen?
 
Ich kenne jetzt keine Modelle von Loewe , die die Testberichte in Sachen Bildqualität oder auch nur Verarbeitung klar dominiert hätten um Ihren Preis zu gerecht fertigen.
 
Cool Master schrieb:
Da stimme ich dir zu. Nur stellt sich die Frage welche hochwertige Komponenten? Wurden die Elkos extra größer dimensioniert?
Nein.
Cool Master schrieb:
Wurden bessere Lautsprecher verbaut?
Besser als bei der Konkurrenz in jedem Fall. Ob das schon als hochwertig gilt kann bezweifelt werden.
Cool Master schrieb:
Wurde ein besseres Panel verbaut?
Nein.

Hinzu kommen:
- Ein durchdachtes und stimmiges Bedienkonzept.
- Im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen wenige Softwarefehler und ein guter Softwaresupport. (In den letzten Jahren wohl ein bisschen nachgelassen.)
- Tadellose Vernetzung von unterschiedlichen Loewe Geräten untereinander, mit gutem Bedienkonzept und ein paar Funktionen die die Konkurrenz nicht bieten kann. z.B. auf einem Fernseher anfangen zu schauen, pausieren und auf einem zweiten fortsetzen.

In Zeiten von Geiz-ist-geil, jedes Jahr ein neues Modell mit minimalsten Neuerungen (gerne auch mal vorab beschnitten damit man im nächsten Jahr was zu präsentieren hat) aber wohl trotzdem im Premium-Bereich keine Chance.


Loewe muss sich da eine Schiene weiter unten orientieren. Obere Mittelklasse. Produktion in Fernost. Und rein durch die Software und Integration der Komponenten absetzen. Mehr ist wohl nicht drin.
 
na dann mal abwarten was daraus wird

bei Grundig Geräten klebt auch nur noch das Logo von denen auf dem Gerät . . aber gebaut werden die inner Türkei und irgendwo in Asien..


http://de.wikipedia.org/wiki/Grundig_AG


gibt's überhaupt noch richtige deutsche Firmen die Unterhaltungselketronik bauen...oder nur noch Teile zukaufen aus Asien und zusammenschustern... ??
 
Hi,

gibt's überhaupt noch richtige deutsche Firmen die Unterhaltungselketronik bauen

Im Consumerbereich ist es einfach schwer mit den Löhnen und den fehlenden Restriktionen aus z.B. China mitzuhalten. Aber solche Unternehmen gibt es grundsätzlich noch, nur eben im oft im Hochpreissegment. Burmester z.B. ist ein Hersteller aus Berlin, der nach wie vor HiFi Komponenten herstellt. Und da gehen die meisten Geräte - oh Wunder - nach Asien :)

VG,
Mad
 
@danny38448

So auf Anhieb fällt mir nur Sennheiser ein. (Sofern du Kopfhörer zu Unterhaltungselektronik zählst) Die produzieren die Billigserien zwar mittlerweile auch in China (allerdings in Eigenregie), aber das Hochpreissegment wird nach wie vor in Deutschland/Irland gefertigt.
 
jepp Sennheiser kenn ich auch .. die hatten früher gute Kopfhörer gehabt...

und die Firma Burmester sagt mir leider garnix von Namen

die bekanntesten waren halt früher Telefunken,Grundig,Nordmende und Loewe
 
Zuletzt bearbeitet:
Isophon ist so einer. Das merkt man den Geräten (und dem Preis) auch an.

PS: Die heißen seit kurzem Gauder Akustik
 
Zurück
Oben